Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?

Ne andere Frage gestellt. Mich würde mal interessieren was man vor der Eurostelloung für 286 Schilling denn so bekam. Matteo hatte die Summe in den raum geschmissen und ich habe keine vorstellung ob es viel oder wenig war. Mir schon klar das es nicht zum Thema passt, aber es gerade durchgekaut wird............! Danke im vorraus!!!!!:mrgreen:

Ne andere Frage gestellt. Mich würde mal interessieren was man vor der Eurostelloung für 286 Schilling denn so bekam. Matteo hatte die Summe in den raum geschmissen und ich habe keine vorstellung ob es viel oder wenig war. Mir schon klar das es nicht zum Thema passt, aber es gerade durchgekaut wird............! Danke im vorraus!!!!!:mrgreen:

Wechselkurs war 1 Euro = 13,7603 österr. Schilling (von anno dazumal) ;)

Kannst dir gern ausrechnen... Würde mal sagen, dass man um den Betrag, zu der Zeit als Matteo diesen Betrag als Taschengeld bekam, noch so einiges dafür bekam. Leider fällt mir aber grad kein passender Vergleich ein.

Wechselkurs 1 Euro = 13,7603 österr. Schilling (von anno dazumal) ;)

Kannst dir gern ausrechnen...

Das berücksichtigt aber die Inflation nicht. Mittlerweile kann man Kuafkraftvergleiche zu 2000 mit 1:10 rechnen.

Mit 286,- Schilling Taschengeld im Monat bin ich als 15jähriger locker durchgekommen - Disco, Kino usw. inklusive.

Ein Beispiel : Ein CD-Player hat ca. 120 Schilling gekostet. Nur um eine Vorstellung von dem Wert der Summe zu bekommen........:)

In Matteos Jugend gabs keine CD Player. Da war noch das gute alte Grammphon aktuell. Um 2 Schilling konntest du gepflegt mittagessen.

In meiner Jugend war das Leben schon viel teurer! Ich habe um 200 Schilling eine Langspielplatte bekommen.

Das berücksichtigt aber die Inflation nicht. Mittlerweile kann man Kuafkraftvergleiche zu 2000 mit 1:10 rechnen.

Mit 286,- Schilling Taschengeld im Monat bin ich als 15jähriger locker durchgekommen - Disco, Kino usw. inklusive.

Danke fürs belehren :lehrer:.
Ich bin allerdings ein paar Jährchen jünger, daher kann ich leider nicht genau beurteilen, was Matteo damals um sein Taschengeld bekommen hat. Könnte nur von mir reden (aber ich war wohl zur gleichen Zeit noch nicht mal im Kindergarten). Aber da sind sich vermutlich schon noch 5 Kindergartentascherl drum ausgegangen - nehm ich mal an.

:mrgreen:

Kann ich hier genauso :

http://www2.wkstmk.at/wko.at/tourismus/hotellerie/umrechnungstabelle.pdf

Da habe ich meine Frage undeutlich gestellt. Ich wollte den umrechnungskurs nicht wissen, sondern erfahren was du für summe z.B. hättest bekommen können:fragezeichen:

Ein Beispiel : Ein CD-Player hat ca. 120 Schilling gekostet. Nur um eine Vorstellung von dem Wert der Summe zu bekommen........:)

War nett gemeint, daher ja auch der Nachsatz "Würde mal sagen, dass man um den Betrag, zu der Zeit als Matteo diesen Betrag als Taschengeld bekam, noch so einiges dafür bekam. Leider fällt mir aber grad kein passender Vergleich ein." :roll:

@ k_77 Den satz verstehe ich nicht. Das erkläre mir bitte mal genauer......

Aber da sind sich vermutlich schon noch 5 Kindergartentascherl drum ausgegangen - nehm ich mal an.

@ k_77 Den satz verstehe ich nicht. Das erkläre mir bitte mal genauer......

Aber da sind sich vermutlich schon noch 5 Kindergartentascherl drum ausgegangen - nehm ich mal an.

Ich war damals wahrscheinlich ca. 4 Jahre = Kindergartenalter. Kindergartentascherl hatte ich, für Jause und sowas. Schätze um den genannten Betrag bekam man Anfang der 1980er Jahre ca. 4 - 5 davon. - verstanden? :mrgreen:

Nöööööööööööö:mrgreen:. Was ist ne Jause?:hmm:. Ich muss wohl in ne Sprachenschule:lol:

Zurück
Oben