Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?

ich halte 5 euro pro tag zum "vertrantscheln" zuviel. unser grosser (11 jahre) bekommt zwar auch jeden tag 5 euro mit, damit muss er sich aber das essen und trinken für die mensa zu mittag bezahlen. das kostet im günstigsten fall 4 euro, also bleiben 1 euro für ihn.

Hallo,
also eine Kidds´s bekommen eigentlich garkein Taschengeld :oops:

Mein großer geht schon Arbeiten...somit hat sich das erledigt:lol:
Mein Stiefsohn und meine Tochter (er 17 Sie 14) gehen Zeitungen austragen ...also haben sie auch ihr eigenes Geld ( sind immerhin auch jeden Monat knapp 60 Euro)

Mein kleinster kriegt dann was wenn er was braucht( aber ab nächsten Molnat geht er auch Zeitungen austragen)
Ansonsten bekommen sie alles was sie für die Schule und so weiter brauchen von uns....

Ach ja und jedes viertel Jahr bekommen sie 50€ für Klamotten, wobei ich aber sagen muß dieses Geld is nur für Sachen gedacht die ich nicht Sponsore;)

LG Bikerlady

Hallo,
also eine Kidds´s bekommen eigentlich garkein Taschengeld :oops:

Mein großer geht schon Arbeiten...somit hat sich das erledigt:lol:
Mein Stiefsohn und meine Tochter (er 17 Sie 14) gehen Zeitungen austragen ...also haben sie auch ihr eigenes Geld ( sind immerhin auch jeden Monat knapp 60 Euro)

Mein kleinster kriegt dann was wenn er was braucht( aber ab nächsten Molnat geht er auch Zeitungen austragen)
Ansonsten bekommen sie alles was sie für die Schule und so weiter brauchen von uns....

Ach ja und jedes viertel Jahr bekommen sie 50€ für Klamotten, wobei ich aber sagen muß dieses Geld is nur für Sachen gedacht die ich nicht Sponsore;)

LG Bikerlady

:haha::haha:genau...die lösung zeitungsaustragen!
ich lach mich kaputt:haha:
(hast zuviele amerik. filme gesehn, wo die kinder vom fahrrad aus die zeitungen vor die tür schupfen...

:haha::haha:genau...die lösung zeitungsaustragen!
ich lach mich kaputt:haha:

Was denn ....hat mir al Kind auch nicht geschadet....

Und das heißt ja nicht das sie von uns nicht dazu bekommen...dieses Geld haben sie ja zur freien verfügung....Ich denke mal das Kinder die was für Ihr Geld tun müßen später mal besser im Leben zurecht kommen als Kinder die immer alles in den Hintern gebalsen bekommen haben

Sorry aber meine Meinung

Was denn ....hat mir al Kind auch nicht geschadet....

Und das heißt ja nicht das sie von uns nicht dazu bekommen...dieses Geld haben sie ja zur freien verfügung....Ich denke mal das Kinder die was für Ihr Geld tun müßen später mal besser im Leben zurecht kommen als Kinder die immer alles in den Hintern gebalsen bekommen haben

Sorry aber meine Meinung

wo bitte in österreich ist es erlaubt, dass 13 jähige zeitung zustellen?
(dein kleinster kann wohl max,. nur 13 sein)
wo bitte in österreich...deutschland ist ddies überhaupt technisch möglich?
wo bitte ist zeitungszustellung so ungefährlich, dass ich meine kinder dem verkehr aussetzten kann?

ich hab als 13 jähr. auch gearbeitet...aber im verkauf....das ist heute gesetzl. alles nicht mehr mögl.
richtig so-kinderarbeit? plus schulstress?(wennst nicht brav lernst kriegst keinen job und landest auf der strasse...)

... passt zwar jetzt nur am rande zum thema TG, aber gestern war im fernsehen eine diskussion über schule, und was das alles kostet, und ausflüge, kopiergeld, schiwoche ...etc.etc.

("bitte, die wollen 8.- kopiergeld pro quartal!", jammerte die mutter, und steckte sich eine zigarette an, wo das packerl gute 4.- kostet.)

zu sehen war familien mit vier bis sechs kindern :hmm:
eine der mütter meinte, die tochter i.d. volksschule hätte keine kurs für legasthenie bewilligt bekommen (?), und sie habe nun wirklich keine zeit mit dem kind zu üben. (hausfrau und mutter ... )

da fiel mir schon mal schnell ein,
dass man vielleicht ein weeeeenig überlegen sollte,
bevor man (eine menge) kinder in die welt setzt;
dass alles für die kids geld kostet, ist jedem klar;
dass es bei vier, fünf, sechs kindern eben das mehrfache kostet,
auch ....

ich liebe das dann, wenn die ach so gestressten viel-fach-mütter solariengebräunt mit top-fingernägeln aus dem studio, den feinsten klamotten und nem schicken auto - und das alles ohne job - jammern, wie teuer die lieben kleinen doch sind ... :roll:

ne, sorry ....

wo bitte ist zeitungszustellung so ungefährlich, dass ich meine kinder dem verkehr aussetzten kann?

.)

mich der frage anschließ und auf antwort warte .... :hmm:

Ich für meinen teil gehört zu den kindern, die wirklich alles in den A..... gepustet bekommen haben! Mit 12 bekam ich 2.000 schilling, mit 15 5.000 ÖS, was definitiv viel zu viel war!
Ich mußte von diesem geld ja auch nichts begleichen, keine schulsachen, keine kleidung, keine sonstigen artikel, die man "unbedingt" gebraucht hätte!
Dadurch habe ich nie gelernt, mit geld umzugehen, was mir einige jahre später ziemlich hart zusetzte, nämlich an dem punkt, wo ich auf einmal allein wohnte, meine miete, mein essen, meinen Lebensunterhalt verdienen mußte!
Da hatte ich dann, weil ich natürlich auch nicht auf meinen sonstigen lebensstil verzichten wollte(shopping, kurzreisen, etc.etc.) bald ziemlich hohe schulden, die ich langsam und groschen für groschen abzahlen mußte!
Da ich meinen kindern solche schwierigkeiten ersparen möchte, würde ich persönlich auf weniger taschengeld setzen. Sicher - meine eltern wollten mir nur das beste, aber liebe und zeit kann man nicht mit geld aufwiegen,.......und für diese erkenntnis brauchte ich auch einige jahre!;)

Kinder im jungen alter von 13 jahren, zeitungen austragen zu lassen, finde ich allerdings auch etwas daneben!
Das kind hat ja seine verpflichtungen, und diese verpflichtungen heißen schule und beim haushalt mithelfen!
Ich finde es also wenig fair, einem kind einen teil seiner freizeit wegzunehmen, damit es etwas vom "ernst des lebens" mitbekommt!
Ein kind muß kind bleiben dürfen, und sollte meiner meinung auch verwöhnt werden, allerdings mit maß und ziel! Aus kindern kleine erwachsene zu machen halte ich persönlich nicht für die richtige lösung!

@powerfrau: da versammelst du aber arg viele Klischees und Vorurteile. Meinst du wirklich, dass das das Leben der meisten Eltern ist?
Ansonst geb ich dir gerne recht: Hat nur am Rande was mit TG zu tun.

Wollte selbst ausdrücken dass es um das erzieherische Einführen von Kindern geht um Ihnen den essentiellen Umgang mit Geld beizubringen. Aber so geht es schneller:

"Das Taschengeld dient vor allem dazu, dem Kind oder Jugendlichen schrittweise den selbstständigen Umgang mit Geld und Kaufvorgängen beizubringen. Es wird meist regelmäßig wiederkehrend für eine Woche oder einen Monat ausgezahlt, was es von anderweitigen monetären Belohnungen, z. B. für besondere oder besonders gute Leistungen unterscheidet. Die Höhe richtet sich stark nach der jeweiligen finanziellen Lage und Einstellung der Erziehungsberechtigten. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zur Auszahlung von Taschengeld."

http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeld

"Ich finde es also wenig fair, einem kind einen teil seiner freizeit wegzunehmen, damit es etwas vom "ernst des lebens" mitbekommt!"

Musste auch mit ca 14 Jahren erwachsen werden. Hat mir sicherlich meine Jugend gekostet aber es gibt keine in Stein gemeisselten Regeln wie ein Leben geprägt werden sollte. Die vielen Facetten an unterschiedlich geprägten Menschen macht erst eine Grossartige Gesellschaft aus.

Fairness in Bezug auf Leben ist eine Illusion (Bsp: Missbildung), es sei denn man hat den Glauben in eine Höhrere Instanz die man vermeintlich zur Rechenschaft ziehen kann.

PS: 5-6€ sind hoch, wenn dazu nicht noch ökonomische Verhaltensregeln und Weisheiten inkludiert sind.

ich hab als 13 jähr. auch gearbeitet...aber im verkauf....das ist heute gesetzl. alles nicht mehr mögl.
richtig so-kinderarbeit? plus schulstress?(wennst nicht brav lernst kriegst keinen job und landest auf der strasse...)

wie es in Ö ist, weiss ich nicht, aber in DE dürfen Kinder ab 13 Jahren Werbeprospekte und kostenlose Anzeigenblätter austragen; hauptsächlich ein Job für einen Nachmittag pro Woche und in der direkten Nachbarschaft möglich. Das ist nicht zu verwechseln mit der Zustellung von Tageszeitungen.
Eine Arbeit, die grundsätzlich zumutbar ist, sie können erste Erfahrungen mit bezahlter Arbeit machen. Meine Kinder haben's ausprobiert, aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil es
a) sehr schlecht bezahlt ist
b) die Prospekte in der Wohnung zwischengelagert werden mussten
c) vielfach noch gefaltet und ineinandergesteckt werden mussten
d) bei schlechtem Wetter keiner raus wollte usw.

Neben Schule / Studium regelmäßig stundenweise oder in den Ferien gearbeitet haben sie dann ab 16.
Und dieses Alter halte ich selbst auch für angemessen.

Unsere Taschengeldtarife waren bis zur 10. Klasse 1 € pro Woche und Schulklasse, ab der 11. Klasse gab's dann 50 - 60 €.
Besondere Arbeiten im Haushalt/Garten wurden immer wieder mal extra belohnt, also das, was mehr als selbstverständliche Mithilfe war.
Für Kleidung hatten wir einen bestimmten Betrag im Familienbudget, was drüber hinaus ging, musste vom Nebenjob/Weihnachts- und Geburtstagsgeld von Oma etc. bezahlt werden.

Also jetzt nur kein Streß......

Mein kleinster wird nächten Monat 14 und ich lebe in Deutschland.
Hier ist es erlaubt ab 13 Zeitungen aus zu tragen.
Meine Kinder Tragen 1 mal die Woche (Samstag´s) die Zeitungen aus und das ganze dauert knapp 2 Stunden.

Meint ihr eigentlich ich würde es wollen das sie die Schule dafür vernachlässigen????

Und das das Kinderarbeit wäre.....na dazu sag ich jetzt besser mal nicht´s:mauer::mauer::mauer:

Kopfschüttelnde Grüße

wie es in Ö ist, weiss ich nicht, aber in DE dürfen Kinder ab 13 Jahren Werbeprospekte und kostenlose Anzeigenblätter austragen; hauptsächlich ein Job für einen Nachmittag pro Woche und in der direkten Nachbarschaft möglich. Das ist nicht zu verwechseln mit der Zustellung von Tageszeitungen.
Eine Arbeit, die grundsätzlich zumutbar ist, sie können erste Erfahrungen mit bezahlter Arbeit machen. Meine Kinder haben's ausprobiert, aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, weil es
a) sehr schlecht bezahlt ist
b) die Prospekte in der Wohnung zwischengelagert werden mussten
c) vielfach noch gefaltet und ineinandergesteckt werden mussten
d) bei schlechtem Wetter keiner raus wollte usw.

Neben Schule / Studium regelmäßig stundenweise oder in den Ferien gearbeitet haben sie dann ab 16.
Und dieses Alter halte ich selbst auch für angemessen.

Unsere Taschengeldtarife waren bis zur 10. Klasse 1 € pro Woche und Schulklasse, ab der 11. Klasse gab's dann 50 - 60 €.
Besondere Arbeiten im Haushalt/Garten wurden immer wieder mal extra belohnt, also das, was mehr als selbstverständliche Mithilfe war.
Für Kleidung hatten wir einen bestimmten Betrag im Familienbudget, was drüber hinaus ging, musste vom Nebenjob/Weihnachts- und Geburtstagsgeld von Oma etc. bezahlt werden.

Ich danke Dir für diesen Beitrag....bin ich also doch keine Rabenmutter;)

Zurück
Oben