Wie versteht Ihr den neuen Erlass ?


Wannst den auf die Roßauer Lände zur Patrouille rausschicken tätest, wüsste er vermutlich nicht einmal, wo sich das Puff über dem Brückl in der Rembrandtstraße befindet, der "Schreibtischhengst". ;)

Der angedachte Ostern-Erlass war jedenfalls ein totaler Reinfall und wurde auch schon vom Rudi Anschober für nichtig erklärt.
 
Vergess ma den Erlass (eher ein Busszeit- als ein Ostererlass). Ausgeh- und Betretungsregeln stehen jetzt in den VO, und an die Regeln für die Supermärkte halten sich manche schön und manche nicht. Stippvisite zum Spar, um die Maske zu holen und dann rüber zum Billa/Merkur.
 
@Mitglied #473739

Mach mal einem Polizisten die Betretung des öffentlichen Raumes glaubhaft, wennst auf der Jesuitenwiese mit einem nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Freund Federball spielst und danach mit 2 Metern Abstand auf einem Bangl mit ihm sitzend gemütlich was trinkst.

In der Praxis wird es so ausschauen, dass das Kontrollorgan zuerst eine Ermahnung ausspricht und danach bei Lernresistenz eine Strafe verhängen wird, deren Ausmaß die Bezirksverwaltungsbehörde bestimmt. ;)
Das wird dir niemand verbieten können. Was ist denn, wenn es eine fremde Person und nicht ein Freund wäre? Ich darf reden, mit wem ich lustig bin.
 
Das wird dir niemand verbieten können. Was ist denn, wenn es eine fremde Person und nicht ein Freund wäre? Ich darf reden, mit wem ich lustig bin.

Mutmaßt der Polizist, dass Du Dich beim Betreten des öffentlichen Raumes mit jemandem verabredet hast, wird es seinerseits Einwände geben. ;)

Klar, niemand mag das. Das dient jedoch der Eindämmung.

Persönlich spiele ich bis zum 30.04.20 bei dem Theater mit und danach fahre ich halt mit dem Massenbeförderungsmittel zu meiner neuen Lebensgefährtin.

Sollte mich ein Herr Inspektor zur Probe nach ihren Daten fragen, kann ich ihm die wie aus der Pistole geschossen bekanntgeben. Umgekehrt genauso. ;)
 
Mutmaßt der Polizist, dass Du Dich beim Betreten des öffentlichen Raumes mit jemandem verabredet hast, wird es seinerseits Einwände geben. ;)

Klar, niemand mag das. Das dient jedoch der Eindämmung.

Persönlich spiele ich bis zum 30.04.20 bei dem Theater mit und danach fahre ich halt mit dem Massenbeförderungsmittel zu meiner neuen Lebensgefährtin.

Sollte mich ein Herr Inspektor zur Probe nach ihren Daten fragen, kann ich ihm die wie aus der Pistole geschossen bekanntgeben. Umgekehrt genauso. ;)
Gott sei Dank gibts Gesetze, da kann der Herr Polizist mutmaßen, bis ihm schlecht ist davon. Selbst wenn ich mich mit einem Freund treffe, geht ihn das einen Sche*ßdreck an, solange wir gebührend Abstand halten. Wenn der Herr Polizist meint, kann er ja als Anstandswauwau hinterherdackeln.
 
Gott sei Dank gibts Gesetze, da kann der Herr Polizist mutmaßen, bis ihm schlecht ist davon. Selbst wenn ich mich mit einem Freund treffe, geht ihn das einen Sche*ßdreck an, solange wir gebührend Abstand halten. Wenn der Herr Polizist meint, kann er ja als Anstandswauwau hinterherdackeln.

Da die Verordnung viel Spielraum zulässt, tun sich nach wie vor selbstverständlich eine Menge Fragen auf.

Darf ich meine Eltern, die jetzt einsam sind, besuchen?

Ich würde dazu sagen: "Ja". Denn dies fällt unter die notwendigen Grundbedürfnisse. Aber mit Augenmaß, da die Eltern einer älteren Generation angehören.
 
Da die Verordnung viel Spielraum zulässt, tun sich nach wie vor selbstverständlich eine Menge Fragen auf.

Darf ich meine Eltern, die jetzt einsam sind, besuchen?

Ich würde dazu sagen: "Ja". Denn dies fällt unter die notwendigen Grundbedürfnisse. Aber mit Augenmaß, da die Eltern einer älteren Generation angehören.
Soviel Spielraum lässt die Verordnung gar nicht, finde ich. Wichtiger ist halt in dem Fall die Eigenverantwortung - sich selbst und anderen gegenüber.
 
Persönlich betrachtet und im Hinblick auf die Pandemie würde ich meine Eltern nicht besuchen. Es gäbe auch gar keinen Anlass dazu.

Wir befinden uns in einer schwierigen Lage. Einerseits will man eine "gute" Durchseuchung erreichen, damit die Bevölkerung "herdenimmun" wird, andererseits kämpfen wir mit allen Mitteln dagegen an, damit unsere Gesundheitssysteme ihre Kapazitätsgrenzen bewahren. Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Nichtsdestotrotz bleibt dieser ideegefasste Oster-Erlass ein Schwachfug sondergleichen.
 
hab jetzt viel nach gelesen, muss schon sagen, gibt viele "Rechtsexperten" hier, auch wenn die Verordnungen teilweise schwammig sind, sagt mir der Hausverstand (bei Billa gibt's den übrigens gratis :D )

1. Abstand halten,
2. nur wenn es notwendig ist rausgehen
3. keine Dates machen, egal welcher Art


Die Dunkelziffer ist höher als manche glauben und sie haben den Virus in sich und wissen es nicht

mein (unser) Motto zu dieser Zeit ist keine Kontakte und du bleibst dafür gesund
 
Die Dunkelziffer ist höher als manche glauben und haben den Virus in sich und wissen es nicht

Zwischen 50.000 und 300.000 wird die Dunkelziffer in Österreich schon betragen.

Ich verstehe es nur nicht, warum die Schule dabei immer so wichtig bleibt. Lassts doch die Schulkinder wenigstens einmal für 2 Wochen in Ruhe. Die werden sowieso nur mit Schulstoff vollgestopft, den sie zu 80 Prozent nicht mehr im Leben brauchen. Mit dem ganzen Schulstress wird nur eine Burnout-Generation herangezüchtet.
 
Zwischen 50.000 und 300.000 wird die Dunkelziffer in Österreich schon betragen.

Ich verstehe es nur nicht, warum die Schule dabei immer so wichtig bleibt. Lassts doch die Schulkinder wenigstens einmal für 2 Wochen in Ruhe. Die werden sowieso nur mit Schulstoff vollgestopft, den sie zu 80 Prozent nicht mehr im Leben brauchen. Mit dem ganzen Schulstress wird nur eine Burnout-Generation herangezüchtet.


die schule ist wichtig, wo sollen sonst die ganzen "Rechtsexperten" herkommen die hier schreiben :D
 
Zwischen 50.000 und 300.000 wird die Dunkelziffer in Österreich schon betragen.

Ich verstehe es nur nicht, warum die Schule dabei immer so wichtig bleibt.


mir hat vor vieeeeelennnnnnnnnn Jahren mein Lehrer gesagt,

" Du musst nicht alles wissen und können, wichtig ist dass du weist wo du nachschlagen kannst "

und hab damit sogar die Meisterprüfung gemacht und war bis zur Pensi 25j selbständiger Gewerbetreibender
 
mir hat vor vieeeeelennnnnnnnnn Jahren mein Lehrer gesagt,

" Du musst nicht alles wissen und können, wichtig ist dass du weist wo du nachschlagen kannst "

Das war ein guter Lehrer. Unser Geographielehrer hat uns damals alles über das Leben erzählt und die Geographie nur beiläufig im Unterricht gestreift. Konsequenz: In Geographie hatten wir fast alle einen Einser, weil wir so gut aufpassten. :mrgreen:

Mit dem Oster-Erlass hat das zwar wenig zu tun, sollte aber auch einmal gesagt sein. ;)
 
Mutmaßt der Polizist, dass Du Dich beim Betreten des öffentlichen Raumes mit jemandem verabredet hast, wird es seinerseits Einwände geben. ;)

Mit heute Nachmittag darf er das in Wien nicht mehr erfragen ;)

Und wie bereits erwähnt, alles was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Es ist nicht verboten sich ein Date auszumachen und mit der Person zu treffen. Beim Date ist jedoch im öffentlichen Raum mindestens 1 Meter Abstand zu halten.

Soviel Spielraum lässt die Verordnung gar nicht, finde ich. Wichtiger ist halt in dem Fall die Eigenverantwortung - sich selbst und anderen gegenüber.

Korrekt.
 
Und wie bereits erwähnt, alles was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Es ist nicht verboten sich ein Date auszumachen und mit der Person zu treffen. Beim Date ist jedoch im öffentlichen Raum mindestens 1 Meter Abstand zu halten.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wo steht das, dass alles, was nicht verboten ist, erlaubt ist?

Na gut, dann mach ich mir halt ein Date mit meiner Dame aus. Mal sehen, was der Polizist dazu meint.
 
Zurück
Oben