Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Vermummungsverbot empfindest Du als extrem? :fragezeichen:
Das erübrigt sich jede weitere Diskussion, sorry.

2 Paar Stiefeln und bloß ein Totschlagsargument!
Noch dazu eins, das nicht stimmt!
Ein Motorradhelm oder ein Schal im Winter fallen ja auch ned unters Vermummungsverbot, wenn's ganz normal genutzt werden.
Wenn aber wer einen Motorradhelm während einer Demo trägt und Steine auf Polizisten wirft, dann ist er auch deswegen daran.
Wenn aber wer im Winter einen Schal übers Gesicht trägt und daneben eine Touristin vollverschleiert auf der Kärntner Straße einkaufen geht, dann hat beides nullkommajosef mit Vermummung zu tun.
 
Wenn Du Dir die damalige Diskussion um das Vermummungsverbot auf Demonstrationen ansiehst, kannst Du vielleicht das eine oder andere Argument gegen ein solches Verbot verstehen.

Damals waren der Anlass tatsächlich Gewaltbereite und nicht wie jetzt lediglich Non-Konforme. Deswegen finde ich das Wort "Extrem" nicht schlecht gewählt.
 
Welchen vernünftigen Grund sollte es überhaupt geben, sich unkenntlich zu machen?
 
Verbrecher wie der schwarze Block, Hooligans usw oder die Frauen aus dem arabischen Raum ?
Wobei die 3 Gruppen, so erstaunlich es klingt, eines gemeinsam haben: Wenn sie verhüllt sind kann man sie im Falle eines Verstoßes (muss ja jetzt nicht gleich das Kapitalverbrechen sein) nicht auf einer Videoaufnahme identifizieren.

Und genau darum geht es letztlich, denn wenn's blöd kommt kann man nicht mal das Geschlecht feststellen und somit ist die Videoüberwachung praktisch wertlos. Das heißt jetzt nicht dass arabische Frauen potentiell irgendwie verdächtig sind, aber ist es zulässig sich aus religiösen Gründen voll zu verschleiern, könnte sich jeder auf diese Weise zum einen unkenntlich machen und zum anderen unbemerkt in der Öffentlichkeit bewegen... man stelle sich einen Banküberfall mit Vollverschleierung vor, eröffnet ganz neue Möglichkeiten ;)
 
Das heißt jetzt nicht dass arabische Frauen potentiell irgendwie verdächtig sind,

Dann hätt es genügt, die verbrecherische Variante unter Strafe zu stellen, bin gespannt, wieviele von den Hoologans oder v. schwarzes Block jetzt bestraft werden :hahaha:
Was als Burkaverbot durch die Medien geistert, ist nun auch in der österreichischen Innenpolitik angekommen. Dabei ist gerade die Burka ein Kleidungsstück, das man hierzulande ausgesprochen selten sieht. Viel häufiger sind andere Formen der Verschleierung durch konservative muslimische Frauen.

Burka, Kopftuch, Nikab: Über islamische Verschleierung - religion.ORF.at
 
Dann hätt es genügt, die verbrecherische Variante unter Strafe zu stellen...
Es gibt keine Varianten, entweder kann eine Person per Videoüberwachung identifiziert werden oder nicht.

Beispiel: Ich (männlich, europäisch) zieh mir ein Teil mit kompletter Verschleierung über und überfalle eine Bank. Wie glaubst fällt die Täterbeschreibung aus? Welchen Wert haben dann die Kameras?
Viel häufiger sind andere Formen der Verschleierung durch konservative muslimische Frauen.
Solange das Gesicht deutlich zu erkennen ist, sollen sie anziehen was sie wollen oder müssen.
 
Das heißt jetzt nicht dass arabische Frauen potentiell irgendwie verdächtig sind, aber ist es zulässig sich aus religiösen Gründen voll zu verschleiern, könnte sich jeder auf diese Weise zum einen unkenntlich machen und zum anderen unbemerkt in der Öffentlichkeit bewegen...
Das ist genau der kritische Punkt. Gibt es Anhaltspunkte, dass von verschleierten Frauen die selbe Gefahr ausgeht, wie von Hooligans und dem schwarzen Block? Gibt es eventuell sogar solche Gewalt?
Wird diese Gewalt, so sie denn existiert, wirksam durch ein Verhüllungsverbot verhindert oder dient das Verbot lediglich der Möglichkeit der Personenfeststellung.

Wer jetzt, wie ich, bereits die erste Frage mit "Nein" beantworten kann, dem könnte die (derzeit) mangelnde Plausibilität des (Sicherheits-)Gesetzes auffallen.

Mit der selben Herleitung kann ich alles Mögliche verbieten. Denn jedermensch kann, auch wenn es bisher keinerlei Anzeichen gibt, potenziell Täter sein.

Aber darum geht es ja nicht, denn eigentlich wollen wir halt nur, dass die Schweineschnitzel essen, nur zum Ramadan ein bissl gläubig sind so wie wir an Weihnachten und halt möglichst knapp bekleidet am Strand liegen.
Alles zum Wohle dessen, was wir Kultur nennen, wenn es gerade irgendwie passt.
Zur Not werden wir eben plötzlich Femministen, weil wir gerne hätten dass wir vermeintlich unterdrückte Frauen retten, auch wenn viele der Betroffenen sich gar nicht unterdrückt fühlen.

I call bullshit. Gesetzgebung die Resentiments bedient, ohne dass etwas besser wird, brauche ich nicht.
 
ich hab ja immer noch die meinung dass frauen anziehen sollen was ihnen gefällt.


abartig, ich weiss ;-)
 
Wer jetzt, wie ich, bereits die erste Frage mit "Nein" beantworten kann, dem könnte die (derzeit) mangelnde Plausibilität des (Sicherheits-)Gesetzes auffallen.
Du hast den Punkt leider nicht ganz verstanden: Es geht nicht darum ob die Frauen, wie Hooligans oder sonstige, gewaltbereit sind sondern darum eine potentielle Sicherheitslücke zu schließen. Das hat alles mit der Religion, Schweinsschnitzel und ähnlichem überhaupt nichts zu tun.

Diese Lücke besteht darin, dass sich ein Krimineller (egal wer!) so ein Teil anziehen kann und sich somit anonym unter Menschen bewegen kann. Du darfst auch nicht mit einem aufgesetzten Motorradhelm oder einer Sturmhaube über die MaHü laufen, genau aus dem gleichen Grund: Es führt jede Videoüberwachung ad absurdum.
 
Du hast den Punkt leider nicht ganz verstanden.
Ich habe das sehr wohl verstanden. Aber warum schließen wir diese eine vollkommen potenzielle(!) Lücke? Die einzige offensichtliche Erklärung habe ich geliefert.

Du darfst auch nicht mit einem aufgesetzten Motorradhelm oder einer Sturmhaube über die MaHü laufen, genau aus dem gleichen Grund: Es führt jede Videoüberwachung ad absurdum.
Doch darf ich, beides habe ich auch schon gemacht. Ersteres sogar im Beisein der Ordnungshüter auf dem langen Weg zu meinem abgestellten Motorrad, weil ich keine Hand zum Tragen des Helmes frei hatte. Auf Demonstrationen ist es hingegen tatsächlich verboten.
 
Doch darf ich, beides habe ich auch schon gemacht. Ersteres sogar im Beisein der Ordnungshüter auf dem langen Weg zu meinem abgestellten Motorrad, weil ich keine Hand zum Tragen des Helmes frei hatte. Auf Demonstrationen ist es hingegen tatsächlich verboten.
Meines Wissens ist es auch in Banken und Behörden verboten diese mit Helm zu betreten und bei Tankstellen reagieren so manche Pächter sehr ungehalten wenn man mit Helm zu Kassa gehen möchte.
lediglich der Möglichkeit der Personenfeststellung.
Wo ist das Problem? Wenn es keine gesetzeswidrigen Handlungen gibt, braucht weder Mann noch Frau etwas befürchten. War es nicht in Afghanistan wo verschleierte IS-Kämpfer in ein Spital eindrangen und Menschen töteten?
Zur Not werden wir eben plötzlich Femministen, weil wir gerne hätten dass wir vermeintlich unterdrückte Frauen retten, auch wenn viele der Betroffenen sich gar nicht unterdrückt fühlen.
Anscheinend kennst du dich ja damit sehr gut aus, aber von wo weißt du dass sich diese Frauen nicht unterdrückt fühlen, in Berichten liest man das Gegenteil und die Vereine gegen die Unterdrückung der Frauen sind dann auch nur Klamauk? vlt hast du eine andere Quelle.
I call bullshit. Gesetzgebung die Resentiments bedient, ohne dass etwas besser wird, brauche ich nicht.
Auf österreichisch: Was der Bauer ned kennt frisst es ned, aber du hast schon recht Komprmisslosigleit verlängert nur den Weg zu einer Lösung
 
Meines Wissens ist es auch in Banken und Behörden verboten diese mit Helm zu betreten und bei Tankstellen reagieren so manche Pächter sehr ungehalten wenn man mit Helm zu Kassa gehen möchte.

Stimmt, aber auf der Strasse kann ich mit Helm (als Fahrer) so lang hin und her laufen , wie ich will.

Eigentlich ist es um die Energie schade, es betrifft ja ehh nur die paar Touristinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben