Ziele in einer Beziehung

Hier sind grundsätzlich alle Leute immer anders und das natürlich viel besser (in der angenehmen Form) ;)
Das könnte man denken. So nach dem motto, alles sprücheklopfer. Aber ich hab da eine andre theorie. Ich glaube einfach daran, das sich bei manchen themen und ansichten eben die leute zu wort melden, denen das was sie sagen auch etwas bedeutet und es ehrlich meinen.

Ich meine wenn man mal sieht, wieviel leute dieses forum hier frequentieren und wie wenige davon zu diesem thema etwas gesagt haben, dann kann man sicher nicht davon reden, daß alle anders sind und viel besser. Eigentlich eher ganz wenige.
Ich find jedenfalls, das hier einige ganz tolle sachen gesagt haben und glaube ihnen auch was sie sagen.
Würde ich jedem unterstellen das er/sie mir was vom pferd erzählt, wäre ich garnicht hier...

Bin zwar erst 23j aber für mich steht in der Beziehung der Sex nicht im vordergrund. Ich lege mehr wert auf Treue Liebe und Gemeinsamkeit und finde trotzdem keine freundin :/
Sex gehört halt schon dazu aber ich bin froh wenn meine partnerin keine geheimnisse hat sonder spass versteht und ehrlich ist

Natürlich gehören zu einer schönen Beziehung Gemeinsamkeiten bzw in weiterer Folge gemeinsame Ziele. Die Klassiker wie Haus und Kinder würde ich mir wünschen, aber das ist nicht das wichtigste. Könnte mir auch eine Beziehung vorstellen, in der jeder seine Wohnung als möglichen Rückzugsort behält. In einer lebendigen Beziehung ergeben sich gemeinsame Ziele sowieso von allein

Mein Ziel in JEDER Beziehung egal ob zu einer Frau oder in einer Freundschaft, in der Arbeit.... ist das sich alle Beteiligten bei dem was sie tun wohlfühlen und das was sie tun sollten ohne Druck aus freien Stücken tun um das ganze in die richtige Richtung zu bringen. Das heißt Teamwork, auch wenn man zeitweise selbst mit der Fresse im Dreck liegt und auf etwas verzichten muss. Dazu braucht man aber auch die richtigen Partner, die ich zum Glück in meinem besten Freund und Kletterpartner seit 27 Jahren und in meinen derzeitigen Kollegen gefunden hab. Bei den Frauen ists etwas ...na sag ma mal durchwachsen:verwirrt:

Ausgehend von einem andren Thread musste ich ein bisschen über das Thema Ziele in einer Beziehung nachdenken.

Wenn ihr in einer Beziehung lebt, habt ihr gemeinsame Beziehungsziele? Wenn ihr in keiner Beziehung lebt, habt ihr trotzdem gemeinsame Ziele im Kopf, die ihr in einer Beziehung erwartet?
Was sind Ziele in einer Beziehung für euch?
Ist euch das überhaupt wichtig?
Was, wenn die eigenen Lebensziele nicht mit gängigen Beziehungszielen wie zB gemeinsamer Wohnsitz und Kinder konform gehen? Wäre das dann für euch eine Beziehung ohne Ziele und daher ohne Sinn?
Oder habt ihr eher Ziele wie „endlich Analverkehr“ oder „endlich lässt sie mich zuschauen“ in einer Beziehung?
Oder ists im Grunde eigentlich egal, welche Ziele man verfolgt, weil jedes Ziel an Erwartungen geknüpft ist, und eine Beziehung erwartungsfrei am schönsten ist?

erwartungsfreie beziehungen gibt es nicht.
irgendwelche erwartungen haben menschen immer im zwischenmenschlichen miteinander.
und wenn es bloß die erwartung ist, dass mir der mensch vor mir nicht die türe ins gesicht knallt.

ich finde es wichtig _auch_ gemeinsame ziele zu haben.
welche das auch immer sind.
zumindest sich gegenseitig glücklich zu machen halte ich als ziel unabdingbar.

wichtige ziele in einer beziehung für mich sind zb
sich gemeinsam weiter zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben oder sich die offenheit zu behalten, neue ziele meines gegenübers in unser gemeinsames leben zu integrieren.

und ich würde unterscheiden zwischen kurz-, mittel- und langfristigen zielen.
gemeinsam altwerden könnte letzteres sein.
mittelfristig wäre zb eine einjährige auszeit um gemeinsam zu reisen.
und kurzfristig: schatz, hast du lust auf einen vierer heute abend?! :mrgreen:

Ausgehend von einem andren Thread musste ich ein bisschen über das Thema Ziele in einer Beziehung nachdenken.

Wenn ihr in einer Beziehung lebt, habt ihr gemeinsame Beziehungsziele? Wenn ihr in keiner Beziehung lebt, habt ihr trotzdem gemeinsame Ziele im Kopf, die ihr in einer Beziehung erwartet?
Was, wenn die eigenen Lebensziele nicht mit gängigen Beziehungszielen wie zB gemeinsamer Wohnsitz und Kinder konform gehen? Wäre das dann für euch eine Beziehung ohne Ziele und daher ohne Sinn?
Oder habt ihr eher Ziele wie „endlich Analverkehr“ oder „endlich lässt sie mich zuschauen“ in einer Beziehung?
Oder ists im Grunde eigentlich egal, welche Ziele man verfolgt, weil jedes Ziel an Erwartungen geknüpft ist, und eine Beziehung erwartungsfrei am schönsten ist?

Ja, für uns sind gemeinsame Ziele sehr, sehr wichtig.
Unser großes Ziel ist es, auf unserem Grund ein zu Hause zum wohlfühlen für unsere Familie zu machen und uns auch vom Land zum großteil zu ernähren. Dazu gehören viele kleine Zwischenschritte. Und Kinder sind auch ein Ziel unserer beziehung.
Eine Beziehung ohne gemeinsamen Wohnsitz ist für mich sinnlos, total. Ohne gemeinsame Ziele klappts für mich nicht, hatte das alles schon durch.

Sexuell haben wir weniger Ziele, als einfach einen grundlegenden Neugier wie es sich immer mal weider weiterentwickelt.

Ich denke, ein großes Ziel ist, den/die PartnerIn glücklicher zu machen in jeder Hinsicht, um selbst stolz auf sich sein zu können.

Ziele ändern sich im Laufe einer Beziehung die lange genug anhält laufend. Am Anfang hat man vielleicht gemeinsame Materielle Ziele an denen man baut, dann vielleicht Kinder, Organisatorische um Beruf, Kinder, Heim etc. unter einen Hut zu bekommen, dann werden die Kinder groß und man muss als Paar seine Ziele wieder völlig neu definieren. Dass bei diesen Enormen Umbrüchen und der dauernden Veränderung der Ziele viele Beziehungen auf der Strecke bleiben ist nicht weiter überraschend...

Ich will dass es mir gut geht, das ist mein Ziel. Und zum gut gehen braucht es das Gefühl angenommen zu werden, zwischenmenschliche Wärme, dafür ist eine Beziehung da.
Unabhängig davon gibt's immer wieder ein paar Ziele im Leben, das sind aber keine "Beziehungsziele".

Mein Beziehungsziel ist vollkommen klar und deshalb habe ich das auch vollkommen bewusst vor allen Menschen laut ausgesprochen: ich will meinen Partner lieben, achten und ehren bis dass der Tod uns scheidet.

Meine Instrumente dafür, dieses Ziel zu erreichen sind hauptsächlich:
- lebenslange offene Kommunikation - vor allem bei unterschiedlichen Ansichten
- Kompromissfähigkeit
- Selbstreflexion und Ehrlichkeit
- Empathie und Wertschätzung
- immer wieder neue Wege suchen, ausprobieren und gehen, egal ob in der Kommunikation, in der gegenseitigen Wahrnehmung und Wertschätzung, im Liebesleben, bis hin zu banalen Themen wie Haushaltsaufteilung, Freizeitbeschäftigungen, Kochrezepten oder Lieblingskleidung.

Wenn ihr in einer Beziehung lebt, habt ihr gemeinsame Beziehungsziele?

ziele ja - beziehungsziele i.e.s. nein (oder nur eines: dazu später), weil die beziehung ja schon das ziel war und erreicht ist.

Wenn ihr in keiner Beziehung lebt, habt ihr trotzdem gemeinsame Ziele im Kopf, die ihr in einer Beziehung erwartet?

s.o. - viele ziele, kleine ziele, größere ziele als motor und dinge, auf die man sich freut. aber beziehungsziele und erwarten????

das ziel - an mich selber (!!) ist: mich so verhalten, dass ich die beziehung nicht vermassle, sondern vielmehr tagtäglich mit leben erfülle.

DAS: ja, ungemein!

schwierig - und auch eine frage der wertigkeiten. wenn die beziehung intakt ist, findet man lösungen - und einen gemeinsamen weg.

das sind wichtige nebensächlichkeiten. auch da muss die gemeinsame basis stimmen.

sehnsüchte hat man immer, träume und ziele - aber es ist die frage, ob man auch wege findet bzw. mit unvollkommenheit (die es ja IMMER ist) leben kann/will.

sich gemeinsam weiter zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben oder sich die offenheit zu behalten,

Das ist schön gesprochen (geschrieben) und meines Erachtens auch das Geheimnis einer langen und erfüllten Beziehung. Allerdings womöglich auch eine echte Herausforderung, vor allem, wenn sich mal ein Trott eingspielt hat oder "Stillstand" naht, dann den Motor wieder in Gang bringen, ist oft schwer.

ich finde es wichtig _auch_ gemeinsame ziele zu haben.
welche das auch immer sind.

Ich denke, die "_" sollen das "auch" betonen - auch hier stimme ich Dir zu. Gemeinsame Ziele sind wichtig, genauso wie individuelle Ziele. Und natürlich die Anforderung, dass diese nicht kollidieren.

Ziele ja die hat doch jeder, aber meistens kommt es eh anders als man denkt. Wieso sich eigentlich zu viele Gedanken machen, nachher enttäuscht sein wen die Ziele nicht verwirklicht werden können.
Endlich mal zufrieden sein. Auch wenn alles ein bisschen anders kommt… Und immer im Hinterkopf zu haben, dass der Weg das Ziel ist - und diese Einsicht mir hilft, meine Zukunft
entspannter anzugehen. Mit oder ohne Ehering, Kind und 5 Kilo weniger auf der Waage.

Eigenes Heim zu haben
Viel zusammen von der Welt zusehen
Unvergessliche romantische Momente
Die eigene Familie aufbauen
Zusammen alt werden. :)

Erwartungsfrei gibt es nicht. Wurde hier auch schon mal geantwortet. Irgendwelche Erwartungen gibt es immer. Aber das man nicht erwartet das sie (sofort) erfüllt werden ist für mich ein erster guter Ansatz für eine gemeinsame Weiterentwicklung.

Aber ich hab auch schon selbst einen Beziehungspartner mit Zielen und Erwartungen in den Wahnsinn getrieben. In die Brüche ging die Beziehung aber eigentlich dadurch, dass ich zu mir selbst ehrlich wurde und erkannt habe, dass ich die anfangs gedachten Beziehungsziele eigentlich ja gar nicht will.
Kommt natürlich auch vor, erwartet man von Anfang an die Erfüllung von allem ist "der Wahnsinn" quasi vorprogramiert. Erwartet man diese Erfüllung nicht (sofort) , besteht zumindest ohne "diesen Wahnsinn" die Chance auf eine gemeinsame Weiterentwicklung zumindest für kurze Zeit. Egal sind Ziele / Erwartungen für mich aber nie und nimmer außer man ginge immer von einem einmal Abenteuer aus.

Ich hab stets gedacht/gehofft, dass mein Partner mir soviel Liebe entgegen bringt wie ich für den Partner.....
Nur das entspricht nicht der Tatsache und somit hab ich aufgehört was zu erwarten.
Mir ist klar, falls eine Frau es ehrlich meint, dass sie es auf Grund meiner Vergangenheit sehr viel schwerer haben wird...in mein Herz zu kommen.

Ich hab stets gedacht/gehofft, dass mein Partner mir soviel Liebe entgegen bringt wie ich für den Partner.....
Nur das entspricht nicht der Tatsache und somit hab ich aufgehört was zu erwarten.
Mir ist klar, falls eine Frau es ehrlich meint, dass sie es auf Grund meiner Vergangenheit sehr viel schwerer haben wird...in mein Herz zu kommen.
Tut mir echt leid, dass dich eine Frau so verletzt hat. Aber versuche einfach loszulassen und irgendwann zu verzeihen, das ist besser als sein Herz einzumauern, weil erstens wird der Schmerz nicht kleiner und zweitens bleiben Narben zurück.

OT: Ziele in einer Beziehung? Was ist wenn man einfach so lebt, wie es einem gefällt, und man nicht genau weiß wohin die Reise gehen soll? Für Powerpoint und Excelfanatiker sicher ein unheimlicher Gedanke. :D

Zurück
Oben