Dennoch versuche ich gerade in der Weihnachtszeit Extra was zu tun, um zu helfen!
Gerade in der Weihnachtszeit...
Ich weiß, man soll nicht immer davon schwafeln, was man selbst so erlebt hat.
Zur Weihnachtszeit gab's so liebe Zeitgenossen, die uns Kindern was gezielt geschenkt haben. Wir bekamen die nie zu Gesicht. Aber Dankesbriefe an gesichtslose Spender schreiben fand ich schwierig. War aber noch harmlos.
Zur Weihnachtszeit fanden manchmal Tombolas von Firmen statt. Da hat man gerne so niedliche Waisen wie uns ausgeborgt, zum Loseziehen. Öffnet Herzen und Geldbeutel.
Zur Weihnachtszeit gab's Leute, die uns zu sich nach Hause einluden, um uns mal "so richtig schöne Weihnachten" zu bescheren, mit Baum und russischen Eiern und so'm Zeug. Danach wurden wir dann wieder zurückgeschickt. Ich kam mir vor wie'n Hund vom Tierheim.
Sorry, aber wenn's Weihnachten braucht, um großherzig zu sein, dann wird damit eher die eigene Gutherzigkeit befriedigt, weniger das, was man unterstützen möchte. Zumindest empfinde ich das so.
Große Organisationen wissen das, deswegen werden Spendengalas, Veranstaltungen, Werbekampagnen usw. veranstaltet. Auch von seriösen großen Organisationen, natürlich. Man will schließlich die sentimentale Weihnachtsstimmung ausnutzen und ordentlich Spenden einfahren. Trotzdem halte ich das für dumm, weil auch Nepper und Abzocker das wissen.
Am End bleibt bei demjenigen, der abgezockt worden ist, nicht unbedingt haften, von wem er abgezockt worden ist - der macht seinen Geldbeutel zu und sagt: "Ich spende nie wieder".