Alleine sein... wie damit zurecht kommen

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo.

Ich bin vielleicht nicht der erste der so einen Thread macht, doch habe ich nichts gefunden das dem ähnlich wäre.

Ich bin seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren nun Single.
Meine Ex hat mich, nach 20Jahren Beziehung davon 18 Verheiratet, mit ihrem Arbeitskollegen betrogen und nun sind diese Zwei auch zusammen.
Soweit so "normal" 🤔🤷‍♂️
Angefangen mit Polyamor bis zu "ich kann es nicht genau erklären" habe ich schon viele, nichtssagende, Antworten von ihr bekommen warum sie auf "Ihn" steht.
Doch das sei mal dahingestellt. Ich habe nun wirklich nette Bekanntschaften gemacht. Hier im EF als auch außerhalb.
Ich kämpfe nun wieder mit der Situation, das ich mich immer noch so fühle, als würde ich sie Betrügen wenn ich mich mit Frauen treffe.
Dabei gibt es keinen Sex, sondern nur Treffen.
Da ich ja ohne Gefühle und Vertrauen keinen Sex haben will.
Freunde sagen mir immer, wie toll es doch nicht ist alleine zu sein. Kann ich leider nicht Vollziehen

Es gibt mir immer noch einen Stich, wenn sie meine Tochter abholt und mitteilt das die sogenannte "neue" Familie einen Ausflug macht. Dumm ich weiß... 🤦‍♂️

Therapie habe ich schon gemacht und wurde, laut Therapeut, "erfolgreich" absolviert.
Ich denke aber da ist immer noch viel im Busch.

Wie kann ich diesen Scheiß endlich überwinden?
Hat jemand eine Idee oder kann was dazu Sagen?

P.S.: Gleich vorweg an alle die sich hier, auf kosten Anderen, lustig machen wollen (mimimi, geh wo anders hin, bist es nicht wert oder sonstiges) , viel Spaß. 😉
 
Nach so vielen Jahren, darfst du dich nicht wundern, dass es immer noch weh tut.
Das kann noch ein paar Tage dauern

[Freunde sagen mir immer, wie toll es doch nicht ist alleine zu sein. Kann ich leider nicht Vollziehen]
Verstehe ich. Manchmal ist es schön, wenn man Single ist und manchmal möchte man jemanden an seiner Seite.

Am besten ins Leben stürzen, irgendwann wird es leichter
 
Wie kann ich diesen Scheiß endlich überwinden?
Zeit und klare Entscheidungen, vermutlich auch klare Schnitte.

Erstmal musst du dein Leben und deinen Geist ordnen und wissen oder entscheiden welche Art von Verlust oder Veränderung du zu verarbeiten hast. Dessen musst du dir klar werden. Und dann braucht es Zeit um mit dieser Veränderung leben zu lernen.

Diesbezüglich ist dein Post verwirrend. Was ist deine "Ex" jetzt für dich bzw wie sieht eure Beziehung aus? Hat sie Schluss gemacht? Lebt sie sich polyamor aus? Seit ihr noch zusammen? Schlaft ihr noch miteinander? Vor allem du wirkst diesbezüglich unsicher. Was ich aus deinen Zeilen herauslese wirkt sie da sicherer wenn sie ausgezogen ist und von "neuer Familie" spricht. Mal abgesehen von den 1 1/2 Jahren.

Ich nehme an du kannst dir erstmal klar machen dass es vorbei ist. Die Beziehung und die Ex abschreiben und auch emotional zur Ex erklären. Und wenn du dir dessen erstmal klar bist dann auch emotional abschließen. Im Zuge dessen wird dann hoffentlich auch das Gefühl fremdzugehen mit der Zeit verschwinden. Sie ist deine Ex, die Beziehung ist aus, du bist frei! Jetzt distanzier dich (so langsam wie du das brauchst oder kannst) davon und fokussier dich wieder auf dich selbst, dein Leben, deine Familie (deine Tochter in dem Fall) und deine/eure Zukunft.
Wenn du dich nach einer neuen Partnerschaft sehnst... such dir eine. Wenn du dich nach der Freiheit eines Singles sehnst... leb dich diesbezüglich aus (bis du wieder eine Frau findest mit der du dich nach mehr sehnst).

In jedem Fall musst du dir erstmal klar werden was du hast, wo du/ihr steht und was du ändern willst. Die Unsicherheit und die Verwirrung die deine Zeilen vermuten lassen sind da sicher nicht hilfreich. Und wenn du das IST kennst, kannst du dir über das Gedanken machen was du dir wünscht und was sein sollte.
 
Vermisst du deine Ex?
Liebst du sie noch?
Wärst du gern wieder mit ihr zusammen?
Oder hast du das Betrügen noch nicht verarbeitet?
....dass du hintergangen worden bist.

Was gibt dir genau diesen Stich? Ich denke diese Frage musst du für dich klären.

Oder gibt es dir einen Stich, dass sie wieder glücklich ist und einen Partner hat und du "allein" zurückbleibst?

Wie schon öfters, sind das Fragen für dich.....die Antworten sind nicht für mich oder die Öffentlichkeit.....sonst schreib mich an.
 
Tut mir sehr leid für dich.
über eine Beziehung hinwegzukommen dauert so lange wie die Beziehung selbst gedauert hat, hab ich mal irgendwo gelesen.
Das ist natürlich nix was man gerne hört, aber ich kann mir denken, dass einem das speziell nach so langer Zeit auf alle Fälle so vorkommt.

Ich würde dir raten, versuch dich zu beschäftigen. Such dir ein Hobby, bau dir einen neuen Freundeskreis auf, falls ihr nur gemeinsame Freunde hattet
 
Was ist deine "Ex" jetzt für dich bzw wie sieht eure Beziehung aus? Hat sie Schluss gemacht? Lebt sie sich polyamor aus? Seit ihr noch zusammen? Schlaft ihr noch miteinander? Vor allem du wirkst diesbezüglich unsicher.
Wir sind Freunde geblieben. Schon wegen unserer Tochter.
Ja und nein wir haben beide Schluss gemacht.
Teilweise was ich so mitbekommen habe lebt sie sich Polyamor aus.
Nein wir sind nicht zusammen.
Nein wir schlafen auch nicht miteinander.
Ja ich bin mit meiner Situation unsicher. Das stimmt.

Vermisst du deine Ex?
Liebst du sie noch?
Wärst du gern wieder mit ihr zusammen?
Oder hast du das Betrügen noch nicht verarbeitet?
....dass du hintergangen worden bist.

Oder gibt es dir einen Stich, dass sie wieder glücklich ist und einen Partner hat und du "allein" zurückbleibst?
Ja schon.
Mögen... Liebe ist da nicht mehr
Nein da ich ihr nicht mehr Vertrauen könnte. Vertrauen-Sex-Gefühle... U know😉
Das mit dem Betrügen ist nicht das Problem gewesen. Kann ja passieren wenn es Körperlich ist. Sie hat ihr Herz verschenkt.
Ich Projeziere das aber nicht auf andere denn die haben mein Vertrauen ja noch nicht Missbraucht.

Der Stich ist dass sie die Ehe und alles was wir hatten Zerrüttet hat und ich jetzt der bin der alleine da sitzt.
Weiters muss sogar ich Allimente zahlen für etwas das ich nicht verbrochen habe. Da kommt dieses unfair Gefühl zu tragen denke ich.

Tut mir sehr leid für dich.
über eine Beziehung hinwegzukommen dauert so lange wie die Beziehung selbst gedauert hat, hab ich mal irgendwo gelesen.
Das ist natürlich nix was man gerne hört, aber ich kann mir denken, dass einem das speziell nach so langer Zeit auf alle Fälle so vorkommt.

Ich würde dir raten, versuch dich zu beschäftigen. Such dir ein Hobby, bau dir einen neuen Freundeskreis auf, falls ihr nur gemeinsame Freunde hattet
Danke🤗
Das habe ich bereits gemacht. Hobby habe ich eines schon seitdem ich in der Schule war und nichts mit meiner Ex zu tun hat.
 
Alimente zahlst du für deine Tochter, dass es ihr gut geht.

Vertrau einfach drauf, dass etwas Besseres nachkommt. Stell es dir vor. Was wäre das Beste für dich? Was möchtest du für dich? Schau in die Zukunft, die kannst du ändern und mitgestalten.
 
Nein. Meist nur unter der Woche wegen der Schule. Von mir aus ist es nicht so weit zu Fahren.
Wochenende und Ferien ist sie oft bei meiner Ex. Die fahren doch öfter in Urlaub und WE Ausflüge und solche Sachen. Er ist ja nicht gerade Arm. 😉


Warum zahlst du dann für deine Tochter, wenn sie eh meist bei dir wohnt?
 
Mein gott, lass di ned so hängen. Schlussstrich ziehen, lernen loszulassen...kopf hoch;) das wird schon wieder! Die Zeit heilt alle wunden
 
Nein. Meist nur unter der Woche wegen der Schule. Von mir aus ist es nicht so weit zu Fahren.
Wochenende und Ferien ist sie oft bei meiner Ex. Die fahren doch öfter in Urlaub und WE Ausflüge und solche Sachen. Er ist ja nicht gerade Arm. 😉

ich wuerde den kontakt zu deiner ex auf ein minimum reduzieren, eben auf eure tochter sonst nix. nix privates, kein geplaenkel etc. und ich wuerde mir ein neues leben aufbauen. je mehr man versucht etwas zurueckzuholen das man verloren hat, umso weiter entfernst es sich. du verplemperst nur deine zeit mit nachtrauern. mach was ganz neues, etwas was die gesellschaftlich in neue kreise bringt.
 
Zurück
Oben