manchmal hat man bei dir das gefühl, dass du ein Problem mit der Vergangenheitsbewältigung hast....
Tja; mit deinen Gefühlen wirst du wohl leben, damit hab ich glücklicherweise nix zu tun!
Kann dir aber gerne folgendes sagen; mit der
"argentinischen Vergangenheitsbewältigung" hab
ich kein persönliches Problem. Wird aber eventuell auch daran liegen, daß ich kein Argentinier bin. Das hindert mich aber nicht, mich auch mit deren Geschichte zu beschäftigen!
"Vergangenheitsbewältigung" ist ja auch eher ein seltsames Wort, denn seiner Vergangenheit kann/muß man sich stellen, sich mit ihr befaßen, daraus Schlüße ziehen, etc.; aber was will man
"bewältigen".
Hat sich aber eingebürgert, bleiben wir also dabei. Also mit der
"Vergangenheitsbewältigung" bezüglich des Nationalsozialismus hab ich dann ein Problem, wenn der Umgang damit eben nicht stattfindet, Dinge unter den Teppich gekehrt werden, man versucht Dinge zu leugnen,
"Unschönes" versucht wird schönzureden, keine notwendigen Konsequenzen gezogen werden, etc.
Ja, damit hab ich ein Problem, sollten wir alle ein Problem damit haben, um als Gesellschaft weiterkommen zu können!
es gibt in jedem Leben (insbesondere von Funktionären, Politiker, usw..) Entscheidungen die getroffen werden müssen,
und wo sich nach jahrzehnten nüchtern betrachtet als falsche Entscheidung herausstellt.
Ja und? Darum ist es eben wichtig und völlig logisch sich mit der Vergangenheit/denEntscheidungen zu befaßen, um zu wissen wie's weitergeht. Kann man sagen, man muß Konsequenzen ziehen, mann kann was "reparieren", war zwar falsch aber nicht gravierend und hat auf's heue keine Auswirkungen, etc. etc. etc.
Beim Lesen deiner Zeilen muß man aber genau dieses
"nüchtern" bezweifeln!
Also, lass mal die Kirche im Dorf, bzw. dem neuen Papst seine eigene Entscheidung, nur er wird wissen warum..
Wer sich mit welchen Fragen beschäftigt, sich für was auch immer interessiert, ist sicher nicht dein Kaffee, also sind solche Zurufe relativ entbehrlich!
Das er nicht um deine professionelle Meinung gefragt hat, solltest du ihm aber dennoch verzeihen..
Aber geh! Ich bin mir aber ganz sicher, daß nicht nur er, sondern der gesamte Klerus deine
Binsenweisheiten als
tägliche Morgenlektüre herbeiflehen!
und deine oft zitierten Quellen sind meist ungefähr soviel wert, wie der Wachturm der Zeugen Jehovas...
Gut möglich, daß du anscheinend zu oft mit deinem
Kopferl gegen einen Turm gerannt bist, aber da du anscheinend inhaltlich zu den Links nix sagen kannst, bleiben dir dann nur solche
halblustigen Kommentare.
Zeugen Jehovas sind aber eventuell ein gutes
Stichwort; vielleicht findest du dort
Anklang?
in diesem Sinne: lasse ihn endlich in Frieden ruhen.., ähh Arbeiten,..... amen
Wozu noch dieser Beweis, daß du von der Intention meines Beitrags genau
nix kapiert hast; das war mir auch vorher schon klar!
Danke für das Gespräch!