Wiederkehrende Enttäuschungen...? Wie geht ihr damit um?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Es gibt Leute die versuchen "normal" andere auch "krampfhaft" jemanden kennenzulernen, damit man nicht nur allein durch den Alltag geht, sondern sich gegenseitig das Leben versüßt oder eben zur Hölle macht.

Ich bin wohl so einer - ein Suchender.
Suchen - klingt ja nach was - was man verloren hat, mal gehabt hat und wiederfinden muss.

Nur bei dieser Suche nach einem für sich passenden Partner gibt es leider nicht nur Triumpfe.
Leider wird oft der Mut, die Aktion selbst zu suchen gar nicht belohnt.

Habe schon bissi was versucht...speed dating, Parship und leider egal wo - man lernt zwar neue Leute kennen nur wird immer wieder enttäuscht.
Liegt es daran, dass man selbst die Latte zu hoch setzt? Ist es zu viel verlangt - das dass Interesse von 2 Seiten kommt?

Beispiel. Habe auf Parship eine Dame kennengelernt und mich mit der ziemlich gut schriftlich unterhalten. Man tauscht die Nummern aus, schreibt 2 Tage auf whats app ohne sich irgendwas zu denken und dann plötzlich 3 Tage Funkstille? Sowas macht nachdenklich. Soll man sich wieder melden, ist es ein Spiel...
Mann will einer Frau ja Interesse entgegen bringen aber es heisst auch nicht erdrücken und nachlaufen.

Angenommen - man hat jetzt auf längerer Zeit nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Wie geht ihr mit sowas um? Wie wird man nicht zu einem Menschen der langsam den Kopf in den Sand steckt?

Ich freue mich auf "konstruktive" Antworten :)

lg

Dreh die Frage doch einfach mal um....wieso hätte die Dame weiterschreiben sollen? Wieso war es für dich enttäuschend, dass du keinen weiteren Kontakt mit einer dir eigentlich wildfremden Person hattest?

So, wie du dein Suchverhalten hier beschreibst, klingt das für mich schon sehr verkrampft und das zieht Enttäuschung an...
Du gehst davon aus, das dein gegenüber einen ebenso starken Drang nach Beziehung hat, wie du. Dieser Ansatz ist für dich und deine Partnersuche aber genau der Knackpunkt....oft suchen Menschen "einfach so"...

Mein Rat wäre, dass du dich mehr auf dich besinnst, dich mehr darauf konzentrierst, woher dieser enorme Drang nach Partnerschaft kommt...:)

Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, wenn man so krampfhaft sucht. Natürlich wird man dann meistens enttäuscht, weil man halt einfach schon mit Erwartungen zu dem Treffen geht... wenn man das einfach locker sieht ist das sicher ganz anders. Aber wenn man sich trifft mit jemandem aus einer Singlebörse - und vor allem, wenn man schon länger sucht- geht man (wenn auch unterbewusst) immer mit der Erwartung/Vorstellung hin "Ah, das könnte der/die Richtige sein!"
Ist doch Blödsinn. Das geschieht eben nicht auf Knopfdruck.

Lass das Thema doch locker angehen... von so verbissenem Suchen, v.A auf Singlebörsen, halte ich nix.... die meisten Paare finden sich nach wie vor per Zufall.

Das einzige was ich immer wieder lerne ist: Lass dir nicht von anderen Menschen dein Leben diktieren!

Verbiege dich nicht und bleib wie du bist. Wurde oft enttäuscht........................ich kann mich aber noch in den Spiegel schauen. Es gibt so viele liebe Menschen auf der Welt, da wird auch irgendwann eine für dich dabei sein.

Klingt so als würdest du eine Pflicht zum Interesse einfordern...das spielt das Leben nicht...und je Anonymer (Datingseiten, WhatsApp,..)
desto eher wirst du enttäuscht..

Hallo

Hier verlaufen auch viele Unterhaltungen im Sand.
Bei manchen versuche ich sie wieder in Gang zu bringen, andere sind die Mühe nicht wert

:winke:

Dreh die Frage doch einfach mal um....wieso hätte die Dame weiterschreiben sollen? Wieso war es für dich enttäuschend, dass du keinen weiteren Kontakt mit einer dir eigentlich wildfremden Person hattest?

So, wie du dein Suchverhalten hier beschreibst, klingt das für mich schon sehr verkrampft und das zieht Enttäuschung an...
Du gehst davon aus, das dein gegenüber einen ebenso starken Drang nach Beziehung hat, wie du. Dieser Ansatz ist für dich und deine Partnersuche aber genau der Knackpunkt....oft suchen Menschen "einfach so"...

Mein Rat wäre, dass du dich mehr auf dich besinnst, dich mehr darauf konzentrierst, woher dieser enorme Drang nach Partnerschaft kommt...:)

Danke mal für deine Worte.

Wieso hätte die Dame weiterschreiben sollen...? Weil ich Interesse an Ihr gezeigt habe, ihr richtig "zugehört" habe auf Ihre Fragen und Antworten eingegangen bin.
Das enttäuschende ist - wenn jemand ohne irgend ein Wort zu verlieren einfach untertaucht. Für mich hat es etwas von Anstand. Wenn es nicht passst, dann passt es halt nicht - nur dann sage ich es und tauch nicht einfach ab und warte dass die Zeit den Rest macht.

Kann schon sein, dass dass eine zum anderen führt und einfach Enttäuschungen an den Tag bringt.
Ich denk mir immer - zumindest hast du es versucht.
Genau, dass ist eben der Punkt den du gut getroffen hast - man wünscht sich halt eine Person die mal was erwidert bzw. genauso empfindet.
Es ist frustierend wenn nur ein Teil was will - gehören nunmal 2 dazu.

DANKE und lg :)

Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, wenn man so krampfhaft sucht. Natürlich wird man dann meistens enttäuscht, weil man halt einfach schon mit Erwartungen zu dem Treffen geht... wenn man das einfach locker sieht ist das sicher ganz anders. Aber wenn man sich trifft mit jemandem aus einer Singlebörse - und vor allem, wenn man schon länger sucht- geht man (wenn auch unterbewusst) immer mit der Erwartung/Vorstellung hin "Ah, das könnte der/die Richtige sein!"
Ist doch Blödsinn. Das geschieht eben nicht auf Knopfdruck.

Lass das Thema doch locker angehen... von so verbissenem Suchen, v.A auf Singlebörsen, halte ich nix.... die meisten Paare finden sich nach wie vor per Zufall.

DANKE für deine Worte.
Grundsätzlich halte ich von Singlebörsen genauso wenig wie du :).
Eine Freundin hat mir geraten ahhh probier es mal und hast ja nix zu verlieren und vl hilfts.
Muss dazu sagen, dass ich halt Arbeitszeiten habe die es mir nicht ermöglich immer ein Wochenende zu haben bzw. zum Teil sind die Arbeitszeiten solange,
dass du nimmer weggehst. Man sieht zwar viele Leute aber die Zeit jemanden echt kennenzulernen ist einfach zu kurz.

Ich hatte schon ein paar Mal versucht echt Null Erwartungen an den Tag zu legen.
Da wars dann so, dass die Person nicht mal zum Treffen gekommen ist :D.

Man macht sich halt selbst glaube ich dann unterbewusst Druck.
Sieht Hochzeiten der Schulkollegen, Kinder kommen auf die Welt und selbst verfliegen die Jahre und man dreht sich sprichwörtlich im Kreis.

Wieso hätte die Dame weiterschreiben sollen...? Weil ich Interesse an Ihr gezeigt habe, ihr richtig "zugehört" habe auf Ihre Fragen und Antworten eingegangen bin.
Das enttäuschende ist - wenn jemand ohne irgend ein Wort zu verlieren einfach untertaucht. Für mich hat es etwas von Anstand. Wenn es nicht passst, dann passt es halt nicht - nur dann sage ich es und tauch nicht einfach ab und warte dass die Zeit den Rest macht.

Kann schon sein, dass dass eine zum anderen führt und einfach Enttäuschungen an den Tag bringt.
Genau, dass ist eben der Punkt den du gut getroffen hast - man wünscht sich halt eine Person die mal was erwidert bzw. genauso empfindet.

Wir sind eine klick und weiter Gesellschaft.........darum sind Partnerbörsen nur bedingt brauchbar. Wennst Glück hast, findest eine Frau die genau so wie du gerne einen Partner hätte. Die Chance ist wahrscheinlich 1/1000

Was ich mich frage ist, wieso man überhaupt davon ausgeht dass eine virtuelle Unterhaltung mit Fremden zu etwas führt oder gar Erwartungen weckt?
Ich weiß jetzt nicht von welchen Erwartungen du ausgehst.

Für mich ist das einfach Gedankenaustausch, mich zu unterhalten, vielleicht einmal zu treffen, wenn nicht auch okay.
Virtuell ist es leichter als fremde Menschen auf der Straße anzuquatschen. ;)

Das einzige was ich immer wieder lerne ist: Lass dir nicht von anderen Menschen dein Leben diktieren!

Verbiege dich nicht und bleib wie du bist. Wurde oft enttäuscht........................ich kann mich aber noch in den Spiegel schauen. Es gibt so viele liebe Menschen auf der Welt, da wird auch irgendwann eine für dich dabei sein.

Eben - entweder man wird gemocht wie man ist, sonst ist es sowieso von Grund auf schon mal die falsche.
Kleine Änderungen ergeben sich eh automatisch im Leben aber im Grundsatz soll man sich wie du sagst im Spiegel anssehn können.

Gern! :)
Aber da hast du es doch schon. Du gehst davon aus, dass die Dame die Erwartung hatte, jemanden zu finden, der ihr zuhört...der Interesse zeigt...
Das kann, wenn es von einem fremden Menschen kommt, ziemlich bedrohlich wirken.
Ich glaube, dass du damit nur deine Qualitäten aufzeigen möchtest, das du dich dadurch aber vielleicht zu schnell auf eine zu persönliche Ebene begibst.
Vielleicht möchte sie einfach plänkeln, flirten und plaudern.
Wenn du in diesem sehr fragilen Moment zu ernsthaft bist, kann das entweder langweilig, oder mitunter auch etwas bedrohlich wirken. ;)

Natürlich- ich versteh schon, warum du enttäuscht bist, aber so, wie du dich in deinem Verhalten beschreibst, ist das für mich eine self fulfilling prophecy....

Ich weiß jetzt nicht von welchen Erwartungen du ausgehst.

Für mich ist das einfach Gedankenaustausch, mich zu unterhalten, vielleicht einmal zu treffen, wenn nicht auch okay.
Virtuell ist es leichter als fremde Menschen auf der Straße anzuquatschen. ;)
Auf der Straße quatscht man in den seltensten Fällen jemanden an...aber man lernt doch laufend Menschen kennen. Im Job, beim Ausgehen, beim Einkaufen....
Virtuell fehlt dir dann zusätzlich auch noch die Mimik und Gestik deines Gegenüber...ich empfinde Unterhaltung virtuell wesentlich schwieriger...

Zurück
Oben