Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?

hallo also unser grosser(12) bekommt im monat 150euro,wobei wenn er ins kino usw mag muss er es von seinen tg bezahlen und unser kleiner (9)jahre bekommt 50euro taschengeld!!!!

hallo also unser grosser(12) bekommt im monat 150euro,wobei wenn er ins kino usw mag muss er es von seinen tg bezahlen und unser kleiner (9)jahre bekommt 50euro taschengeld!!!!
Na das geht. Mein Neffe bekommt nix mehr, der geht jetzt arbeiten :haha:

puh.. also da kommt ja noch einiges auf mich zu muß ich gestehen..mein zwerg ist jetzt am 2.2 3 jahre alt geworden..

also bei mir war es so, daß ich nie taschengeld bekommen habe (also einfach so).. ich mußte immer dafür was tun.. haus-oder gartenarbeit zB. und umso mehr ich gemacht habe umso mehr hab ich bekommen :)

rasenmähen hat damals glauch ich zehn schilling gebracht oder so.
div.kleinerei hausarbeiten 1-5 schilling.

finde das eigentlich im nachhinein gesehen ganz gut, denn da lernt man schon früh vom nixtun bekommst ka geld.

will das bei meinem kleine später auch mal so machen.

zur zeit bekommt er pro tag 1 cent .. den darf er in die sparkasse geben :)
verstehen tut ers ja eh nicht wirklich aber ihm gefällt es so gut wenn er münzen reinschmeißen darf hihi

:winke:

150€ x 4 = :hmm:

:roll: ...wenn er in mein alter kommt (48) kann er sich wenigstens endlich einen butler leisten... :ironie:

ich finde es nicht richtig, dass die kinder für manche sachen bezahlt werden.. es stimmt, sie sollten belohnt werden, aber nicht für alles, weil manche sachen sind selbstverständlich..
bei mir hat es angefangen mit 6 jahren, dass ich für alles geld bekommen habe, zb putzen, einkaufen, sogar wenn ich verkühlt bin habe ich mich geweigert medizin zu nehmen bis mir jemand dafür geld bezahlt hat,..
ich wollte für alles geld sonst hab ich es nicht gemacht, schaut was aus mir geworden ist :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
ich habs nicht anders gelernt :mrgreen:

jetzt eine frage an die eltern, ab wieviel jahren sollte man kinder taschengeld geben..?

ich wollte für alles geld sonst hab ich es nicht gemacht, schaut was aus mir geworden ist :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

jetzt eine frage an die eltern, ab wieviel jahren sollte man kinder taschengeld geben..?

ich schaue, und ich muß sagen, mir gefällt was ich sehe. :)

taschengeld ist ein aspekt der kindererziehung. einer von vielen. was bei dem einen kind gut und richtig ist, kann bei dem nächsten schon wieder verkehrt sein. leider oder viell. gott sei dank läßt sich keine idelapauschale in den raum stellen.

denke es kommt auf das gesammtpaket erziehung an.

da gibts familien die wirklich jeden cent dreimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben können o wollen. da bleibt nichts für ein taschengeld. und doch können diese kids wenn sie auf eine für sie gerechte weise in die finanzplanung einbezogen werden, lernen mit geld umzugehen.

ich selber habe nie sonderlich viel taschengeld bekommen, soweit ich mich erinnern kann, waren das ende schulzeit vielleicht 10 euro im monat... habe sonst aber alles was ich brauche bekommen und das taschengeld war für sonder dinge, auf die ich sparen musste.

als ich in der ausbildung war, war aus die maus;) ich musste mir alles selber kaufen...lediglich wurde ich vor die entscheidung gestellt...entweder die schulbücher oder das zug ticket selber zu bezahlen und das andere wurde von den eltern übernommen.

sonst musste ich für alles selber aufkommen was angefallen war, ausser für verpflegung und krankenkasse arztrechnungen. habe auch vom kleinen einkommen einen solidarischen betrag abgegeben zuhause.

mit geld wurde ich sehr kurz gehalten, aber nicht weil es nicht vorhanden war, im gegenteil, aber sie wollten mir nahelegen dass das geld nicht auf den bäumen wächst und mann dafür arbeiten muss.

meine kleine ist 5 und bekommt kein taschengeld.
alles was sie von der verwantschaft bekommt, wandert schnurstracks ins sparschwein.
ab und wann, wenn sie einen euro bekommt, darf sie den in ihr portemonnaie nehmen und wenn sie unbedingt ihr pferdeheftchen will, muss sie ab und wann selber dafür aufkommen...nicht weil wir ihr das nicht kaufen wollen, sondern dass sie auch sieht, dass man nicht immer geld ausgeben kann, damit sie einen bezug zum geld bekommt.

ich denke dass sie ab der ersten klasse einen euro bekommen wird pro woche und auch lernen muss damit umzugehen und zu sparen;)

ab und wann, wenn sie einen euro bekommt, darf sie den in ihr portemonnaie nehmen und wenn sie unbedingt ihr pferdeheftchen will, muss sie ab und wann selber dafür aufkommen...nicht weil wir ihr das nicht kaufen wollen, sondern dass sie auch sieht, dass man nicht immer geld ausgeben kann, damit sie einen bezug zum geld bekommt.

ich denke dass sie ab der ersten klasse einen euro bekommen wird pro woche und auch lernen muss damit umzugehen und zu sparen;)

Diesem Zweck kann auch das Spiel die Sims dienen.
Ich könnte mich heute noch schlapplachen, als unsere Tochter, sie war etwa 7 Jahre alt und spielte dieses Spiel. Nach einer weile kam sie in unser Wohnzimmer um sich über eine Fehlermeldung des Spiels zu beschweren. Nach meiner Frage, was da als Fehlermeldung erschienen ist und was sie zuvor gemacht hatte, sagte sie, sie wäre gerade daran einen Pool zu bauen und die Fehlermeldung würde "such dir einen Job" lauten:haha:
Das gab uns dann die Möglichkeit die Poolbau und Jobproblematik zu besprechen.

eindeutig zu wenig tg!
die armen kids schaffen es zu zweit auf nicht einmal 400 euro!
davon kann man ja kaum leben und geschweige sich dass fortgehen leisten:)
nein im ernst biene69, reichtum ist keine schande und gut dass die kids eltern haben die es sich leisten können. nicht jede familie hat mehrere 1000 euro monatsbudget.
toll wird es auch wenn sie erwachsen sind und merken mami und papi können doch nicht alles mit geld kaufen!
400 euro bleibt mir nach abzug von wohnung, gas-strom-wasser-auto usw. und dass obwohl ich ganztag arbeite!
eine durchsnittfamilie hat vielleicht 3000 euro im monat wovon gleich mal 1000,- für wohnen usw. weg sind! der nächste 1000er für essen, trinken, hygiene usw....
na dann juhu mit dem letzten 1000er für 2 auto und noch 2-3 packerl zigarretten, fortgehn, bekleidung.....

Mein Sohn ist 13 und bekommt 50 Euro im Monat und 10 von der Oma.
Er kommt damit super aus und muss Ratiergummi, PC Spiele und so ebenfalls davon bezahlen. Er erspate sich letztes jahr so einiges für Weihnachten und Fahrad. 60 Euro ist auch nicht wenig aber man sollte ihnen einen fixen Betrag im Monat geben mit dem sie auskommen müssen!!!!!! Denn später im Leben bekommt man auch nicht jeden Tag 100 Euro in die hand, sondern muss:fragezeichen: das leben budgetieren.

Zurück
Oben