Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ach; wie ich einigen PN's an mich entnehmen konnte, lag das jetzt eindeutig nicht an meiner Ausdrucksweise. :lalala:
Von daher noch einmal mein freundschaftlicher Rat. Versuch halt künftig deine Aversionen besser unter Kontrolle zu halten und beschäftige dich genauer mit den Inhalten deiner Gesprächspartner. ;)
 
zum glück ist endlich der herr dr. graf wieder da.:up: einer der ein ministeramt übernehmen könnte.:up:
 
zum glück ist endlich der herr dr. graf wieder da.:up: einer der ein ministeramt übernehmen könnte.:up:
Und driftet weiter und weiter nach rechst ab... Letzte Woche Hübner verteidigt, jetzt Graf anhimmeln.
Dein Dr. Graf (jetzt mal einer mit echtem Titel :rolleyes: ) hat das Geld einer alten Dame für das Restaurant seines Bruders verprasst. Als Anwalt hat er den Beschiss natürlich juristisch gut formuliert, so dass er ein unbescholtener Bürger ist, auf das hat das Strachele heute großen Wert gelegt und sich erbost gezeigt, dass man den lieben Graf früher angegriffen hat.

Und dieses Sammelsurium an Kreaturen Politikern wollen das Land führen.
 
aber das gericht hat nix belastendes gefunden und das ist doch wichtig.
Zum dritten und letzten Mal: Er ist Anwalt und hat die ganze Stiftung natürlich so juristisch verfasst, dass er juristisch nicht angreifbar ist. Recht und Gerechtigkeit sind allerdings zwei verschiedene Dinge! Beschiss bleibt Beschiss, ohne oder mit Gerichtsurteil! Die arme Frau hat IHR EIGENES Geld nicht einmal bekommen dürfen.
 
dass ein top anwalt wie graf es ist und der vermutlich ebensolche topgagen einstreift, einem alten muatterl gemeinsam mit 2 mittätern einen mille abluchsen möchte (denn darum ging es letztendlich in summe) also ein bissl über 3hdt. pro nase, halt ich für äusserst unwahrscheinlich. wahllkampf war halt, wer weiß schon welche einsager die alte dame hatte ... :schulterzuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten und letzten Mal: Er ist Anwalt und hat die ganze Stiftung natürlich so juristisch verfasst, dass er juristisch nicht angreifbar ist. Recht und Gerechtigkeit sind allerdings zwei verschiedene Dinge! Beschiss bleibt Beschiss, ohne oder mit Gerichtsurteil! Die arme Frau hat IHR EIGENES Geld nicht einmal bekommen dürfen.
aber wie ich schon geschrieben habe, er ist vor dem gesetz unschuldig, um mehr geht es eben nicht.;)
 
Aus der Tageszeitung, die Presse. Ich lese die Printausgabe, habe sie aber nicht aufgehoben. Einmal hat der Urschitz einen Artikel über Landwirtschaft in Europa geschrieben, doch es sind auch andere Artikel in diesem Zusammenhang erschienen. Da ich die Zahlen aus dem Gedächtnis widergegeben habe, habe ich sie ohnehin Zirka Werte genannt. Aber ich glaube man kann sie leicht nach googeln.
Nach den aktuellen Daten der Weltbank sind etwa 4-5% der Beschäftigten der EU in der Landwirtschaft tätig. Dazu kommt aber noch etwas mehr als die gleiche Menge an Beschäftigten, die in vor- oder nachgelagerten Sektoren (Saatgut, Dünger, Lebensmittelverarbeitung und -handel) arbeiten. Dass 50% der Subventionen für die Landwirtschaft draufgehen, stimmt für das EU-Budget. Die Landwirtschaft ist aber der einzige Wirtschaftszweig, der fast ausschließlich von der EU subventioniert wird. Die anderen Wirtschaftszweige beziehen Subventionen v.a. aus innerstaatlichen Quellen. Wie groß der Anteil der Agrarsubventionen an den Gesamtsubventionen ist, lässt sich auf Grund des Förderungsdschungels (EU, Bund, Länder, Gemeinden, Sonderinstitutionen) nicht so leicht ermitteln. Ich habe leider keine aktuelle Quelle gefunden.

Ich betrachte das Forum eher als lockere Plauderei zwischendurch, deswegen werde ich nie ellenlange Abhandlungen mit Quellenangabe und dgl. verfassen und es schleichen sich Flüchtigkeutsfehler wie der von gestern ein. Vielleicht einmal, wenn ich in Pension bin, habe ich dann auch die Zeit Kommentare mit "allem drum und dran" zu verfassen.
Wenn man Zahlen in die Diskussion einbringt, sollte man MMN ungefähr die Quelle wissen.

Noch ein paar Worte zu den Subventionsempfänger: Ist der Subventionsempfänger auch immer wirklich der Nutznießer? Wenn Rauch eine Subvention empfängt, dann ist das doch nur eine Entschädigung dafür, dass er den Zucker zu einem überhöhten Preis von einem österreichischen Bauer bezieht. Brasilianisches Zuckerrohr wäre viel billiger, aber Rauch kauft Zucker in Österreich. Somit wird ihm nur ein Verlust kompensiert. Also so ein tolles Geschäft für Rauch ist das wirklich nicht.
Wenn es kein Geschäft wäre, würden sie es nicht machen ;). Subventionen sind meist an gewisse Auflagen gebunden, Agrarsubventionen fast immer. Somit ist der Bezug von Agrarsubventionen regelmäßig mit zusätzlichem Aufwand verbunden, nicht nur bei Rauch, sondern auch bei den Bauern. D.h. Rauch könnte problemlos billigen Rohrzucker aus dem abgeholzten brasilianischen Regenwald beziehen, aber sie tun es nicht, weil es offenbar ein besseres Geschäft ist, den Zucker in der EU zu kaufen und dafür Subventionen zu kassieren. Genauso könnte auch jeder Bauer auf Subventionen verzichten und dafür diverse Produktionsauflagen außer Acht lassen, aber die wenigsten tun es offensichtlich, weil es für sie besser ist, teurer zu produzieren und dafür Subventionen zu kassieren.

Schaut man sich die Zahlen an, ist der Nutznießer aber, wie ich schon schrieb, zu einem großen Teil der Konsument. Wenn die Preise für Getreide oder Fleisch inflationsbereinigt um etwa 75% niedriger sind als vor 30 Jahren, bei Milch immerhin um über 50% niedriger, dann ist der Effekt der Subventionen signifikant messbar.

Anders sieht es natürlich bei diversen königlichen Familien aus, die Förderungen für den Betrieb ihrer Großländereien beziehen.
Es sind leider nicht nur die königlichen Familien, sondern neben Lebensmittelkonzernen auch "normale" Großbauern, die hohe Förderbeträge erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück ist endlich der herr dr. graf wieder da.:up: einer der ein ministeramt übernehmen könnte.:up:
Gibt es noch andere in der FP? Zum Justizminister wird s schon reichen, sowas wie eine Ministerprüfung gibt's ja nicht und sollte es Probleme geben, gibt's ja Vorbilder in der FP. Der Michael Krüger war ganze 25 Tage einer, der geglaubt hat, ein Ministeramt übernehmen zu können, österreichischer Rekord im Ministersprint, da können die Sozis nicht mit mit dem 19 Jahre Langstreckler Broda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach; wie ich einigen PN's an mich entnehmen konnte, lag das jetzt eindeutig nicht an meiner Ausdrucksweise. :lalala:
Von daher noch einmal mein freundschaftlicher Rat. Versuch halt künftig deine Aversionen besser unter Kontrolle zu halten und beschäftige dich genauer mit den Inhalten deiner Gesprächspartner. ;)
:lol: Es ist bezeichnend, dass Du den Begriff Aversion in die Debatte einbringst. Wieder einmal bemerkst Du den Splitter im Auge des anderen und übersiehst den Balken im eigenen. Vielleicht solltest Du Deine eigenen Beiträge einmal genauer lesen, bevor Du immer wieder den Unverstandenen mimst ;).
 
Gibt es noch andere in der FP? Zum Justizminister wird s schon reichen, sowas wie eine Ministerprüfung gibt's ja nicht und sollte es Probleme geben, gibt's ja Vorbilder in der FP. Der Michael Krüger war ganze 25 Tage einer, der geglaubt hat, ein Ministeramt übernehmen zu können, österreichischer Rekord im Miistersprint, da können die Sozis nicht mit mit dem 19 Jahre Langstreckler Broda.
Gibt es noch andere in der FP? Zum Justizminister wird s schon reichen, sowas wie eine Ministerprüfung gibt's ja nicht und sollte es Probleme geben, gibt's ja Vorbilder in der FP. Der Michael Krüger war ganze 25 Tage einer, der geglaubt hat, ein Ministeramt übernehmen zu können, österreichischer Rekord im Miistersprint, da können die Sozis nicht mit mit dem 19 Jahre Langstreckler Broda.
der herr parteiobmann strache , macht den sozial minister und der herr dr. graf macht den innenminister, dann hätten wir schon zwei posten besetzt.:klatsch::klatsch:
 
der herr parteiobmann strache , macht den sozial minister
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst!! Auch, wenn du ständig meinst, die FPÖ ist sozial usw, ne, ist sie nicht, das interessiert einen Strache nicht die Bohne.
Die FPÖ würde auf jeden Fall folgende Ministerien für sich beanspruchen: Innen, Außen, Finanz, Verteidigung. Und Strache würde sicher das Innenministerium übernehmen wollen. Würde ich an seiner Stelle auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben