Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings wird gerade Afrika von vielen Ländern entsprechend ausgebeutet und da gehört auch die EU dazu.
Afrika ist hauptsächlich Rohstoffexporteur. Der Preis von Rohstoffen bildeten sich an Börsen. Demzufolge müßten Nigeria und Angola den gleichen Preis für qualitativ gleichwertiges Erdöl erzielen wie z.B. GB, Norwegen oder die "reichen" Araber. Wo ist die Ausbeutung?
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ich möchte mir nicht die ganzen 45 Minuten anhören. Aber du hast das sicher getan. Wann kommt in dem Videoder Beweis dafür, dass Nestlé das Wasser der Entwicklungsländer abpumpt und irgendwo in einem anderen Land, z. B. bei uns, vermarktet. Das war nämlich die Behauptung von SWEETSIOM. Dass ich die Geschäftspraktiken von Nestlé kritisch sehe, habe ich ausdrücklich geschrieben. Aber das hast du vermutlich überlesen.

Ich selbst habe auch schon sehr kritische und belegbare Postings zu den Praktiken von Nestlé in Schwellen- und Entwicklungsländern hier gepostet. Aber das Posting von SWEETSIOM vermittelt den Verdacht, dass Nestlé das Wasser aus den jeweiligen Ländern anderswo hin bringen würde. Und das ist natürlich völliger Blödsinn. Länder wie Österreich oder die Schweiz haben selbst genug Wasser. Und unser Wasser muss nicht erst aufbereitet werden.

Genau von dort pumpen Grosskonzerne das Wasser ab.

Über die Geschäftspraktiken von Nestlé kann man sicher kritisch diskutieren. Aber kannst du mir ein nachweisbares Beispiel dafür benennen, wo Nestlé und Co das Wasser aus Schwellenländern und Entwicklungsländer abpumpen und wenn - ja wohin denn? :hmm: - exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nestle klaut den armen in afrika bekanntlich ja auch mars, twix und smarties und verkauft's teuer an uns weiter ... :verwirrt:
 
Die Lebenserwartung mag geringer sein, das prognostizierte Bevölkerungswachstum ist jedenfalls gewaltig. Und vor allem: es spielt sich unmittelbar vor unserer Haustüre ab.
Als würde Entfernung eine wesentliche Rolle spielen ...
Anteile der Länder mit der größten Bevölkerung an der Weltbevölkerung 2016 | Statistik
Gibt bekanntlich viele Statistiken, hier mal aktuelle Zahlen
Länder mit dem höchsten Bevölkerungswachstum 2015 | Statistik

Für mich sind jedenfalls die Asiaten das größere Problem, weil sie ein Vielfaches der Ressourcen vergeuden als die Afrikaner.
Und 4,4 Milliarden zu 1,2 Milliarden ist nun mal eine andere Ausgangssituation. Es gibt übrigens auch afrikanische Länder mit Geburtenrückgang.
 
Afrika ist hauptsächlich Rohstoffexporteur. Der Preis von Rohstoffen bildeten sich an Börsen. Demzufolge müßten Nigeria und Angola den gleichen Preis für qualitativ gleichwertiges Erdöl erzielen wie z.B. GB, Norwegen oder die "reichen" Araber. Wo ist die Ausbeutung?

An den Rohstoffen Afrikas verdienen vorallem internationale Ölkonzerne wie BP und Exxon und Rohstoffhändler wie Glencore, die die Rohstoffe an den Börsen handeln. Die Staaten vor Ort bekommen meist nur einen Bruchteil in Form von Förderlizenzen und Schürfrechten, die kleinen nationalen Raffinerien sind mit ihrer veralteten Technik oftmals nicht wettbewerbsfähig.
 
Afrika ist hauptsächlich Rohstoffexporteur. Der Preis von Rohstoffen bildeten sich an Börsen. Demzufolge müßten Nigeria und Angola den gleichen Preis für qualitativ gleichwertiges Erdöl erzielen wie z.B. GB, Norwegen oder die "reichen" Araber. Wo ist die Ausbeutung?
Nun, heute ist bekanntlich Aschermittwoch, der Tag des politischen Dummschwätzens.
Ich würde an deiner Stelle über die Frage nochmals nachdenken! Vielleicht kommst dann sogar selbst drauf.
 
Für mich sind jedenfalls die Asiaten das größere Problem, weil sie ein Vielfaches der Ressourcen vergeuden als die Afrikaner.
In unserer Flüchtlingsstatistik sind die Afrikaner ein Problem. Und natürlich asiatische und sogar europäische (Tschetschenen) Migranten, denen der Islam gemeinsam ist. Denn in den islamischen Ländern spielt sich mit Geburtenkontrolle nichts ab. Auch die Nummer 1 in der Statistik der höchsten Geburtenraten, das afrikanische Land Niger, ist zu 98 % islamisch.

Gibt bekanntlich viele Statistiken, hier mal aktuelle Zahlen
Länder mit dem höchsten Bevölkerungswachstum 2015 | Statistik
Ja und? Nichts anderes habe ich geschrieben. Spitzenreiter sind afrikanische Länder und Länder aus Asien, die islamisch sind.

Es ist schon richtig, dass die Asiaten einen hohen Verbrauch an den Ressourcen haben. Hier ist vor allem China zu nennen. Und die arabischen Länder, die derzeit (noch) in Petrodollars schwimmen. Die verwirklichen oft geradezu unsinnige Projekte. Aber aktuell sehe ich keine Gefahr einer Überflutung Österreichs mit Flüchtlingen aus Fernost oder SEA. Den Zuzug an Thailänderinnen, die durch Heirat in unser Land kommen, den sollte man nicht überschätzen. :D

An den Rohstoffen Afrikas verdienen vorallem internationale Ölkonzerne wie BP und Exxon und Rohstoffhändler wie Glencore, die die Rohstoffe an den Börsen handeln. Die Staaten vor Ort bekommen meist nur einen Bruchteil in Form von Förderlizenzen und Schürfrechten, die kleinen nationalen Raffinerien sind mit ihrer veralteten Technik oftmals nicht wettbewerbsfähig.
China nicht zu vergessen. Das hat die Europäer längst verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen nicht drum rum... Wir müssen Kinder machen.
 
Dann schreite voran. Wirst du denn nie von paarungswilligen EF - Damen angeschrieben? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben