Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kannst aber über jede Statistik sagen und somit im Grunde alles ablehnen. Dann allerdings würden wir über das Bauchgefühl diskutieren und ob das so schlau ist ;)
Studien, die auf Umfragedaten beruhen, darf man aber schon mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten, frei nach Churchill ;). In der Wissenschaft gelten solche Studien eher als Notlösung, wenn man keine belastbaren Daten erheben kann.
 
In der Wissenschaft gelten solche Studien eher als Notlösung, wenn man keine belastbaren Daten erheben kann.
Naja schon, aber irgendwie musst halt Daten erheben um irgend was aussagen zu können :schulterzuck: Natürlich hätten wir im Idealfall eine "Staatliche Umfragen App" und würden so hochoffiziell und beglaubigt unseren Senf abgeben... gibt's halt nicht, deshalb sind solche Umfragen immer noch das gscheitere ;)
 
Naja schon, aber irgendwie musst halt Daten erheben um irgend was aussagen zu können :schulterzuck: Natürlich hätten wir im Idealfall eine "Staatliche Umfragen App" und würden so hochoffiziell und beglaubigt unseren Senf abgeben... gibt's halt nicht, deshalb sind solche Umfragen immer noch das gscheitere ;)
Umfragen sind immer problematisch, selbst wenn es eine staatliche Umfragen-App :verwirrt: gäbe.
Wirklich belastbar sind nur Marktdaten. Wenn's ums Geld geht, wird mit den Füßen abgestimmt.
 
versetz dich in die lage möglicher befragten: wo würdest du "hohe mieten" zuordnen - und wo die möglichkeit, überhaupt eine wohnung zu bekommen?
Versetz dich mal in die Lage, dass Wien nicht Österreich ist;) Wenn ich schaue, was in Wien ständig gebaut wird und welche Zuschüsse es gibt, dann finde ich die ständige Raunzerei langweilig. Und interessant, vor den Gemeindebauten stehen die dicksten Autos.
 
Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn. Schau dir Ungarn an. Dort hält sich die Regierung nicht nur ein willfähriges Parlament, sondern gleich dazu den passenden Präsidenten und das treu ergebene Verfassungsgericht. Und auch Emmanuel Macron wird vermutlich in einer komfortablen Situation sein.
Warum sollte ich böse sein?
Das widerspricht dem (indirekten) Zitat einer Kolumne doch nicht. Außerdem - Kolumnen präsentieren Meinungen.... und zwischen 'nur' und 'nicht viele' macht Ungarn und (neuerdings, also seit gestern!!) Frankreich keinen echten Unterschied.
Ad Frankreich - traditionell ist dort der Beamtenapparat sehr selbstbewusst und sieht sich offen "oppositionell" zur Politik. Nicht so willfährige Apparate im Dienste der Minister. Übrigens Minister, die praktisch nur mehr im Interesse ihrer Partei und nicht mehr der Republik handeln....
 
Das widerspricht dem (indirekten) Zitat einer Kolumne doch nicht. Außerdem - Kolumnen präsentieren Meinungen.... und zwischen 'nur' und 'nicht viele' macht Ungarn und (neuerdings, also seit gestern!!) Frankreich keinen echten Unterschied.
In welchen Ländern "hält" sich die Regierung denn kein Parlament? Mir fallen eigentlich nur die USA ein, dazu Frankreich im Fall einer Cohabitation, evtl. Großbritannien bei knappen Mehrheitsverhältnissen. Und sonst?
 
...führt a bisserl weg vom Thema, aber selbst verursacht.
Da ich nicht Begründer des Zitats war - und es primär mit dem Schlaglicht auf das fragwürdige Naheverhältnis zwischen Regierung und den beiden Parlamentskammern in Österreich eingeworfen habe....
Jedoch - aus meinem lesenden Augenwinkel heraus - Spanien, Griechenland, Italien, (zu BeNeLux weiß ich nichts), auch Deutschland (wo jedoch derzeit die Opposition nur innerhalb der Regierungsfraktion erfolgt)....

Die Gesetzesvorlagen in Österreich kommen primär aus den Ministerien... und Opposition findet wohl nur seitens der Oppositionsparteien statt. Womit das Thema bereits abgehakt wäre...
Würde man es mit dem Parlamentarismus ernst meinen, würde man das Parlament nicht durch Reduktion der Abgeordneten schwächen wollen, und würde man den Klubzwang als Verhaltensvorschrift nur gelegentlich anwenden.
Naja, und wenn ein Abgeordneter ("Hinterbänkler" oder "7. Zwerg von links") wagt, eine eigene Meinung, kritisch oder gar ablehnend zu haben, wird er spätestens bei der nächsten Listenerstellung abmontiert.

Erst vergangene Woche habe ich eine wichtige Information gelesen: in vielen europäischen Ländern ist den Parteien genau vorgeschrieben, wie sie mit demokratischen Methoden die Listen der wahlwerbenden Gruppen erstellen. In Österreich exakt Null. Da ist der vereinsinternen Packlerei Tür und Tor geöffnet.
 
Kann man, nur steht halt da nicht wie die Betroffenen das Problem gewichten und darum ging's ja letztlich bei dem Link von @Mitglied #403868
Zumindest zeigt diese Statistik, dass die Menschen offensichtlich andere Themen derzeit noch mehr bewegen und dieses mit beträchtlichen Abstand.

ich bin überzeugt, dass - gerade in österreich - mit z.b. einem NOCH relativ soliden grund punkto sicherheit und infrastruktur - in wahrheit das thema einnahmen versus ausgaben in der breite am vordringlichsten ist. nur dass man eben - auch zu diesen themen - schon vielen weisgemacht hat, dass die pösen pösen ausländer an allem schuld sind. was in wahrheit so gar nicht stimmt.

Versetz dich mal in die Lage, dass Wien nicht Österreich ist;) Wenn ich schaue, was in Wien ständig gebaut wird und welche Zuschüsse es gibt, dann finde ich die ständige Raunzerei langweilig. Und interessant, vor den Gemeindebauten stehen die dicksten Autos.

zuschüsse zum bauen? subjekt- oder objektförderung? sprich: bekommen das meiste geld die bauträger oder notleidenden menschen? und um die beantwortung vorwegzunehmen: die subjektförderung wurde auch nach unten gedeckelt und die einkommensgrenzen seit der euro-einführung nicht angepasst. weil sonst bleibt an objektförderung für die bauträger weniger übrig.

und das gemeindebaubewohner-bashing kannst dir abschminken. klar gibt es AUCH im gemeindebau welche, denen es (zum glück) noch nicht wirklich schlecht geht. ich zähle mich offen eingestanden selber dazu (wobei unsere wohnung nie als sozialwohnung vergeben wurde - weil sich die nämlich keiner aus der sozial bedürftigen ecke leisten könnte - weshalb bei uns auch die leerstehungen stark zunehmen). aber du kannst gern einmal mit mir eine runde gehen. ist jeder herzlich willkommen. und dann red ma drüber weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben