Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?

Nöööööööööööö:mrgreen:. Was ist ne Jause?:hmm:. Ich muss wohl in ne Sprachenschule:lol:

Tipp: Bei Berlitz unterrichten glaub ich nur Native Speaker - also kannst dann bei einem Österreicher österreichisches Deutsch lernen ;-)
Ich empfehle für den Anfang Ostösterreichisch, an Westösterreichisch (im Speziellen Bregenzer-Wälder-Vorarlbergerisch) könntest eventuell schnell die Motivation verlieren, da die sprachlichen Unterschiede doch sehr gravierend sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens: Vorarlbergerisch hat jedoch alemanischen Wortstamm, also - abhängig von deinem Dialekt - vom Ursprung her eventuell, der dir bekannten deutschen, Sprache ähnlicher, als der Dialekt im Großteil Österreichs (westlich des Arlbergs), der sich aus einem indogermanischen (in weiterer Folge bairischen) Wortstamm entwickelt hat... So, jetzt müsste die Verwirrung komplett sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einfacher wär vielleicht du stöberst da mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Austriazismen

Was ist ne Jause?:hmm:

:mrgreen: eine kleine nachmittagsmahlzeit :mrgreen:

:hmm: ich glaub im "norden" sagts ihr veschper :hmm:

:mrgreen: oder so :mrgreen:

ach ja taschengeld

ich hab als lehrling im ersten lehrjahr 150 schilling die woche bekommen

ein achterl rot kostete damals 5,50 schilling und ein cola 8 schilling

der fahrschein für bus und tram 5 schilling

ich find auch dass das eine og beispiel viel zu hoch gegriffen ist​

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Danke für den Supertip. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:Was ist denn jetzt eine Jause?? HELP MEEEEEEEEEEE!!!:mrgreen:

Danke Sissilfranzl. Nur was ist denn jetzt nun ein achterl rot:fragezeichen:

:mauer: Zuviel für mich Heute.........:mauer:

Hab gerade einen mittelschweren Schock hinter mir. Der Große fährt nächste Woche für drei Tage zur Klassenfahrt ins ca. 20km entfernte Örtchen. Kosten 50 Euro. 5 Euro Taschengeld noch dazu. Sinds 55 Euro, ok. Junior fährt morgen ins Theater, 13 Euro. So und nun mein "Highlight" der Bücherzettel für das neue Schuljahr. Der Erstling kommt in die 2. Klasse ---> 120 Euro! Ich fall um, mir schwant schreckliches wenn der Zweite nächstes Jahr in die Schule kommt. Leihexemplare gibt es nicht und Beihilfe kann man nur als Hartz 4er beantragen.

So nun brauch ich erstmal nen Kaffee und werde Oma und Opa unauffällig den Zettel unterjubeln.

Hab gerade einen mittelschweren Schock hinter mir.
Willkommen im Club. :winke: :confused: Wobei in Österreich "nur" ein Schulbuchbeitrag zu zahlen ist, der für alle gleich ist und ungefähr € 20,-/Schuljahr beträgt. Aber die vielen Fahrten ins Schwimmbad, Theater, Zoo, . . . :roll: gehen uU ganz schön ins Geld. Kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs gibt´s. "Bitte geben Sie ihrem Kind € 8,- für die Unterlagen mit, die es dann behalten darf!" :mauer:

Meine Große bekommt nix mehr. Die lernt schon und bekommt da ihr Geld. Der Kleinen zahle ich ihr Handyrechnung (und zwar exakt die € 15,- die das kostet inkl. 1.000 Frei-SMS im Monat - verbraucht sie mehr, muss sie zahlen.) Ausserdem bekommt sie noch € 10,- Taschengeld im Monat. Und eine Pensionsversicherung um derweil € 10,- ist auch noch für sie abgeschlossen. ;) Das reicht. Sie kommt mit dem ihr zur Verfügung stehenden Geld aus (auch weil meine Kids von den beidseitigen Großeltern die einzigen Enkelkinder sind und da und dort noch was extra bekommen - aber damit können´s halt ned wirklich rechnen). Meine Kids sind 17 und 14. ;)

Also mein 3 Jähriger hat noch die Sumsi wo er immer die Kupferlinge rein bekommt bevor mein Geldtascherl platzt und das trage ich alle 2 Monate zur Bank und da sind dann so ungefähr immer 17 Euro drin.
Ja und meine 14 Jährige Tochter bekommt alle Monate 50 Euro Taschengeld.

Aber jetzt wo sie bald 15 wird bin ich beim überlegen ob ich ihr nicht 60 oder 70 Euro alle Monate geben sollte.
Was meint ihr passt das oder ist es zu viel oder zu wenig?

Also mein 3 Jähriger hat noch die Sumsi wo er immer die Kupferlinge rein bekommt bevor mein Geldtascherl platzt und das trage ich alle 2 Monate zur Bank und da sind dann so ungefähr immer 17 Euro drin.
Ja und meine 14 Jährige Tochter bekommt alle Monate 50 Euro Taschengeld.

Aber jetzt wo sie bald 15 wird bin ich beim überlegen ob ich ihr nicht 60 oder 70 Euro alle Monate geben sollte.
Was meint ihr passt das oder ist es zu viel oder zu wenig?

Na wenn Du die Position des Lieblingspapas beibehalten willst - rück die 70 Euro raus. :mrgreen:

Im Ernst, schau an ob sie mit der Kohle klarkommt, bzw. erkundige Dich bei anderen Eltern. Du wirst doch einen Einblick haben wie teuer das Teenieleben so ist.

Ja sicher das Teenieleben ist heutzutage deutlich teurer geworden als wie früher.
Denn heute gibt’s ja schon Handys und Computer und viele Geschäfte Pizzerias , Kebabstandl und was weis ich noch alles. Das natürlich alles sehr verlockend ist das man sich da was kauft ist logisch und kostet alles Geld.

Ich sage nur soviel zu meinen Zeiten heds des alles ned geben aber was solls die zeiten haben sich ja auch geändert.:)

man dürfte 2 dinge nicht vermengen.
zum ersten haben schulkinder hunger...also müssen sie was essen.
man gibt ihnen was mit oder sie müssen sichs kaufen. wenn sie sichs kaufen müssen, sollen sie sich nicht den billigsten dreck, sondern etwas vernünftiges kaufen können.
dafür kann man geld geben und z.b. einfach die rechnung verlangen.
(du gönnst dir zwischen der arbeit auch einen imbiss....warum nicht das kind?)

das andre ist das normale taschengeld....nachdem ein computer oder ipod oder superhandy heutzutage jenseits der 100 Euro kostet ist es vom kind zu verlangen, dass es sich jede woche drei euro zur seite legt um am jahresende dann einen ipod zu haben.

das dritte ist das ausgehgeld...wenn es mit freunden ins kino oder auf eine kulturelle! veranstaltung wie theater oder musik gehen möchte und dann einfach nicht mehr das geld dazu hat...was macht ihr dann?
eben...

es sind also drei verschiedene dinge (ausgaben) , die man zwar vom kind verlangt es zu organisieren, aber ich kenne kein kind, das in der woche 3 euro spart und dann noch genug zum ausgehn hat, ohne extra betteln zu müssen-was auch irgendwo entwürdigend ist.

nachdem schon der verschuld. staat, die verschuld. erwachsenen das geld nicht im griff haben.....wie sollens dann die kinder schaffen?
ein schwieriges unterfangen.

achja, ganz vergessen hab ich ja das kleider/schuhgeld, das geld für schulische dinge....wie wärs, wenn jeder jugendliche einmal bilanzrechnung lernt....

[...] ohne extra betteln zu müssen-was auch irgendwo entwürdigend ist.
Du sagst es. Ich glaub auch, dass es einen Betrag X gibt, auf den Kinder ein Recht haben - und über den sie keine Rechenschaft ablegen müssen, das würd ich als Taschengeld bezeichnen. Alles andere für Schule und sonstige Muss-Ausgaben sollte davon getrennt sein.

Du sagst es. Ich glaub auch, dass es einen Betrag X gibt, auf den Kinder ein Recht haben - und über den sie keine Rechenschaft ablegen müssen, das würd ich als Taschengeld bezeichnen. Alles andere für Schule und sonstige Muss-Ausgaben sollte davon getrennt sein.

Genau so ist das.

Das ist rein nur fürs Kind was es fürs vergnügen und für Private Sachen braucht.

Darum war ja auch die frage was ihr so hergibt das man auch weiß das es nicht zu viel und aber auf keinen fall zu wenig Geld ist was man so einen Teeny gibt.

hi in die runde,

meine drei kiddis sind schon fast zu groß, um da mitreden zu können :hmm: (17,18,21), da die relation des geld-wertes heute nimmer stimmt ....

aber doch einige ansätze von mir:

- ich würde mir nie von meinem kind die rechnung vorlegen lassen, was es sich zu essen gekauft hat. vertrauen gegen vertrauen.
(für mich hing das TG nie mit dem kauf für schul-essen zusammen, es ist meine verpflichtung, dem kind etwas zu essen mitzugeben. geht das nicht, oder schmeckt dem kind das essen von zu hause nicht :)haha:) so muss ich halt den kauf von essen finanzieren.

- das zahlen von div. schulveranstaltungen ist selbstverständlich und daher vom TG auszuklammern

- meine kinder mussten nie um geld "betteln"; sie konnten mich einfach darum ersuchen.

- meine erfahrung: je mehr man ihnen gibt umso weniger können sie dann mit geld umgehen, wenn sie größer sind = mein persönlicher erfahrungswert ...

- es gibt im net aufstellungen bezüglich taschengeld.
http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html

- wenn ich selbst wenig verdiene, bzw. grad kein geld habe, muss ich mit den kindern darüber sprechen und es ihnen erklären!

- mein richtwert war: tochter, 15 jahre, vor der lehrzeit; monatlich € 60.- / die hat sie dann an drei tagen ausgegeben :haha: / hab ihr dann die methode gezeigt, die 60.- durch vier zu teilen, und in kuverts zu stecken, also pro woche 15.- / da geht sich schon ein mc donalds besuch, ein bravo heftl, ein eis oder was auch immer aus!

alles andere bekamen meine kiddis ohnehin immer von mir!

siehe auch wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeld

die powerfrau :)

ps.: ich bekam mit 16 jahren 20 Schilling im Monat ... :haha:

I hob überhaupt nichts bekommen weil ich sowieso nichts brauchte.
Wie auch wenn ich von einen kleinen Dorf daherkomme wos nix auser einen Tschikautomaten gegeben hatte.:confused:

Jetzt habe ich mir gerade die Tabelle angeschaut aber mit 25.50 Euro kann sie aber nicht weit springen. *g*

Na ich hab’s so gemacht sie hat ein Jugendkonto wo du keine Gebühren dafür zahlst und da habe ich mit der Bank ausgemacht dass sie pro Woche nicht mehr als 20 Euro davon abheben kann.
Weil ansonnst währe das ganze Geld wie du schon sagst in 3 Tagen alles weg.

ein achterl rot kostete damals 5,50 schilling und ein cola 8 schilling

der fahrschein für bus und tram 5 schilling

ich find auch dass das eine og beispiel viel zu hoch gegriffen ist

:mrgreen: mirnocheingfallen ist :mrgreen:

im wurlitzer kostete eine platte 1 schilling

:)evil: wurde dann auf drei platten 5 schillig erhöht :mad:)

:mauer: da konnte das "antanzen" uu schon teuer werden :mauer:

:lehrer: wurlitzer = plattenauflegundabspielmaschine :lehrer:

:lehrer: platten = tonträger der frühzeit :lehrer:

:mrgreen:

Zurück
Oben