Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?

Ja, schon, nur dass - zumindest bei mir - die paar Euro Taschengeld nicht ins Gewicht fallen würden. Die "Begrenztheit" wäre also eine kommunizierte aber nicht tatsächliche. Und so was vermeide ich eigentlich ganz gerne. Andererseits wird mein Sohn - der in einem Haushalt ohne nenneswerte Begrenztheit - aufwächst, irgendwann auf eigenen Beinen stehen und spätestens dann begrenzte Geldmittel erleben. Und ehrlich gesagt, hab ich für dieses Dilemma noch keine gescheite Lösung.

Hm ich verstehe und wenn sich Dein Kleiner nun ein bissi spielerisch mit einbringt? Was weiß ich, er wünscht sich ein neues Rad. Wenn er dafür zb. 4 Wochen lang das Geschirr in die Spüle räumt. Nur das er lernt, das nicht alles für lau ist.

Sonst hast einen verwöhnten jungen Mann irgendwann an der Backe, der weiß das Mama und Papa für alles aufkommen.

ich hab zwar kein kind. begonnen hat es bei mir als kind mit fünf schilling in der voksschule. als ich in die hauptschule ging hab ich dann umgerechnet sieben euro die woche bekommen, musste mir aber cd´s, kino mit freunden, und mein meerschweinchen damit finanzieren. das höchste was ich jemals als taschengeld bekommen hab, warn 30 euro im monat. damals war ich 15 und bin aus der schule ausgetreten. auch mit den 30 euro musste ich auskommen. sprich kino, freunde, haustiere etc.

leider war ich damit die einzige in meinem jahrgang, und somit außenseiterin. gut wäre es, wenn sich eltern absprechen damit es nicht zu neid unter den schülerin kommt!

Hm ich verstehe und wenn sich Dein Kleiner nun ein bissi spielerisch mit einbringt? Was weiß ich, er wünscht sich ein neues Rad. Wenn er dafür zb. 4 Wochen lang das Geschirr in die Spüle räumt. Nur das er lernt, das nicht alles für lau ist.
Ja, klar, das ist auch gar nicht das Problem. Wer was haben will muss (fast immer) was dafür tun. Das ist quasi Vorbereitung aufs Leben.
Mit 4 Jahren ist das ja auch nochnihct sooo sehr das Problem. Wir haben da eine Liste, da kommen die Sachen drauf, die es nihct sofort gibt. Da sammelt sich dann alles mögliche an + kann im Laufe der zeit dann wieder bereinigt oder nach Wichtigkeit sortiert werden.

Mit 4 Jahren ist das ja auch nochnihct sooo sehr das Problem.

Mit vier Jahren ist es meiner Ansicht nach ohnehin noch zu früh für pekuniäre Erziehungsmaßnahmen ;)
Die Begrenzheit der Ressourcen tritt auf jeden Fall irgendwann auf, Kinder fordern, solange diese Forderungen erfüllt werden. Ein ganz wesentlicher Aspekt bei der Bemessung des Taschengeldes war bei uns, dass die Kinder der selben Schulklasse etwa gleich viel Geld zur Verfügung haben sollten. Die Neidgesellschaft beginnt früh genug, das muss man nicht bereits in der Volksschule forcieren.

Hallo donjoe!
Mit vier Jahren ist es meiner Ansicht nach ohnehin noch zu früh für pekuniäre Erziehungsmaßnahmen ;)
Wenn Erziehung "teilhaben lassen" bedeutet, ist es nicht zu früh. Es müssen die Regeln und der Kontext halt kindgerecht sein.

Die Begrenzheit der Ressourcen tritt auf jeden Fall irgendwann auf, Kinder fordern, solange diese Forderungen erfüllt werden. Ein ganz wesentlicher Aspekt bei der Bemessung des Taschengeldes war bei uns, dass die Kinder der selben Schulklasse etwa gleich viel Geld zur Verfügung haben sollten. Die Neidgesellschaft beginnt früh genug, das muss man nicht bereits in der Volksschule forcieren.
Ja, das ist ein guter Punkt. Nur, wie bereitet man auf diese Begrenztheit vor, wenn es sie so gar nicht gibt? Da ist die Gefahr, unglaubwürdig zu sein, schon groß.

Seufz mag sein, leider funzt das nur wenn man wirklich die unbegrenzten Möglichkeiten hat. Mit 4 Jahren haben meine Beiden oft zu hören bekommen, sorry es geht nicht. Und heute ist es so das Beide fragen obs möglich ist. Hab da manchmal aber schon ein schlechtes Gewissen, wenn einer kommt und fragt - Ma ich wünsch mir xyz, geht das oder müssen wir daraufhin sparen. :confused:

Hab da manchmal aber schon ein schlechtes Gewissen, wenn einer kommt und fragt - Ma ich wünsch mir xyz, geht das oder müssen wir daraufhin sparen. :confused:

Brauchst du nicht. Nach allem, was ich bislang von dir weiß, gibst du deinen Jungs viel mehr, als wenn du ihnen alles was sie wollen kaufen würdest.

Genießer :winke:

Seufz mag sein, leider funzt das nur wenn man wirklich die unbegrenzten Möglichkeiten hat. Mit 4 Jahren haben meine Beiden oft zu hören bekommen, sorry es geht nicht. Und heute ist es so das Beide fragen obs möglich ist. Hab da manchmal aber schon ein schlechtes Gewissen, wenn einer kommt und fragt - Ma ich wünsch mir xyz, geht das oder müssen wir daraufhin sparen. :confused:
meine eltern haben mir als kind beigebracht "es gibt kein ich will".
sondern nur "darf ich BITTE", und ein NEIN war ein NEIN.
damals hab ich meine eltern verflucht bezüglich meiner sehr strengen erziehung. mitgenommen habe ich mit extrem begrenzten geldmitteln auszukommen und nicht nur zu fordern- so wie es die heutigen kinder tun!

Wenn Erziehung "teilhaben lassen" bedeutet, ist es nicht zu früh. Es müssen die Regeln und der Kontext halt kindgerecht sein.

4jährige haben kein Gefühl für Zahlen, auch nicht für Leistung/Gegenleistung. Sie werden versorgt. Das meine ich mit "zu früh"

Ja, das ist ein guter Punkt. Nur, wie bereitet man auf diese Begrenztheit vor, wenn es sie so gar nicht gibt? Da ist die Gefahr, unglaubwürdig zu sein, schon groß.

Keine Begrenztheit? Bill Gates? ;)
Es geht auch über die Würdigung von Ereignissen, Geschenken und dergleichen. Wenn Junior am Tag nach der Bescherung schon wieder 3 neue Gameboyspiele a EUR 40,- einfordert ist er sich weder der finanziellen Größenordnung seiner Wünsche bewusst, noch hat er sich mit den Tags zuvor erhaltenen Geschenken beschäftigt. Direkt für den Müll (oder eine Schrankschublade) kaufe ich aber ungern ein, egal wie groß meine Resourcen sind.

Es spricht nichts dagegen, dass Kinder reicher Eltern irgenwann von diesem Reichtum profitieren. Zuvor sollten sie allerdings den Wert erkennen.

Keine Begrenztheit? Bill Gates? ;)
Nein, das kam ein wenig verquer rüber. Klar muß ich auch aufs Geld schauen.

Es geht auch über die Würdigung von Ereignissen, Geschenken und dergleichen.
[...]
Direkt für den Müll (oder eine Schrankschublade) kaufe ich aber ungern ein, egal wie groß meine Resourcen sind.
Ja, das ist ein guter Punkt. Denn da sind wir bei einer Wertevermittlung. Ich kann nicht glaubwürdig sagen: Du bekommst das nicht, weil wir uns das nicht leisten können. Aber ich kann glaubwürdig sagen: Du bekommst das nicht, weil - ja und dann wirds halt ein wenig kompliziert zu erklären, aber das haben Werte so an sich. :confused:

Ja, das ist ein guter Punkt. Denn da sind wir bei einer Wertevermittlung. Ich kann nicht glaubwürdig sagen: Du bekommst das nicht, weil wir uns das nicht leisten können. Aber ich kann glaubwürdig sagen: Du bekommst das nicht, weil - ja und dann wirds halt ein wenig kompliziert zu erklären, aber das haben Werte so an sich. :confused:

Ich versteh dich da nicht ganz... Demnach müsste man jeden abgeschlagenen, materiellen Wunsch damit rechtfertigen, dass er zu teuer ist? :hmm:

Ich versteh dich da nicht ganz... Demnach müsste man jeden abgeschlagenen, materiellen Wunsch damit rechtfertigen, dass er zu teuer ist? :hmm:

Sorry, du verstehst ihn wirklich nicht ganz: Genau das Gegenteil - es ist nicht glaubwürdig zu behaupten, dass das Playmobil-Auto zu teuer ist, wenn Papa z.B. Porsche fährt, er muss sich was besseres einfallen lassen.

meine eltern haben mir als kind beigebracht "es gibt kein ich will".
sondern nur "darf ich BITTE", und ein NEIN war ein NEIN.

wir waren 4 buben und wurden auch so erzogen , das änderte sich aber im laufe der zeit , zu autoritäre erziehung schlägt sich irgendwann mal negativ nieder.

wir waren 4 buben und wurden auch so erzogen , das änderte sich aber im laufe der zeit , zu autoritäre erziehung schlägt sich irgendwann mal negativ nieder.

hast auch irgendwie recht. es ging so weit, dass wir uns vor dankbarkeit für ein geschenk ein mal im jahr schon überschlagen mussten. es ging sogar soweit, dass wir schon gar nichts mehr bekommen wollten, weil es uns unangenehm war etwas anzunehmen ohne ein schlechtes gewissen zu haben vonwegen es könnte zu teuer gewesen sein.

Wenn ich einen Wunsch nicht erfülle, den ich erfüllen könnte, versuche ich zu erklären, warum. Manche Wünsche sind zu teuer, um sofort erfüllt zu werden. Andere sind Unsinn oder Plunder. Andere aber fallen finanziell nicht ins Gewicht (zb Bücher) und trotzdem werden sie nicht immer erfüllt.

Sorry, du verstehst ihn wirklich nicht ganz: Genau das Gegenteil - es ist nicht glaubwürdig zu behaupten, dass das Playmobil-Auto zu teuer ist, wenn Papa z.B. Porsche fährt, er muss sich was besseres einfallen lassen.

Hm, aber dann kann doch der porschefahrende Papa dennoch, das Playmobilauto als zu teuer empfinden, weil z.B. ganz einfach das Produkt in seinen Augen den Preis nicht wert ist. Das hat dann nichts damit zu tun, ob man es sich leisten kann oder nicht... Oder?

Wenn ich einen Wunsch nicht erfülle, den ich erfüllen könnte, versuche ich zu erklären, warum. Manche Wünsche sind zu teuer, um sofort erfüllt zu werden. Andere sind Unsinn oder Plunder. Andere aber fallen finanziell nicht ins Gewicht (zb Bücher) und trotzdem werden sie nicht immer erfüllt.

:daumen: Ok, dass klingt für mich nachvollziehbar. Ich hab dein Post so interpretiert, als hättest du keine oder zumindest kaum andere Argumente, als den Preis.

Hm, aber dann kann doch der porschefahrende Papa dennoch, das Playmobilauto als zu teuer empfinden, weil z.B. ganz einfach das Produkt in seinen Augen den Preis nicht wert ist. Das hat dann nichts damit zu tun, ob man es sich leisten kann oder nicht... Oder?

Das stimmt schon - ich bezog das nur auf FlicFlacs Aussage, dass es nicht wirklich glaubwürdig ist, zu sagen, dass bekommst du nicht, weil wir es uns nicht leisten können. Ich glaub, das führt jetzt zu nix mehr :fragezeichen: FliiiiiicFlaaaaac, hilf mir :mrgreen:

Das stimmt schon - ich bezog das nur auf FlicFlacs Aussage, dass es nicht wirklich glaubwürdig ist, zu sagen, dass bekommst du nicht, weil wir es uns nicht leisten können. Ich glaub, das führt jetzt zu nix mehr :fragezeichen: FliiiiiicFlaaaaac, hilf mir :mrgreen:

Schon ok... Missverständnis geklärt und ich hab verstanden wie es gemeint war :mrgreen:

:winke:

Zurück
Oben