Wird mitgefühl mit blödheit verwechselt heutzutage

doch, ja

ich kann mich noch gut dran erinnern, wenn mir kurz vor weihnachten menschen ins taxi eingestiegen sind und gejammert haben, dass sie alleine seien und sich vorm weihnachtsabend fürchten

herzerweichend...

ich hab dann auch schon mal so 5-6 leutln zusammengefasst und diese fürn weihnachtsabend zusammengebracht

und du glaubst die sind das ganze Jahr nicht einsam und allein?

Er hat zumindest eine Idee gehabt und durchgezogen - Hut ab. Wen er zu Weihnachten so denkt wird er auch den Rest des Jahres kein egoistisches Arschloch sein.

du glaubst die sind das ganze Jahr nicht einsam und allein?
Nein, Weihnachten ist eine Ausnahmesituation. Im Alltag merkt man sich so sehr, wenn man allein ist.
Zum Beispiel kann man unterm Jahr in ein Lokal gehen und sich ansaufen. Wenn einem am Heiligen Abend nicht Besseres bleibt, als sich in einem Lokal anzusaufen, kommt man sich ziemlich erbärmlich vor.
Weihnachten ist sehr stark konnotiert mit Bildern von glücklichen Familien und so etwas.

2004/2005 ging es mir finanziell dermaßen schlecht, dass ich immer wieder gezwungen war betteln zu gehen.

Sollte in Österreich nicht notwendig sein. Hm. Der Teufel steckt im Detail. Zum damaligen Zeitpunkt durfte man in Graz keinen Gewerbeschein haben (auch nicht ruhend) um Sozialhilfe bekommen zu können. Nun ich konnte auf meine Gewerbescheine nicht verzichten. Aber Einkünfte hatte ich auch keine mehr.

da standen die beiden dann versteckt hinter den müllcontainern und jeder hatte eine zigarette und eine dose bier in der hand und unterhielten sich köstlich.

Voraussetzung, dass ich für mich selbst betteln gehen kann, ist erstmal, dass ich was gegessen habe, sonst kann ich es nicht (es wird mir schlecht und ich bekomme Probleme mit dem Kreislauf). Und Zweitens muss ich ein Bier (oder das Äquivalent Alkohol) trinken, weil sonst trau ich mich nicht.

@henmen

Ja, erstaunlicherweise kann man in so einer Situation noch lachen!

@all

2004 habe ich 27 kg verloren, weil nix zum Essen. Und 2005 war ich dann zu allem Überfluss auch noch obdachlos.

Und die Mär von der Vorweihnachtszeit? - Der Groschen (Cent) sitzt in dieser Zeit nicht lockerer! Die Leut' brauchen einfach zuviel Geld für ihre Weihnachtsg'schichtln, Spenden usw.

Und wie wäre das heuer? In Graz würde ich von der Polizei angezeigt, bekäme eine Geldstrafe, und müsste mangels Geld in Haft. Damit wäre dann das Ernährungsproblem gelöst, und die Obdachlosigkeit wäre auch behoben, allerdings bekomme ich im nachhinein einen Erlagschein - Taggeld bisschen über € 10. (Irgendwie denke ich mir, das kann's doch nicht sein!)

Dabei hat die Bettelei eigentlich nur positive Seiten:

1. Der Bettler bekommt was, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
2. Der Spender hat ein gutes Gefühl, weil hat jemandem geholfen.
Tut was für sein Seelenheil.
Hat zu Hause auch gleich eine Shortstory zum Erzählen.

Wenn ich genug Kleingeld habe, bekommen Bettler immer was von mir - wenn ich nach Graz fahre. Einmal pro Monat - eine Person, was diese Person mit dem Geld macht ist mir völlig gleichgültig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kanns sein, dass es einem zu weihnachten am meisten auffällt?

denkst du immer nur negativ?

Er hat zumindest eine Idee gehabt und durchgezogen - Hut ab. Wen er zu Weihnachten so denkt wird er auch den Rest des Jahres kein egoistisches Arschloch sein.

das ist aber nett - danke schön :daumen:

Wenn einem am Heiligen Abend nicht Besseres bleibt, als sich in einem Lokal anzusaufen, kommt man sich ziemlich erbärmlich vor.

scheint so...wenn da mal ne dame in tränen ausbricht im taxi, weil sie alleine ist und du das nicht nur einmal, sondern öfters erlebst, beginnst schon auch zu grübeln...

kanns sein, dass es einem zu weihnachten am meisten auffällt?

Man wird ja förmlich dazu gezwungen. Zuerst zwei Monate Gehirnwäsche vom Aufstehen bis Niederlegen, dann plötzlich am 24 bleibt die Welt stehen - alle paralysiert und nicht mehr ansprechbar rund um den Baum... wenn man da , aus welchen Gründen auch immer, allein ist, braucht man einen guten Magen um nicht depresssive Anwandlungen zu bekommen.

Fast noch schlimmer, wenn man irgendwo aus Mitleid eingeladen wird wo man nicht hinpasst...

Ich war in der Zeit mal im U4, war nicht schlecht, ganz normale Stimmung, die Leute weder frustriert noch im Weihnachtsdamel.

heute im newsticker gesehen und hat mich mal wieder sehr unterhalten :mauer:. Geld das für den Aufbau von Japan nach tsunami und kraftwerksunfall gespendet wurde ,wurde von der regierung zum Forderung von Walfang umgeleitet !!!!! Beründung dafür, viele leute essen wal fleisch !!!:lehrer::kopfklatsch:

quelle: augsburger nachrichten !!

In Japan bahnt sich ein Skandal an: Die japanische Regierung zweigt Hilfsgelder für den Wiederaufbau des Landes nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe im März für den Walfang ab. Die Fischereibehörde in Tokio bestätigte nun entsprechende Vorwürfe der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Mit den eingeplanten 2,28 Milliarden Yen (knapp 22 Millionen Euro) sollten unter anderem zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen für die Walfänger bezahlt werden, sagte der Behördenvertreter Tatsuya Nakaoku.

"Viele Menschen essen Walfleisch"
Vor allem solle das Geld aber für den Wiederaufbau der vom Walfang abhängigen Küstenorte ausgegeben werden. So sollten etwa Lebensmittelfabriken instandgesetzt werden. "Außerdem essen in der Region auch viele Menschen Walfleisch", fügte Nakaoku hinzu.

ANZEIGERiesiger Nachtragshaushalt
Ende Oktober hatte die Regierung in Tokio zum dritten Mal in diesem Jahr einen riesigen Nachtragshaushalt für den Wiederaufbau des Landes verabschiedet. Von den zusätzlichen 12,1 Billionen Yen (116,3 Milliarden Euro) ist ein Posten von insgesamt 498,9 Milliarden Yen für die Fischerei reserviert, darunter 2,28 Milliarden Yen zur "Stabilisierung des wissenschaftlichen Walfangs".

Die japanische Walfangflotte war am Dienstag zu ihrer alljährlichen Jagd in der Antarktis in See gestochen. Die Internationale Walfangkommission (IWC) hatte 1986 zwar ein Moratorium für den kommerziellen Walfang in Kraft gesetzt. Japan nutzt allerdings ein Schlupfloch des Abkommens, indem es Wale offiziell zu wissenschaftlichen Zwecken jagt.

Saison vorzeitig beendet
Es macht aber kein Geheimnis daraus, dass das Fleisch der erlegten Tiere in Geschäften und Restaurants verkauft wird. Die vorige Walfangsaison in der Antarktis war im Februar nach einer Reihe von Störaktionen militanter Walschützer vorzeitig beendet worden. (afp)

Zuletzt bearbeitet:
In unserer nähe wohnt ein schon lange alleinlebender Bauer. Er kommt mit dem was er hat, gerade mal so durch. Das Haus, in dem er wohnt ist schon seit Generationen in Besitz und knappe 500 Jahre alt. Beinahe eines der ältesten Häuser in unserer Gegend. Nun ist es aber am zerfallen. Er selber ist zu schwach zum renovieren, das Geld fehlt- er ist ein typischer Eigenbbrütler- kann mit anderen Leuten nix anfangen usw.

Wir (meine Family) schenken ihm schon seit langem jedes Jahr zu Weihnachten einen riesigen Korp mit Leckerein, Obst, Keckse....alles was dazu gehört. Uns tut's nicht weh- und ihm machts eine riesige Freude. Doch erstaunlicherweise wird diese Hilfsbereitschaft bei Nachbarn nicht gerne gesehen.
Da mussten wir uns schon mit Aussagen oder Fragen konfrontieren "Was, ihr schenkt dem alten Spinner was?" "Spart euch dass, der weiss es eh nicht zu schätzen" usw....
Und solche Aussagen kommen aber immer von Leuten, die alles haben......

In unserer nähe wohnt ein schon lange alleinlebender Bauer. Er kommt mit dem was er hat, gerade mal so durch. Das Haus, in dem er wohnt ist schon seit Generationen in Besitz und knappe 500 Jahre alt. Beinahe eines der ältesten Häuser in unserer Gegend. Nun ist es aber am zerfallen. Er selber ist zu schwach zum renovieren, das Geld fehlt- er ist ein typischer Eigenbbrütler- kann mit anderen Leuten nix anfangen usw.

Wir (meine Family) schenken ihm schon seit langem jedes Jahr zu Weihnachten einen riesigen Korp mit Leckerein, Obst, Keckse....alles was dazu gehört. Uns tut's nicht weh- und ihm machts eine riesige Freude. Doch erstaunlicherweise wird diese Hilfsbereitschaft bei Nachbarn nicht gerne gesehen.
Da mussten wir uns schon mit Aussagen oder Fragen konfrontieren "Was, ihr schenkt dem alten Spinner was?" "Spart euch dass, der weiss es eh nicht zu schätzen" usw....
Und solche Aussagen kommen aber immer von Leuten, die alles haben......

:daumen: ...

Es geht eben gar nicht um eine Gegenleistung beim Schenken, weil sonst wär's ja kein Geschenk sondern ein "Geschäft".

Zurück
Oben