Das Thema birgt eine gewisse Brisanz, zum einen liegt ja Schönheit immer im Auge des Betrachters zum anderen einen gewissen Anspruch hat letztlich wohl jede/r. Klar freut man sich über einen attraktiven Partner, wäre vermessen das man andere annimmt, aber ein zu dicker Hintern ist alle male attraktiver wie eine hohle Birne.
In mehrerlei Hinsicht, denk ich. Zum einen wollen die meisten etwas, das auch von möglichst vielen anderen begehrt wird. Weiters soll es besonders sein - Schönheit mag im Auge des Betrachters liegen, aber eine/n Partner/in, die/der für andere attraktiv ist und außerdem noch besonders exotisch/schön/sexy aussieht hebt den eigenen Stellenwert.
Zum anderen ist Schönheitsempfinden sehr subjektiv. Mein Mann steht auf dicke Frauen, er liebt dicke Hintern, er liebt außerdem starke Persönlichkeiten. Das hat ihn (u.a.) für mich attraktiv gemacht, es ist ein tolles Gefühl, für etwas gewollt zu werden - nicht nur "toleriert", sondern genau so, wie man ist (dabei lasse ich mal Fetischismus außen vor, das ist nochmal eine andere Kategorie).
Und - da wiederhole ich mich: "Aussehen, Alter egal" heißt eben NICHT, wahllos zu sein. Das mag's zwar geben, solche Leute sind mir allerdings selten begegnet. Ich mag schöne Menschen, ich schaue sie mir gerne an, ich sehe gerne Bilder von schönen Menschen: schlanken, hochgewachsenen, harmonischen Körpern, symmetrische Gesichtsformen, schönes Haar, sogar geschminkte Gesichter. Wirklich, ich schau mir die wahnsinnig gerne an, ich finde Fotos von Conchita Wurst sehr schön, ich mag Männer in Röcken und TS in wunderbar femininer Aufmachung.
Sie machen mich halt nur nicht sexuell an, das ist ein völlig anderer Level. Sexuelle Anziehungskraft muß nun mal nicht zwingend an visuelle Reize gekoppelt sein. Kann mit eine Rolle spielen (tut's bei mir ja, indem ich bestimmte "optische" Merkmale als Ausschlußkriterium heranziehe, auch), aber muß nicht. Jemand duftet nach Parfüm? Nix für mich. Jemand hat ein geschminktes Gesicht? Nope. Jemand hat eine sehr hohe Stimme? Kaum eine Chance.
Brisanz: in der Form, daß manche (dazu zähle ich mich manchmal auch) kaum glauben können, wenn ihnen vermittelt wird, daß sie als sexy empfunden werden. Und das, obwohl ich ja selbst so ticke, daß ich mich mitunter in Menschen vergaffe, die nicht sonderlich "attraktiv" aussehen. Allerdings mitunter auch in außergewöhnlich schöne Menschen. Es spielt einfach keine primäre Rolle.