Hi,
-Gesetzestreu: Folgt den Vorschriften wie sie geschrieben sind. Nimmt die Maske beim rausgehen aus dem Supermarkt sofort ab. Trifft nahe Angehörige oder gute Freunde und erledigt alle notwendigen Wege und Besorgungen ohne zu zögern.
gute Freunde treffen ist nicht gesetzeskonform, oder?
-so viele Freiheiten wie möglich: Maske nur dort wo sie unbedingt vorgeschrieben und auch irgendwie überwacht wird, und dann oft nur proforma (X mal verwendete oder falsch getragene Maske). Sobald möglich oder niemand hinsieht wird die Maske abgenommen oder als Kinnschoner getragen. Handhygiene wie immer. Treffen mit Freunden und Familie auch in der Gruppe zu Unterhaltungszwecken. Kein Problem mit Wegen oder Besorgungen die nicht unbedingt notwendig sind
-komplett drauf geschissen: Maske wird proforma getragen wenn Polizei oÄ in der Nähe ist oder ansonsten eine Strafe zu erwarten wäre. Sozialleben wird nach Möglichkeit so weitergeführt wie immer. Partys werden im privaten Wohnbereich abgehalten und dabei auf Grundrechte gepocht.
1. Wo ist der Unterschied? Für mich sind diese beiden Punkte identisch.
2. Ich kenne niemanden, der auf seine Grundrechte pocht, eher welche, die auf Studien verweisen, dass diese Maßnahmen nichts bringen.
Ich hoffe dass sich jeder irgendwo in dem Spektrum wiederfinden kann. Würde mich interessieren da mal eine Übersicht zu bekommen wie viele Menschen sich inwieweit an die Maßnahmen halten.
Und nochmal: Die Antworten sind natürlich anonym und müssen auch nicht näher erläutert werden. Ich wäre aber an ehrlichen Antworten sehr interessiert!
Ich trage einen Schlauchschal wo es vorgeschrieben ist. Mein Sozialleben
kann ich nicht fortführen, weil weder Lokale offen sind, noch Reisen ins Ausland möglich sind, und Konzerte gibt es auch keine! Wer sich mit mir treffen möchte, trifft sich mit mir, wenn er in Österreich ist, was insoferne vorteilhaft ist, als viele Menschen aus meinem Umfeld auch Arbeitsbekannte sind. Also wenn ich wieder um 2 Uhr früh mit dem Nachtautobus heim fahre, und mich wer fragt, wie will der wissen, ob wir gepokert haben oder wirklich geschäftliche Besprechungen hatten, die zwingend persönlich erfolgen mussten?
Egal wann und wo, wenn ich sage, dass ich einen Fehler in einem Rechner beheben musste, was ja eh nicht selten vorkommt, wer will mir da Ärger machen?
Nicht falsch verstehen, die aktuellen Maßnahmen verhindern effektiv ohnehin 80 bis 90% der physischen Kontakte, man
kann gar nicht mehr als wenige Prozent mehr physische Kontakte haben, wenn man gegen die Maßnahmen verstößt. Deshalb funktionieren diese Maßnahmen ja auch,
weil sie effektiv die Kontakte reduzieren.
Die von Dir erwähnten "Parties im privaten Wohnraum" mit 20 Leuten wären mir nicht untergekommen, das einzige, was effektiv möglich sein dürfte, bei den derzeitigen Witterungen ist, dass man sich hin und wieder mal mit 2 oder 3 Leuten privat zum Plaudern trifft.
Da sind die derzeit wieder extrem langen Intervalle der Öffis in Wien mit folgender starker Passagierzahl viel viel problematischer ...
LG Tom