Es kommt ganz darauf an wer involviert ist und wie die Situation aussieht... Wenn Politiker, Versicherungen, Banken, Vermieter usw z.B. ihre Verträge anders interpretieren oder einen loswerden wollen bin ich nicht enttäuscht, weil man eben damit rechnen muss das sowas passiert.
Meistens regt micht das dann, je nachdem wie lange es dauert einmal bis immerwieder auf und ich schimpfe ein paar Minuten leise rum. Für gewöhnlich denk ich mir dann "Arschlôcher, gehts scheißen" oder sowas in der Art und mache einfach weiter. Mein Leben ist schôn wozu deshalb ärgern?
Da ich äußerst viel Glück in meinem Leben hatte bin ich in Verbindung mit Freunden eigentlich nie enttäuscht worden. Natürlich gab es ein paar Fälle die irgendwie komisch "beendet" wurden oder so, aber für gewôhnlich lief es einfach mit der Zeit darauf hinaus.
Ich selbst beende keine Freundschaften aktiv, bin aber manchmal einfach nicht mehr bereit meine Lösungsvorschläge diplomatisch vorzubringen. Es gab ein paar wenige Freunde die es nicht ausgehalten haben, dass ich ihnen erklärt habe das sie sich "deppert aufführen, Betriebsblind, unreflektiert oder soetwas sind.
Da kam dann für gewöhnlich irgendwann eine Aussprache und es hat sich alles geregelt oder eben nicht. Traurig macht mich das aber nicht weil es ja sein Leben ist und er tun und lassen kann was er will.
Man könnte jederzeit nochmals darüber reden wenn die betreffende Person das möchte aber nachlaufen und nerven wäre da nicht mein Weg.
Das mich etwas längerfristig runterzieht oder anders negativ beeinflusst passiert mir glücklicherweise nicht...aber vielleicht bin ich auch zu viel der "egoistische Einzelkämpfer" dem es manchmal auch einfach wurscht ist.
Auf jeden Fall habe ich immer genau darüber nachgedacht was ich falsch oder richtig gemacht habe, auch in Gesprächen mit anderen Freunden denen es (oft mit denselben Personen) ebenso erging. Es hat sich bis auf einmal herausgestellt das ich mit der Entwicklung nicht alleine bin, sondern das es einfach ein Muster der betreffenden Person ist. Und das eine Mal habe mich mich entschuldigt.
Auf jeden Fall mache ich für gewöhnlich bald frohen Mutes wieder weiter...verândert oder eben nicht