Wie bringe ich meine Frau dazu der aktive Part zu sein?

War eventuell eine blöde Aktion sowas zu sagen und sie nur durch ihre Verlustangst dazu zu bewegen aktiv zu werden, was langfristig gesehn absolut kontraproduktiv ist.

1. Dafür sorgen dass Küssen, Sex, Kuscheln miteinander toll sind.
2. Darüber reden, dass der Partner auch aktiv daran mitarbeiten muss.
3. Aufhören der Aktive zu sein, damit der Partner auch die Gelegenheit hat aktiv zu werden.
4. Geduld.

Herzhaft lachend...zu Punkt 3
In 100 Jahren wird er noch immer warten.

Geduld
Wie lange würdest du meinen?
10 Jahre?
15 ?
20?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier schrieb ja schon jemand, aus einer Schnecke wirst du nie ein Rennpferd machen. Denke da kannst du sonst was veranstalten, das wird nichts. Lösung hab ich nicht. Offene Beziehung für sie wahrscheinlich der Anfang vom Ende, dazu dann doch Eifersucht. Aber unfähig sich zu öffnen, vllt. war/ist Sex nie für sie wichtig gewesen? Wie soll es nun plötzlich anders sein. Niemand ist wohl fähig sich charakterlich komplett zu drehen. Einem Vegetarier wirste nie Fleisch schmackhaft machen können, wenn dieser halt absolut nicht will.

Ich weiß aber auch nicht was man dir raten kann um glücklich zu werden. Denke bei euch hängt viel mit dran, Kinder, Haus usw. und nach vielen gemeinsamen Jahren ist man miteinander verwoben auf allen möglichen Ebenen, ob die nun glücklich sind, ist erstmal egal. Man hat sich aneinander gewöhnt, mag nicht alles hinwerfen.

Schwierig... mehr als immer wieder das Gespräch suchen wird es wohl bleiben. Wobei du aufpassen musst, das sie nicht sofort dicht macht, wenn du halt immer wieder reden magst.

Ich würde wahrscheinlich, deutlich sagen das ich so bis zum Tod nicht leben mag und wenn von ihr nix kommt, ich halt anfange Dinge für mich zu machen.

Wir haben nur ein Leben und das nun nur zu leben um den Partner zu schützen/halten, kann es auch nicht sein.

War eventuell eine blöde Aktion sowas zu sagen und sie nur durch ihre Verlustangst dazu zu bewegen aktiv zu werden, was langfristig gesehn absolut kontraproduktiv ist.

1. Dafür sorgen dass Küssen, Sex und Kuscheln miteinander toll sind.

Ich erlaube mir meine Einwände zu schreiben, darf ich?:

Küssen ist eine Art Gradmesser wie es um die Liebe und um die Beziehung steht!
Wer sich begehrt und liebt küsst sich, wird es weniger hören als erstes Zeichen die Küsse auf!
Viele behaupten ja von sich, dass sich küssen intimer sei als Sex (wir gehören da nicht dazu!)

2. Darüber reden, dass der Partner auch aktiv daran mitarbeiten muss.
Reden ja, aber nicht zu lange und zu oft! Das Gegenüber hat nur Verständnis wenn es die Ansicht teilt!
Der verständnislose, empathielose Partner wird es immer mehr als Bedrängen und unter Druck setzen bezeichnen.

3. Aufhören der Aktive zu sein, damit der Partner auch die Gelegenheit hat aktiv zu werden.

Wie lange sollte man aufhören aktiv zu sein?
Bei mir war es z.B. so, dass auch sie damals meinte sie hätte gar nie die Möglichkeit selber aktiv zu werden, weil ich immer zu ihr komme.
Nun, ich wartete 1 Woche, 2 Wochen, 3 Monate und ein halbes Jahr! Dann kam sie und fragte ob ich sie nicht mehr liebe! Sie meinte, weil ich sie nicht mehr begehre! Derweil wartete ich eine echtes halbes Jahr auf ihre Initiative! Soll das wer verstehen???

Geduld ja, aber wie lange? Wochen, Monate, Jahre? Würde man nicht meinen können, dass der Partner/Partnerin auch wissen müsste, dass dem anderen was fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich gerade unglaublich über diesen Satz!

Womöglich steht sie einfach mit dem Rücken zur Wand und er drückt sie auch noch dagegen....und dann wird hier behauptet, sie wird nie Salsa tanzen können.

Trenne mal den zum dich schnauben bringenden Satz und den Fall des TE.

Und warum wird automatisch dem Part die Schuld in Form von....er bedrängt sie sicher ect. zugeschoben?
Finde ich unfair...Wie ich immer sage, der Part mit der gesunden Libido kann nur verlieren. ...auf jeder Ebene.

Wie ich immer sage, der Part mit der gesunden Libido kann nur verlieren. ...auf jeder Ebene.

ich hab meiner frau lange gut zugeredet, dass ich auch wenns komisch wird, seltsam wird, "peinlich" wird ... immer da bleiben werde, um sie beim nächsten anlauf wieder mit derselben geduld, zu begleiten ...

heut' ist sie das exakte gegenteil (im sinne von aktiv sein etc) zu dem, was es mal am anfang war ... was soll ich da jetzt verloren haben ? :)

Der verständnislose, empathielose Partner wird es immer mehr als Bedrängen und unter Druck setzen bezeichnen.

und ?

der druck in diesem sinne ist doch nicht "du bist nicht aktiv genug, um MIR beim sex zu gefallen".
der druck ist in diesem fall "du bist nicht aktiv genug, um sex SELBST zu mögen".

da darf durchaus druck sein ... gesund, is so eine einstellung, eher sehr selten :)

ich hab meiner frau lange gut zugeredet, dass ich auch wenns komisch wird, seltsam wird, "peinlich" wird ... immer da bleiben werde, um sie beim nächsten anlauf wieder mit derselben geduld, zu begleiten ...

heut' ist sie das exakte gegenteil (im sinne von aktiv sein etc) zu dem, was es mal am anfang war ... was soll ich da jetzt verloren haben ? :)

Schön das es bei dir gut gegangen ist.
Einer von vielen...Tausenden... ^^

Schön das es bei dir gut gegangen ist.
Einer von vielen...Tausenden... ^^

ja ... aber entweder kann man nur verlieren, oder nicht ... da gibts keine grauzonen zu dem statement :)

ausserdem bezweifel ich stark, dass das so selten _an sich_ ist ... der unterschied ist halt, wenns geklappt hat, lauft man ned rum und sudert :p

Trenne mal den zum dich schnauben bringenden Satz und den Fall des TE.

Und warum wird automatisch dem Part die Schuld in Form von....er bedrängt sie sicher ect. zugeschoben?
Finde ich unfair...Wie ich immer sage, der Part mit der gesunden Libido kann nur verlieren. ...auf jeder Ebene.
Es erinnert mich ja eher an das, was ich erlebte. Beim Te könnte ich ja eh entspannter bleiben ;)

In meinem Fall war halt ich die schaumgebremste. Wenn man so will, die mit der ungesunden Libido.

Seltsamerweise habe ich jetzt, wo ich nicht mehr Versuche es jemanden Recht zu machen, eine "gesunde" Libido.

Ich hielt tatsächlich auch die längste Zeit mich für den "Systemfehler"

Bis der gemeinsame Therapeut mir durch seine Fragen die Augen öffnete, dass meine emotionalen Bedürfnisse schlichtweg verkümmerten - und ihm es an Empathie mangelte, um diese Befriedigen zu können - diese für mich aber Voraussetzung sind um körperlich Lust zu bekommen.

Ohne schuld, ohne irgendwas.... Ist einfach so.

Mich machen Gefühle geil, er hatte und bediente andere Trigger.

Das es trotzdem besser war uns zu trennen....keine Frage....

Aber ich denke kaum, dass mich jemand, der mich auf einer Party oder in einem Club in Aktion erlebt, als "erotische Schnecke" bezeichnen würde.

Und wenn ich daran denke, wie eine submissive Frau bei einem Flag-Workshop aufstöhnte, weil offenbar selbst beim Training mit einer Schaufensterpuppe beim Schlagen meine Augen funkelten...

Bekomme ich gute Lust an sogenannten erotischen Schnecken vorzuführen, was in guten Händen daraus werden kann.

Auch die schönste Blume verkümmert in unpassendem Klima

ja ... aber entweder kann man nur verlieren, oder nicht ... da gibts keine grauzonen zu dem statement :)

ausserdem bezweifel ich stark, dass das so selten _an sich_ ist ... der unterschied ist halt, wenns geklappt hat, lauft man ned rum und sudert :p

Ich bin trotzdem der Meinung das die Erfolgsquote nicht so hoch ist.

Ich bin trotzdem der Meinung das die Erfolgsquote nicht so hoch ist

das ist aber eine sehr dunkle sicht der menschen ;)
der mensch kann sich immer ändern, es gibt nur sehr wenige eigenschaften/charakterzüge, die man tatsächlich nicht mehr loswerden kann (!) etc ... es scheitert, meiner meinung nach, fast ausschliesslich am wollen ;)

das ist aber eine sehr dunkle sicht der menschen ;)
der mensch kann sich immer ändern, es gibt nur sehr wenige eigenschaften/charakterzüge, die man tatsächlich nicht mehr loswerden kann (!) etc ... es scheitert, meiner meinung nach, fast ausschliesslich am wollen ;)

Ich bin ja gedanklich bei dir...sehr sogar...nur wie viele genießen das süße, bequeme Leben und so lange es so funktioniert, warum etwas ändern.
Haben wir doch zig-fach hier gelesen.
Nahezu alle paar Tage ein Thread mit diesem Thema.
Und ich bin mir sicher würden so einige User nicht immer gleich die Keule auspacken und verbal drauf hauen, würden viel mehr User sagen das es bei Ihnen zu Hause nicht anders ist.
Und wenn man dann noch so im Freundes und Bekanntenkreis sich umhört, genau das selbe Trauerspiel.
Würden all die Paare wo der Kahn punkto Sex hoffnungslos Verfahren ist sich trennen, ..scheiden lassen, gäbe es noch mehr Singles und Scheidungskinder.

Ich freue mich für jeden aufrichtig der es wie du hin bekommt, nur sind das Einzelfälle.
Und wenn der Partner/in nicht gewillt ist GEMEINSAM daran zu arbeiten, hast du schon verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben wir doch zig-fach hier gelesen.

ja, weil die leute hier raunzen, wenns eben so is.
und ned, wenns ihnen so supergut geht (kommt auch vor, aber eben viel seltener).

sich daraus dann eine "erfolgsquote" ausrechenen, macht wenig sinn (für mich ... ich will dir ja deine meinung nicht absprechen :p ) ... ich geh da lieber von dem aus, was ich den mitmenschen, die mir nahe liegen, zutraue.
das es da draussen ganz viele gibt, mit dem mentalen und emotionalem potential einer trockenen walnuss, is unbestreitbar ... aber daran mach ich kein urteil fest ;)

ich glaub' eben nicht, dass das einzelfälle sind ... ich glaub' eher, das offene drüber reden, ist einfach so selten ;)

interessant an dem ganzen ist, dass sie keine offene beziehung mag. das verstehe ich nicht. gleiches recht für beide. das ist ihr dann doch zu heiß. als ich ihr vorschlug nur ich führe dann eine offene beziehung, wenn sie nicht will, mit verhütung usf., war sie auch nicht einverstanden.
Verlustangst.....
Bequemlichkeit in der jz geführten Beziehung
Ich glaube sie is vlt zu faul.... Wenns so auch geht ;)
Ich - an deiner Stelle - würde einen Zettel nehmen und mir alle MIR vorstellbaren Lösungen und Wege zu DEINER Zufriedenheit in Punkten aufschreiben
Sie soll!!! das gleiche tun. Sucht zusammen eine Lösung
(wenn nicht geh als Konsequenz fremd oder tu so als hättest es getan).....
"Wenn du etwas haben willst was du noch nie hattest musst du etwas tun was du noch nie getan hast"

Wie wärs mit einer Woche verführt du eine Woche sie dich
Geh und kauf dir was nettes im Orion zb und gib ihr einen Gutschein dass sie sich/euch auch was aussuchen kann

Kerzen Blumen Düfte usw verzaubern Frauen auch...

Zuletzt bearbeitet:
ja, weil die leute hier raunzen, wenns eben so is.
und ned, wenns ihnen so supergut geht (kommt auch vor, aber eben viel seltener).

sich daraus dann eine "erfolgsquote" ausrechenen, macht wenig sinn (für mich ... ich will dir ja deine meinung nicht absprechen :p ) ... ich geh da lieber von dem aus, was ich den mitmenschen, die mir nahe liegen, zutraue.
das es da draussen ganz viele gibt, mit dem mentalen und emotionalem potential einer trockenen walnuss, is unbestreitbar ... aber daran mach ich kein urteil fest ;)

ich glaub' eben nicht, dass das einzelfälle sind ... ich glaub' eher, das offene drüber reden, ist einfach so selten ;)

Ja...wirklich offenes reden ist viel zu selten

Ich hatte in meiner Ehe das Problem der Frau.

In meiner neuen Beziehung hab ich das Problem nicht mehr.

Früher hatte ich den Eindruck, es geht nur um Sex. Und zwar dauernd und überall, selbst wenn wir gerade ein ausgiebiges Schäferstündchen hatten...

So entstand in mir allmählich eine Abwehrhaltung die sich automatisierte.

Meinem nunmehrigen Freund gelingt es, mich zu provozieren, aus der Reserve zu locken, mit mir derart zu "tanzen" das er die Leidenschaft in mir weckt.

Für ihn viel wichtiger als die Befriedigung sexueller Wünsche ist es, wenn er meine Augen zum funkeln bringt. Und für mich genauso.... Dieses strahlen in seinen Augen ist schöner als ein Orgasmus.

Und das hat mit Gefühlen zu tun.

Könnt ihr eure Gefühle (noch) zulassen? Könnt ihr streiten? Aufeinander wütend sein?

Oft verliert man das, wenn es einem nicht schon aberzogen wurde, spätestens wenn man Kinder hat, gemeinsam Verbindlichkeiten eingeht - und halt funktionieren muss.

Was dabei auf der Strecke bleibt ist die Lebenslust. Lebendigkeit und Lust.

Ein guter Tip: Der Film "Die Wunderübung"

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Noch ein guter Tip - zum sich und den anderen neu kennenlernen:

https://www.amazon.de/Leih-dein-schenk-mein-Herz/dp/3701505292
So hab ich das auch erlebt

Wenn die Beziehung nicht passt passt es auch mit der Lust auf den eigenen Partner nicht

Erschwert wird das ganze noch wenn Kinder Arbeit Stress usw sich dazugesellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben