Alleine sein... wie damit zurecht kommen

Dann beginne dich einfach gut zu versorgen.
Auch ich bin ein kümmerer, wobei ich das allein sein, mit Kleinkind damals (mit Anfang 20) sehr früh habe lernen dürfen.
Das gibt mir unglaublich viel, das Wissen, das erLeben, alles, was ich mir damals erarbeitet habe.
Eben dieses mit sich selbst gut zurecht zu kommen. Und nein, es war alles nur nicht einfach.
Eigentlich finanziell, sozial, in allem ein Desaster.
Aber man lernt.

Dann Familie gegründet und komplett in diese Schiene gekippt immer und ständig da sein zu müssen.
Wir sind nicht geschieden, doch auch mir steigt es immer wieder auf. Diese Wunden, die da geschlagen wurden. Diese nicht verstehen, absolut nicht verstanden zu werden. Im Gegenteil, meiner ist gefühlt noch neidisch, dass es mir trotz und mit der Situation im großen und ganzen sehr gut geht.
Weil.
Ich habe gelernt auf mich zu schauen, tue Dinge, wo ich fühle, dass sie mir gut tun. Verplane meine Zeit mit Tätigkeiten die mir Freude machen, Pflege meine Freundschaften und mein Familienleben. (Kinder, Geschwister, Eltern)
Und versuche nicht im elend und selbstmitleid zu versumpern.
Ja, sicher, die Tage gibt es auch. Sie dürfen auch sein. Aber auch das geht vorüber.
Sich selbst für sich Zeit nehmen, sich wirklich gut kennenlernen, sich gut um sich selbst kümmern.
Das ist das was stärkt. Gerade in Krisen.
 
Hallo.

Ich bin vielleicht nicht der erste der so einen Thread macht, doch habe ich nichts gefunden das dem ähnlich wäre.

Ich bin seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren nun Single.
Meine Ex hat mich, nach 20Jahren Beziehung davon 18 Verheiratet, mit ihrem Arbeitskollegen betrogen und nun sind diese Zwei auch zusammen.
Soweit so "normal" 🤔🤷‍♂️
Angefangen mit Polyamor bis zu "ich kann es nicht genau erklären" habe ich schon viele, nichtssagende, Antworten von ihr bekommen warum sie auf "Ihn" steht.
Doch das sei mal dahingestellt. Ich habe nun wirklich nette Bekanntschaften gemacht. Hier im EF als auch außerhalb.
Ich kämpfe nun wieder mit der Situation, das ich mich immer noch so fühle, als würde ich sie Betrügen wenn ich mich mit Frauen treffe.
Dabei gibt es keinen Sex, sondern nur Treffen.
Da ich ja ohne Gefühle und Vertrauen keinen Sex haben will.
Freunde sagen mir immer, wie toll es doch nicht ist alleine zu sein. Kann ich leider nicht Vollziehen

Es gibt mir immer noch einen Stich, wenn sie meine Tochter abholt und mitteilt das die sogenannte "neue" Familie einen Ausflug macht. Dumm ich weiß... 🤦‍♂️

Therapie habe ich schon gemacht und wurde, laut Therapeut, "erfolgreich" absolviert.
Ich denke aber da ist immer noch viel im Busch.

Wie kann ich diesen Scheiß endlich überwinden?
Hat jemand eine Idee oder kann was dazu Sagen?

P.S.: Gleich vorweg an alle die sich hier, auf kosten Anderen, lustig machen wollen (mimimi, geh wo anders hin, bist es nicht wert oder sonstiges) , viel Spaß. 😉
Nun ob die Therapie erfolgreich war oder nicht kannst allein du entscheiden.
Ddas schwierigste ist es etwas im Leben zu akzeptieren - erst dann kann man es auvh annehmen und damit lernen zu leben.
 
Mein Rat mit dem ich nach dir schlage wäre eine ...Art Trennungszeremonie für dich zu entwerfen und wenn es soweit ist auch für dich durchzuführen. Quasi das alte Auflösen und einen neuen Anker zu schaffen. Die Lossagung für dich klar auszusprechen, etwas zu verbrennen wie auch immer. Theatralisch, mit starken Symbolen...

ganz simpel, alles was herumkugelt - Bilder usw in eine Schachtel und in die grosse Tonne, und zuschaun wie die Müllabfuhr vorfährt.

- heutzutage ev tw virtuell, , in den Mistkübel verschieben und denjenigen dann leeren. Hat eine ziemliche Symbolkraft, man überlegt sicher "Soll ich oder...." bevor man auf "Papierkorb leeren" drückt
 
Verstehe hier nicht das einige das Thrma mit dem zahlen erwähnen!
Nun es ist auch sein Kind. Er zahlt für das Kind und nichz die Ehefrau die sich den Arbeitskollegen angelacht hat - oaschaktion von ihr.
Nun aber es wird etwas gefehlt haben jn der Beziehung...
 
Verstehe hier nicht das einige das Thrma mit dem zahlen erwähnen!
Nun es ist auch sein Kind. Er zahlt für das Kind und nichz die Ehefrau die sich den Arbeitskollegen angelacht hat - oaschaktion von ihr.
Nun aber es wird etwas gefehlt haben jn der Beziehung...

Offensichtlich ist ihm die Tochter das wert, das er ev mehr zahlt als fair wäre. So verstehe ich seine Aussagen, das sollte man respektieren und nicht endlos drauf herumreiten.
 
Offensichtlich ist ihm die Tochter das wert, das er ev mehr zahlt als fair wäre. So verstehe ich seine Aussagen, das sollte man respektieren und nicht endlos drauf herumreiten.
Sie wäre es mir wert.
Ich verstehe die ganzen Alimenten Gespräche hier nicht. Es ist nicht so das ich Elends viel zahle. Da es annähernd 50/50 ist.

Also bitte können wir dieses Thema ruhen lassen?

ganz simpel, alles was herumkugelt - Bilder usw in eine Schachtel und in die grosse Tonne, und zuschaun wie die Müllabfuhr vorfährt.

- heutzutage ev tw virtuell, , in den Mistkübel verschieben und denjenigen dann leeren. Hat eine ziemliche Symbolkraft, man überlegt sicher "Soll ich oder...." bevor man auf "Papierkorb leeren" drückt
Das ist ein guter Vorschlag. Dem werde ich mal Priorisiert nachgehen.
 
Ist doch perfekt. Klar würde ich mich freuen nicht mehr alleine zu sein, ich war ja auch in der Beziehung die letzten Jahre allein, aber entweder ergibt sich was, oder eben auch nicht.

Ist mir auch so gegangen in meiner erstem Ehe. Wie oft ich mir alleine vorgekommen bin, obwohl wir zu 2t waren weil wir einfach so überhaupt nicht zusammengepasst haben.
 
Sie wäre es mir wert.
Ich verstehe die ganzen Alimenten Gespräche hier nicht.

Naja, du hast es am Anfang selbst als einen doch eher zentralen Punkt, der deine Gefühlslage beeinflusst, bennant ;) :

Der Stich ist dass sie die Ehe und alles was wir hatten Zerrüttet hat und ich jetzt der bin der alleine da sitzt.
Weiters muss sogar ich Allimente zahlen für etwas das ich nicht verbrochen habe. Da kommt dieses unfair Gefühl zu tragen denke ich.
Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass dir das schmerzt.

Aber über diesen Punkt will ich selbst mal hinwegsehen, denn ich seh da noch was anderes...

Als Umsorger/Behüter wurde dir deine zu behütende Sache (deine Familie) weggenommen. Es geht vielleicht nicht drum, dass du eine Frau verloren hast, sondern das ganze Konstrukt von Familie. Wie will das eine andere Frau gleich so mal ersetzen und dir diese Gefühle wieder geben können? Unmöglich, wahrscheinlich...

Eine Lösung habe ich dir da auch nicht umbedingt anzubieten. Vielleicht das darüber Nachdenken welche Gefühle in dir wirklich an deine Ex gebunden sind und wieviel am Konstrukt Familie, können etwas mehr Bewusstsein für deine Situation geben und damit ist vielleicht auch ein sich davon lösen besser möglich...
 
Du bist Nerd. War deine Ex immer glücklich damit, wenn du gespielt hast?

Mir ist nicht ganz klar, was die Intension deines Schreibens ist. Wirklich das Allein sein- oder möchtest du zu einem Trennungsstrich
ermutigt werden,um etwas ganz Neues anzufangen?
 
Du bist Nerd. War deine Ex immer glücklich damit, wenn du gespielt hast?

Mir ist nicht ganz klar, was die Intension deines Schreibens ist. Wirklich das Allein sein- oder möchtest du zu einem Trennungsstrich
ermutigt werden,um etwas ganz Neues anzufangen?
Vielleicht beides, oder wie er endlich damit abschließen kann
 
Du bist Nerd. War deine Ex immer glücklich damit, wenn du gespielt hast?

Mir ist nicht ganz klar, was die Intension deines Schreibens ist. Wirklich das Allein sein- oder möchtest du zu einem Trennungsstrich
ermutigt werden,um etwas ganz Neues anzufangen?
Sie ist selber Nerd und jetzt leidet sie weil ihr neuer kein Gamer ist. Pech :rofl: :rofl: :rofl:

Die Intension dieses Schreibens ist es Ratschläge einzuholen um mit der Einsamkeit und den immer wiederkehrenden Schmerz zurecht zu kommen. ;)
Siehe Thementitel.
 
Sie ist selber Nerd und jetzt leidet sie weil ihr neuer kein Gamer ist. Pech :rofl: :rofl: :rofl:

Die Intension dieses Schreibens ist es Ratschläge einzuholen um mit der Einsamkeit und den immer wiederkehrenden Schmerz zurecht zu kommen. ;)
Siehe Thementitel.
Auweh, das ist natürlich hart. Für sie. :cool:

Gut, mir war es nicht ganz klar, denn du hast ja Kontakte. Was mich nicht verwundert.

Mir hat einmal- vor 35 Jahren....geholfen sich den Schmerz als Welle vorzustellen. Er /Sie kommt zwar immer wieder, wird aber immer flacher...
 
Naja, du hast es am Anfang selbst als einen doch eher zentralen Punkt, der deine Gefühlslage beeinflusst, bennant ;) :


Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass dir das schmerzt.

Aber über diesen Punkt will ich selbst mal hinwegsehen, denn ich seh da noch was anderes...

Als Umsorger/Behüter wurde dir deine zu behütende Sache (deine Familie) weggenommen. Es geht vielleicht nicht drum, dass du eine Frau verloren hast, sondern das ganze Konstrukt von Familie. Wie will das eine andere Frau gleich so mal ersetzen und dir diese Gefühle wieder geben können? Unmöglich, wahrscheinlich...

Eine Lösung habe ich dir da auch nicht umbedingt anzubieten. Vielleicht das darüber Nachdenken welche Gefühle in dir wirklich an deine Ex gebunden sind und wieviel am Konstrukt Familie, können etwas mehr Bewusstsein für deine Situation geben und damit ist vielleicht auch ein sich davon lösen besser möglich...
Das mit den Alimenten finde ich einfach nur Unfair...das liegt aber am System dieses Landes... das zur Gemütslage dazu ;)

Ich will nicht diese Gefühle retour oder jemand der mir diese Gefühle wieder geben kann.
Es war schon sehr Anstrengend wenn man darüber nachdenkt.
Ich möchte nur darüber hinweg um neues erleben zu können. Das Gefühl das ich jemanden Betrüge zum Beispiel. :)
 
Ich sehe das problem eher in deiner weltanschauung...
Bei mir ist es so...
Wenn der partner nicht mehr will, gibt man ihn frei. Deine Liebe kann ja weiter bestehen, ist ja keine Schande. Wenn man jemanden richtig geliebt hat, diese Liebe hört ja nie auf. Sie wandelt sich halt in Freundschaft, in eine andere Form von Liebe.
Du brauchst auch ihr nicht die schuld geben, selten beziehungen sind für die ewigkeit gemacht, dass weiss man aber heutzutage schon und kann sich vorher mental drauf einstellen.
Vertrauensverlust wegen dem betrügen...nicht die feine englische art, aber da sie dich vorher anscheinend nicht betrogen hat, war dies ihr weg, um von dir loszukommen, von einer beziehung, die da offensichtlich schon vorbei war, man betrügt den mann ja auch nicht mal einfach so....
Was das ewige gejammer wegen alimenten angeht: es ist auch dein kind und du wirst wohl schauen, dass es deinem kind so gut wie möglich geht, dazu sind die alimente da. (auch, dass sich eine mutter zb eine wohnung mit kinderzimmer leisten kann )

Also, anderer blickwinkel ist therapeutisch recht sinnvoll....
 
Ich sehe das problem eher in deiner weltanschauung...
Bei mir ist es so...
Wenn der partner nicht mehr will, gibt man ihn frei. Deine Liebe kann ja weiter bestehen, ist ja keine Schande. Wenn man jemanden richtig geliebt hat, diese Liebe hört ja nie auf. Sie wandelt sich halt in Freundschaft, in eine andere Form von Liebe.
Du brauchst auch ihr nicht die schuld geben, selten beziehungen sind für die ewigkeit gemacht, dass weiss man aber heutzutage schon und kann sich vorher mental drauf einstellen.
Vertrauensverlust wegen dem betrügen...nicht die feine englische art, aber da sie dich vorher anscheinend nicht betrogen hat, war dies ihr weg, um von dir loszukommen, von einer beziehung, die da offensichtlich schon vorbei war, man betrügt den mann ja auch nicht mal einfach so....
Was das ewige gejammer wegen alimenten angeht: es ist auch dein kind und du wirst wohl schauen, dass es deinem kind so gut wie möglich geht, dazu sind die alimente da. (auch, dass sich eine mutter zb eine wohnung mit kinderzimmer leisten kann )

Also, anderer blickwinkel ist therapeutisch recht sinnvoll....
also um noch mal auf die alimente zu antworten, ich zahle fuer das volle monat alimente an meine ex frau und muss aber fuer meine kinder wohnraum zur verfuegung stellen den sie brauchen wenn sie bei mir sind und zahle fuer die tage auch an meine ex frau. da ist bei der aktuellen rechtsprechung einiges im argen.

aber das eigentliche problem sehe ich darin das alimente vom netto und nicht bruttogehalt abgezogen werden. nachdem es ja “einkommen” meiner kinder ist sollten die es versteuern und bis 11000 euro ist es ja in at steuerfrei.
 
also um noch mal auf die alimente zu antworten, ich zahle fuer das volle monat alimente an meine ex frau und muss aber fuer meine kinder wohnraum zur verfuegung stellen den sie brauchen wenn sie bei mir sind und zahle fuer die tage auch an meine ex frau. da ist bei der aktuellen rechtsprechung einiges im argen.
Voll arg find ich so knausertypen, die das geld lieber zu huren oder zum wirten tragen, anstatt es den kindern zu gönnen.
 
Voll arg find ich so knausertypen, die das geld lieber zu huren oder zum wirten tragen, anstatt es den kindern zu gönnen.
ok ich glaub auf der ebene kommen wir auf keinen gruenen zweig. ich zahl fuer meine kinder ein paar tausend euro im monat und da nehme ich mir das recht heraus das system zu hinterfragen.
 
Zurück
Oben