Wie hält Ihr es derzeit mit persönlichen Treffen?

Ich nehme an, wir haben sehr unterschiedliche Geschäftsgrößen.
Demensprechend ist die Kundenfrequenz, Tagesumsatz, laufende Kosten usw. nicht vergleichbar.

Filialen konkurrieren untereinander. Zusätzlich wird täglich überprüft, welche Produkte gehen wo besser/schlechter usw.
Die Kundenkarten machen es möglich.
Ja, glaub ich sofort.
Und glaub mir, eine Filiale, wo die Kunden, die sich sicher fühlen, wird mehr verdienen mittelfristig, als eine, die auf alles scheisst, und die 2 eur mitnimmt pro vieler Covididioten.

Weil gerade jetzt gehen viele bewusster einkaufen, also selten, aber dafür mehr. Und sie werden auch ned in die nächste Filiale rennen, weil sie 20 Cent sparen. Opportunitätskosten nennt man das. Oder knappe Güter... Lieber beim Fleischauer draußen 20 Minuten gesund stehen, als beim xyz billigfleisch und Corona obendrauf.

Zum Beispiel wechselt man eine gute Autowerkstatt nur ungern. Aber wenn der Kundenservice langatmig wird, dann hat die Werkstatt weniger Bonus, sollte einmal etwas daneben gehen.
Ich trau mir das nicht, meinen Kunden mit Hausrecht zu kommen.
Zahlst du lieber die Strafe, wenn ein Polizist vorbeigeht und dich kontrolliert?

Zum Beispiel wechselt man eine gute Autowerkstatt nur ungern. Aber wenn der Kundenservice langatmig wird, dann hat die Werkstatt weniger Bonus, sollte einmal etwas daneben gehen.
Ich trau mir das nicht, meinen Kunden mit Hausrecht zu kommen.

Eben. Wenn der Kunde net woanders hingehn will, muss er sich an das halten, was ich ihm sag. D.H. Maske aufsetzen, zum Beispiel. Ich hab schon welche rausgschmissen und gsagt, sie solln nie wieder kommen. (Net wegen der Maske, die setzens eh alle brav auf)

Ja, glaub ich sofort.
Und glaub mir, eine Filiale, wo die Kunden, die sich sicher fühlen, wird mehr verdienen mittelfristig, als eine, die auf alles scheisst, und die 2 eur mitnimmt pro vieler Covididioten.

Weil gerade jetzt gehen viele bewusster einkaufen, also selten, aber dafür mehr. Und sie werden auch ned in die nächste Filiale rennen, weil sie 20 Cent sparen. Opportunitätskosten nennt man das. Oder knappe Güter... Lieber beim Fleischauer draußen 20 Minuten gesund stehen, als beim xyz billigfleisch und Corona obendrauf.

hmmmm.... so gern ich dir recht geben täte, ich zweifle daran. Du unterschätzt die Blödheit der Leute. So wie unsereRegierung, die reden noch immer von der Eigenverantwortung, obwohls jetzt schon wissen, dass ein grosser Teil Schwammerl herumrennen.

Marktführer Spar sagt, welche Maßnahmen ins Geschäftsmodel passt und Rewe zieht natürlich mit.
Für die Großen gibt es keine Pandemie.
Ein Selbstständiger muss sich auch überlegen, ob er zu Hause bleiben kann.

ich seh, dass Merkur und Hofer zumindest so tun, als ob sie die Massnahmen mittragen wollten. Echt kontrolliert haben sie nur anfangs. Zumindest sieht man keinen mehr ohne Maske, das mit den Wagerln steht nur am Papier.

Warum gehen immer mehr auf die Straßen?

Mir kommt auch in Bezug von auf die Straße gehen immer irgendwie das Sprichwort vom Esel und dem Eis in den Sinn:

Wenn's dem Esel zu gut geht,
dann trabt er aufs Eis,
um zu tanzen, wie jeder weiß
und er wiehert und trampelt
und dreht sich im Kreis,
sucht Applaus um jeden Preis;
und er dreht Pirouetten,
weiß sich kaum zu retten,
glaubt richtig wichtig zu sein:
wenn's dem Esel zu gut geht,
dann trabt er aufs Eis;
(ja und dann, dann bricht er ein.)

Die Verteidigung, das Aufrechterhalten der eigenen Komfortzone scheint halt manchmal so wichtig zu sein, um sich “wie ein Esel widersinnig auf's Eis zu begeben“.

Die Verteidigung, das Aufrechterhalten der eigenen Komfortzone scheint halt manchmal so wichtig zu sein

Vom Discobesuch bis zum Wunsch nach einem Arbeitsplatz ist alles berechtigt.
Antwort: Wir haben eine Pandemie.

Wir sind aber schon bei:
Auf der Suche nach der versprochenen Rückkehr zur Normalität bis zur Existenzangst kannst alles auf den Straßen finden.
Antwort: Kurz muss weg.

Mit schöne Fotos machen, wird es diesmal nicht gehen.

ich seh, dass Merkur und Hofer zumindest so tun, als ob sie die Massnahmen mittragen wollten. Echt kontrolliert haben sie nur anfangs. Zumindest sieht man keinen mehr ohne Maske, das mit den Wagerln steht nur am Papier.
Ich war heute in einem Hofer. Genau alle Auflagen nicht eingehalten. En Contraire. Deswegen brauchen wir dann aber den non food Handel abdrehen oder Gastro. Wenn man sich n'en Virus aussuchen muss oder kann auf engem, überfüllten Raum, dann lasst allen die Freiheit oder gebt allen die gleichen Auflagen.

Aber beim billa eher öfters.. Weil gibt ja auch wesentlich mehr Filialen, aber seit März keine Anpassungen.
Merkur gleicher Konzern nur in teuer.
Spar... Manche ja, mache nein.

Was passiert? Für haltbare Ware bestellt man online.. Für frische Ware doch mehr anstehen oder mehr Geld ausgeben

Vom Discobesuch .............. ist alles berechtigt.
das ist dein Ernst?
Antwort: Wir haben eine Pandemie.

sicher Fake News.

Wir sind aber schon bei:
Auf der Suche nach der versprochenen Rückkehr zur Normalität bis zur Existenzangst kannst alles auf den Straßen finden.
Antwort: Kurz muss weg.

Wen stellst den dann hin? Weisst wen Gscheitern? Ich warte auf Vorschläge, - in den meisten andern Ländern die gleichen Probleme, etwas zeitverschoben früher oder später. Die jeweiligen Verantwortlichen müssen auch alle weg? Bitte, mehr Vorschläge, zwecks der Übersicht nach Ländern geordnet.

Gut dass wir soviele Experten haben, da ist ja die Bewältigung der Krise ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben