Alleine sein... wie damit zurecht kommen

Tut mir sehr leid für dich.
über eine Beziehung hinwegzukommen dauert so lange wie die Beziehung selbst gedauert hat, hab ich mal irgendwo gelesen.
Das ist natürlich nix was man gerne hört, aber ich kann mir denken, dass einem das speziell nach so langer Zeit auf alle Fälle so vorkommt.

Ich würde dir raten, versuch dich zu beschäftigen. Such dir ein Hobby, bau dir einen neuen Freundeskreis auf, falls ihr nur gemeinsame Freunde hattet
....wenn es eine tiefe Verbundenheit gewesen ist, dauert es sehr viel länger! Sehr viel länger bis man sich wieder "zu Hause" fühlt. Denn zu Hause ist man dort wo das Herz ist und nicht wo der Schlüssel passt.
 
Ich sehe das problem eher in deiner weltanschauung...
Bei mir ist es so...
Wenn der partner nicht mehr will, gibt man ihn frei. Deine Liebe kann ja weiter bestehen, ist ja keine Schande. Wenn man jemanden richtig geliebt hat, diese Liebe hört ja nie auf. Sie wandelt sich halt in Freundschaft, in eine andere Form von Liebe.
Du brauchst auch ihr nicht die schuld geben, selten beziehungen sind für die ewigkeit gemacht, dass weiss man aber heutzutage schon und kann sich vorher mental drauf einstellen.
Vertrauensverlust wegen dem betrügen...nicht die feine englische art, aber da sie dich vorher anscheinend nicht betrogen hat, war dies ihr weg, um von dir loszukommen, von einer beziehung, die da offensichtlich schon vorbei war, man betrügt den mann ja auch nicht mal einfach so....
Was das ewige gejammer wegen alimenten angeht: es ist auch dein kind und du wirst wohl schauen, dass es deinem kind so gut wie möglich geht, dazu sind die alimente da. (auch, dass sich eine mutter zb eine wohnung mit kinderzimmer leisten kann )

Also, anderer blickwinkel ist therapeutisch recht sinnvoll....
Das hilft mir nun nicht weiter. Ich soll ihr nicht die Schuld geben und nichts ist für die Ewigkeit.

Sie hätte Reden können. Einen anderen Weg auf ihr Ziel zu als mir Weh zu tun und zu Kränken.

Da hilft mir die Weltanschauung auch leider nichts. 🤷‍♂️
 
Das hilft mir nun nicht weiter. Ich soll ihr nicht die Schuld geben und nichts ist für die Ewigkeit.

Sie hätte Reden können. Einen anderen Weg auf ihr Ziel zu als mir Weh zu tun und zu Kränken.

Da hilft mir die Weltanschauung auch leider nichts. 🤷‍♂️

wie eh schon mehrfach geschrieben, nix nilft dir ausser das du ein neues leben lebst. neues tun, raus aus der komfortzone, tausende dinge die du tun kannst.
 
Das Gefühl das ich jemanden Betrüge zum Beispiel. :)
Weil Du Dich selbst noch in diesem Familienkonstrukt siehst.
Du brauchst nichts um über die Beziehung hinwegzukommen, diese Gefühle sind ebenso nur ein Ausdruck dafür, dass Dir diese Rolle weggenommen wurde.
Du schreibst ja selbst...so erzogen, immer so gelebt...solche Menschen sind wichtig für die Gesellschaft (Feuerwehr usw).
Aber vieles ist oft nur Ausdruck dieses Gebraucht werden wollens.
Selbst tut man sich damit nix Gutes.
 
Weiters muss sogar ich Allimente zahlen für etwas das ich nicht verbrochen habe. Da kommt dieses unfair Gefühl zu tragen denke ich.
Natürlich hast du das "verbrochen"!
Du hast deinen Samen in eine Frau gespritzt ohne auf Verhütung zu achten. Ganz einfach!

Ist jetzt kein Fehler den nur du allein oder als einziger Mann gemacht hättest... Aber das ist ganz klar deine Verantwortung in der Sache und das Ergebnis daraus, eure Tochter, ist wofür du Allimente zahlst.

Die Erwartung dass Beziehungen ewig halten ist naiv. Daran zu glauben dass etwas immer gut bleibt nur weil es ein, zwei Jahre gut war ist naiv. Die einzige Konstante im Leben ist Veränderung (und Verfall... Also Veränderung in Richtung des Schlechteren in den meisten Fällen).

Aber sieh es mal von der Seite: niemand hat etwas falsch gemacht. Du hast nur unrichtige, wackelige Annahmen und Erwartungen gehabt. Und DIESE wurden enttäuscht, das tut weh, das lässt an der eigenen Fähigkeit zweifeln die Welt und andere Menschen einzuschätzen oder ihnen zu vertrauen.
 
Das die Realität auch anders kann... ist mir schon klar.😉
ich hab mich getrennt und spaeter scheiden lassen weil ich mich verliebt habe. da war es voellig unklar ob das was wird aber ich wusste, das will ich mit dieser oder einer anderen frau. ich hab meine familie verloren, die hat meine ex frau eingenommen, viele freunde, mein ganzes leben. es waren furchtbar schwere jahre, finanziell, persoenlich usw. heute wuerde ich es jederzeit wieder machen, ich hab ein tolles verhaeltnis zu meinen kindern, das war immer das wichtigste und viele die mich damals links liegen gelassen haben suchen heute wieder kontakt. aber ich hab eine lange liste im kopf und es waren diejenigen die fuer mich da waren, von dennen ich es nie erwartet habe. hat meine sicht auf zwischenmenschliche beziehungen geaendert.
 
Natürlich hast du das "verbrochen"!
Du hast deinen Samen in eine Frau gespritzt ohne auf Verhütung zu achten. Ganz einfach!

Wunschkind. 😛

Ist jetzt kein Fehler den nur du allein oder als einziger Mann gemacht hättest... Aber das ist ganz klar deine Verantwortung in der Sache und das Ergebnis daraus, eure Tochter, ist wofür du Allimente zahlst.

Die Erwartung dass Beziehungen ewig halten ist naiv. Daran zu glauben dass etwas immer gut bleibt nur weil es ein, zwei Jahre gut war ist naiv. Die einzige Konstante im Leben ist Veränderung (und Verfall... Also Veränderung in Richtung des Schlechteren in den meisten Fällen).

Aber sieh es mal von der Seite: niemand hat etwas falsch gemacht. Du hast nur unrichtige, wackelige Annahmen und Erwartungen gehabt. Und DIESE wurden enttäuscht, das tut weh, das lässt an der eigenen Fähigkeit zweifeln die Welt und andere Menschen einzuschätzen oder ihnen zu vertrauen.
Die Verantwortung übernehme ich ganz klar.
Ja Oma und Opa sind auch gemeinsam Alt geworden. Das sind halt Anschauungen mit denen ich groß geworden bin.
Da hast du schon recht. War sehr Naiv.
 
Ach und @Mitglied #506008 ich bin der der sich jetzt eine Wohnung mit Kinderzimmer alleine, trotz Unterhalt, leisten muss.😉
Tröste dich, ich schlaf auch auf der couch, damit die kinder ein eigenes zimmer haben. Was solls...
Gott gib dir und mir die fähigkeit zur akzeptanz für dinge, die man nicht ändern kann...
 
Aber vieles ist oft nur Ausdruck dieses Gebraucht werden wollens.
Selbst tut man sich damit nix Gutes.

Ich würde dir hier widersprechen wollen. Gebraucht werden zu wollen, ist wohl nichts schlechtes und schadet einem auch nicht. Ich glaube sogar, es ist ein guter Verbindungsmechanismus zwischen Menschen. Was wären wir ohne die anderen? Was sind die anderen ohne uns?...

Das Problem entsteht doch erst, wenn vom gebrauch werden ein verbraucht werden wird...
 
Das hilft mir nun nicht weiter. Ich soll ihr nicht die Schuld geben und nichts ist für die Ewigkeit.

Sie hätte Reden können. Einen anderen Weg auf ihr Ziel zu als mir Weh zu tun und zu Kränken.

Da hilft mir die Weltanschauung auch leider nichts. 🤷‍♂️
Sie hat halt den kurzen schmerzhaften weg gewählt.
Reden, ja schön und gut, vielleicht jahrelange diskutiererei, geschwisterliche coexistenz...und dann kommt man drauf, es ist vorbei, da ist nichts mehr zu retten.....will man sowas?
und wie oft gibts fälle, da versuchte die frau zu reden, doch der mann hats einfach nicht wahrhaben, verstehen wollen?
 
Sie hat halt den kurzen schmerzhaften weg gewählt.
Reden, ja schön und gut, vielleicht jahrelange diskutiererei, geschwisterliche coexistenz...und dann kommt man drauf, es ist vorbei, da ist nichts mehr zu retten.....will man sowas?
und wie oft gibts fälle, da versuchte die frau zu reden, doch der mann hats einfach nicht wahrhaben, verstehen wollen?
sie hat den einzigen richtigen weg gewaehlt. sie will mit ihm nicht mehr und deshalb hatte sie nichts was sie ihm sagen konnte was ihm hilft.
 
Sie hätte Reden können
Hätte sie! Du kannst aber beginnen, dir wieder ein Leben aufzubauen, unabhängig von deiner Ex.
Wo bleibt der Zorn auf sie.....den kannst gut in andere Dinge investieren. Mach dein Leben nicht abhängig von einer anderen Person. Du kannst unglücklich sein, und Zeit verscheissen, oder du lebst dein Leben und öffnest dich für neue Aufgaben und Personen. Wenn der andere nimmer will, muss man sich auf sich konzentrieren und wieder Gas geben. ( Sie macht es ja auch)
 
Die Verantwortung übernehme ich ganz klar.
Ja Oma und Opa sind auch gemeinsam Alt geworden. Das sind halt Anschauungen mit denen ich groß geworden bin.
Da hast du schon recht. War sehr Naiv.
Du... Von Mann zu Mann... Meine Eltern und Großeltern sind auch ALLE zusammen alt geworden (oder werden es gerade). Die einzige Scheidung in meiner Familie hatte ein einziger Onkel (und ein anderer Onkel hat nie geheiratet oder langfristige Beziehungen gesucht/gefunden). Meine Familie und Rollenbilder waren alle wunderbar monogam bis der Tod sie schied.

Dementsprechend habe ich das auch erwartet und erhofft. Und nach meiner ersten Beziehung nur ein Glück gehabt: das unsere (ungewollte hoppala-) Schwangerschaft nicht sein sollte und in einer Fehlgeburt geendet hat.

Aber meine Gefühle bzw meine Verletzungen waren uU ähnlich. Mir hat es eben geholfen MEINEN Anteil daran zu sehen und einzusehen dass nicht sie mich hintergangen, verlassen und enttäuscht hat... Sondern dass ICH einfach falsche, naive, dumme Erwartungen hatte dass sie sowas nicht tun würde.
 
Aber meine Gefühle bzw meine Verletzungen waren uU ähnlich. Mir hat es eben geholfen MEINEN Anteil daran zu sehen und einzusehen dass nicht sie mich hintergangen, verlassen und enttäuscht hat... Sondern dass ICH einfach falsche, naive, dumme Erwartungen hatte dass sie sowas nicht tun würde.
Das trifft es sehr Genau.
 
Zurück
Oben