Wer war beim Bundesheer?

Wer war beim Bundesheer / Bundeswehr?

• Ich war dabei.

• Zivildienst

• Untauglich

• Verweigert

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Im Frühjahr 85 zur Grundausbildung extra nach Landeck reisen müssen und beim tgl Morgensport gefühlt immer 1000 HM laufend absolviert.
Nach zwei Monaten im Westen gings danach ab Mitte bis Ende des Jahres auf den Balkan und ich musste den Rest der 8 Monate in Wien absitzen (zu tun gabs dort ned viel)...
Innerhalb von 6 Std kriegst selten so einen Kulturschock, wie ich damals! :wacky:

In Tirol hätt ich mich verpflichtet, weil mir die dort stationierten Hochgebirgsjäger imponierten! Ging aber nicht, weil man mich in Wien bereits erwartete...also haben sie ohne mich auskommen müssen! :mrgreen:

Bin da anscheinend ein Urgestein.
1967 als EF ende September in Zeltweg angefangen.
Nach 6 Monaten Grundausbildung, sehr abwechslungsreich, nach Hoersching.
Habe dort schwimmen gelernt im Hallenbad Judenburg, gehe heute noch gern ins Wasser.
Zum Finale wurde wegen der Tschechenkriese 1 Monat zwangsweise verlaengert. Also, 13 Monate.
Damals wurde sogar der Anfang der UNI um 1 Monat per Gesetz verschoben.

Zeltweg war damals einige der wenigen Kasernen welche die ganze Woche Warmwasser hatten. In Hoersching nur Freitag am Nachmittag!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eingerückt Mitte der 90er Jahre EF in Leibnitz/Stmk.
Das Motto des KpKdt war fordern und fördern. Er hat das Kader angehalten uns mit guten Umgangsformen sinnvoll an die Leistungsgrenzen zu führen.

Einige Kommentare vorher hab ich das Geplänkel gelesen, wo es die beste Verplegung gab. Unser Koch war angeblich durch die Pleite eines Haubenlokals, wo er vorher war, übers AMS zum Heer gekommen. Er hatte 43 Schilling pro Mann und Tag zur Verfügung. Damit hat er gut gewirtschaftet, je nachdem wie unser Dienstplan ausgesehen hat. (z.B.: Gefechtsdienst: Kräftiger Eintopf, deftige Beilagen / Innendienst, Lehrsaalausbildung: gefülltes Flugentenbrüstchen auf Pfirsichschaum mir Thymianreis...). Irgendwie hat es mich an Asterix als Legionär erinnert. :happy:

Nach 4 Monaten gediegener militärischer Infanterieausbildung der Kulturschock - ab in die Fernmeldetruppenschule nach Wien.
Auf unsere erste schneidige Meldung in der Kompaniekanzlei, antwortete der Spieß mit einem zwischen die Schultern eingezogenen Kopf: "Ned so laut, san ma leicht im Krieag!" Das Essen an der FMTS war auch so ein Thema, hatte sogar einen Namen - FMTessen - es füllte den Magen und man bekam es mit viel Zwang und Überwindung runter.
Die fachliche Ausbildung dort war sehr interessant und das Kader auch überaus korrekt. Der Spieß sorgte nach dem ersten Eindruck für unser Amüsement. In der Grundausbildung lernten wir, was den Infanteristen vor Nässe schützt: Seine Haut. An der FMTS stand an einem Morgen mit feuchtkühlem Wetter ein GWD mit einem Regenschirn in der Hand bei der Standeskontrolle neben dem Spieß. Wenn es wirklich geregnet hat, war die Standeskontrolle drinnen am Gang. Dieser Speiß war das Musterexemplar eines Halbschuhsoldaten, von dem man alles haben konnte, wenn man nett gefragt hat und der einem in allen formalen Angelegenheiten als lebendes Beamtenlexikon unterstützt hat.

Der Rest vom EF-Jahr war Truppenverwendung (Auch ein paar Wochen Grenzeinsatz im Burgeland mit den erwähnten einheimischen Kp-Mopeds die sich zwar "angeboten" haben, aber wir lernten damals schon dass es sinnvoll war mindestens einen Babyelefanten weit Abstand zu halten.) dann Heeresfahrschule und schließlich ab zum sogenannten Mob-Truppenkörper. Danach regelmäßige Übungen gem. Laufbahnbild nach dem EF-Jahr.

Wäre ich noch einmal 18, ich würde es wieder genau so machen und Erfahrungen was das Anschreien betrifft hatte ich zwei Mal (einmal Grundausbildung und einmal FMTS). Beide Male hab ich es gegenüber dem jeweiligen KpKdt erwähnt, ob er solch ein Verhalten als Gesprächskultur gutheißen würde und ohne dass wir es mitbekommen hatten, ob es dann vom Kommandanten mit dem "Schreihals" ein gespräch gegeben hätte, war der in der nachfolgenden Zeit plötzlich ein recht ruhiger und verträglicher Zeitgenosse.

Und weil es thematisch so gut ins EF passt, auch zum Thema "Kompaniemoped" hab ich beim Heer geschichtliches gelernt. In der k. u. k. Armee gab es einen Erlass bezüglich des Umganges mit den sexuellen Bedürfnissen der Soldaten. Demzufolge waren Liebesdamen über sämtliche Dienstgrade von oben nach unten durchzureichen, um sie danach ausreichend infiziert dem Feinde zu überlassen.

Ich durfte es mir aussuchen, wurde gefragt ob ich zivi, bh oder garnichts machen will hab mich fuer garnichts entschlossen, weil ich zu starke kommunikationsprobleme mit menschen hatte damals.

...sabotage Bier und Hanf....hat jemand mal die lfh...10.5 cm ...mit dem brustgeschirr (3cm dicke hanftaue) bewegen müssen...oder hatten alle protzenwagen/hilfsmotoren....selbstfahrlafetten...... :mrgreen: .....?

LOL, untauglich... Die Psychologin war wenig begeistert von meiner Begeisterung von kriegsgeschehen... Zusätzlich meinte die gute noch ich sei aggressiv und hat mir ein aggressions Problem unterstellt...
Tja... Mühe hab ich mir gegeben... Alle Tests mit bravur hinter mich gebracht und dann tatsächlich war es so weit die Psychologin sagt mir das wird nix Herr L. , sans ma eh ned traurig deshalb? Jo klor... A wöd geht unter 😂😂
Sie hat sich dann verabschiedet mit den Worten morgen müssen sie aber trozdem noch mal kommen... 😂 Da war ich kurz nervös ob die sich eventuell umentscheiden aber da hatte ich wohl Glück.
Bundesheer hat an grundwehrdiener weniger füttern müssen. Quasi win - win

2007/08 JagBat3 Tirol

Eingerückt bin ich in Bruckneudorf Schnapskompanie Anfang Januar ohne zu wissen was auf mich zukommt....
Nagelneue Kevlar Uniform ausgefasst, Schuhe hatte ich meine eigenen...Stg77 hatte ich eines mit Patronenauswurf links (Opa war dort S2 und MunO), weil ich rechts schlechter sehe...somit musste ich auch mein Equipment etwas umändern...
Nachm Ausfassen am Antreteplatz aufgestellt....
OvT watschelt mit einer Liste an und liest Namen vor...darunter auch meiner.
In der Zwischenzeit fuhren 6 Dingos vor....wusste ja niemand woher die kamen weil am Nummerntaferl nur BH-0815 steht
Wir sitzen auf und fahren los....und fahren und fahren....
Ja iwann bei Graz hab ich dann gefragt wo es eigentlich hingeht...
"Berkch Ischl".....aha... Tirol
Und dann gleich mal die erste Woche Gefechtsübung auf 2400m im Schnee...Danach war unser Zug in Allentsteig 2 Wochen auf Übung mit dem PaBat....Das war der absolute Wahnsinn. Wenn so ein Teil am Schützengraben vorbeirattert und alles unter dir bebt, wird einem schon anders...
Abends kamen die Helis von Langenlebarn
Nachts haben die Panzer mit Leuchtspurmunition geschossen wärend wir drüber flogen. Das war der Hammer....
Danach waren wir 4 Wochen in Wr Neustadt am Übungsgelände....ganz coole Sachen mit ganz coolen Jungs machen...
Von dort am Rückweg Zwischenstopp in Judenburg auf an Gfechtler....
A bisl Krieg spielen war schon ok, aber beruflich wars nix für mich

Bei (aktuell) 83,1% bei der Armee hat das Erotikforum zumindest prozentual mehr Schlagkraft als so manche militaristische Nation. :D
Also wenn das keine Einladung an die Frauen ist weiß ich auch nicht mehr. Scheinbar fast alles knackige Soldaten hier. ;)

Eine erwähnte Long Tom habe ich übrigens beim letzten Kasernenfest in Feldbach erklommen. Als ich da mit Familie für Fotos herum kletterte kam ein alter Vize auf mich zu. Zuerst dachte ich er verscheucht uns. Aber er erklärte uns sogar recht nett was das für ein Höllenteil ist. Leider kann man sie trotz Ausmusterung nicht für den Garten abkaufen. Und ja, ich habe angefragt. :)

LWSR11 und es war eine geile Zeit...auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sich die eine oder andere erotische Situation mit Kameraden ergeben hätte...was nicht der Fall war...:cool:

hundert mann und keine frau...so marschieren wir durch die saalach au.... :hahaha:
4/15 Siezenheim...:kopfklatsch:
Kann ich unterschreiben. Bei mir wars LWStR 42 Ebelsberg Und auch das StG 58.
Bei uns waren es die Traun-Auen.
Frage nicht, wie blöd wir uns vorgekommen sind, wenn wir bei 35°C mit Gummizuz und Regenschutz ("ABC-Alarm")
durch den Wald gekoffert sind und wir den FKK-lern vom Weikerlsee begegnet sind!:arghh:

Bei uns waren es die Traun-Auen.
Frage nicht, wie blöd wir uns vorgekommen sind, wenn wir bei 35°C mit Gummizuz und Regenschutz ("ABC-Alarm")
durch den Wald gekoffert sind und wir den FKK-lern vom Weikerlsee begegnet sind!:arghh:
Salzburg war schon super.....mein Onkel hatte dort ein Taxiunternehmen... ich war quasi UvD im Müllner Bräu, im letzten Abdruck mit dem Taxi in die Kaserne. Ab und zu wars halt ein bisserl zu spät, und ich wieder ein Wochenende im Bau :hahaha:

Zurück
Oben