Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?

nicht für viele; habe es in anderen threads mehmals versucht, wurde aber regelmäßig "ausgebuht", von wegen, "hey, das ist ein erotik-forum" ....
:) Ja, da gibt es manchmal Gegenwind :haha:

generell finde ich es schlimm, sich s.o. zu äußern, dass zb. jemand "minderbemittelt" ist, dass politiker keine menschen sind, bla bla bla ....
:daumen: Da sind die Finger oft schneller als die Gedanken.

:) Ja, da gibt es manchmal Gegenwind :haha:

:daumen: Da sind die Finger oft schneller als die Gedanken.

- ich geb (mich) ohnehin nicht auf, u. versuch´s immer wieder
- das ganz sicher .... :haha:
- meine devise: erst denken, dann tippen; auch wenns "nur" ein erotikforum ist ...

- ich geb (mich) ohnehin nicht auf, u. versuch´s immer wieder
- das ganz sicher .... :haha:
- meine devise: erst denken, dann tippen; auch wenns "nur" ein erotikforum ist ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Energetik

welches jetzt? ich nehm doch wohl an, dass du kasachstanische fussballanhängerin bist....
gleich zum thema: politiker sind, wie du behauptetest, sehr wohl menschen- es gibt aber fussballer, die sind götter: ronaldo, maradonna, pele, hiden....
hab ich jetzt verwässert?:roll:tschuldign:lol:

Ich habe damals ab 15 1000 Schilling pro Monat bekommen. Klingt viel, aber es war auch so, dass ich mir Sachen die nicht wirklich nötig waren, auch Kleidung, selbst kaufen musste. Habe dadurch schon recht früh gelernt mit Geld umzugehen.

Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?
Threadverwässer:roll::haha:

das fredthema war threadverwässerer?

zum letzten beitrag: ich glaub, wie man mit geld am besten umgeht, lernt man vor allem von den eltern....wie gehn die damit um? vorbildwirkung!
wenn sich der dauernd eine schachtel zigaretten kauft, obwohls geld knapp ist, werden das die kinder später auch machen.
wenn die eltern nur junkfood kaufen, säufer sind, werden das die kinder auch machen.
wenn die eltern geizig sind und nie jemanden ...(ausser den kindern selbst) unterstützen, werden die kinder das auch so.......ect.

Also meine kleine Tochter (wird 3) kriegt noch nix...aber seit der Trennung von meiner Frau, kriegt sie auch den Unterhalt nicht direkt sondern gesplittet aufgezahlt (50 € für die Exfrau 195 € pro Monat auf ein Sparbuch, was die kleine ab 18 jederzeit kriegen kann!!)

Ich finds nur bei meiner Nichte (15) recht krass... sie kriegt 100 € die Woche, plus Zigaretten, plus Klamotten, und und und von meinem Bruder....

Jetzt war sie dann mal ne Zeitlang bei mir und da kam sie nach 2 Tagen daher, ihr Geld sei alle...sie brauche neues Geld usw...

Da merkt man, das es auch verzogene Kinder gibt die keinen realistischen Bezug zum Geld haben....

Ich selbst habe früher kaum was gekriegt... mit 14 warens umgerechnet 100 € pro Monat...den Rest musste ich mir so zuverdienen. Mit 17 hab ich dann neben der Schule auch noch gejobbt....wobei ich habe seitdem ich 14 war gejobbt.... ich kam dan mit 17 auf ein fürstliches Einkommen von etwas über 1000 € je Monat und das als Schüler...

Sagen wir es mal so, ich habe gelernt mit Geld umzugehen, nur zeitweise haut es mir den Vogel auch mal raus und ich verprass mal schnell, recht viel....Wenn es mir schlecht geht oder sonst was, dann ist es kein Problem mit "Kleiderschrankpimping" mal schnell 2-3tsd € auszugeben....dafür leb ich ja sonst recht Sparsam ;)

...tja meinem 17 jährigen neffen geb ich im monat ca 50 euro das selbe bekommt er von meinem mann dann gibts noch was von den eltern und großeltern und somit kommt er schonmal zu 300 euro..meiner meinung zuviel, leider hat sich das so schön langsam eingebürgert

300 euro , na bumm , ist er lehrling oder geht er noch zur schule?​

unser ältester bekommt 3€/woche und für jeden 1 in da schui extra 1€. dafür mussa für an 5er 2€ löhnen :mrgreen:. da mittlere bekommt 2€/woche und schuimäßig so wie da älteste und mocht mi oam de oide strewasau :mauer::lol::lol:

Jössas.....dann kannst ja eigentlich nur stolz und froh sein...nur sag ihm ned, das er wenn er a 1er Matura abliefert gleich an Porsche kriegt ;)

Also meine kleine Tochter (wird 3) kriegt noch nix...aber seit der Trennung von meiner Frau, kriegt sie auch den Unterhalt nicht direkt sondern gesplittet aufgezahlt (50 € für die Exfrau 195 € pro Monat auf ein Sparbuch, was die kleine ab 18 jederzeit kriegen kann!!)

...das ist zwar nett, aber nicht der eigentliche Sinn von Unterhalt... aber wenn ihr damit zufrieden seid, ist es ok... aber vermutlich werdet ihr das Geld noch vor dem 18. benötigen. Die Aufwendungen in der Erziehung und Ausbildung sind heutzutage wesentlich höher als in meiner Kindheit und Jugend...

Ich finds nur bei meiner Nichte (15) recht krass... sie kriegt 100 € die Woche, plus Zigaretten, plus Klamotten, und und und von meinem Bruder....
...
Ich selbst habe früher kaum was gekriegt... mit 14 warens umgerechnet 100 € pro Monat...den Rest musste ich mir so zuverdienen. Mit 17 hab ich dann neben der Schule auch noch gejobbt....wobei ich habe seitdem ich 14 war gejobbt.... ich kam dan mit 17 auf ein fürstliches Einkommen von etwas über 1000 € je Monat und das als Schüler...

...hast da net die Tasten verwechselt?? ;)
Ich hab das allerwenigste Taschengeld in der Klasse gehabt - ich war sozial unfähig. Hatte 20 Schilling in der Woche... und das im Alter 15 bis 18 (obwohl, wie ich heute weiß, mein Vater durchaus ein angemessenes Taschengeld hätte zahlen können. Er hat uns nur angelogen, dass er sich das nicht leisten könnte... ) Jedenfalls war man mit 20 Öschlis sozial amputiert ... ich bin dann ab 15 in den Ferien und am Wochenende jobben gegangen - um eben (selten) Kino, Pizza, ein paar LPs und ein paar nettere Stücke Gewand haben zu können.

Deinem Befund bzgl deiner Nichte kann ich nur und absolut zustimmen. Abgesehen davon, dass es es Verbrechen ist, einer 15jährigen nicht nur Zigaretten zu erlauben sondern sie auch noch zu bezahlen...

Meine Tochter (18) bekommt ebenfalls Unterhalt - gesplittet. In Absprache mit ihrer Mutter überweise ich ihr 100 Euro aber sie muss damit auch Teile ihrer Lebenshaltungskosten tragen. Den restlichen Unterhalt (ca 350 euro) verwaltet ihre Mama.
Wir gehen öfter miteinander aus, das bezahle ich und ein bis zweimal im Jahr machen wir ein paar Tage Urlaub miteinander. Da fällt dann schon ein bisschen was zusätzlich ab - und bei besonderen Leistungen in der Schule ebenfalls ... (Hat mit Ausgezeichnet die Schule und die Matura abgeschlossen!!) ... ach und nach dem Führerschein kamen die Treibstoffkosten dazu... die ja bekanntlich klettern und klettern

Aber die großen Kosten kommen mit dem Studium..... ächz... ich kann nur sagen - wenn man sein Kind ordentlich erzieht und eine vernünftige Ausbildung ermöglicht, bleibt man am besten selbst bescheiden und zurückhaltend... zumindest wenn man Bundessklave ist wie ich...

UND was ich noch sagen wollte - aus eigener Erfahrung - Taschengeld ist keine mehr oder weniger großzügige Geste der Eltern, sondern ein RECHT (sogar einklagbar!) der Kinder. Aber zuviel Taschengeld ist ungesund. Kinder gehören erzogen - und der Umgang mit Geld gehört da auf jeden Fall dazu.

Zurück
Oben