wie mit 'borderliner' umgehen?

Der Lügenzwang/Verlogenheit gehört zum "Krankheitsbild"

"Der Lügenzwang/Verlogenheit", wie du das nennst, gehört ganz und gar nicht zu allen Formen der Borderline-Persönlichkeiten.

Angesichts jener Einschränkung ist es durchaus sehr erstaunlich, dass du angeblich persönlich genau 3 solche Menschen kennst...

Extra für Turul (extra für dich aus dem ICD-10)

Da kannst du dir jetzt deinen Borderliner nach Wunsch zusammenbauen (das machst du ja so gerne) Da wo die ... sind kannst deine Phantasie spielen lassen. (weiß eh schon was du sagen wirst! Sie haben die Lügen vergessen;))

Die Symptome im Überblick

Wenn mindestens 5 der folgenden Kriterien auf eine Person zutreffen, besteht Verdacht auf Vorliegen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung:

-instabile, aber auch intensive zwischenmenschliche Beziehungen (Wechsel zwischen extremer Überidealisierung und Entwertung)

-Impulsivität in mindestens 2 potentiell selbstschädigenden Bereichen wie z.B. Verschwendung von Geld, Kleptomanie, Eßstörungen, Sex, Substanzmißbrauch, Glücksspiel, leichtsinniges Fahren,..

-Instabilität im Gefühlsbereich, z. B. ausgeprägte Stimmungsänderungen, überstarke emotionale Reaktionen, stark depressiven Phasen, Phasen starker Reizbarkeit oder Angst (mit Dauer von einigen Stunden bis wenigen Tagen)

-übermäßige, starke Wut oder Unfähigkeit, die Wut zu kontrollieren: häufige Wutausbrüche, körperliche Auseinandersetzungen u.dgl.

-wiederholte Selbstmorddrohungen/-versuche oder Selbstverletzungen

-Fehlen eines klaren Ichidentitätsgefühls mit Unsicherheit in Bereichen wie z.B. dem eigenen Selbstbild, Empfindungsstörungen, sexueller Orientierung, langfristigen Zielen, Art der Freunde und Partner, persönlichen Wertvorstellungen,..

-chronische Gefühl von Leere oder Langeweile

-verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vorgestelltes Alleinsein zu verhindern

-vorübergehende, streßabhängige paranoide Phantasien oder schwere dissoziative Symptome

Zuletzt bearbeitet:
"Der Lügenzwang/Verlogenheit", wie du das nennst, gehört ganz und gar nicht zu allen Formen der Borderline-Persönlichkeiten.

Gut, es mag ja Formen geben, bei denen kein Lügenzwang/Verlogenheit vorkommt.
Aber bei den meisten Formen und den meisten Borderlinern kommt das aber vor. Das wird Dir auch (fast) jeder bestätigen, der persönliche Erfahrungen mit Borderlinern hat.

Wenn nun jemand fragt, was man im Umgang mit denen beachten muss, dann ist es nicht verkehrt, wenn man auch sagt, dass diese Leute grundsätzlich sehr verlogen sind.
Klar, man kann es beschönigen, indem man sagt, diese Leute hätten eine "verzerrte Realitätswahrnehmung" und sie ihre Lügen selbst für die reinste Wahrheit halten... bla bla bla...
Man kann Unzuverlässigkeit und Undankbarkeit beschönigend als "schwere dissoziative Symptome" umschreiben...
.... usw. usw.
Aber wem nutzen diese Beschönigungen etwas?
Wenn jemand wissen möchte, was da alles auf ihn zukommen kann, dann sollte man ihm das klar und ungeschönt sagen dürfen.

Turul hat abolut recht.
Wer hier anderes behauptet, hat keine Ahnung und keinesfalls Beziehungserfahrung mit Borderlinern.
Aber es mag ruhig jeder seine Erfahrungen machen, aber nachher bitte nicht weinen.

Danke.
Endlich mal jemand, der Erfahrung hat und auch weiss, wovon er spricht.

Aber wem nutzen diese Beschönigungen etwas?

Also für mich ist es ein riesiger Unterschied ob jemand krank ist und eine gestörte Wahrnehmung hat, was ja zum Glück teilweise auch geheilt werden kann oder ob mir jemand aus Bosheit ins Gesicht lügt, um sich damit einen Vorteil zu verschaffen.

Schwer kann beides sein, keine Frage.
Aber dennoch ein Unterschied.

Jedenfalls wünsche ich dir sehr, dass nicht alle Menschen so sind wie du, falls du mal in so eine Situation kommst. Und wie gesagt das kann jeden treffen. Also auch dich.

ähm.. bewusste opfer - täter umkehr ?

borderliner haben sehr wohl verständnis, rücksicht und mitgefühl verdient - wie andere menschen auch.
solange sie die grenzen einhalten - wie andere menschen auch.

Es gibt da eine Sache, die ich nicht ganz verstehe.
Die ganze Welt erwartet, dass man diesen Borderlinern gefälligst ein Höchstmaß an Verständnis, Rücksicht und Mitgefühl entgegen zu bringen hat.
Und selbst die leiseste Kritik (sogar wenn es nur ein paar einfache Hinweise für den Umgang mit solchen Leuten sind) wird sofort als "Westentaschenpsychologie" oder sonst was abgestempelt.
Warum denkt eigentlich niemand an die Menschen, die durch diese Borderliner zu Schaden (und teilweise sind es sehr schlimme Schäden) gekommen sind?
Warum haben diese Menschen nicht wenigstens ein Mindestmaß an Verständnis, Rücksicht und Mitgefühl verdient?
Finde den Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen:
ja , so wie offensichtlcih immer , fühlt sich Turul immer in der Opferrolle , indem der die/den " täter " beschuldigen muss .
Beschreibungen einer Krankheitssituation sind für ihn " Beschönigungen " , und Symptome laut ICD ( danke an Dark_Rabbit ) sind für ihn Fehlverhalten a la Verlogenheit/ Lügenzwang ...

war ja klar daß so etwas kommen musste...so einfach, wie du es dir machst, ist es bei weitem nicht !
lt. med. fachbüchern und statistiken ist bl schwer zu diagnostizieren, weil oft andere psych. krankheiten dazukommen KÖNNEN.
damit wäre z.b. das lügen zu erklären.

und seltsamerweise sind immer die toleranz fordernden intolerant..

ja , so wie offensichtlcih immer , fühlt sich Turul immer in der Opferrolle , indem der die/den " täter " beschuldigen muss .
Beschreibungen einer Krankheitssituation sind für ihn " Beschönigungen " , und Symptome laut ICD ( danke an Dark_Rabbit ) sind für ihn Fehlverhalten a la Verlogenheit/ Lügenzwang ...

verlogenheit/lügenzwang passt eher in das bild des "psychopathen".....

merkmal: lügen wie gedruckt und wenn man ihnen drauf kommt, lügens weiter bzw. wenns ned so kommt wie erwartet sind natürlich nicht sie schuld sondern die anderen.

Turul hat abolut recht.

Wer hier anderes behauptet, hat keine Ahnung und keinesfalls Beziehungserfahrung mit Borderlinern.

Ja... selbst Betroffene haben schließlich am wenigsten Ahnung davon :daumen:

Ich sollte diesen Thread nicht mehr besuchen, denn er lässt mein Aggressionspotential um vieles erhöhen. :roll:

war ja klar daß so etwas kommen musste...so einfach, wie du es dir machst, ist es bei weitem nicht !
lt. med. fachbüchern und statistiken ist bl schwer zu diagnostizieren, weil oft andere psych. krankheiten dazukommen KÖNNEN.
damit wäre z.b. das lügen zu erklären.

Das Problem ist lediglich, dass "lügen" zum Glück für alle Politiker und Lobbyisten keine Krankheit ist ;)

Und ja, Borderliner lügen auch zumal das bei Verlustängsten etc. in bestimmten Situationen sogar geradezu logisch ist, aber das ist dann allein Folge eines anderen Problems.

Zu behaupten Borderliner würden per se wesentlich öfter lügen als andere Menschen ist schlichtweg Schwachsinn und zeugt von nichts anderem als Unkenntnis !

Im übrigen würde ich generell einmal jedem raten einmal zu zählen wie oft man selbst lügt - so selten wie das einige von sicht behaupten ist das nämlich auch nicht... ;)

Das Problem ist lediglich, dass "lügen" zum Glück für alle Politiker und Lobbyisten keine Krankheit ist ;)

Und ja, Borderliner lügen auch zumal das bei Verlustängsten etc. in bestimmten Situationen sogar geradezu logisch ist, aber das ist dann allein Folge eines anderen Problems.

Zu behaupten Borderliner würden per se wesentlich öfter lügen als andere Menschen ist schlichtweg Schwachsinn und zeugt von nichts anderem als Unkenntnis !

Im übrigen würde ich generell einmal jedem raten einmal zu zählen wie oft man selbst lügt - so selten wie das einige von sicht behaupten ist das nämlich auch nicht... ;)

hmm frauen sehen das anders.

ich würde meinen freund nie belügen, deswegen erzähle ich ihn nichts von meinem seitensprung :-D

Nicht umsonst heisst es, BL tummeln sich gerne auf Chatseiten, Singleportalen und Erotikplattformen :)

Zurück
Oben