LEIDEN???
Hallo Du, wer hat Dich zu einem Kind gezwungen? Tja und das Kinder nun mal neben Liebe auch finanzielle Zuwendung brauchen, weiß jeder!
Aus Dir spricht der Frust, ok dafür das Deine Ehe den Bach runter ist.
Aber Du hast Deine Maus, aller zwei Wochen. Du bringst sie nicht jeden Abend ins Bett. Du wäscht nicht ihre Wäsche. Kochst ihr täglich was zu essen, rennst los wenn sie ne Hose braucht.
Und vorallem brauchst/musst/darfst Dich nicht jeden Tag mit ihr beschäftigen.
Und wenn Deine Ex wirklich so ungeheuerlich ist, wie in drei Gottes Namen hat sie dann das Sorgerecht bekommen? Da hättest doch genug Beweise liefern können, wie schlecht sie ist. Bzw. kannst Dich an die Ämter wenden. (Jugendamt zb.) Und wenn Du jede Woche bei denen vorstellig wirst und solange nervst, bis sie ne Lebensumstandsprüfung Deiner Tochter vornehmen.
Weißt Du das geht garnicht gegen Dich persönlich, aber ich erlebs im eigenen Umfeld immer wieder. Das auf die Ex gewettert wird, wie schlecht sie zu den Kindern ist und wenn man fragt, was machst Du? Kommt nur, ich zahl Unterhalt und seh meine Kinder aller 14 Tage. Und wenn man weiter fragt, kämpfst Du um Deine Kinder, erntest ungläubige Blicke.
Wenn ich mein Kind will, dann setz ich alle mir möglichen Hebel in Bewegung und geb keine Ruhe. Und ich kenn Väter denen sehr wohl gelungen ist, ihr Kind zu sich zu holen.
Ich bin nämlich schon der Meinung, das Väter und Mütter gleichzusetzen sind!
Wir haben uns getrennt - und heute haben wir eine respektvolle und auch liebevolle Beziehung mit einer gemeinsamen Vergangenheit - auf die wir beide mit Stolz zurückblicken können.
Das war nicht immer so. Und es gab Klippen und Untiefen. Aber sie/wir stellten unser Kind aus der Debatte raus.
Mylene hat schon recht - und auch ich kenne alle Arten von Beispielen - Frauen wie Männer, die sich abputzen, die krisengewinnlerisch unterwegs sind... unglaublich was alles möglich ist.
Wenn ich zurück blicke - wir entschieden uns weiterhin gemeinsam für unser Kind einzustehen und für es da zu sein. DAS ist auch Beziehungsarbeit!!! Und ich verhehle keineswegs, dass meine Ex-Gattin hier Großes geleistet hat - Beziehungen gehen wir doch alle ein. Ob wir wollen oder nicht - und es gibt sie weit entfernt von Erotik und Sexualität.
Wir hatten auch Besuchsregelung - aber wir brauchen sie seit Jahren nicht mehr. Denn wir haben die Beziehung der Eltern auf eine andere Stufe gebracht.
Ich kann darauf vertrauen, dass der Unterhalt meinem Kind zugute kommt. Denn er gehört NUR meinem Kind...
Ich bin heute sehr froh durch manche harte Zeit gegangen zu sein, aber es hat sich ausgezahlt - Beziehungsarbeit ist so oft mit Tränen Schweiß und Blutstropfen verbunden (und immer wieder mal mit einer Überdosis Wein...
)
Foggy - wenn du der Meinung bist, dass dein Kind bei seiner Mutter nicht gut aufgehoben bist, dann hast du einiges zu tun. Aber das Erste kann nur sein, mit deinem Kind und danach mit der Mutter zu reden, zu reden, zu reden und zu verstehen. Gerichte können nur der allerletzte Weg sein - Bedenke: von einem Richter erhältst du ein Urteil. Nicht unbedingt Gerechtigkeit.
Cernunnos Du meinst Liebe kaufen?
Tja, Liebe kann man gut verstecken und ignorieren. Trotzdem oder vllt. gerade deswegen ist sie da!
Mylene, nicht direkt. Eher ergänzt du meinen Gedanken um eine weitere Facette.
Ja, das gibt es - diesen Versuch, die Liebe der Kinder zu erkaufen. Ich dachte eher an diese für mich erschreckende Beobachtung, dass es nicht wenige Kinder gibt, die ihre Eltern lediglich in den Rollen Taxi, Hausbesorger und Geldquelle wahrnehmen und gebrauchen.
Und ich dachte vor allem - die unübersehbaren Versuche, schlechtes Gewissen durch finanzielle Mehrleistungen zu beruhigen. Genau genommen kauft man sich da Selbstachtung und Selbstrespekt. Aber bezahlen tut in Wahrheit das oder die Kind(er).
Es führt weg vom Thema - aber in der derzeitigen Zeit, in der Geldäquivalente bereits eine erhebliche Anzahl religiöser, moralischer und ethischer Normen durch Bilanzposten ersetzt hat... ist der Umgang in der Kinderstube vermutlich nur die konsequente Fortsetzung der 'Wirklichkeit dort draußen' ?!
Danke für deine Frage!