N
Gast
(Gelöschter Account)
Rache ist nicht die Lösung, nur GenugtuungWer glaubt, dass Rache eine Lösung ist, hat in erster Linie ein Problem mit seinem Ego.![]()
Und ja, ich finde, manche Menschen verdienen es.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Rache ist nicht die Lösung, nur GenugtuungWer glaubt, dass Rache eine Lösung ist, hat in erster Linie ein Problem mit seinem Ego.![]()
Rache ist nicht die Lösung, nur Genugtuung
Rachegedanken haben auch einen gewissen Heileffekt, weil man da die Kontrolle hat und (gefühlte) Demütigungen so verarbeiten und somit mit der Situation abschließen kann. Vereinfacht gesagt, du hast mich verletzt, also verletze ich dich auch. Das wird irgendwann in jedem Menschen vorgehen, auch wenn in sehr abgeschwächter Form. Ist mehr als natürlichUnd wozu soll die gut sein?
Ich belast mich doch nicht mit so unnützen und negativen Emotionen wie Hass und Rache.
Vereinfacht gesagt, du hast mich verletzt, also verletze ich dich auch.
Wobei das halt ein springender Punkt ist.... hat man wirklich geliebt oder war man nur in die eigene Vorstellung verliebt?die ich geliebt habe.![]()
Wobei das halt ein springender Punkt ist.... hat man wirklich geliebt oder war man nur in die eigene Vorstellung verliebt?
Wenn ich so im forum les glaub ich, dass es meist zweiteres ist.![]()
Ging mir genauso mit einer ehemaligen Kollegin. Als ich soweit war, hat sich in ihrem Leben vieles verschlechtert und ich hatte kein Bedürfnis mehr ihr die Meinung ins Gesicht zu sagen, sie war eh schon am Boden.Ich hatte einmal in meinem Leben ein wirklich ausgeprägtes Rachebedürfnis (hatte allerdings nichts mit der hier besprochenen Affären-Thematik zu tun)...das war für mich so belastend, ich hab dadurch das Erlebte so präsent mit mir herumgetragen, dass ich wirklich null aufnahmefähig für Positives war. Dann war der Moment da, ich hatte die Möglichkeit und ich habs nicht getan. Das hat mich, und da bin ich mir sicher, viel stärker werden lassen.
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung. ABERSry, damit kann ich nix anfangen. Gerade wenn ich verletzt bin, wenn es mich schmerzt, wenn ich genau weiss, was das bedeutet, werd ich doch nicht vorsätzlich jemand anderem das Gleiche antun .....
Und schon gar nicht, wenn es eine Person ist, die ich geliebt habe.![]()
Beißt sich da die Katze (und ich meine nicht unbedingt eine schwarzeNicht nur im Forum....wie oft mir schon gesagt wurde das man mich liebe.... und dann die schönen Luftschlösser ausmalte...
Es ist eine Form der Realitätsflucht
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung. ABERwenn ich an den Ex meiner Freundin denke, ich wäre sofort dabei, wenn sich meine Freundin an ihm rächen wollen würde.
Der Typ hat sie dermaßen tyrannisiert, mir wird echt übel, wenn ich an all das denke was er ihr angetan hat. Er ist ein Psychopath, ganz sicher - nach außen hin einen ganz ehrenvollen Beruf, aber seine Seele .. na ja, er hat keine
Er hat sie nicht nur verletzt, er hat sie fast in den Selbstmord getrieben.
Ich frag mich halt in solchen Fällen, warum man/frau aus diesen Beziehungen nicht abposcht.Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung. ABERwenn ich an den Ex meiner Freundin denke, ich wäre sofort dabei, wenn sich meine Freundin an ihm rächen wollen würde.
Der Typ hat sie dermaßen tyrannisiert, mir wird echt übel, wenn ich an all das denke was er ihr angetan hat. Er ist ein Psychopath, ganz sicher - nach außen hin einen ganz ehrenvollen Beruf, aber seine Seele .. na ja, er hat keine
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung. ABERwenn ich an den Ex meiner Freundin denke, ich wäre sofort dabei, wenn sich meine Freundin an ihm rächen wollen würde.
Nicht immerDazu gehören aber zwei.
Aber ich gebe zu, bei vorsätzlicher Grenzüberschreitung fällts schwer, rational zu bleiben.
Dass wir eine ziemlich verbrecherfreundliche Justiz haben, stimmt leider.Ok, vielleicht doch, weil sie dem beschissenen Rechtsstaat vertraut hat
aber du kannst nicht im Ernst meinen, dass sie auch nur einen Teil Schuld hatte
Siehe meinen letzten Beitrag. Er hat sich als ihr Retter aufgespielt, es hat etwa ein Jahr gedauert bis sie dahinter gekommen ist wie er wirklich ist - und da hat sie ihn verlassen und wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben. Auch verständlich, aber das lässt einen auch nicht mehr los. Deswegen denke ich, es würde ihr vielleicht besser tun, wenn sie ihm auch in irgendeiner Weise "geschadet" hätte. So ist er einfach davongekommen. Bequem für ihn. Aber ok, sie hat auch Angst vor ihm, obwohl sie nicht mehr in der Stadt lebt.Ich frag mich halt in solchen Fällen, warum man/frau aus diesen Beziehungen nicht abposcht.
Hat sie eh. Hilft nur nicht besonders und das seit fast 5 Jahren.Davon hast vorhin nichts geschrieben.
Nur was soll Rache bringen. Viel wichtiger wär doch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Situation professionell zu lösen.
So einfach ist das nicht. Der Verbrecher läuft unbehelligt frei herum und könnte jederzeit wieder zuschlagen. Da hilft keine Therapie beim Opfer, im Gegenteil gehört der Stalker in eine Anstalt. Aber bei unserer Sparjustiz wohl ein frommer Wunsch.Davon hast vorhin nichts geschrieben.
Nur was soll Rache bringen. Viel wichtiger wär doch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Situation professionell zu lösen.
Ich hatte einmal in meinem Leben ein wirklich ausgeprägtes Rachebedürfnis (hatte allerdings nichts mit der hier besprochenen Affären-Thematik zu tun)...das war für mich so belastend, ich hab dadurch das Erlebte so präsent mit mir herumgetragen, dass ich wirklich null aufnahmefähig für Positives war. Dann war der Moment da, ich hatte die Möglichkeit und ich habs nicht getan. Das hat mich, und da bin ich mir sicher, viel stärker werden lassen.