Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche gesellschaftlichen Schäden verursachen christliche Privatkindergärten? Die kommen den Steuerzahler mWn billiger, weil die Eltern mehr zahlen müssen. Insofern müssten sie schon gravierende Nachteile haben - so wie eben nachweislich die Islamkindergärten - dass man sie rationalerweise ablehnen müsste.
Die Kirche ist keine Organisation mit unbegrenzten Ressourcen. Sie gibt Geld auch für gute Zwecke aus, aber das Geld kommt auch woher. Teils von den Mitgliedern, teils vom Steuerzahler. Letzteres umso mehr, seit erstere schwinden.
Ich finde die Aktivitäten der Kirche, gerade im sozialen Bereich, gar nicht schlecht. Ich mag nur nicht die Religion.
Wenn aber ein Kindergarten mit dem Preis kommt, den Livia Klingl hier so schön ironisch zusammenfasst, will ich ihn nicht haben:
UNFASSBAR!!!
536 kindergärten in österreich lehren, dass eine taube vater eines säuglings namens Jesus war, verschweigen aber, dass das kind flüchtling war, aus dem morgenland war und dass es ein jüdisches kind war, das, so wird behauptet, für diese unsere von geburt an sündigen kleinen kinder am kreuz getötet wurde. schrecklich, kindergartenkinder solch grausamen, traumatisierenden märchen auszusetzen! das gehört verboten!!!

damit hat er zu 100% recht, wir brauchen solche kindergärten nicht.:lehrer:
Wenn Du mit "wir" Dich und mich meinst, magst Du sogar recht haben. Aber solange in Österreich noch die Religionsfreiheit herrscht, soll jeder Gläubige sich den Kindergarten aussuchen können, den er will.
Mir warat's lieber, wenn alle Religionen schnell passé wären, aber das steht auf einem anderen Blatt...

damit hat er zu 100% recht, wir brauchen solche kindergärten nicht.:lehrer:
...ich bin ja auch der Meinung, dass wir keine KONFESSIONELLEN KIGAs brauchen....weder islamische, jüdische, hinduistische, katholische, evangelische...etc....
Es gibt andere Ansätze, den Kindern ....humanistische...Werte zu vermitteln, ohne dass man diese in eine Religion verpacken muss.

Das sahen die Zeitgenossen der Neu-Amerikaner aber ein wenig differenzierter. Die beklagten sich nämlich, dass sich die Deutschen nicht integrieren.

German Americans - Wikipedia

Aber wenn Immigranten nun hier ihre Sprache, Religion und Kultur beibehalten, ist das natürlich etwas gaaaaaaaaaanz anderes, schon klar...
Die USA sind quasi auf mangelnde Integration aufgebaut. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass sich Einwanderer - bis auf ganz wenige, berühmte Ausnahmen - in die indianische Kultur integriert hätten. Daher war die Kritik ein wenig heuchlerisch.
Nichtsdestotrotz ist das von Dir Zitierte natürlich genauso verwerflich wie mangelnde Integration diverser Ausländergruppen bei uns. Nur waren die ganzen Bemühungen der Deutschen am Ende erfolglos, sie haben kaum eine weitere Generation überdauert. In Österreich zieht sich die Abschottung ja teilweise schon bis in die 3.Generation.

...ich bin ja auch der Meinung, dass wir keine KONFESSIONELLEN KIGAs brauchen....weder islamische, jüdische, hinduistische, katholische, evangelische...etc....
Es gibt andere Ansätze, den Kindern ....humanistische...Werte zu vermitteln, ohne dass man diese in eine Religion verpacken muss.

...wäre irgendwie schon richtig ;) aaaaber. .. dann heißts halt Bewegung oder so halt :cool: weil menschen sich immer nach etwas orientieren und im Endeffekt an etwas glauben :cool: ....daunn san ma wieder ...:lalala:

Zuletzt bearbeitet:
wobei jener Teil von Kurz' Überlegung, daß sich die islamischen Kindergärten durch Streichung der Subventionen allesamt von selbst erledigen würden, vermutlich zu utopisch gesehen ist.
Denn so schnell könnten wir gar net schauen, würde z.B. der Erdogan den Fortbestand finanzieren - wetten?

Die Kirche ist keine Organisation mit unbegrenzten Ressourcen. Sie gibt Geld auch für gute Zwecke aus, aber das Geld kommt auch woher. Teils von den Mitgliedern, teils vom Steuerzahler. Letzteres umso mehr, seit erstere schwinden.
Ich finde die Aktivitäten der Kirche, gerade im sozialen Bereich, gar nicht schlecht. Ich mag nur nicht die Religion.
Wenn aber ein Kindergarten mit dem Preis kommt, den Livia Klingl hier so schön ironisch zusammenfasst, will ich ihn nicht haben:

Die Kirche ist eine gesetzlich geschützte und steuerlich privilegierte Organisation, deren Einfluss neben gesellschaftlich negativer Relevanz auch jener ist, dass schon bei Kindern ein Weltbild geschaffen wird, das Vorurteile begünstigt und eine Gesellschaft propagiert, die vor allem eine soziale Ungleichbehandlung fördert. Die "sozialen Aktivitäten" der Kirche sind oberflächlich und gar nicht so positiv, wie sie dargestellt werden (siehe auch Caritas etc), wie auch heute noch Missionierung und Kulturzerstörung zur Folge haben. Jedenfalls die die r.k. Kirche eine der reichsten Organisationen der Welt, die zudem auch ihre Finger in Geschäften stecken hat, die geradezu mörderisch sind - siehe Waffenindustrie etc. ... Nicht umsonst ist bis heute das Gerichtsurteil aus 1986(!) des Bochumer §166 Prozesses, dass die r.k.Kirche eine Verbrecherorganisation sei, gültig und wurde niemals aufgehoben!

deren Einfluss neben gesellschaftlich negativer Relevanz auch jener ist, dass schon bei Kindern ein Weltbild geschaffen wird, das Vorurteile begünstigt und eine Gesellschaft propagiert, die vor allem eine soziale Ungleichbehandlung fördert

man merkt, dass du mit Kirche/Religon nichts am Hut hast und welche Abneigung du dagegen hegst. ;)

Wenn man Atheismus als "Religion" ansieht, dann dürfte diese in unseren Breiten überhand nehmen...

Tschuldigung für die frage, aber war das vorhin dein ernst ?! Ich mein dein voller ernst ?! Du bist 100% geistig beisammen und denkst so eine aussage ist richtig ?!
Was soll an meiner Aussage, dass mein Urlaub noch in weiter Ferne ist, nicht richtig sein? Wie kannst Du diese Aussage verifizieren oder falsifizieren?

Das sahen die Zeitgenossen der Neu-Amerikaner aber ein wenig differenzierter. Die beklagten sich nämlich, dass sich die Deutschen nicht integrieren.

German Americans - Wikipedia

Aber wenn Immigranten nun hier ihre Sprache, Religion und Kultur beibehalten, ist das natürlich etwas gaaaaaaaaaanz anderes, schon klar...

:ironie:(für die, die es brauchen)
Dur übersiehst einen Punkt: Die Deutschen waren in Amerika die geistige Elite. Und als Elite kann man sich mehr erlauben, als wenn man wo durchgefüttert wird.

...ned wirklich.....
Es geht ja eigentlich darum, dass Sebastian Kurz, islamische Kindergärten schließen will, weil ...nach seinen Aussagen ca. 10.000 Kinder in solchen Kindergärten, kulturell und religiös von der Gesellschaft abgeschottet sind. Kurz und Czernohorsky haben gemeinsam eine Studie in Auftrag gegeben, um eben dies festzustellen...falls dem so ist wird eben darauf entsprechend reagiert.
..zum Nachhören: Ö1 Live + 7 Tage

Tja, wie so oft werden Sachverhalte gerne verdreht.;) Manchmal ist "Nachhören" sicher sinnvoll. Das Thema wurde gestern auch in der ZIB angesprochen.
Und wenn man ein wenig recherchiert und nicht nur einen kurzen Ö1 Zusammenschnitt zitiert, dann schaut es doch ein wenig anders aus.
Islamische Kindergärten: Ein Netzwerk mit Strohmännern

Interessant aber, wie der nicht amtsführende Lügenbaron das Interview interpretierte:D
Gudenus: Wer glaubt, Probleme bei islamischen Kindergärten wären „erfunden“, hat von der Realität keine Ahnung

Warum gibt es eigentlich diese Probleme immer nur in Wien:hmm:

nach seinen Aussagen ca. 10.000 Kinder in solchen Kindergärten, kulturell und religiös von der Gesellschaft abgeschottet sind.

Soweit ich das verstanden habe sind 10.000 Kinder in Betreuungseinrichtungen mit isalmischen Hintergrund, die Zahl umfasst alo auch Kinder im Pflichtschulalter. Um wieviele es sich konkret handelt, ist unbekannt, da dies nicht kontrollierbar sei (?!). Um die Zielvoragben in Sachen Kinderetreuung zu gewährleisten, hat man also nicht so genau hingeschaut, wohin Fördergelder fließen. Ein weiteres Problem ist natürlich, dass man nicht einfach 1000de Plätze aus dem Hut zaubern kann, in Wien scheitert es auch an den räumlichen Möglichkeiten. Es ist oft erschreckend, in welch Mini-Räumen Kiga Kinder den ganzen verbringen müsssen. Freiräume oder Grünflächen sind Mangelware. Es ist ein Fehler wenn man nun nur die religiösen Aspekte in die Debatte miteinbezieht. Man kann sicher auch nicht alle islamischen Kindergärten über einen Kamm scheren, was selbstverständlich auch für katholische o. sonstige Gültigkeit hat. Ein Verbot aufgrund einer Religion halte ich daher nicht für zielführend. Es wäre wünschenswert wenn die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt rücken würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben