- Reaktionen
- 12.585
- Checks
- 1
mich würde interessieren, wie ihr euer Leben aufteilt ... man hat Verantwortung dem Partner, den Kindern, dem Job gegenüber, wie viel Zeit bleibt da für Dinge, die man nur für sich selbst tut (Hobbies, Freunde, Leidenschaften, ...).
Also in den letzten ein bis zwei Jahren gab es immer mehr Zeit für mich selber, da meine Kinder immer älter und selbstständiger geworden sind. Es gab auch in den Jahren davor Zeit für mich selber, nur wurde diese eher selten wahrgenommen, da 1) die Kinder mich mehr benötigten 2) ich sie mir zu selten nahm. Ich glaube, dass war für meine Frau nicht anders. In Wirklichkeit kam das "Aufsichselberschauen" durch Hobbys, Leidenschaften, die Hauptverantwortung für die Kinder, fast ausschließlich auf mich und meine Frau aufgeteilt, zu kurz. Das hat sich GsD zum Positiven verändert.
als Frau mit Kindern und Job hab ich ja per se schon ein schlechtes Gewissen
Ich sehe, dass das nur scherzhaft gemeint war, auch wenn ich glaube, dass es genug Frauen gibt, auf die dies noch immer zutrifft.
Solange nach wie vor die meisten Männer mehr verdienen, die Frauen länger zu Hause beim Kind sind und weniger verdienen, solange wird es auch Frauen mit einem schlechten Gewissen geben. Da sind uns, wie in so vielen anderen Belangen, die nordischen Länder um einiges voraus.
Zuletzt bearbeitet: