Wieviel Taschengeld bekommt dein Kind?

mansd i hätt an taxla ois buam? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dazu müsstest a oide Praterhure gschwängert ham ... :)
Taxler wachsen ja schliesslich net auf de Bam !

PS: An alle SW - bitte net missverstehen oder bös sein, aber mit an anderen Ausdruck wirkt der Joke net ...

...das ist zwar nett, aber nicht der eigentliche Sinn von Unterhalt... aber wenn ihr damit zufrieden seid, ist es ok... aber vermutlich werdet ihr das Geld noch vor dem 18. benötigen. Die Aufwendungen in der Erziehung und Ausbildung sind heutzutage wesentlich höher als in meiner Kindheit und Jugend...

...hast da net die Tasten verwechselt?? ;)
Ich hab das allerwenigste Taschengeld in der Klasse gehabt - ich war sozial unfähig. Hatte 20 Schilling in der Woche... und das im Alter 15 bis 18 (obwohl, wie ich heute weiß, mein Vater durchaus ein angemessenes Taschengeld hätte zahlen können. Er hat uns nur angelogen, dass er sich das nicht leisten könnte... ) Jedenfalls war man mit 20 Öschlis sozial amputiert ... ich bin dann ab 15 in den Ferien und am Wochenende jobben gegangen - um eben (selten) Kino, Pizza, ein paar LPs und ein paar nettere Stücke Gewand haben zu können.

Deinem Befund bzgl deiner Nichte kann ich nur und absolut zustimmen. Abgesehen davon, dass es es Verbrechen ist, einer 15jährigen nicht nur Zigaretten zu erlauben sondern sie auch noch zu bezahlen...

Meine Tochter (18) bekommt ebenfalls Unterhalt - gesplittet. In Absprache mit ihrer Mutter überweise ich ihr 100 Euro aber sie muss damit auch Teile ihrer Lebenshaltungskosten tragen. Den restlichen Unterhalt (ca 350 euro) verwaltet ihre Mama.
Wir gehen öfter miteinander aus, das bezahle ich und ein bis zweimal im Jahr machen wir ein paar Tage Urlaub miteinander. Da fällt dann schon ein bisschen was zusätzlich ab - und bei besonderen Leistungen in der Schule ebenfalls ... (Hat mit Ausgezeichnet die Schule und die Matura abgeschlossen!!) ... ach und nach dem Führerschein kamen die Treibstoffkosten dazu... die ja bekanntlich klettern und klettern

Aber die großen Kosten kommen mit dem Studium..... ächz... ich kann nur sagen - wenn man sein Kind ordentlich erzieht und eine vernünftige Ausbildung ermöglicht, bleibt man am besten selbst bescheiden und zurückhaltend... zumindest wenn man Bundessklave ist wie ich...

UND was ich noch sagen wollte - aus eigener Erfahrung - Taschengeld ist keine mehr oder weniger großzügige Geste der Eltern, sondern ein RECHT (sogar einklagbar!) der Kinder. Aber zuviel Taschengeld ist ungesund. Kinder gehören erzogen - und der Umgang mit Geld gehört da auf jeden Fall dazu.

Das ist schon bewusst so gewählt worden, das meine Ex kein Geld direkt für die Kleine sieht. Bei der Scheidung hat sie dann angefangen mal ihr wahres Gesicht zu zeigen....seitdem weiss ich: "Deinen Partner lernst erst bei einer Trennung so wirklich kennen!"

Die Frau ist nicht fähig für sich selbst zu sorgen, aber kriegt das Sorgerecht zugesprochen....falsche, verkehrte Rechtswelt.... Ich sage ja nicht, das die kleine nix von mir kriegt wenn sie da ist, aber wenn ein Kind mit 3 Jahren zu mir herkommt und sagt: "Papa, ich nimm die Hose nicht zur Mama, weil ich es dann nie anziehen darf!" sagt das schon viel über den Charakter von meiner Verflossenen aus...

Die kleine wird mehr oder minder sowieso mehr als überschüttet, wenn sie bei mir, meinem Bruder oder meinen Eltern ist.... Nur ich werde mit den Jahren den Luxus runterschrauben, weil für die Persönlichkeitsbildung eines Menschen in meinen Augen nicht das Geld vorderrangig sein soll!

Ja ich versteh da teilweise meinen Bruder schon. Mir wurden auch die ersten Zigaretten gekauft. Das rein ausm Schutz herraus um nicht etwa sich bei den anderen evtl. was mit a bissl "Grünzeug" zu schnorren. Ich verstehe nur die Logik nicht, das er seiner 15jährigen jetzt am Samstag ein iPhone gekauft hat und sie gegen meinen Willen mitnahm ins Stadion bei der EM.... das hät sie sich verdienen müssen.

Allerdings, wenn ich das jetz mal auf die Berufssituation von meinem Bruder auslege, so verdient er als Bordellbetreiber sicherlich nicht so schlecht, das er sich das nicht leisten könnt.

Kinder sind allgemein sehr teuer..... Glaubs mir, ich hab das schon zu spüren gekriegt, und ich werd dann wenns soweit ist (sagen wir mal 10-12 Jahre) richtig leiden müssen.

Da unterscheiden mein Bruder und ich mich von der Erziehung die wir genossen haben. Wir wurden früh dazu gebracht, selbst auf uns zu schaun, klar, wir hätten jederzeit uns noch Geld holen können von unseren Eltern, aber wir hatten sowas wie Stolz und so lieh ich mir lieber vom älteren Bruder was, als von meinen Eltern.

Ich habs jetzt auch am Samstag bei meinem Onkel gesehen.... Diskussion zwischen ihm und seiner Tochter (wegen seiner Enkeltochter die 18 ist). Da gings los von wegen:(O = Onkel, T = Tochter, E=Enkerl)

E: Opi, du weisst ja du bist mein Lieblingsopa
O: Was denn? Was brauchst schon wieder?
T: Mein Kind, das ist kein Wunder, dein anderer Opa ist auch schon unter der Erde
E: Ja Opa, ich hab schon wieder einen leeren Tank, du weisst ja, als Lehrling verdient man nicht viel und ich hab mir ja erst letzte Woche diese teuren Schuhe gekauft...
O: Ja, ich weiss, die dir die Oma gesponsort hat....ich zahl dir keinen Sprit, 1: Nehm ich keinen Kredit auf wegen einer Tankfüllung und 2: Wo ich in deinem Alter war, da hatte ich noch kein so tolles neues Auto, sondern musste zu Fuß gehen! ..
E: Jaja Opa, und die Wege waren lang und du musstest 3 Stunden zu Fuß in die Schule gehen...das waren andere Zeiten!
O: Es gibt kein Geld und aus ist die Diskussion

Dabei kommt Madame aber auf knappe 700 € Lehrlingsentschädigung sowie arbeitet sie noch nebenbei bei einer Tankstelle. Die kommt derzeit sicherlich auf über 1000 € und zahlt aber keine Miete noch sonstiges....

Naja, mir kommts teilweise so vor, als ob die kleinen Gfraster teilweise wirklich den Hals nicht voll kriegen können (Zumindest die, deren Eltern es finanziell sehr gut geht..)

"Deinen Partner lernst erst bei einer Trennung so wirklich kennen!"

..... stimmt leider sehr häufig,aber doch nicht immer. Manchmal werden dann eben Abrechnungen erstellt ....... was man sich gegenseitig alls angetan hat.

Aber nicht alle Frauen sind geldgierig ...... leider halt sehr viele, wenn ich mich bei Bekannten und Verwandten so umschau :cry:

Kinder sind allgemein sehr teuer..... Glaubs mir, ich hab das schon zu spüren gekriegt, und ich werd dann wenns soweit ist (sagen wir mal 10-12 Jahre) richtig leiden müssen.

)

LEIDEN???

Hallo Du, wer hat Dich zu einem Kind gezwungen? Tja und das Kinder nun mal neben Liebe auch finanzielle Zuwendung brauchen, weiß jeder!

Aus Dir spricht der Frust, ok dafür das Deine Ehe den Bach runter ist.

Aber Du hast Deine Maus, aller zwei Wochen. Du bringst sie nicht jeden Abend ins Bett. Du wäscht nicht ihre Wäsche. Kochst ihr täglich was zu essen, rennst los wenn sie ne Hose braucht.

Und vorallem brauchst/musst/darfst Dich nicht jeden Tag mit ihr beschäftigen.

Und wenn Deine Ex wirklich so ungeheuerlich ist, wie in drei Gottes Namen hat sie dann das Sorgerecht bekommen? Da hättest doch genug Beweise liefern können, wie schlecht sie ist. Bzw. kannst Dich an die Ämter wenden. (Jugendamt zb.) Und wenn Du jede Woche bei denen vorstellig wirst und solange nervst, bis sie ne Lebensumstandsprüfung Deiner Tochter vornehmen.

Weißt Du das geht garnicht gegen Dich persönlich, aber ich erlebs im eigenen Umfeld immer wieder. Das auf die Ex gewettert wird, wie schlecht sie zu den Kindern ist und wenn man fragt, was machst Du? Kommt nur, ich zahl Unterhalt und seh meine Kinder aller 14 Tage. Und wenn man weiter fragt, kämpfst Du um Deine Kinder, erntest ungläubige Blicke.

Wenn ich mein Kind will, dann setz ich alle mir möglichen Hebel in Bewegung und geb keine Ruhe. Und ich kenn Väter denen sehr wohl gelungen ist, ihr Kind zu sich zu holen.

Ich bin nämlich schon der Meinung, das Väter und Mütter gleichzusetzen sind!

Da unterscheiden mein Bruder und ich mich von der Erziehung die wir genossen haben. Wir wurden früh dazu gebracht, selbst auf uns zu schaun, klar, wir hätten jederzeit uns noch Geld holen können von unseren Eltern, aber wir hatten sowas wie Stolz und so lieh ich mir lieber vom älteren Bruder was, als von meinen Eltern.

DAS ist ein wirklich wichtiges und gutes statement: Wir hatten Stolz.
Meine Mutter hat Geld benutzt, um ihre etwas verkümmerten Muttergefühle auszudrücken - und mein Vater hat es als Machtmittel (im speziellen gegen mich) benutzt.

Ich bin nicht gekrochen und ich habe mein Haupt nicht geneigt. Ich bin arbeiten gegangen - und habe mir mein Ausbildung, meine Wohnstätten und meine Beziehungen mit eigenem Intellekt und meinen Armen erwirtschaftet.

... eine wichtige Aussage, die du da gemacht hast :hmm: ... ich verfalle ins Nachdenken.... die allgemeine Käuflichkeit ist weit verbreitet heutzutag.. alles und jeden kannst kaufen - kaufen sich Eltern ihre Kinder, halten sich Kinder Eltern wie Melkkühe... oder etwa doch nicht???

Zurück
Oben