Ziele in einer Beziehung

Ich glaube der tiefere Sinn einer jeden Beziehung ist, einen anderen Menschen glücklich zu machen, um der eigenen Einsamkeit zu entfliehen.

Ich bin allein ned einsam. Und wer den Sinn einer Beziehung darin sieht, mich glücklich zu machen, der hat den falschen Mann gewählt. Bzw. wirds nie zu einer Beziehung zu mir schaffen.

Ich glaube, das ist für mich, der einzige Weg glücklich zu sein.
Klar, denk ich auch manchmal drüber nach, was denn wohl in 5, 10, 20 Jahren sein könnte, allerdings möchte ich mich nicht an etwas klammern, das ohnehin nicht existent ist. Sicher wünsche ich mir, dass meine Ehe für immer hält, aber ich weiß doch nicht mal, ob ich morgen überhaupt noch lebe.

Ich versteife mich auf nichts, das in der Zukunft liegt, weil ich sonst komplett den Blick für die Gegenwart verliere.
Dann spricht man plötzlich nicht mehr über den Menschen, mit dem man im Moment sein Leben teilt, sondern von einem Partner, ohne Namen und ohne Gesicht. Das will ich nicht.

Ich glaube, dass ich Kinder haben möchte, aber sollte mein Mann niemals den Wunsch danach entwickeln, dann ist es eben so. Wir haben gemeinsam die Rahmebedingungen unserer Beziehung festgelegt, aber niemand spricht dem anderen das Recht auf Veränderung ab.

Schließlich habe ich ihn nicht gefragt, ob er Kinder möchte, als ich ihn kennengelernt habe. Ich fand und finde immer noch den Menschen toll und nicht die Traumschlösschen, die er möglicherweise für sich baut.

Wir haben das Nachwuchsthema noch ein paar Jährchen nach hinten verschoben, wenn wir uns bis dahin entschieden haben, gut, wenn nicht ist es auch kein Weltuntergang. Ich liebe meinen Mann, auch wenn er keine Kinder möchte.

Dafür muss ich dir einfach ein :bussal: geben.

Oder habt ihr eher Ziele wie „endlich Analverkehr

I brich nieder :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
@Mitglied #54914

So und jetzt ernst:

Ich habe nur ein Ziel in meiner Beziehung.
Nein 3. Gesund, glücklich, gemeinsam alt zu werden.

Ganz einfach gesagt wäre mein Ziel in einer Beziehung, dass diese möglichst lange und für beide Seiten glücklich und zufriedenstellend funktioniert. Wenn es abweichende Vorstellungen gibt (zB was das Zusammenziehen betrifft oder Kinder oder Haustiere oder was auch immer), muss man darüber reden und so weit wie es einem selbst möglich ist auf den Anderen zugehen. Wenn man dann trotzdem nicht zusammenfindet bei den ganz fundamentalen Dingen (zB ein Partner möchte unbedingt Kinder, der andere Partner überhaupt nicht), ist halt die Frage, ob die Beziehung so weitergeführt werden kann und soll. Aber gleich zu Beginn alles durchzudenken und zu definieren, halte ich für extrem problematisch. Denn Menschen ändern sich, Beziehungen ändern sich und damit auch Vorstellungen und Ziele.

Alles gesagt :up:

Wir sind mit keinem Ziel in die Beziehung gegangen außer Spaß zu haben ;) Die Ziele sowohl für's Leben als auch die für die Beziehung kamen mit der Zeit, glücklicherweise immer die gleichen.

Ich glaube der tiefere Sinn einer jeden Beziehung ist, einen anderen Menschen glücklich zu machen, um der eigenen Einsamkeit zu entfliehen.
Hm...ich hab das heute gelesen und eine ganze weile drüber nachgedacht. Ich glaube, das was du beschreibst, der einsamkeit zu entfliehen, setzt voraus, das man darunter leidet. Ich glaube aber nicht, daß das bei jedem so ist, auf mich zumindest trifft das nicht zu. Ich bin zwar allein, bewusst und mit absicht, aber ich war noch nie einsam. Es gibt immer irgendetwas, womit ich mich beschäftige, was mich interessiert, was ich gern tue, womit ich mich unterhalte. Ich kann mich nicht erinnern, mich jemals gelangweilt zu haben und mir eine beziehung gewünscht, nur um nicht allein zu sein. Von mir aus könnte der tag 48 stunden haben und wäre immer noch zu kurz.

Das was du da beschreibst ist meiner meinung nach der schlechteste grund eine beziehung überhaupt einzugehn. Vor allem dann, wenn man dann auch noch dem anderen zuliebe sachen tut, oder erduldet, nur um nicht wieder einsam zu sein. Ganz schlechte voraussetzung.

Ich hatte auch schon partnerinnen, die sich das genau so vorgestellt hatten. Nämlich, das sie mich im laufe der zeit verbiegen können und vor ihren karren spannen, damit die reise dann hingeht, wo sie es gerne hätten. Ist wohl der grund warum ich so viele exen hab :D

Für mich ist das ziel einer beziehung exakt das gleiche, wie das was ich auch habe, wenn ich allein bin. Glücklich sein mit dem geringstmöglichen aufwand und ohne den andern dafür als krücke zu missbrauchen oder ihm/ihr eigne wünsche aufzuoktroyieren.

Ziele in einer beziehung? Für mich ganz simpel. Glücklich zu sein, das man sich gefunden hat und zufrieden zu sein mit dem was man hat. Ich muß nicht ständig irgendwelchen zielen hinterher hetzen, um dann einen glücksmoment zu haben, bevor ich dem nächsten ziel nachjage. Letztendlich haben wir alle einen zettel am zeh, liegen in der kiste und wem oder was wir unserem leben lang nachgelaufen sind, ist eh völlig bedeutungslos.

Und nein, bitte jetzt keine steine nach mir werfen :D Ich weis, für viele ist meine einstellung blöd und mein leben sinnlos. Aber ich finds super und darauf kommts an ;)

Sry, wieder n halber roman ;)

Ja - wir hatten Ziele. So in der Richtung wenn es hier Winter ist sind wir weg...

Hat halt nicht mehr funktioniert....

Ausgehend von einem andren Thread musste ich ein bisschen über das Thema Ziele in einer Beziehung nachdenken.

Wenn ihr in einer Beziehung lebt, habt ihr gemeinsame Beziehungsziele? Wenn ihr in keiner Beziehung lebt, habt ihr trotzdem gemeinsame Ziele im Kopf, die ihr in einer Beziehung erwartet?
Was sind Ziele in einer Beziehung für euch?
Ist euch das überhaupt wichtig?
Was, wenn die eigenen Lebensziele nicht mit gängigen Beziehungszielen wie zB gemeinsamer Wohnsitz und Kinder konform gehen? Wäre das dann für euch eine Beziehung ohne Ziele und daher ohne Sinn?
Oder habt ihr eher Ziele wie „endlich Analverkehr“ oder „endlich lässt sie mich zuschauen“ in einer Beziehung?
Oder ists im Grunde eigentlich egal, welche Ziele man verfolgt, weil jedes Ziel an Erwartungen geknüpft ist, und eine Beziehung erwartungsfrei am schönsten ist?

Ziele? Hatte ich welche? Hatten wir welche?
Nein, anfangs nicht. Man war füreinander da und teilte sein Leben miteinander. Das Gängige in einer Partnerschaft halt.
Als dann die beiden Kinder da waren kamen die Ziele von allein denn mit den Geburten folgte auch der Erziehungsauftrag und die Verpflichtung den Kindern ein behütetes Zuhause zu bieten und sie einfach zu vernünftigen Menschen zu erziehen, sie lebensfähig auszustatten.
Dabei aber niemals zu vergessen das man auch eine Partnerin hat - die nicht vernachlässigt werden darf und mit der man sich die Arbeit teilen muß und / oder manchmal abnehmen muß!
Wenn du das mit Ziele meinst - hatten wir welche und sie gemeistert.
Und jetzt? Unsere Zweisamkeit hat oberste Priorität und alles was mit den Kindern oder der Familie zu tun hat. Aber ich denke das sind keine Ziele die du im Auge hattest. Auf etwas spezielles hinarbeiten tun wir nicht mehr. Hatten wir lange genug. Jetzt genießen wir nur noch uns.

Das was du da beschreibst ist meiner meinung nach der schlechteste grund eine beziehung überhaupt einzugehn. Vor allem dann, wenn man dann auch noch dem anderen zuliebe sachen tut, oder erduldet, nur um nicht wieder einsam zu sein. Ganz schlechte voraussetzung.

Dann hast du mich falsch verstanden.

Es geht um eine innere Einsamkeit, die auch in einer Beziehung vorhanden sein kann, wenn die Liebe fehlt oder erloschen ist. Und Liebe hat für mich immer noch auch was mit dem Glücklichsein des Partners in einer Beziehung zu tun. Was soll daran so schlecht sein, dem Partner entsprechende Gefühle zu zeigen und auch die Gefühle des anderen anzunehmen?

Der "tiefere Sinn" ist auch was anderes als der Zweck oder das Ziel einer Beziehung und ist mehr in der Psyche eines Menschen verankert als in seinem rationalen Denken. Und das Gefühl einer inneren Leere / Einsamkeit ist auch was anderes als mit sich allein sein zu können, ohne eine Beziehung zu vermissen.

Ich gehe für gewöhnlich ohne Ziele in eine Beziehung.
Gemeinsame Ziele entwickeln sich dann eh von selbst. Wie wichtig einem die Verwirklichung der Selben ist, muss jeder für sich entscheiden.
Die einzige Grundbedingung in meiner jetzigen Beziehung war:
Von mir gibt es keine neuen Kinder mehr...weil ich hab schon zwei ältere, und neue kann/will keine mehr machen:D

Für einander da sein, miteinander glücklich sein und gemeinsam gesund alt werden, wäre schön.
Ob alles miteinander funktioniert wird sich zeigen.

Bis dorthin freue ich mich einfach nur, dass ich ein riesen Glückspilz bin!

Also mein persönliches ziel ist eine mit einer Frau eine Familie zu gründen und glücklich zu sein,einfach zu sehen wie die gemeinsamen Kinder aufwachsen. Ein weiteres ziel wäre ein eigenes Haus mit Garten zu haben. Das sind halt Sachen die man nicht mit irgendjemandem machen kann.

Eine Familie gründen zu der eigentlich nur mehr die Kinder fehlen sonst is eig schon alles vorhanden...

Und glücklich bleiben.

Und ganz wichtig vorm Kinder kriegen ist es herauszufinden ob dass glücklichbleiben mit uns beiden klappen kann. In jeder hinsicht also auch sexuell usw.....

Zurück
Oben