"Wir waren Papst"

Er ist auch kein Staatschef sondern ein kirchliches Oberhaupt.

manchmal ist vlt. dumm sterben besser als fanatisch und intolerant durchs Leben zu wandeln.....übrigens ist shut up, euer neuer way of life?....na ja müßt eh ihr wissen.

Ich versteh Euch echt net, der eine will Quellen...dann bringt man die, regen sich alle auf, weil Spanisch, komisch, ein Argentinier spricht normal Deutsch, oder?
und dann diese Polemik deshalb wieder von ganz wem anders...sorry, pardon my French, das "Shut up" ist dann einfach die Reaktion drauf...

"Worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen" ( Wittgenstein ).

Ich glaub, es ist jetzt intellektuell ned sooooo eine Megaherausforderung zu begreifen/sehen/akzeptieren,..., daß der Papst beides gleichzeitig ist, nämlich Chef/ geistliches Oberhaupt, was auch immer der RKK und Staatschef des Vatikan.
Darob braucht man jetzt IMHO wirklich ned streiten!

Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür.
Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.
"Ich bin der Papst!"
"Papst, Papst", murmelt Petrus.
"Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."
"Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"
"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?", sagt Petrus verblüfft.
"Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt"
Der Papst läuft krebsrot an.
"Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"
"Katholische Kirche, nie gehört", sagt Petrus.
"Aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef."
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:
"Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst.
Sagt dir das was?" "Nee", sagt Gott.
"Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!"
Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibts?"
Gott und Petrus erklären ihm die Situation.
"Moment", sagt Jesus, "ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."
Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend.
"Ich fass es nicht", japst er.
"Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor ca. 2000 Jahren gegründet habe?
Den gibt's immer noch!"

Ich versteh Euch echt net......

Man entschuldige die Haarspalterei dass er nicht im diesem Sinne mit einem Oberhaupt eines Fischer´s, Gauck, etc. zu vergleichen sei.

Die Polemik kommt nicht nur von „wem anders“.

In diesem Sinne nach Brecht: Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts auch noch was zum thema
super frage tom,
in sitzungen bzw. besprechungen mit dem tagesordnungspunkt "allfälliges" wird vom vorsitzenden meist die frage gestellt, "gibts noch wortmeldungen" ?, wenn dies nicht derfall ist, dann schließen wir die sitzung, ich danke für ihre aufmerksamkeit.

Man entschuldige die Haarspalterei dass er nicht im diesem Sinne mit einem Oberhaupt eines Fischer´s, Gauck, etc. zu vergleichen sei.

Die Polemik kommt nicht nur von „wem anders“.

In diesem Sinne nach Brecht: Ich sehe das Neue nahen, es ist da Alte.
im Vergleich zu Fischer hat er aber wesentlich mehr politische Macht

super frage tom,
in sitzungen bzw. besprechungen mit dem tagesordnungspunkt "allfälliges" wird vom vorsitzenden meist die frage gestellt, "gibts noch wortmeldungen" ?, wenn dies nicht derfall ist, dann schließen wir die sitzung, ich danke für ihre aufmerksamkeit.

Seh ich nicht so, da das ja keine "Entschlußdebatte" ist, wo man dann irgendwann einen Vorschlag abstimmt. Größtenteils wurde die Diskussion ja auch immer recht normal geführt, also null Grund an eine Schließung zu denken.
Glaube auch, daß das Thema "Papst/RKK" auch weitere interessante Beiträge bringen wird. Da sind ein paar OT-postings wahrlich kein Problem.

ich lese allerding größtenteils nur vorurteile, haarspalterei und Propaganda von denjenigen,
die mit der Kirche ohnehin nichts am Hut haben (wollen).

.... Größtenteils wurde die Diskussion ja auch immer recht normal geführt, ......

ich lese allerding größtenteils nur vorurteile, haarspalterei und Propaganda von denjenigen,
die mit der Kirche ohnehin nichts am Hut haben (wollen).

Das liegt dann wohl am Auge des Betrachters, um es bewußt sehr freundlich zu formulieren!
:haha:

m Vergleich zu Fischer hat er aber wesentlich mehr politische Macht
womit eine Infrage-Stellung dieses Amtes durchaus berechtigt ist, aber gehört sicher nicht hier her. Ich würde es nicht unbedingt als politische Macht, sondern als eine besondere Gewichtung seiner Worte ausdrücken und ist vlt. sogar der Ausgleich dem Oberhäuptern anderer Glaubensrichtungen gegenüber.
Schau auch ich bin kein sog. Bankerlrutscher, jedoch sollte man ihm einmal arbeiten lassen und dann nach seinen Leistungen beurteilen, verurteilen und kritisieren kann man ihm immer noch.

Zurück
Oben