wie lange vor den kindern

Wir sind beide quasi von Anfang an Mutter und Vater gewesen, als wir uns kennenlernten. Er hatte eine Tochter und ich hatte eine Tochter. Die Mädels, beide in etwa gleich alt. Seine Tochter hatten wir alle 14 Tage über's WE. War auch nicht immer leicht, aber doch schön, denn die beiden verstanden sich gut. Wir planten keine Kinder mehr, obwohl mich meine Tochter richtig sekkierte, noch ein Kind zu bekommen. Ich war damals 34 Jahre, aber ich wollte nicht noch mal von Vorne anfangen.

Wie lange warts ihr mit eurem partner zam bevor ihr kinder bekommen habt? Was hat sich dadurch in eurer beziehung verändert? :)

Ich finds schön, wenn man ein wenig zweisamkeit hat bevor die familienplanung losgeht. Klar, wenn man schon etwas älter ist, hat man vl bissl zeitdruck. 😅🤷‍♀️

Wir sind seit 11 jahren „zweisam“

Es geht hier nicht darum, ob es einen perfekten zeitpunkt für kinder gibt in einer beziehung.

Tipp: bleibt zweisam. Genießt euer Leben als DINKs. :cool:

Meine Schwester ist ende 2014 mit ihrem Mann zusammengekommen.. 2 Monate später geheiratet.. und Anfang 2017 wurde sie schwanger.. Meine Nichte wird dieses Jahr nun 3 Jahre :D

Wie lange warts ihr mit eurem partner zam bevor ihr kinder bekommen habt? Was hat sich dadurch in eurer beziehung verändert? :)

Ich finds schön, wenn man ein wenig zweisamkeit hat bevor die familienplanung losgeht. Klar, wenn man schon etwas älter ist, hat man vl bissl zeitdruck. 😅🤷‍♀️

Es geht hier nicht darum, ob es einen perfekten zeitpunkt für kinder gibt in einer beziehung.

Du hast eigentlich schon alles treffend formuliert!
Verändert hat sich in unserer Zweisamkeit nur eines, und zwar, daß uns unser kleines Würmchen gezeigt hat WER das Sagen hat!
Und es war einfach eine unbeschreiblich schöne Zeit. Vielleicht weil wir unser Mädchen bei der Geburt fast verloren haben, war die Zeit danach so intensiv!
Ich werde es nie vergessen, als ich zum ersten Mal in ihre strahlend blauen Augen schaute. Sie weinte wie alle Babys sonst auch und ich sprach sie nur an: Du brauchst nicht weinen, Papa ist ja da!
Sie reagierte auf meine Worte sofort und ihre Augen versuchten mich zu finden aber sie konnte ja noch nichts sehen.
Ein richtig pregender Moment der bis heute nichts von seiner Magie verloren hat, und meine Püppy ist jetzt 25!
Eine Frau wird in 40 Wochen zur Mutter! Papa wirst du von jetzt auf sofort.
Und beide Schwangerschaften waren für mich mit die schönsten Zeiten. Allein schon mit dem Kind im Bauch zu sprechen und zu "spielen" werde ich nie vergessen.
Das schönste ist dann die Geburt und die Reaktion meiner beiden Engel auf meine Sprache!

Nein, es gibt nicht Schöneres!

Das möchten wir nicht. Wir wünschen uns beide ein kind.
Dennoch hab ich mich schon wirklich viel damit ausnander gsetzt und hab nicht vor nur mama zu werden. 🤣 ehefrau sollte natürlich gleichermassen noch vorhanden sein.
Ein Kind bereichert, aber verändert auch eine Beziehung. Besonders anfangs ist es anstrengend. Wenn beide zusammenhelfen, ist das zu schaffen. Ich selbst habe eine Tochter, war alleinerziehend, würde aber niemals nie bereuen. Heute habe ich ein Enkelkind mit 7 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich schon alles treffend formuliert!
Verändert hat sich in unserer Zweisamkeit nur eines, und zwar, daß uns unser kleines Würmchen gezeigt hat WER das Sagen hat!
Und es war einfach eine unbeschreiblich schöne Zeit. Vielleicht weil wir unser Mädchen bei der Geburt fast verloren haben, war die Zeit danach so intensiv!
Ich werde es nie vergessen, als ich zum ersten Mal in ihre strahlend blauen Augen schaute. Sie weinte wie alle Babys sonst auch und ich sprach sie nur an: Du brauchst nicht weinen, Papa ist ja da!
Sie reagierte auf meine Worte sofort und ihre Augen versuchten mich zu finden aber sie konnte ja noch nichts sehen.
Ein richtig pregender Moment der bis heute nichts von seiner Magie verloren hat, und meine Püppy ist jetzt 25!
Eine Frau wird in 40 Wochen zur Mutter! Papa wirst du von jetzt auf sofort.
Und beide Schwangerschaften waren für mich mit die schönsten Zeiten. Allein schon mit dem Kind im Bauch zu sprechen und zu "spielen" werde ich nie vergessen.
Das schönste ist dann die Geburt und die Reaktion meiner beiden Engel auf meine Sprache!

Nein, es gibt nicht Schöneres!
Das klingt so wundervoll.

Wie hat sich das Leben durch die Kinder verändert?
Die drei Schwangerschaften waren aus sexueller Sicht gesehen, die atemberaubendsten Monate, meine Frau war ständig erregt, unersättlich und experimentierfreudig und dies über die ärztlich gut gemeinten Schonfristen hinaus.
Obwohl meine Frau Krankenschwester war, hab ich das 1. Bad unseres Sohnes daheim übernommen, weil sie sich einfach potschert anstellte. Außer Stillen natürlich, teilten wir uns alle Betreuungs- und Versorgungsarbeiten. Schliefen sie unruhig oder waren krank dann lagen sie neben mir in meinem Bett, meine Frau konnte mit einem Kind im Bett nicht schlafen. In der Nacht waren die Kinder bis 01.00 Uhr in meinen Überwachungsradar und danach in dem meiner Gattin.

Wir waren uns einig, dass die Frau bis zur Schulpflicht der Kinder aus dem Berufsleben aussteigt, weil wir sowieso einen Nebenerwerb hatten und sie dabei sozialversichert war und so hatten wir den Luxus viel gemeinsame Zeit mit den Kindern. Es gab keinen zeitlichen Stress, keinen Stress mit ev Beaufsichtigung usw, so blieb uns natürlich sehr viel Paarzeit und wir konnten die Lust aufeinander fast ungehemmt ausleben.
Zwischendurch wurde natürlich auch gestritten, aber hauptsächlich weil ich unter dem "Nichtnachhausege'n" litt.
So waren uns die Kinder viel Freude, natürlich oft auch Sorge aber nie Last oder Belästigung. Den Kindern zu liebe , natürlich auch wegen meiner Frau selbst, nahm ich in meiner Beziehungskrise - Fremdliebe- von einer beabsichtigten Scheidung abstand.

Die beiden älteren Kinder schenken nun ihren Kindern in Übereinstimmung mit den Partnern die längstmögliche staatliche Kinderbetreuungszeit, weil sie es rückblickend als sehr wertvoll gefunden haben, dass wir ständig für sie da waren und sie nie "abgeschoben" haben.

Wir waren 1 Jahr zusammen und sind bereits knapp 11 Jahre verheiratet. Kinder werfen einen das Leben sowieso über den Haufen ;) Die Sorgen um Diese werden über die Jahre auch nicht weniger, genau das Gegenteil ist der Fall und das wird sich wohl noch bis zum Ende meines/unseres Lebens nicht ändern. Kleine Kinder... kleine Probleme... Große Kinder.. große Probleme :mrgreen: Daher ist ein Zeitvorspung recht relativ.

Wir waren 2Monate zusammen und dann wurde ich schwanger 😅 Hat 7 Jahre gehalten. Als ich schwanger wurde und er das Kind gerne haben wollte, habe ich mich auch dafür entschieden obwohl wir erst so kurz zusammen waren. Aber ich wusste schon da, mit ihm kann ich ein Kind haben egal was danach passiert. Er wird immer ein guter Vater sein, auf den man sich verlassen kann und wir werden uns sicher immer soweit verstehen, dass es nicht zu einem Rosenkrieg kommt. Damit habe ich recht behalten. 🙂

Mit meinem jetzigen Schatzi könnte ich mir kein gemeinsames Kind vorstellen. 😂 Das gäbe Tote, denn er ist so gar nicht dafür geschaffen und ich würde es auch nicht schaffen, ein Kind alleine aufzuziehen.

Nun was ändert sich mit einem Kind? Alles! Das kann man sich nicht mal ansatzweise vorstellen, auch wenn man schon alles mögliche von andern Eltern gehört hat.

Wenn's passt dann passts, ich war mit meiner 3 Jahre zusammen dann hat sie entschieden es ist so weit und für mich war es ok , klar ändert sich vieles aber wenn sie malaus dem ärgsten raus sind ist es nicht mehr so schlimm.

Zurück
Oben