Alleine sein... wie damit zurecht kommen

Ich habe, nach 9 Jahren, mein Leben von einem auf den anderen Tag komplett umgestellt.
Ich weiß, kann nicht jeder, hat mir aber total gut getan. Neuer Wohnort, neue Arbeit, .... 7 Jahre um die halbe Welt getingelt, viel Spaß gehabt, natürlich auch viel gearbeitet um diesen finanzieren zu können.
Das schlimmste, hab ich bei einem Freund gesehen, wennst im Hamsterrad gefangen bist und trotz allem Bemühen der große Verlierer bist.
Wünsch dir alles erdenklich gute, und solle dein Wunsch( die Alte soll der Blitz beim scheißen erwischen) in Erfüllung gehen.
 
Meine nicht. Sie wird „gezwungen“, die Wochenenden bei mir zu verbringen ;)
Ganz ehrlich. Ich finde es so wie es ist recht gut. Ich kann Wochenends Arbeiten oder Feuerwehrdienst machen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ich kann Ausgehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und meine Ex ist sowieso in einer Beziehung und kann sich daher auch um ihre Tochter kümmern. 😉
 
ck
Hallo.

Ich bin vielleicht nicht der erste der so einen Thread macht, doch habe ich nichts gefunden das dem ähnlich wäre.

Ich bin seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren nun Single.
Meine Ex hat mich, nach 20Jahren Beziehung davon 18 Verheiratet, mit ihrem Arbeitskollegen betrogen und nun sind diese Zwei auch zusammen.
Soweit so "normal" 🤔🤷‍♂️
Angefangen mit Polyamor bis zu "ich kann es nicht genau erklären" habe ich schon viele, nichtssagende, Antworten von ihr bekommen warum sie auf "Ihn" steht.
Doch das sei mal dahingestellt. Ich habe nun wirklich nette Bekanntschaften gemacht. Hier im EF als auch außerhalb.
Ich kämpfe nun wieder mit der Situation, das ich mich immer noch so fühle, als würde ich sie Betrügen wenn ich mich mit Frauen treffe.
Dabei gibt es keinen Sex, sondern nur Treffen.
Da ich ja ohne Gefühle und Vertrauen keinen Sex haben will.
Freunde sagen mir immer, wie toll es doch nicht ist alleine zu sein. Kann ich leider nicht Vollziehen

Es gibt mir immer noch einen Stich, wenn sie meine Tochter abholt und mitteilt das die sogenannte "neue" Familie einen Ausflug macht. Dumm ich weiß... 🤦‍♂️

Therapie habe ich schon gemacht und wurde, laut Therapeut, "erfolgreich" absolviert.
Ich denke aber da ist immer noch viel im Busch.

Wie kann ich diesen Scheiß endlich überwinden?
Hat jemand eine Idee oder kann was dazu Sagen?

P.S.: Gleich vorweg an alle die sich hier, auf kosten Anderen, lustig machen wollen (mimimi, geh wo anders hin, bist es nicht wert oder sonstiges) , viel Spaß. 😉

Willkommen im Club.
Leider gibt es kein unverselles Lösungsmittel. ( in dem Zusammenhang ein sehr passendes Wort )
Da muss jeder für sich selber durch. Leider bleiben ja meistens ein paar offene Fragen zurück, solange die im Kopf sind ist es schwer, versuche diese Fragen zuvergessen und es wird leichter. Klugscheißmodus aus.
 
Hallo.

Ich bin vielleicht nicht der erste der so einen Thread macht, doch habe ich nichts gefunden das dem ähnlich wäre.

Ich bin seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren nun Single.
Meine Ex hat mich, nach 20Jahren Beziehung davon 18 Verheiratet, mit ihrem Arbeitskollegen betrogen und nun sind diese Zwei auch zusammen.
Soweit so "normal" 🤔🤷‍♂️
Angefangen mit Polyamor bis zu "ich kann es nicht genau erklären" habe ich schon viele, nichtssagende, Antworten von ihr bekommen warum sie auf "Ihn" steht.
Doch das sei mal dahingestellt. Ich habe nun wirklich nette Bekanntschaften gemacht. Hier im EF als auch außerhalb.
Ich kämpfe nun wieder mit der Situation, das ich mich immer noch so fühle, als würde ich sie Betrügen wenn ich mich mit Frauen treffe.
Dabei gibt es keinen Sex, sondern nur Treffen.
Da ich ja ohne Gefühle und Vertrauen keinen Sex haben will.
Freunde sagen mir immer, wie toll es doch nicht ist alleine zu sein. Kann ich leider nicht Vollziehen

Es gibt mir immer noch einen Stich, wenn sie meine Tochter abholt und mitteilt das die sogenannte "neue" Familie einen Ausflug macht. Dumm ich weiß... 🤦‍♂️

Therapie habe ich schon gemacht und wurde, laut Therapeut, "erfolgreich" absolviert.
Ich denke aber da ist immer noch viel im Busch.

Wie kann ich diesen Scheiß endlich überwinden?
Hat jemand eine Idee oder kann was dazu Sagen?

P.S.: Gleich vorweg an alle die sich hier, auf kosten Anderen, lustig machen wollen (mimimi, geh wo anders hin, bist es nicht wert oder sonstiges) , viel Spaß. 😉


Das dauert. Auch mit einer Therapie. Gib dir Zeit. Vielleicht bist du noch nicht soweit, wieder eine Beziehung einzugehen. Leg die Suche vorerst auf Eis.
Vielleicht tut es dir ja gut, das Single-Leben zu geniessen, dich selbst zu spüren und neue Seiten an dir zu entdecken.
Mit ein paar alten Freunden und neuen Bekanntschaften (auch platonisch) ist das Leben super. Beziehungen und Sex sind nicht alles 🤗
 
Freunde sagen mir immer, wie toll es doch nicht ist alleine zu sein. Kann ich leider nicht Vollziehen

Scheinbar kennen diese nicht den Unterschied zwischen "alleine" und "einsam".

Es gibt mir immer noch einen Stich, wenn sie meine Tochter abholt und mitteilt das die sogenannte "neue" Familie einen Ausflug macht. Dumm ich weiß...

Nein, nicht dumm, sondern verständlich. Allerdings scheinst du das Wohl des Kindes über dein Ego zu stellen und das ist gut so.

Wie kann ich diesen Scheiß endlich überwinden?
Hat jemand eine Idee oder kann was dazu Sagen?

Es wurde sicher schon erwähnt (hab die Antworten nicht gelesen): Such dir, deinen Interessen entsprechend, Hobbies, Tätigkeiten, was auch immer, so dass du raus kommst. Zuhause fällt dir die Decke auf den Kopf. Es gibt seriöse Foren, die auch nichts kosten, um an Aktivitäten teilzunehmen.

Übrigens hab´ ich mal gelesen, dass man mit 1 Monat pro Jahr Beziehung rechnen muss, bis man darüber hinweg ist. Natürlich wird das bei Jedem etwas anders sein, aber ein grober Richtwert ist es schon mal.
 
Meine nicht. Sie wird „gezwungen“, die Wochenenden bei mir zu verbringen ;)
hat der ex mann bei den kindern meiner frau auch probiert, juengste war 10, da werden die kinder schon befragt und wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. gerichtlich hat er alles probiert und hatte keine chance. uns wars egal, wir haetten kein problem gehabt, wenn sie oefter bei ihm sind, aber sie wollten nicht und er wollte das wir sie zwingen. das haben wir nicht getan. er hat sich ueber viele jahre um sie nicht gekuemmert und als er dann da stand, weil er nach vielen jahren wieder gemeint hat sein vater sein zu entdecken wars zu spaet.
 
hat der ex mann bei den kindern meiner frau auch probiert, juengste war 10, da werden die kinder schon befragt und wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. gerichtlich hat er alles probiert und hatte keine chance. uns wars egal, wir haetten kein problem gehabt, wenn sie oefter bei ihm sind, aber sie wollten nicht und er wollte das wir sie zwingen. das haben wir nicht getan. er hat sich ueber viele jahre um sie nicht gekuemmert und als er dann da stand, weil er nach vielen jahren wieder gemeint hat sein vater sein zu entdecken wars zu spaet.
Mein zwingen ist in „“ ;)
 
Sicher leichter gesagt als getan, aber stürze Dich ins Leben! Lade Leute ein (sofern erlaubt), mache Kochabende mit Freunden, gehe zu Events
 
Ich dachte auch, ich müsste mir ein Jahr nach der Trennung wieder einen Partner suchen.
Partner hab ich keinen gefunden, aber neue Freunde.
Und das beste: ich habe mich gefunden. Hab mich selbst und meine Bedürfnisse wieder neu kennen gelernt. Wie eine Reise zu mir selbst.

Vielleicht sollte man in seinem Leben auch mal eine Zeit lang Single sein 🤷‍♀️
 
Damit ich nach 19j Beziehung überhaupt gehen konnte, brauchte ich ganz viel bewusste Mindset Arbeit. Erst als mir zu 100% bewusst war, dass ich ein glückliches Leben verdiene, konnte ich diesen neuen Weg gehen.

Was brauchst du?
Was willst du?
Was nährt dich?
 
Ich dachte auch, ich müsste mir ein Jahr nach der Trennung wieder einen Partner suchen.
Partner hab ich keinen gefunden, aber neue Freunde.
Und das beste: ich habe mich gefunden. Hab mich selbst und meine Bedürfnisse wieder neu kennen gelernt. Wie eine Reise zu mir selbst.

Vielleicht sollte man in seinem Leben auch mal eine Zeit lang Single sein 🤷‍♀️
Ist doch perfekt. Klar würde ich mich freuen nicht mehr alleine zu sein, ich war ja auch in der Beziehung die letzten Jahre allein, aber entweder ergibt sich was, oder eben auch nicht.
 
Zurück
Oben