Wie lange noch?

Sollte, durch den geänderten Salzgehalt und die fehlenden Temperaturunterschiede des Wassers der Golfstrom enden, kannst dir deinen Sommer einmagerieren... Obwohl in deinem Alter kannst dir egal sein.

Klimatechnisch gesehen, befinden wir uns immer noch in der Eiszeit... Aber egal.

Es gab in der Geschichte der Erde schon kälter und wärmer Zeiten. Ein ständiger Wechsel von der einen in die andere Richtung.

Der CO2 Gehalt in der Atmosphäre beträgt winzige 0,06 Prozent (Massenanteil) und 0,04% (Volumenanteil) und schwankte in der Erdgeschichte erheblich, weshalb er in der Klimadiskussion auch so selten vorkommt, er lässt sich schlecht "dramatisieren".

Die weit größere Gefahr, vor allem für Europa und die nordl. Hemisphäre sehe ich in einer sog. "kleine Eiszeit", ausgelöst durch schwankende Sonnenaktivität, denn die beträfe uns schneller und unmittelbarer als ein Temperaturanstieg von durchschnittlich 2 Grad Celsius in den nächsten 100 Jahren. Denn, wenn durch längere und kältere Winterperioden nichts mehr wächst, kann man auch kaum gegensteuern, was bei steigenden Meeresspiegeln (vor allem über einen so langen Zeitraum) sehr wohl möglich ist.

Im 17. Jhdt. führte das in Europa zu Hungersnöten, während CO2 ein "Wachstumsgas" ist und "Nahrung" für alles was grün ist.

Das Klima-Thema ist stark ideologisiert ("Klimaleugner") und es fehlt daher jeder seriöse Diskurs.

Die weit größere Gefahr, vor allem für Europa und die nordl. Hemisphäre sehe ich in einer sog. "kleine Eiszeit", ausgelöst durch schwankende Sonnenaktivität, denn die beträfe uns schneller und unmittelbarer als ein Temperaturanstieg von durchschnittlich 2 Grad Celsius in den nächsten 100 Jahren. Denn, wenn durch längere und kältere Winterperioden nichts mehr wächst, kann man auch kaum gegensteuern, was bei steigenden Meeresspiegeln (vor allem über einen so langen Zeitraum) sehr wohl möglich ist.
gibt sowieso zu viele Menschen auf diesen Planeten ein paar Milliarden weniger würden der Natur gut tun. Wenn es Corona nicht schafft, erledigt es halt der Klimawandel.

gibt sowieso zu viele Menschen auf diesen Planeten ein paar Milliarden weniger würden der Natur gut tun. Wenn es Corona nicht schafft, erledigt es halt der Klimawandel.

Bevölkerungsreduktion!

Dafür kämen viele Ursachen in Frage! Eine Pandemie wäre da fast schon banal. Ebenso Krieg. Bisher sind auch alle Hochkulturen plötzlich von der Bildfläche verschwunden, Auslöser meist unbekannt. Da gibts Zyklenmodelle, selbiges findet man auch in der Tierwelt, da muss man gar nicht so weit zurück bis zu den Dinos. Die Gesetze der Entropie (ursprünglich ein Begriff aus der Thermodynamik) erklären auch Einiges.

Alleine die Spezialisierung der letzten 100 Jahre führte zu außergewöhnlichen Produktivitätsgewinnen, allerdings auf Kosten der Flexibilität. Da reicht dann eine kleine "Unwucht" und ... zack!

Der Energieverbrauch (fossile Energieträger, Elektrizität ...) pro Mensch entspricht ca. einem Leistungsäquivalent von 40 Sklaven. Fiele die Energie weg, müsstest du die Arbeit von 40 Sklaven selbst verrichten, um Deinen Wohlstand aufrecht zu erhalten. Ich würde meinen, das reichte nicht mal fürs blanke Überleben.

Dem Klimawandel sehe ich da noch am gelassensten entgegen. :)

Wir befinden uns noch in der Eiszeit. Solange einer der Pole noch mit Eis bedeckt ist, ist es noch eine Eiszeit.

Der Energieverbrauch (fossile Energieträger, Elektrizität ...) pro Mensch entspricht ca. einem Leistungsäquivalent von 40 Sklaven. Fiele die Energie weg, müsstest du die Arbeit von 40 Sklaven selbst verrichten, um Deinen Wohlstand aufrecht zu erhalten.
Ich bin energieautark. Komme mit 2 Arbeitssklaven aus.
Ich würde meinen, das reichte nicht mal fürs blanke Überleben.
dafür reichen 7 Nutten.

Interessante Klima Beiträge. Aber zum Thema, ich tippe bis Sommer (2022) dauerts noch. Falls nicht noch die Mutation 1.118 oder 1.356 oder 1.456 oder 2.789... auftaucht. Oder die Mutationsmutation...

Interessante Klima Beiträge. Aber zum Thema, ich tippe bis Sommer (2022) dauerts noch. Falls nicht noch die Mutation 1.118 oder 1.356 oder 1.456 oder 2.789... auftaucht. Oder die Mutationsmutation...

98,8% werden immer noch gesund eingesperrt :X3:
und wir besetzen aus anderen Ländern unsere Intensivbetten ....
berechtigte Frage : Wielange wird’s noch dauern ?

Ich bin weiss Gott kein Coronaleugner, laufe seit Oktober überall nur noch mit FFP2 Masken rum, halte immer Abstand und habe meine besten Freunde seit letztem August schon nicht mehr gesehen, aber diese ganzen Lockdowns mit immer weiterreichenden Einschränkungen, führen mMn nur zu temporären Erfolgen, man kann in einer funktionierenden Demokratie nicht alle und jeden einfach so einsperren, wie in China z.B.

Das interessante ist, dass die Leute in China ja mittlerweile sehr frei herumlaufen können (mal von den intensiven Testings, Tracings, Kontrollen abgesehen), während wir von einem Lockdown zum nächsten taumeln. Und die Vorgehensweise im Westen für völlig verrückt halten...

Ok, demokratiepolitisch ist da sicher einiges nicht so wie es sein sollte. Aber "Zero Covid" funktioniert genauso in Australien und Neuseeland, und die sind doch eher sehr westliche Demokratien. Während Europa und die USA sich konsequent lahmlegen...

Ich befürchte das uns Politiker in dieser Pandemie niemals komplett reinen Wein einschenken werden, es wird lieber peu a peu eine neue Sau durchs Dorf getrieben um uns gehörig zu machen.

Ich glaube, die meisten Politiker sind doch nur sehr normale und in solchen Situationen überforderte Menschen. Die gar nichts gross geheimhalten, sondern sich je nach Naturell selber in irgendwelchen seltsamen Theorien verstricken, oder verzweifelt in irgendwelchen kleinen und politisch opportunen Schritten versuchen zu navigieren, ohne einen "grossen" Plan. Die cleveren unter ihnen realisieren dabei noch, dass es den perfekten Plan gar nicht gibt, sondern jede Menge Unbekanntes.

Ich glaube, die meisten Politiker sind doch nur sehr normale und in solchen Situationen überforderte Menschen. Die gar nichts gross geheimhalten, sondern sich je nach Naturell selber in irgendwelchen seltsamen Theorien verstricken, oder verzweifelt in irgendwelchen kleinen und politisch opportunen Schritten versuchen zu navigieren, ohne einen "grossen" Plan.
Es ist der Machrausch ohne Parlament mit Notverordnungen regieren zu können. Das gibt es in CZ nicht.

Die neusten Entwicklungen sind frustrierend, wie lange hält uns dieses sch....Virus noch in Schach?
Und nein - ich will die Maßnahmen nicht im Großen und Ganzen in Frage stellen. Ja - da oder dort mag es Ungereimtheiten geben. Ich kenne einige Ärzte die COVID-(intensiv)-Abteilungen leiten. Da geht es wirklich resch zu...
Aber wie lange noch? Bis 8.2? Fürchte das geht noch eine ganze Weile so - wohl eher bis Osten?
Was glaubt Ihr?
Der 8. 2. ist inzwischen beinah eine Woche her und es gibt keine Aussicht, dass die Pandemie dauerhaft in die Knie gezwungen ist. Was wir jetzt haben, das ist eine kurze Verschnaufpause, der den Geschäften zumindest einen Abverkauf und uns einen Haarschnitt ermöglicht.

Der Unterschied ist, dass dort das WIR im Vordergrund steht, bei uns aber das ICH.
Das ist eine Herausforderung, die uns mMn das Virus jetzt gnadenlos vor Augen führt.
Einerseits sieht und erlebt der Mensch die Welt immer ausschließlich durch die ICH-Perspektive, andererseits wäre es wünschenswert, wenn er auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt.
Ein illusorischer Wunsch, oder doch möglich?
Ich sage JA.
Es beginnt immer bei einem Selbst.
"Halte den Herd deiner Gedanken rein."
Vergib dir und deinen Mitmenschen bereits in Gedanken.

Zurück
Oben