Alltag - Do's und Don'ts

P

Gast

(Gelöschter Account)
Ich schreib das, weil ich gerade nach der Hausarbeit ein weing verschnaufe und darüber leider in einem Erotikforum viel zuwenig geschrieben wird. Und in dem Fall ist tatsächlich der Alltag gemeint und nicht das Sexleben in einer Beziehung, wie es hier als Seitensprung-Anbahnung immer wieder benutzt wird.

Wenn Sex die wichtigste Nebensache der Welt ist, dann ist, finde ich - und hab ich doch in einigen Beobachtungen und aus Berichten festgestellt, umgekehrt leider der Alltag in einer Beziehung für viele die nebensächlichste Hauptsache der Welt. Und auch da beginnt eine Schieflage in der Beziehung fatal zu werden bzw. kann es eine ganze Dominokette bis zum Beziehungs-Aus in Gang setzen.

Ein bissl was Grundsätzliches aus meiner Sicht dazu:

* 50:50 in der Gesamt-Tagesbelastung aus einer Beziehung ist nicht nur fair, sondern m.E. Grundvoraussetzung für eine auf Dauer funktionierende Gemeinschaft. Und das muss jetzt nicht auf Sekunde oder Kalorienverbrauch gleich bemessen sein - aber so, dass es beide Teile als fair und ausgewogen empfinden.

* Auch Hausarbeit und Kindererziehung ist Arbeit. Schwere Arbeit sogar. Und eine gering bis gar nicht geschätzte noch dazu. Und nicht entlohnt außerdem.

* Wenn beide Am Abend müde heimkommen - der eine von der Arbeit, der andere vom Vergnügen, Stammtisch oder Sport, so mag sich die Müdigkeit für beide gleich anfühlen. Fair aufgeteilt im Sinn von 50:50 sind die Belastungen, die diese Müdigkeit herbeigeführt haben, aber dann keineswegs.

* Nein, keiner ist Sklave, Leibeigener, Dienstbote oder Hilfsschakkl des anderen. Nicht einmal als BDSM-Variante funktioniert das 7x 24 über Jahre hinweg, schätze ich.

* Den anderen bezüglich der eigenen Tagesbelastung beschummeln (in Wahrheit den Vergnügungen nachgehen statt die Erledigungen des Tagwerks über zu haben), ist ein Beschiss wie z.B. heimliches sexuelles Fremdgehen auch und führt a la longue zum Konflikt.

* Die freuden im Alltag sind es, die das Salz in der Suppe ausmachen - sei das eben durch die hilfreiche Hand des Partners oder aber auch durch die kleinen Freuden, Besonderheiten und Erlebnisse, die man dem anderen bereitet - auch ohne dass gerade geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag, Weihnachten oder sonst was ist.

* Und dass man Partnern, die in allem wirklich Partner sind, auch lieber selbst Freude bereitet als einen, der sich ein Leben lang von einem spazieren tragen lässt, sollte m.E. auch kein Thema sein.

Ergänzung (weil anscheinend nicht klar ist, dass aus Thread-Eröffnungen EURE Sicht und Euer Beitrag zum Thema gefragt ist :roll:):

Wie seht IHR das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komische Reaktionen.
Philo hat durchaus recht hat - vieles entgleitet in eine einseitige Erledigung und wird somit von einer Seite als Belastung und von der anderen als "gegeben" hingenommen - die dadurch entstandene Schieflage erzeugt eine negative Dynamik. Ist kein Einzelfall, sondern kommt häufig in Beziehungen vor - es mangelt an wertschätzender Kommunikation und Zusammenhalt.

Ich schreib das, weil ich gerade nach der Hausarbeit ein weing verschnaufe und darüber leider in einem Erotikforum viel zuwenig geschrieben wird.

* Und dass man Partnern, die in allem wirklich Partner sind, auch lieber selbst Freude bereitet als einen, der sich ein Leben lang von einem spazieren tragen lässt, sollte m.E. auch kein Thema sein.

Also ich finde es nicht so schlimm, dass du deiner Süßen bei der Hausarbeit hilfst. Machen heutzutage viele Männer, ohne gleich als Weicheier oder Partoffelhelden zu gelten. Vor allem bei Älteren sollte das viel mehr ein "Do" sein, weil ja irgendwann eh andere Dinge einen größeren Stellenwert als der Sex einnehmen werden. Da ist das sich gegenseitig Freude bereiten und Hilfestellung im Alltag zu leisten gewiss besser als sich außerhalb zweifelhaften Vergnüglichkeiten hinzugeben.

Ich stimme dir in allen Punkten zu.:daumen:

Nur Pussies helfen im Haushalt.

Echte Männer erledigen das alleine!

aha....kommt da no was, oder war's des?
der monolog wirds wohl gewesen sein :hmm:
was möchtest uns damit mitteilen?

ich hab in der TE die ach so nicht selbst dazu-denkbare fragstellung ergänzt. besser?

Hilft deine holde Maid nicht ausreichend im Haushalt mit

im gegenteil. sie macht da sicher weit mehr als ich. aber es geht ja nicht um das zusammenspiel bei uns, sondern ....

Wieso fällt mir ganz spontan der Bi_Scorpi ein?

.... eine allgemeine themenstellung, weil ich weiß dass das bei vielen paaren ein grundlegendes problem ist. und da es hier um liebe/beziehung/partnerschaft geht - und das da oben AUCH ein wesentlicher teil dessen ist, hab ich mir erdreistet, ein thema dazu aufzumachen. sehr schlimm?

Nur Pussies helfen im Haushalt.
Echte Männer erledigen das alleine!
Hausarbeit? Noch nie gehört.

ja, genau um diese spanne geht es! :winke:

ja, genau um diese spanne geht es!
Ah, jetzt kenn i mi aus.
Also eh die Normalvariante, jeder tut was und beide profitieren davon.
Ja, so sehe ich das. Ned viel drum rum reden oder planen sondern des moach wos des Herz sogt.
Und nebenbei die Augen aufbehalten, Aufmerksamkeit egal wobei ist jeden Tag eine gute Idee.

Ah, jetzt kenn i mi aus.
Also eh die Normalvariante, jeder tut was und beide profitieren davon.
Ja, so sehe ich das. Ned viel drum rum reden oder planen sondern des moach wos des Herz sogt.
Und nebenbei die Augen aufbehalten, Aufmerksamkeit egal wobei ist jeden Tag eine gute Idee.

:daumen: :winke:

Komische Reaktionen.
komische reaktion? ich hab mir wirklich gedacht, da kommt jetzt noch irgendein boahh-erlebnis...

ansonsten halt ichs ähnlich wie der romantiker...

wenn ich ned auf den threadersteller geschaut hätte.... hätt ich glauben können, scorpi hat wieder eine "sensationelle weisheit" aus der bild zeitung ausgegraben...

da hilft ein "wie seht ihr des" auch nix mehr....
vergleichbar wenn ich euch mitteilen würde... ich hab nachgedacht und bin draufgekommen.....wenns baucherl druckt kann pupsen hilfreich sein.... :schulterzuck:

da is nix zum diskutieren, das is minimalster menschenverstand...

nur den satz find ich ja grossartig:

* Den anderen bezüglich der eigenen Tagesbelastung beschummeln (in Wahrheit den Vergnügungen nachgehen statt die Erledigungen des Tagwerks über zu haben),
erwachsene menschen brauchen sich ned zu "beschummeln" wenns einen von beiden heute ned freut...
des war früher spannend wenn mama gesagt hat...räum dein zimmer auf, da kam dann das bauchweh daher....in einer beziehung zwischen erwachsene find ich des mehr als lächerlich.... alleine, dass man auf so einen gedankengang überhaupt kommt, find ich skurril.... auf sowas kommt man eigentlich nur wenn man sich damit identifiziert... des macht des ganze allerdings noch skurriler...

.... alleine, dass man auf so einen gedankengang überhaupt kommt, find ich skurril....

du hast ja mit deinem "minimalster menschenverstand" völlig recht. aber was glaubst, wieviele beziehungen ich inzwischen kenn, die drunter leiden bzw. sogar dann deswegen eine trennung erfahren haben? deswegen hab ich mir gedacht, ich mach einmal das thema dazu auf. weil gefunden hab ich es bei der suchanfrage nicht.

auf sowas kommt man eigentlich nur wenn man sich damit identifiziert... des macht des ganze allerdings noch skurriler...

nein, im gegenteil. aber wieso sollte das hindern, einfach ein thema aufzumachen wenns einem wichtig erscheint? ich muss ja selber nicht als leidender daraus betroffen sein. ok, macht theoretisch die querverbindung zu bildzeitung etc. auf. aber ist das wirklich für euch ein solches :roll: - eh klar? wirklich? für alle hier? tät mich doch echt schwer wundern.

Ich arbeite Vollzeit und mach den Haushalt trotzdem komplett alleine, Wäsche aufhängen tut immer mein Mann, das war's dann aber. Mich stört das überhaupt nicht, weil er das Meiste eh nicht so macht, wie ich will und er macht halt dafür andere Dinge wie zB die Einkaufssackerl tragen oder noch mal runter gehen, wenn ich was vergessen hab (wohnen im 4. Stock ohne Lift).

Ansonsten ist nach 8 Jahren halt schon Alltag eingekehrt, aber wir gehen immer noch liebevoll miteinander um, küssen uns immer wenn wir von der Arbeit heimkommen, essen gemeinsam zu Abend und kuscheln 30 Minuten lang, bevor ich dann einschlafe. :mrgreen:

Mich stört das überhaupt nicht

wie gesagt: wenns für beide beteiligte so passt, ist auch eine andere aufteilung kein problem. es geht um jene, wo es sehr wohl brösel und kopfweh macht. und es dann auch in der folge heißen kann: "wenn du mich da allein herumwursteln lasst, warum soll ich dir dann im bett den kasperl machen?" deswegen der kontext auch zur erotik.

aber wir gehen immer noch liebevoll miteinander um, küssen uns immer wenn wir von der Arbeit heimkommen, essen gemeinsam zu Abend und kuscheln 30 Minuten lang, bevor ich dann einschlafe.

:daumen:

aber ist das wirklich für euch ein solches :roll: - eh klar? wirklich? für alle hier? tät mich doch echt schwer wundern.

To be honest, ja

Das erste was i mir gedacht hab' war: super, der Himmel is blau, und jetzt?

Wenn wirklich ein Teil ein so fauler Sack is und nix macht wird's auf kurz oder lang Spannungen geben und dann is es aus, weils infolgedessen auch andere Dinge gibt die den Part anfucken der was tut...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich ein Teil ein so fauler Sack is und nix macht wird's auf kurz oder lang Spannungen geben und dann is es aus, weil auch andere Dinge gibt die den Part anfucken der was tut.

ist wahrscheinlich auch richtig. aber wenn vielleicht auch nur eine/einer von denen da hereinliest und ein bissl übers eigene verhalten nachdenkt, dann war's schon ein erfolg.

Wie seht IHR das?

"wie man sich bettet so liegt man" sagt eine alt weisheit.

ich seh das sehr pragmatisch. wenn sich zwei personen in irgendeiner weise ararngieren die für beide in ordnung geht soll jeder machen was er will. wenn dann ein einzelner davon unglücklich ist, dann ist er selber schuld wenn er sich das bieten lässt. die zeiten wo "die arme hausfrau" finanziell und gesellschaftlich von dem "haushaltsvorstand" abhängig war ist vorbei.

sich selbst was vorzulügen zeugt nur von einer schwachen persönlichkeit und verdient kein mitleid. hilfe ja, aber sicher nicht "das arme hasherl" streicheln.

Zurück
Oben