Wird mitgefühl mit blödheit verwechselt heutzutage

ein zitat von kreisky:" lernen sie geschichte".

genau dieses zitat hab ich mir höflicherweise gespart

genau diese höflichkeit spar ich mir jetzt:

du hast leider keine ahnung!!!

btw> weisst du wieviele a-bomben russland für ihre aufmarschpläne in den westen für wien 1964 geplant hatten?
oder soltest du nicht mal von diesen plänen wissen?

mach dich mal schlau über die nachkriegszeit, DANN können wir weiterreden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst schreibst du, dass du auf der Kinderonkologie gearbeitet hättest. Dann zweifelst du an, dass das für die Krebsforschung des Sankt Anna gespendete Geld tatsächlich der Forschung zugute kommt. Und am Ende hat es den Anschein, du wüsstest gar nichts über das Sankt Anna.

Natürlich ich hab ich auf Kinderonko gearbeitet. Dein komisches Sankt Anna habe ich nie erwähnt in irgendeinen Beitrag von mir -.- Manche Menschen stellen sich auch schon sehr dumm an. Lesen würde helfen.

St. Anna, hat da nicht so ein Dopingarzt… nein das spar ich mir jetzt! Das St. Anna ist sicher eine sehr wertvolle Institution, welche auch sehr viel Grundlagenforschung betreibt!
Und es ist wirklich traurig und eine Blamage für unser Land (eines der reichsten auf der Welt und in der EU) das eine solche Institutionen immer noch darauf angewiesen ist, um Spenden "betteln" zu müssen! Thats it! So schauts aus!

Und genau deswegen, steht es jedem mündigen Bürger auch nicht schlecht an, einen Teil seines Wohlstandes zu teilen, wohin steht einem ja noch frei!

heute verhungern millionen menschen in somalia und jene die uns am meisten etwas vorjammern ueber die hungerkatastrophe in afrika sind die kirchen, die durch ihr verbot von empfaengnisverhuetungsmitteln erst diese katastrophe in dieser dimension ermoeglicht haben.

Dass die Kirchen an der Hungerkatastrophe in Somalia schuld sein sollen, das ist wohl die abenteuerlichste Schlussfolgerung, die ich bisher in diesem Zusammenhang gehört habe. Und selbst wenn die Kirchen den von dir behaupteten Einfluss in Afrika gehabt hätten (was zu bezweifeln ist), deine klugen Worte helfen den Somaliern rein überhaupt nichts.

Du willst deine Spende nicht der CARITAS geben? Abgesehen davon, dass die Somalier überwiegend keine Christen sind, diese Ausrede ist nicht haltbar. Denn es gibt auch andere Hilfsorganisationen, die sich dieser Menschen annehmen. Ganz besonders nennen möchte ich hier den Entwicklungshilfeklub. Auch ich möchte gern, dass mein gespendetes Geld widmungsgemäß verwendet wird, was bei großen Organisationen oft nicht einfach zu durchschauen ist. Mißtrauisch werde ich, wenn Promis oder gar Mitglieder eines Kaiserhauses sich wichtig machen. Aber Beim Entwicklungshilfeklub ist das anders und Otto Tausig ist für mich eine positive Empfehlung.

Letzten Endes ist es doch vollkommen unerheblich, wo und auf welche Weise sich jemand engagieren will. Ich hab zwar in Einzelfällen auch schon mal für ein Tierheim gespendet, aber mir persönlich wird gerade in diesem Bereich zu viel Schindluder getrieben, als daß ich mich dauerhaft da engagieren möchte.

Und mir gruselt auch manchmal bei der Vorstellung, daß in unseren Breitengraden Tierschutz oft mit mehr Vehemenz und 'Herzblut' betrieben wird als im Bereich Kinderschutz (geht jetzt nicht an dich, Mistvieh).

Es wurde ja schon angesprochen: Engagement muß nicht monetär sein, es kann darin bestehen, mit dem Hund zusammen ein paar Leute im Altenheim zu besuchen oder in Vorlesediensten für Blinde oder in Sachspenden (Zahnpastapröbchen und Einweg-Zahnbürsten z.B. werden sehr gerne in Obdachlosenheimen angenommen) und und und.

Es zeigt ja nicht nur, daß man Mitgefühl für andere hat, es macht auch ein gutes Gefühl, wenn man weiß, daß man etwas für einen anderen tun kann. Das finde ich besonders wertvoll und wichtig gerade für solche Menschen, die meinen, daß "DIE" Menschen kaltherzig wären. Man fühlt sich einfach wohler, wenn man mitkriegt, daß "Kaltherzigkeit" oft einfach nur das ist, was man sich einredet.

genau dieses zitat hab ich mir höflicherweise gespart

genau diese höflichkeit spar ich mir jetzt:

du hast leider keine ahnung!!!

btw> weisst du wieviele a-bomben russland für ihre aufmarschpläne in den westen für wien 1964 geplant hatten?
oder soltest du nicht mal von diesen plänen wissen?

mach dich mal schlau über die nachkriegszeit, DANN können wir weiterreden

genau so ist es, deine argumente ueberzeugen mich voll und ganz, zufrieden?

Letzten Endes ist es doch vollkommen unerheblich, wo und auf welche Weise sich jemand engagieren will. Ich hab zwar in Einzelfällen auch schon mal für ein Tierheim gespendet, aber mir persönlich wird gerade in diesem Bereich zu viel Schindluder getrieben, als daß ich mich dauerhaft da engagieren möchte.

Und mir gruselt auch manchmal bei der Vorstellung, daß in unseren Breitengraden Tierschutz oft mit mehr Vehemenz und 'Herzblut' betrieben wird als im Bereich Kinderschutz (geht jetzt nicht an dich, Mistvieh).

Erstens habe ich mich auch nicht angesprochen gefühlt. Und denke das es im Tierschutz, sehr viele Fanatiker gibt. Peta und der gleichen. Die es einfach extrem übertreiben. Aber so auch für Werbung und Mitglieder sorgen. Aber ich finde Kinderschutz, ist sehr wichtig und geht grundlegend unter so lang es nicht in der Presse steht. Ist das selbe mit Psychischen Erkrankten. Da gibt es kaum Hilfsorganisationen die diese unterstützen. Und das ist der Grund warum ich, Organisationen die eh immer sehr viel bekommen nicht unterstütze. Und Kinderkrebshilfe hat einfach einen hohen Mitleidsfaktor. Klar ist es schlimm das ein Kind an Krebs erkrankt. Aber es ist genau so schlimm wen eine 13 jährige die Diagnose MS bekommt. Und ihr Leben lang vor Augen hat, wie sie einmal Enden wird.

Es wurde ja schon angesprochen: Engagement muß nicht monetär sein, es kann darin bestehen, mit dem Hund zusammen ein paar Leute im Altenheim zu besuchen oder in Vorlesediensten für Blinde oder in Sachspenden (Zahnpastapröbchen und Einweg-Zahnbürsten z.B. werden sehr gerne in Obdachlosenheimen angenommen) und und und.

Es zeigt ja nicht nur, daß man Mitgefühl für andere hat, es macht auch ein gutes Gefühl, wenn man weiß, daß man etwas für einen anderen tun kann. Das finde ich besonders wertvoll und wichtig gerade für solche Menschen, die meinen, daß "DIE" Menschen kaltherzig wären. Man fühlt sich einfach wohler, wenn man mitkriegt, daß "Kaltherzigkeit" oft einfach nur das ist, was man sich einredet.

Man kann soviel den ganzen Tag tun, ohne Geld auszugeben. Nur habe ich immer das Gefühl, das die Menschheit oft ihr Gewissen durch Spenden leichter machen will. Vor allem zur Weihnachtszeit. Das ist schlicht etwas was mir wiederstrebt. Aber zum Glück. weiss ich was ich für meine Umwelt tue. Und wen es ist ner alten Dame die Taschen in den 3 Stock zu tragen. Die wahre Kunst, ist es doch solche Dinge einfach zu tun. Ohne sie erwähnenswert zu finden ;)

Man kann soviel den ganzen Tag tun, ohne Geld auszugeben. Nur habe ich immer das Gefühl, das die Menschheit oft ihr Gewissen durch Spenden leichter machen will. Vor allem zur Weihnachtszeit. Das ist schlicht etwas was mir wiederstrebt. Aber zum Glück. weiss ich was ich für meine Umwelt tue. Und wen es ist ner alten Dame die Taschen in den 3 Stock zu tragen. Die wahre Kunst, ist es doch solche Dinge einfach zu tun. Ohne sie erwähnenswert zu finden ;)

und warum erwähnst du es dennoch? :roll:
ich finde diese Dinge nämlich wirklich selbstverständlich :)
Dennoch versuche ich gerade in der Weihnachtszeit Extra was zu tun, um zu helfen!

lieber knt-power, das ist zu 1000 % kein einzelfall! dass die spende wirklich dort hin gelangt, wo es hin soll, kann man sich nicht mal bei den diversen organisationen sicher sein. da war doch auch mal was bei "worldvision" - oder?
in meiner ortschaft sind einige, die privat das ganze jahr über sammeln (spielzeug, kleidung usw usw) und diese dinge dann einmal im jahr direkt dort hin bringen, wo es gebraucht wird.
wo ich immer etwas hergebe, ist beim alljährlichen flohmarkt für tibet, gleiches gilt bei einer sammlung fürs st. anna-kinderspital (krebsforschung)!

lg. mauserl

es gibt viele primitive menschen, ein besonders primitiver davon bist du!
warum glaubst du haben die amis nach dem krieg unmengen von care paketen nach oesterreich geschickt? warum glaubst du haben sie nach dem krieg durch dem marshallplan oesterreich wieder aufbauen geholfen und dadurch auch einen beitrag zu unserem heutigen wohlstand geleistet, obwohl den amis oesterreich gar nichts angeht?
die antwort heisst solidaritaet! aber sowas versteht ein primitivling wie du nicht.
das heisst aber nicht, dass manche hilfsaktion nicht kritisch hinterfragt werden sollte.
heute verhungern millionen menschen in somalia und jene die uns am meisten etwas vorjammern ueber die hungerkatastrophe in afrika sind die kirchen, die durch ihr verbot von empfaengnisverhuetungsmitteln erst diese katastrophe in dieser dimension ermoeglicht haben.

was hat meine ansicht mit primitiv zu tun?
wieso sollte mich interessieren was die amis nach dem krieg gemacht haben?
ich weiß sehr wohl was solidarität bedeutet.
klar verhungern menschen in somalia oder anderen ländern -> diese länder werden von menschen geleitet und von menschen bewohnt, wenn sie nicht dauernd irgendwelche kriege führen und dörfer plündern würden, ginge es ihnen vielleicht besser. vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sie einfach einen hohen status haben, wenn sie viele kinder haben. ob sie sich das leisten können wissen sie vielleicht nicht.
jetzt solltest du mal nach denken was der 'natürliche' lauf der dinge ist. menschen sterben nunmal - ob sie verhungern, durch kriege getötet werden oder sonst wie - egal wie oder was, DAS ist der lauf!

besonders toll finde ich es, dass du themen heranziehst, die mit der frage 'spendet ihr' nichts zu tun haben.

nun nochmal zu guter letzt, du pickst dir postings raus die du zerfledderst weil sie deiner meinung nicht entsprechen - jeder hat ein recht auf freie meinungsäußerung - man muss nicht gleich beleidigend werden, denn das, ist primitiv.
:winke:

..........und jene die uns am meisten etwas vorjammern ueber die hungerkatastrophe in afrika sind die kirchen, die durch ihr verbot von empfaengnisverhuetungsmitteln erst diese katastrophe in dieser dimension ermoeglicht haben.

Warum nur habe ich von dir nichts anderes erwartet.........:roll:
Ich frage mich nur, wie man auf solche seltsamen Argumente kommen kann, aber naja......

Ich spende von von Zeit zu Zeit diesen Obdachlosen-Zeitungs-Fritzen, und da ich diese Zeitschriften ohnehin nie lesen würde, können sie die dann auch gleich behalten.:mrgreen:

Von den Bettler-Banden in Ubahnen u.ä. halte ich rein gar nichts, ich verstehe die Leute nicht, die denen auch noch Geld in die Hand drücken. Damit wird nur eine Mafia unterstützt, die stinkreich ist und sich in Rumänien & Co goldene Villen hält. Die Bettler selber hausen in Kellerlöcher und behalten höchstens einen Bruchteil vom erbettelten Geld. So etwas will ich nicht auch noch unterstützen!

Dennoch versuche ich gerade in der Weihnachtszeit Extra was zu tun, um zu helfen!

Gerade in der Weihnachtszeit...

Ich weiß, man soll nicht immer davon schwafeln, was man selbst so erlebt hat.

Zur Weihnachtszeit gab's so liebe Zeitgenossen, die uns Kindern was gezielt geschenkt haben. Wir bekamen die nie zu Gesicht. Aber Dankesbriefe an gesichtslose Spender schreiben fand ich schwierig. War aber noch harmlos.

Zur Weihnachtszeit fanden manchmal Tombolas von Firmen statt. Da hat man gerne so niedliche Waisen wie uns ausgeborgt, zum Loseziehen. Öffnet Herzen und Geldbeutel.

Zur Weihnachtszeit gab's Leute, die uns zu sich nach Hause einluden, um uns mal "so richtig schöne Weihnachten" zu bescheren, mit Baum und russischen Eiern und so'm Zeug. Danach wurden wir dann wieder zurückgeschickt. Ich kam mir vor wie'n Hund vom Tierheim.

Sorry, aber wenn's Weihnachten braucht, um großherzig zu sein, dann wird damit eher die eigene Gutherzigkeit befriedigt, weniger das, was man unterstützen möchte. Zumindest empfinde ich das so.

Große Organisationen wissen das, deswegen werden Spendengalas, Veranstaltungen, Werbekampagnen usw. veranstaltet. Auch von seriösen großen Organisationen, natürlich. Man will schließlich die sentimentale Weihnachtsstimmung ausnutzen und ordentlich Spenden einfahren. Trotzdem halte ich das für dumm, weil auch Nepper und Abzocker das wissen.

Am End bleibt bei demjenigen, der abgezockt worden ist, nicht unbedingt haften, von wem er abgezockt worden ist - der macht seinen Geldbeutel zu und sagt: "Ich spende nie wieder".

keine geld- u. sachspenden
spende zeit ...... zum wohle der allgemeinheit

und warum? Gehts da manchen schlechter als sonst das ganze Jahr über? :hmm:

doch, ja

ich kann mich noch gut dran erinnern, wenn mir kurz vor weihnachten menschen ins taxi eingestiegen sind und gejammert haben, dass sie alleine seien und sich vorm weihnachtsabend fürchten

herzerweichend...

ich hab dann auch schon mal so 5-6 leutln zusammengefasst und diese fürn weihnachtsabend zusammengebracht

Zurück
Oben