Zu viel wollen

Man kann in einer Beziehung wohl beides schon vorher kommunizieren,

wenn man es weiss ja.

Gefällt mir im übrigen sehr gute der Satz ;)

Ich war mir damals nicht bewusst das mir das zuerst "engagierte" ,später , "als faule Sau" auf den Kopf fallen sollte.

DIESE Frage stellt sich nicht. Nein, nein und nochmals nein... DARAN denken wir überhaupt nicht! Das man:down: euch Unschuldslämmern aber auch immer alles in Zellophanpapier verpacken muss...

:mrgreen:

Das Problem ist ja, dass nichts retour kommt. Er macht und macht aber es passiert "nichts"...
Vielleicht sollte er mal ein wenig runter vom Gas um wieder mehr zu bekommen?!

Nicht jeder Mann macht alles mit Hintergedanken...

Nicht jeder Mann macht alles mit Hintergedanken...

Dieser fälschliche Umstand wurde bereits geklärt und aus der Forumswelt geschafft. Als ständiger Urheber fortlaufend schmutziger Gedanken muss ich mich erst daran gewöhnen, dass von mir nie verwendete Ironieschild des Öfteren einzuflechten. Humorlose Zeiten scheinen aufzuziehen...

Ich war mir damals nicht bewusst das mir das zuerst "engagierte" ,später , "als faule Sau" auf den Kopf fallen sollte.
Man muss da mitunter auch mit Tricks arbeiten. :cool:

Meine Frau war ja vom "alten Schlag", hat demnach alles, was Hausarbeit betroffen hat, als ihr Hoheitsgebiet angesehen, und sich jeder Einmischung widersetzt. Wenn ich (anfangs) gesagt habe "ich mach das für dich", dann hat sie das zwar nicht als eine Beleidigung empfunden, aber doch als Hinweis darauf, dass sie in meinen Augen ihren "Pflichten" zumindest nicht ausreichend nachzukommen vermag. Um also eheliche Diskussionen zu vermeiden, habe ich meine Formulierungen geändert.

Meine Argumentation war fortan: wenn ich dir helfe, sind wir schneller mit der Hausarbeit fertig, und haben mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Damit hat sich in der Sache nichts geändert, aber sehr wohl im Befinden meiner Frau, denn damit hatte sie keine Probleme. Es sind also oft nur Kleinigkeiten, die letztlich darüber entscheiden, ob sich in einer Beziehung beide Partner wohl fühlen, oder eben nur einer, oder vielleicht sogar keiner der beiden.

aus meiner Sicht ist genau hier das Problem gelagert.

Welche Frau wünscht sich denn keinen Mann der in vielen Bereichen "zuvorkommen" und "engagiert" ist?!
Quasi ein Mann der fähig ist neben kochen auch mal eine Waschmaschine zu bedienen oder noch besser gleich auch den "Wäscheberg" wegzuarbeiten. Warum darf / kann nicht auch mal der Mann den Frühjahrs-Fensterputz machen?!

( Leider kann es auf das Gegenüber, unbewussten, Druck ausüben - wie beim TE :cry:)

Nehmen wir mal an es bewirkt keinen Druck beim Gegenüber und die "engagierte" Person macht kurze Zeit diese Dinge nicht. Mit Sicherheit wird das dann negativ ausgelegt werden. Sprich an den "engagierten Zustand gewöhnt man sich sehr schnell sodass es nicht weiter als "ausserordentlich" tituliert wird. Trifft dann das Gegenteil ein, auch viell. nuir kurz - weiss man zu dem Zeitpunkt ja nicht, dann wird das sofort umgekehrt und negativ. (warum plötzlich kein staubsaugen? ..letzte Woche hat er doch gesaugt und Blumen mitgebracht etc,.....)

nach kurzer Zeit heisst es dann: "du hast dich total negativ verändert" :fragezeichen:

zumindest habe ich es so erlebt :cry:

Daher putze ich keine Fenster mehr, ausser in MEINEM Auto, und staubsagen tue ich auch nur in MEINEM Auto. :haha: :haha: :haha:

Fazit: Ich denke das man das nicht verallgemeinern kann punkto was ist besser oder was ist schlechter. Das Gegenüber wird es dir zeigen.

Verändern für einen Menschen würde ich mich nicht. Zumindest nicht mehr ;) :haha:

Dieser fälschliche Umstand wurde bereits geklärt und aus der Forumswelt geschafft. Als ständiger Urheber fortlaufend schmutziger Gedanken muss ich mich erst daran gewöhnen, dass von mir nie verwendete Ironieschild des Öfteren einzuflechten. Humorlose Zeiten scheinen aufzuziehen...

:hmm:

Ja bei humorlos bist bei mir sicher an der richtigen Stelle! :haha:

GLG Mandarin

Meine Argumentation war fortan: wenn ich dir helfe, sind wir schneller mit der Hausarbeit fertig, und haben mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Damit hat sich in der Sache nichts geändert, aber sehr wohl im Befinden meiner Frau, denn damit hatte sie keine Probleme. Es sind also oft nur Kleinigkeiten, die letztlich darüber entscheiden, ob sich in einer Beziehung beide Partner wohl fühlen, oder eben nur einer, oder vielleicht sogar keiner der beiden.

Ja! ganz toll ausformuliert ;)
Von dir kann Mann lernen :winke:

Wer kennt das...in einer Beziehung, wo einem der Partner sehr wichtig ist, dass man einfach immer wieder "zuviel" will und den Partner überfordert? Hiermit mein ich nicht Sex, sondern alles...man will alles perfekt planen, so Abendessen mit roten Rosen und Kerzen, gemeinsame Weekends, Frühstück ans Bett bringen, wenn die Freundin am Vorabend ohne Dich auf der Party war..., Wohnung putzen, aufräumen, mit der Tochter lernen und Überraschungen planen, mit ihren Freunden, wo man keinen kennt, fortgehen, und der Schuss geht ins Knie, weil man den andern überfordert? Weil der/die sich unter Druck gesetzt fühlt?

Und dann wirds gar nix außer Diskutieren, und es wär gscheiter gewesen, nix zu tun?

Oder besser: wie kann man sich das abgewöhnen? :roll:

Schönen Abend!

Zuerst mal denke ich - bleib bloss so wie du bist... ;)

Und dann: Sind diese Diskussionen - so sehr sie momentan emotional aufwühlen - nicht genau das, was in einer Partnerschaft für Bewegung und Fortschritt sorgt? Man muss nur versuchen nicht in den totalen Streit abzugleiten, sondern wichtige Themen auszudiskutieren. Wenns an einem Tag nicht mehr weitergeht, eine Nacht drüber schlafen und dann nochmals von vorne anfangen.

Ich kenne ähnliche Situationen - ein Beispiel: ich als Pragmatikerin habe zum Strauß mit ca. 25 Rosen gemeint, es sei rausgeschmissenes Geld und wenn man mir schon einen solchen Strauß schenkt, dann nächstes Mal bitte auch gleich eine passende Vase, weil ich keine hatte und die Blumen in einem Kübel echt besch.... ausgesehen haben... Das hat zu einer echten Beziehungskrise geführt... ich wurde dann auch noch von meiner besten Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass man so was nicht sagt ... dennoch - ich würde es wieder tun... das bin nämlich ich... ;)
Das gab auch heiße Diskussionen ... nie wieder Blumen (von diesem Mann) ...

aber eine Vase habe ich bekommen.. von jemand ganz anderem :haha: ..

Es sind also oft nur Kleinigkeiten, die letztlich darüber entscheiden, ob sich in einer Beziehung beide Partner wohl fühlen, oder eben nur einer, oder vielleicht sogar keiner der beiden.
Eine der großen Tragödien, ja. Wiewohl häufig mit den besten Absichten gesegnet, sind es gerade diese Feinheiten der (gesprochenen) Sprache, bei denen ich regelmäßig so weit danebenhaue, wie nur irgend möglich.

ich glaube das ist uns allen schon all zu oft passiert ;)

Fortlaufend und wiederkehrend. Ist quasi schon automatisiert, bei meinem vorlauten Mundwerk. Ich begleiche dann immer meine Bringschuld im Zuge einer kurzen Knechtschaft. :mrgreen:

Ich kenn das ;)

Bei mir war es dieses Erkennen, dass ich entweder sowieso geliebt werde, einfach weil ich ich bin, oder eben nicht und das ich nichts tun könnte, um geliebt zu werden, wenn ich nicht ohnehin geliebt werde.

mOni - nach Deinem Posting weiterzulesen war eigentlich sinnlos, weil Du genau das gesagt hast, was ich so als Empfindung mitkrieg. 100% auf den Punkt.
Danke!

Zuerst mal denke ich - bleib bloss so wie du bist... ;)

Und dann: Sind diese Diskussionen - so sehr sie momentan emotional aufwühlen - nicht genau das, was in einer Partnerschaft für Bewegung und Fortschritt sorgt? Man muss nur versuchen nicht in den totalen Streit abzugleiten, sondern wichtige Themen auszudiskutieren. Wenns an einem Tag nicht mehr weitergeht, eine Nacht drüber schlafen und dann nochmals von vorne anfangen.

Ich kenne ähnliche Situationen - ein Beispiel: ich als Pragmatikerin habe zum Strauß mit ca. 25 Rosen gemeint, es sei rausgeschmissenes Geld und wenn man mir schon einen solchen Strauß schenkt, dann nächstes Mal bitte auch gleich eine passende Vase, weil ich keine hatte und die Blumen in einem Kübel echt besch.... ausgesehen haben... Das hat zu einer echten Beziehungskrise geführt... ich wurde dann auch noch von meiner besten Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass man so was nicht sagt ... dennoch - ich würde es wieder tun... das bin nämlich ich... ;)
Das gab auch heiße Diskussionen ... nie wieder Blumen (von diesem Mann) ...

aber eine Vase habe ich bekommen.. von jemand ganz anderem :haha: ..

Und Du kriegst dafür ein Bussal...das ist so lieb formuliert.

Aber um nochmal zum Thema zrückzukommen...ich sprech ja von 4 Jahren Beziehung mit dem x-mal geäußerten Wunsch der Partnerin, wir sollten mehr gemeinsam tun und sie würde sich freuen, wenn ich nach der Arbeit zu ihr komm und wir den Abend gemeinsam verbringen, und sogar für meinen Sohn haben wir jetzt ein Zimmer etc....wenn ich dann, wie am Vorabend und noch um 12h des Tages vereinbart komm, heissts: das ist mir zu wenig spontan, ich hätt jetzt lieber Freunde getroffen, denn irgendwer will mich sehen, und ich fühl mich eingeengt. Und ja...um den Taxler zu zitieren, ich bin dann der depperte Warmduscher und schick meine Freundin allein auf die Party und lern inzwischen mit ihrem Kind und richt dann noch das Frühstück.

Ob ich was erwarte? Also nicht im Sinn von "Belohnung", aber Wertschätzung, und nicht dann den Quasi-Vorwurf a la "ich musste dann um 4 Uhr früh heim, weil ich ja weiß, dass Du da bist" oder so, wenns der einzige gemeinsame Abend in 14 Tagen wäre.

Naja. Mal schaun. Entweder ich muss einen totalen Paradigmenwechsel vollziehen...was ich grad versuch...und auch verstehen, dass meine Freundin mich einfach auf ihre Weise wirklich liebt, und eben, wie sie ehrlich sagt, "ich hab noch nie einen Menschen vermisst, auch wenn ich ihn 5 Wochen nicht seh, auch nicht mein Kind" und damit umgehen lernen, oder dass grad eine "Phase" ist, denn die letzten 4 Jahre wars ja nicht so.... oder halt resignieren. Was ich nicht will. Weil ich immer noch Herzerln vor den Augen hab, wenn ich sie seh, und einfach mag, dass SIE glücklich ist.

Whatever.

Und an die ganzen Antworter - ich finds nett, hier mal einen doch eher beziehungstechnisch schwierigen Thread zu eröffnen, wo die Antworten inhaltsreich und interessant sind. Thx.

[..] also: man muss von Kleinkindalter an alles tun und perfekt und sogar überperfekt machen, um geliebt zu werden, man muss seine Mutter selbst von den äußeren Hebriden anrufen, weil sie denkt, Du musst Dir doch denken, dass sie jetzt grad wartet...siese Verhaltensmuster sind schwer abzugewöhnen. Und ja, man kann eine Therapie machen, I know. Weil Liebe in so vielen Beziehungen ein "Geschäft" ist und war...man funktioniert so, wies der Partner will, dafür bekommt man seine Streicheleinheit.

[..] In 30 Jahren schreib ich dann hier ein Buch über die Psyche der Frauen. :)

Erfreulich, dass Du die passende Antwort auf Dein Problem schon gefunden hast. *)

Ich wünsch Dir nur noch, dass du dann in 30 Jahren in Deinem Buch über die Psyche der Frauen ;) präziser differenzierst zwischen der Psyche Mutter/Kinder und der Psyche Gefährtin/Partner - genau so, wie man es bei Männern auch tut.

Nur weil es in beiden Fällen Frauen oder Männer sind, kann man erlernte Verhaltensmuster doch nicht von einem Fall auf den anderen übertragen. (Bzw. man kann natürlich schon, aber dann geht eben schief, was eigentlich gut gemeint war.)

*) war mein Eindruck nach #35 ... revidiere ich jetzt mal ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziggy,

Ich habe mir jetzt deine Statements durchgelesen und (hoffentlich) auch das, was zwischen den Zeilen steht.

Dazu folgenden Input .... einfach als Anstoß zum Nachdenken .... denn die Schlussfolgerungen kannst Du selbst ziehen ;)

1. Jeder von uns hat "Blinde Flecken", aus dem einen oder anderen Grund

2. Ich glaube nicht an den Zufall, dass du a) genau diese Sätze zu b) genau diesem Zeitpunkt formuliert hast (Referenz: Phasen einer Beziehung)

3. Aus (zumindest) meiner Sicht, lebt eine Beziehung von einer Balance auf allen Ebenen - natürlich fluktuieren die je Ebene hin und her, aber im Gesamten sollte es eine Balance geben.

4. Entsprechend der Darstellung der Situation aus deiner Sicht, würde ich, auf dieser Basis und aus der Distanz auf einigen Ebenen ein krasses Missverhältnis orten und offensichtlich Du auch (siehe 2).

5. Auf "Befehl" kannst Du nichts ändern, aber eventuell die Situation und das Verhalten der Protagonisten aus objektiver(er) Sicht neu Bewerten

6. Aussagen wie "ich hab noch nie einen Menschen vermisst ....." würden mich sehr,sehr stutzig machen

7. Ein Akzeptieren eines krassen Missverhältnises im "Machtgefüge" kann dich als Partner Uninteressant machen.

LG Bär

Und Du kriegst dafür ein Bussal...das ist so lieb formuliert..

Ich überleg grade, ob das jetzt eine Frechheit war oder nicht? :lol: ;) aber das bussal nehme ich gerne... und schicke eins an deine Liebste mit zurück ;)

Aber um nochmal zum Thema zrückzukommen...ich sprech ja von 4 Jahren Beziehung mit dem x-mal geäußerten Wunsch der Partnerin, wir sollten mehr gemeinsam tun und sie würde sich freuen, wenn ich nach der Arbeit zu ihr komm und wir den Abend gemeinsam verbringen, und sogar für meinen Sohn haben wir jetzt ein Zimmer etc....wenn ich dann, wie am Vorabend und noch um 12h des Tages vereinbart komm, heissts: das ist mir zu wenig spontan, ich hätt jetzt lieber Freunde getroffen, denn irgendwer will mich sehen, und ich fühl mich eingeengt. Und ja...um den Taxler zu zitieren, ich bin dann der depperte Warmduscher und schick meine Freundin allein auf die Party und lern inzwischen mit ihrem Kind und richt dann noch das Frühstück.

Ob ich was erwarte? Also nicht im Sinn von "Belohnung", aber Wertschätzung, und nicht dann den Quasi-Vorwurf a la "ich musste dann um 4 Uhr früh heim, weil ich ja weiß, dass Du da bist" oder so, wenns der einzige gemeinsame Abend in 14 Tagen wäre.

Naja. Mal schaun. Entweder ich muss einen totalen Paradigmenwechsel vollziehen...was ich grad versuch...und auch verstehen, dass meine Freundin mich einfach auf ihre Weise wirklich liebt, und eben, wie sie ehrlich sagt, "ich hab noch nie einen Menschen vermisst, auch wenn ich ihn 5 Wochen nicht seh, auch nicht mein Kind" und damit umgehen lernen, oder dass grad eine "Phase" ist, denn die letzten 4 Jahre wars ja nicht so.... oder halt resignieren. Was ich nicht will. Weil ich immer noch Herzerln vor den Augen hab, wenn ich sie seh, und einfach mag, dass SIE glücklich ist.

Schön zu hören, dass es eh noch dieselbe Person ist... und das mit den Herzerln finde ich besonders nett... ;)
So wie ich sie kenne, ist es auch so... sie liebt dich auf ihre Art, sonst würdet ihr nicht schon so lange zusammen sein... ich denke auch, dass du dir die Situation sicher mehr zu Herzen nimmst als sie.... oder irre ich da?

Ich kenne sie ja als graden Michl... sie sagt, was sie denkt... und das wars dann...

Zurück
Oben