Affäre trotz nicht wirklich unglücklicher Beziehung

... aber ich bekomm meinen orgasmus ja durch meine frau, scheind ja ned bei jedem der fall zusein
OK - wenn es Dir also ein Bedürfnis ist ..... Bestätige ... Nicht jeder bekommt seinen Orgasmus durch Oxi's Frau ;):mrgreen:

Ich finde,dass gleiche Werte ein Grundpfeiler für eine Partnerschaft sein sollten,sonst ist Scheitern vorprogrammiert .....
Annähernd ähnliche Vorstellung ja ... Absolut und auf Dauer Gleich ist, so glaube ich, ein extrem seltener und nahezu unwahrscheinlicher Fall ... insbesondere Eingedenk der Tatsache, dass sich Sichtweise und auch Wertesysteme mitunter über Jahre respektive Jahrzehnte auch ändern .... Aber Ehrlichkeit hat dabei aus mehreren Gründen einen ganz besonderen Stellenwert.

.... kann wieder ich selbst sein und brauch net bei jedem sexuellen vorschlag mit einer abfuhr rechnen. ...
Das ist aus meiner Sicht ein Aspekt der Beziehungsarbeit der oft zu kurz kommt. Ständiges Einseitiges (Ab)Blocken von Wünschen und Bedürfnissen des Partners, ist mit Sicherheit kein Bestandteil einer aktiven Beziehungsarbeit.

Jein. Es war ja eine zeitlang wirklich schön.Auseinanderentwickelt im Laufe der Jahre. Anfangs war´s ja noch entwicklungsfähig.Verliebtheit, rosarote Brille usw. Schade drum,dass es nicht in die gleiche Richtung ging.Was heißt schade.Menschen verändern sich.Der Fehler ist einfach der, dass man sich oft viel zu lange verstellt, anpasst, Kompromisse eingeht und irgendwann steht man vor den Scherben einer Beziehung. .... .
Schlussendlich wirst auch in jeder (neuen) Beziehung mit den Phasen (rosarote Brille etc.) und deren Ende konfrontiert.

Dass sich über die Jahre/Jahrzehnte man selbst und auch der Partner ändern (kann) ist halt auch wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Wenns't es nicht lernst, die Bedürfnisse zu Artikulieren und/oder das Gegenüber mit seiner Einstellung in Statis verharrt wird die Sache unweigerlich gegen die Wand gefahren.

Eine Variante ist die Trennung - die Andere eine Art "kalter Krieg", wo dann Lebensbereiche aus der Beziehung ausgeklammert werden.

Bon .... das war früher durchwegs nicht ungewöhnlich .... man hat halt aus wirtschaftlichen und/oder politischen Gründen geheiratet und dann nebenbei seine Mätressen und Liebhaber gehabt .... aber Heute ist ja die Liebe an sich ein grundlegender Anspruch an eine Beziehung geworden .... so gesehen hat sich die Gesamtkomplexität durch Vereinfachung erhöht und wir kommen in vielen Fällen damit immer noch nicht Zurande ;):lol:

Ich bin da schon sehr beim Oxi hinisichtlich der Beziehungsarbeit .... schränke allerdings dahingehend ein .... wenn von der Gegenseite keine Kooperation ersichtlich ist dann ist eine Trennung wohl in den meisten Fällen die einfachere und bessere Variante.

Die Alternative dazu geht dann eher in Richtung nicht sexuell exklusiver Beziehungsform und da müssen dann aber doch wieder Beide am selben Strang ziehen .... damit es dann unter dem Aspekt eines gemeinsamen Lebens/Partnerschaft/Familie/Kinder trotzdem funktioniert.

Es ist nicht einfach ......

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Was oft vergessen wird ist, dass "jeder" Mensch das Recht hat, nach seiner eigenen Facon glücklich zu werden. Dass das Glück des Partners und der Familie dabei eine entscheidende Rolle spielt, versteht sich von selbst.

Dein Verhalten ist aber schon ein bisschen sehr sehr selbstgerecht,
findest du nicht ?????

Ich verstehe schon, es passt für dich, aber würdest du selbst in der Lage deiner Partnerin sein wollen?

Natürlich, sie ahnt von nichts, aber trotzdem (das macht es nicht besser).
Deine Partnerin hat doch auch nur dieses eine Leben!!!
Hast du bedacht, dass sie vielleicht genau wie du unter eurer Situation leidet und keinen Ausweg sieht?
Eine offene Aussprache könnte evtl. eine Chance sein. Oder eine Familienberatung (diese Beratungen gibt es in vielen Orten kostenlos) .

Es gibt doch nichts "Schöneres", als die Erfüllung zuhause, in den eigenen vier Wänden. Dafür lohnt es sich doch zu kämpfen : ))

Kennst du den Spruch:
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

wer sagt, dass es für MICH passt.Es passt eben nicht.Nur bin ich derzeit ja eh derjenige, der psychische Kapriolen schlägt und sowieso auf keinnen grünen Zweig kommt.Meine Partnerin macht sich darüber keine Gedanken.Für sie passt es zwar vielleicht auch nicht wirklich, aber sie kommt nicht auf die Idee,dass es an ihr liegen könnte.Oder auch an ihr.Glaub mir, wenn einer von uns Beiden (sie und ich) der Egoist ist, dann bin´s nicht ich.Selbst wenn du mir das nicht abkaufst.Offene Aussprache.Ich bin derjenige, der schon desöfteren mal drüber gesprochen hat mit ihr.Sie ist extrem sensibel. Haut lieber ab und fährt weinend mit dem Auto rum, mich als den Bösen hinstellend, der irgendwas in Frage stellt, was nicht in ihr Weltbild passt.Ich bin der Nachgeber in der Beziehung.Mit dem Ergebnis, dass es mir hin und wieder den Vogel raushaut, damit ich auch mal wieder Dampf ablassen kann.Siehe Fremdgehen.Ich weiß, ich habe auch meine Fehler.Nur ich lass mit mir reden.Auch ich verfalle immer wieder mal in alte Muster.Sie auch.Sie glaubt aber,dass sie recht hat mit ihren Mustern.Das ist eben der Unterschied, finde ich.Trotzdem mögen wir uns ja.Es fehlt aber mittlerweile immer mehr an gemeinsamer Chemie.Das macht´s noch schwieriger.Natürlich gäbe es auch für mich nix schöneres als die Erfüllung in den eigenen vier Wänden.

kommt eine trennung gar nicht in frage? wie alt war das kind nochmal? mein ex sieht die kleine fast jedes we, in den ferien geteilt. also es geht alles. manchmal ist auch eine trennung die bessere variante.

ansonsten quälst du dich eben weiterhin in der beziehung und nimmst weiterhin fremdficken in kauf. ob mit oder ohne gewissensbisse...
nun ja. ;)

@ linee6
tja man kann reden und reden...nützt alles nichts wenn davon nichts ankommt bzw. umgesetzt wird vom partner. oder noch schlimmer es dem partner vollkommen egal ist. gibt sehr viele frauen die können ohne weiteres ohne sex leben, sind glücklich so wie es eben ist. für sie ist die welt in ordnung. verstehe ich zwar nicht aber gut ich muss auch nicht alles verstehen. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein ex sieht die kleine fast jedes we, in den ferien geteilt. also es geht alles.

Geht aber nicht immer so einfach...manche sehen das Kind dann als Spielball um den anderen weh zu tun...

Und...nun...wenn Mama & Papa da sind - denn ein Kind braucht meines Erachtens beide gemeinsam und nicht getrennt - dann wär das die optimale Lösung - für das Kind...

Und...nun...wenn Mama & Papa da sind - denn ein Kind braucht meines Erachtens beide gemeinsam und nicht getrennt, dann wär das die optimale Lösung - für das Kind...

stimmt schon. ich stehe dem thema ohnehin relativ neutral gegenüber (affäre). allerdings wenn es ständig streit & spannungen gibt dann leidet das kind sicher auch darunter. keine frage ist eine "heile" familie für ein kind optimal. ;)

Geht aber nicht immer so einfach...manche sehen das Kind dann als Spielball um den anderen weh zu tun...

Und...nun...wenn Mama & Papa da sind - denn ein Kind braucht meines Erachtens beide gemeinsam und nicht getrennt - dann wär das die optimale Lösung - für das Kind...

Jein, Kinder brauchen wohl starke und vorallem glückliche, zufriedene Eltern. Kinder spüren genau wenn was nicht stimmt und leiden dann ganz oft daran.

Thai, hast Du Kinder? Dann weißt Du genau was ich meine.

allerdings wenn es ständig streit & spannungen gibt dann leidet das kind sicher auch darunter. keine frage ist eine "heile" familie für ein kind optimal. ;)

Ja sicher..hast schon recht...ich denk halt nur...heutzutage machen es sich viele einfach zu leicht und eine Trennung wird rasch vollzogen...früher haben die Leute eher versucht sich zusammenzureden...zu arrangieren...ging ja oftmals finanziell net anders, etc...:hmm:

Heute Ruck Zuck, Brenn lieber Mann und vergiss mich...:roll:

na man kann nicht alles mit früher vergleichen. früher musste der mann einverstanden damit sein wenn die frau arbeiten wollte. :mauer:

außerdem trennen sich nicht immer alle mal eben so. ich wollte die trennung nicht, wurde einfach vor vollendetete tatsachen gestellt.

Thai, hast Du Kinder? Dann weißt Du genau was ich meine.

Ich habe keine..weiss aber dennoch was du meinst, weil ich mich intensiv mit dem Thema Kinder und deren Entwicklung und Erziehung immer wieder und laufend beschäftige...weil mich "das Thema Kind" an und für sich interessiert und schon immer interessiert...bei mir hat sich halt nicht ergeben, weil ich dazu eben eine "perfekte" (was auch immer man drunter verstehen mag - ich dachte halt früher an die klassische und perfekte Beziehung, heiraten bis das der Tod euch scheidet...) Partnerin suchte und nicht nur so ein Kind in die Welt setzen wollte...denn das wär einfach gewesen...vielleicht habe ich auch zu intensiv in der Jugend drüber gegrübelt und dann kam tolle Jobentwicklung und ka Zeit für ein Kind...und ich wollte immer dafür Zeit haben, wenn ich es in die Welt setze...und so ergab eines das andere...und nun ist es auch nicht mehr drinnen...denn werde auf Sicht oft im Ausland sein...und da kann i mi dann net um Schule & Co kümmern...na ja...ist halt so...:roll:

Denke schon, dass ich dennoch vielleicht mehr Gefühl und Erfahrung aufbringe als so manche Eltern...durch dieses intensive sich mit Kindern auseinandersetzen und beschäftigen, wenn ich Zeit habe...:roll:

Denn Vater werden ist nicht schwer, Vater sein jedoch um vieles mehr...;)

nein, eine Trennung kommt derzeit einfach nicht in Frage.Wir haben grad zu Ostern mal ernsthaft drüber diskutiert, weil sie da mal kurz abgehauen ist.Wir streiten ja sonst nie, wohl auch deshalb, weil sie echt sowas von sensibel ist, dass ich´s aufgegeben habe mit ihr zu streiten bzw. zu diskutieren.Ich hab betreffend ernsten Gesprächs wegen Trennung den Rückzieher gemacht und mich sozusagen als den Schuldigen hingestellt.Sonst käme es vielleicht wirklich zur Trennung, die meiner Meinung nach jetzt ganz schlecht wäre.Mein Sohn ist sieben.Er liebt mich über alles und ich ihn noch viel mehr.Das geht einfach nicht.Ich wär ja eigentlich eine treue Seele sondergleichen, so blöd sich das auch anhört.Bei ihr fällt´s mir schwer.EIgentlich bin ich ja der psychisch Gestörte, aber ich kann ganz gut leben damit für den Moment.Ich bin zwar ein kleiner Schweinehund geworden, aber ich schau mich trotzdem in den Spiegel und hab kein schlechtes Gewissen.Schlimm irgendwie.Trotzdem ist das meine Art mit den Problemen umzugehen.Das kann und wird sich möglicherweise vielleicht irgendwann ändern.Jetzt grad nicht.

mensch thai du wirst ja auf deine alten tage noch richtig sentimental. ;)

:undweg:

Ich bin zwar ein kleiner Schweinehund geworden, aber ich schau mich trotzdem in den Spiegel und hab kein schlechtes Gewissen.

na dann weißt du doch für dich was du machst wie du damit leben willst. ;)

wieso psychisch gestört? :hmm:

@ thai :aetsch:

mensch thai du wirst ja auf deine alten tage noch richtig sentimental. ;)

:undweg:

ja thai hat schon durchaus Herz, soweit ich das beurteilen kann. So wie du dich, liebe romantikern nicht umsonst so nennst.Das les ich schon irgendwie zwischen den Zeilen bei euch. Auch bei den anderen kann man sich so ein(sein) Bild machen, wenn man aufmerksam liest.Zumindest bilde ich mir das ein.

was denn für ein bild`? :shock: ich bin neuerdings lieb? :hmm: hör ich eher selten aber gut wennst meinst. ;)

Zurück
Oben