Wer glaubt an einen 3. Lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du glaubst sicher auch noch an das Christkind?

Nein, aber wenn selbst Ehepartner sich nicht Gegenseitig anstecken, dann wohl noch schwerer ein Fremder beim Einkaufen.

Ich würd das eher umformulieren...
"Ich den Supermärkten gab es keine nachweisliche Clusterbildung."

So wäre es richtig formuliert. Stimmt.

Nur wie will man ernsthaft nachweisen, dass sich jemand im Supermarkt angesteckt hat?

Wenn sonst alles absolut ausgeschlossen werden kann. Aber im Sommer hat die Nachverfolgung ja funktioniert und von daher weiß man, dass die Ansteckungen im privaten Bereich stattfinden.

Auch Supermarkt und "Studio" sind Arbeitsbereiche...soweit ich mich erinnern kann, waren auch unter Mitarbeitern im Supermarkt die Infiziertenzahlen in etwa der selbe Prozentsatz betroffen wie in der Gesamtbevölkerung.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

In Neustadt waren 2 Typen mit starken Symptomen trainieren. Anschließend wurden glaub ich um die 700 Leute getestet. Kein einziger war positiv.
Soviel zur Gefährlichkeit einer Ansteckung.

Beim dritten Lockdown sollten sie mal zur Abwechslung alle Supermärkte, Onlineshops, Lieferdienste und öffentliche Verkehrsmittel schließen :lol:

Es sind mehr Leute in einem Supermarkt oder einer Straßenbahn, als in irgendein Gasthaus der Welt passen würdeno_O

Die dies fordern sind nicht ganz dicht!? Bin in einem Beruf tätig, der Systemrelevant ist und daher auf Öffis angewiesen bin.

Siehe Antwort oben. Beim Auto waschen steck ich aber auch niemanden an.
So gscheid bin i a...
...oba wenn man sich danach recht angeregt mit dem Waschnachbarn unterhält...

Muss man Dir alles auf Punkt und Beistrich genau erklären...so gut sollte man Herrn und Frau Österreicher schon kennen..

das Heer einsetzen gegen was? Gegen das Virus? Mit welchen Waffen genau schießt man auf das Virus?

Waren es nicht eh auch die Chinesen die das Militär großflächig zur (Flächen-)Desinfektion und Dekontamination einsetzten?
Es wäre sicher nicht wirkungslos, aber der Aufwand würde sich wohl nicht lohnen.
Bzw. würde das Bundesheer mit seinen ~4 Dekontaminationszügen 'etwas länger' für die Aktion brauchen...

Nein, aber wenn selbst manche Ehepartner sich nicht Gegenseitig anstecken, dann wohl noch schwerer ein Fremder beim Einkaufen.
Du hast ein wichtiges Wort vergessen, ich habe mir erlaubt es auszubessern;).

So wäre es richtig formuliert. Stimmt.
:up:

In Neustadt waren 2 Typen mit starken Symptomen trainieren. Anschließend wurden glaub ich um die 700 Leute getestet. Kein einziger war positiv.
Soviel zur Gefährlichkeit einer Ansteckung.
Dieses eine Beispiel beweist allgemein was genau?

In der ORF Tabelle zur Reproduktionszahl kann man ganz schön ablesen, dass der Wert nach dem ersten Lockdown am niedrigsten war, sowas um 0.54.
Momentan sind wir irgendwo bei 0,8.
Da über Weihnachten und Neujahr auch viele produzierende Betriebe geschlossen sind, bzw. zumindest viele auf Urlaub sein werden, könnte dieser dritte Lockdown auch besser greifen als das was seit dem Frühjahr passiert ist.

Der kommende "dritte" Lockdown ähnelt somit am ehestem dem Ersten.
Da R sowieso schon relativ niedrig ist, u.U. durchaus eine große Chance noch weiter runterzukommen.

Wenn dann flächendeckend sozusagen "Freigetestet" wird, eine gute Ausgangsbasis um nochmals zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich scheinbar noch immer nicht zu Allen herumgesprochen hat ...

Es ist ganz einfach, die zwei wichtigsten Parameter einer Ansteckung sind:

a) die Virenlast (die Konzentration von Aerosol)
b) die Zeitdauer, der man dieser ausgesetzt ist.

zur Ausbreitung von Aerosolen gibts im Netz sehr informative und schockierende Animationen (selbst suchen).
unter Berücksichtigung dieser Risikofaktoren ist der Weihnachtsbesuch bei den Eltern/Großeltern mit bis zu 10 Personen und ohne MNS in einem unbelüfteten Raum über mehrere Stunden der epidemologische Supergau, unter der Voraussetzung, dass sich auch nur ein Infizierter (Spreader) im Raum befindet (russisches Roulette).

Weil es sich scheinbar noch immer nicht zu Allen herumgesprochen hat ...

Es ist ganz einfach, die zwei wichtigsten Parameter einer Ansteckung sind:

a) die Virenlast (die Konzentration von Aerosol)
b) die Zeitdauer, der man dieser ausgesetzt ist.

zur Ausbreitung von Aerosolen gibts im Netz sehr informative und schockierende Animationen (selbst suchen).
unter Berücksichtigung dieser Risikofaktoren ist der Weihnachtsbesuch bei den Eltern/Großeltern mit bis zu 10 Personen und ohne MNS in einem unbelüfteten Raum über mehrere Stunden der epidemologische Supergau, unter der Voraussetzung, dass sich auch nur ein Infizierter (Spreader) im Raum befindet (russisches Roulette).
Deshalb werden wir alle miteinander "frisch" getestet und ohne nachherige Ansteckungsrisiken zusammensitzen, bei weitem nicht so viele Personen, aber doch.
Egal was irgendwelche Verordnungen sagen.

Dass Corona nicht die absolut superansteckende Krankheit ist, die man nur vom anschauen eines Infizierten bereits bekommt.
Aber wenn Dir bei einer relativ unbekannten Krankheit ein Sample von 700 Personen reicht um etwas zu "beweisen", warum meckerst dann bei einer Impfung mit über 40000 Testpersonen und jahrelanger Vorarbeit so rum?

Edit:
Weils mir gerade einfällt...wuden die Probanten damals im Wr. Neustädter Studio auch zweimal im Abstand von zwei Wochen getestet. Ich kenne aktuell einen Fall, in dem der Partner einer positiv getesteten mit milden Symptomen, jetzt, zwei WOchen später mit schweren Symptomen darniederliegt. Zwischendurch waren zwei Tests bei ihm negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Corona nicht die absolut superansteckende Krankheit ist, die man nur vom anschauen eines Infizierten bereits bekommt
aber daß sie trotzdem hochinfektiös ist, wirst Du wohl nicht in Abrede stellen wollen, oder? Bei mehreren tausend Neuinfektionen tagtäglich alleine in Österreich.

Beim dritten Lockdown sollten sie mal zur Abwechslung alle Supermärkte, Onlineshops, Lieferdienste und öffentliche Verkehrsmittel schließen :lol:

Es sind mehr Leute in einem Supermarkt oder einer Straßenbahn, als in irgendein Gasthaus der Welt passen wür
Beim dritten Lockdown sollten sie mal zur Abwechslung alle Supermärkte, Onlineshops, Lieferdienste und öffentliche Verkehrsmittel schließen.

Ich hätte ab dem zweiten LD schon das Transportwesen schärfstens eingebremst, vorallem Paketdienste und Post!
Nur mehr für Lebensmittel, Medikamente und sonstige Güter erlauben, wenn der Rechnungsempfänger und Lieferort ein Gewerbebetrieb ist! Somit die privaten
Empfänger sperren! Dann hätte der ganze Onlinhandel allen voran Amazon fast kein Geschäft machen können, was ja dem kleinen Einzelhändler gegenüber mehr als fair wäre!

In den Supermärkten gab es aber nachweislich keine Cluster Bildung
und wie genau wird/wurde dieser Nachweis erbracht?
Genau so könnte man sagen: in den Öffis gibt es keine Clusterbildung.

eh klar - diese Orte werden täglich von vielen tausenden Menschen für eher kurze Zeiträume frequentiert, wobei es aber oft genug zu sehr engen körperlichen Kontakten kommt (Einkaufs-Stoßzeiten im Supermarkt, Reise-Stoßzeiten in den Öffis).
So, jetzt wird jemand angesteckt, einige Tage später entwickelt er Symptome, wird dann vielleicht getestet, nach paar Tagen kommt das ggf. positive Ergebnis, und noch später die Befragung durch die Contact-Tracer.
Und denen kannst dann sagen: ich war vor mehreren Tagen im Supermarkt, bin zwischendurch auch mal mit Öffis gefahren ...
Und natürlich gibt's da, bei diesem ständigen Wechsel von Personen, nix mehr zu tracen, und daher auch keine offizielle Feststellung von Clustern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben