Altersunterschied; Er jünger, Sie älter - Beschützerinstinkt?

Und man würde auch dir mit deinem doch eher problematischem Frauenbild helfen :mrgreen: (nein ok, man würde dich in der Luft damit zerreissen).

Nananana!

Wie stellt sich denn für Dich das unproblematische, also korrekte, Frauenbild dar oder wird das irgendwo normiert und verbindlich veröffentlicht? Schau gerne nach! Existiert schon eine EN-Norm und ich habe das verschafen? Das täte mir leid.

p.s: die in den letzten Jahren "entwickelten" Frauenbilder sind gerade dabei, grandios zu scheitern, daher fällt auch mir die Orientierung schwer. Aber hier wird einem ja geholfen :mrgreen:

Existiert überhaupt ein weltweit einheitliches Frauenbild und lässt sich hier definitiv zwischen "gutes" und "böses" Bild unterscheiden? Und aus wessen Perspektive betrachtet und welchem Interesse verpflichtet?

Extra Thread?

:)

Wer hier mitliest, wird mir zustimmen, dass auch ein "Männerabend" hin und wieder seine Berechtigung hat :mrgreen:

Also ich persönlich mag ja Frauen die auch auf sich selbst aufpassen können. Wenn zu Hause jemand einbricht, will ich dem nicht alleine gegenüber stehen, sondern zusammen als Team. Ich halte ihn fest und sie schlägt in K.O. oder so 🤪

Also, ob sie jetzt etwas jünger oder älter ist, ist mir egal, Hauptsache sie ist eine Schildmaid die der Gefahr gemeinsam mit mir ins Auge sieht und zusammen mit mir alles und jeden in den Boden stampft das uns gefährlich werden kann 😜

Diese Passage hab ich fast "überlesen" oder wollte es nicht ansprechen scheinbar.
Das "Abschrecken" ist das Muster das auch andere sehen in Dir in diesem thread. Aber ich deute das Muster anders.

Es ist genau dieses "diese fast abgöttische Liebe des anderen überfordert MEINE Fähigkeit zu lieben"-ANGST und ich sage Angst, weil Du Dir genau deswegen die "Langsamen" suchst, die DICH nicht überfordern, wo Du das Tempo vorgeben kannst - also "in Sicherheit bist". Ich sehe nicht die "challenge" die Du im Partner suchst, weil Du eine brauchst, sondern die Angst es nicht vollwertig zurückgeben zu können wenns "so wild entgegenkommt". Die Angst erstickt Dich, nicht voll lieben zu können wenn es darauf ankäme. Dahinter sitzt Schmerz, und diesen willst Du auch schützen / verbergen vor Dir selbst (durch Umsicht, Logik, Vernunft etc). Und diesen inneren Irrtum, dieses falsche Mantra (meine Liebe ist geringer, ich kann (noch) nicht (wieder?) voll lieben, kann/will es nicht so zurückgeben müssen) darfst Du auflösen und vertrauen. Dann erstickt Dich auch ein romantischer Romeo mit 100 Herzerl in den Augen der von 0 auf 180 entflammt in seiner Liebe ... nicht. Du nimmst sie dann an und erwiderst sie mit deinen "inneren 180" wenn Dein Herz es will. Auf Deine Art, in deiner vollen Herzenskraft.

Darum die "schwächeren" schwierigeren die in der Liebe nicht sicher sind um die eigene Unsicherheit nicht sehen zu müssen und sich langsam rantasten zu können. Es ist zweckmäßig für Dich um Dich zu schützen.
Das wäre für mich das Thema, das Muster in dem Du "an Dir arbeitest".
Jeder liebt genauso stark wie er es kann. Es gibt kein weniger oder schlechter in der Liebe.
Trotzdem alles Liebe und Gute - wir sind alle irgendwo auf unserem Weg und haben dieses und anderes in uns.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja was soll ich darauf jetzt antworten. Mein jahrelanges Muster war das, dass ich nie lange lieben konnte. Daran hatte ich echt zu nagen und etliche Überlegungen dazu angestellt. Einige Antworten gehabt, aber diese dann auch wieder verworfen. Deine Gedanken sind mir jedenfalls nicht neu. Ähnliche Analysen auch schon aufgestellt.
Ich denke ja gerne, aber lasse die Gedanken dann auch gerne wieder los 🙂 Zum Glück durfte ich in der Zwischenzeit dann auch mal erfahren, das meine Gefühle für jemanden durchaus länger anhalten können.

Vielleicht habe ich tatsächlich irgendwie eine Angst in mir, vielleicht aber passen halt auch nur ganz wenige Männer wirklich zu mir und das ist ja eigentlich auch was völlig normales. Es kann also gut sein, dass von den, sagen wir mal plus minus 10 eingegangenen Beziehungen gerade mal einer wirklich mal besser zu mir passte. Ich bin halt auch ne Spezielle... so gerne ich Menschen habe, so viel Verständnis ich für alle Fraben von Menschsein habe und diese auch sehr schätzen und um mich mag, ich brauch auch meine Ruhe, meinen Raum, meinen Space. Ich brauch meinen Trott, mein Zeug. In einer Partnerschaft kann das alles sehr schnell eingeengt werden. Ich "pflege" darum auch nur unkomplizierte Freundschaften. Freundschaften, bei denen ich mich nicht immer melden muss, Freundschaften, die mir nicht auf den Sack gehen. Gleiches bei der Partnerwahl. Einer der mich zu sehr umwirbt, ist da schnell mal zu sehr in meinem Space drin und das geht mir einfach auf die Nerven. Ich weiss, dass ich lieben kann, ich weiss, dass ich sogar sehr viel Liebe geben kann, aber das braucht einen gewissen Kontext in der sie sich erst entfaltet.

Ich bin irgendwo mal wieder an dem einen Punkt und Gedanken; Die Liebe des Lebens lauert nicht um jeder Ecke. Es ist ein bisschen ein Lotto Sechser - einige (ich behaupte sogar viele) werden ihn nie erhalten. Viele verharren auch einfach in gemütlichen Beziehungsgeflechten, ohne dass es noch Liebe wäre. Ist nicht mein Ding. Dafür bin ich einfach zuwenig kompromisbereit. Aber ich habe meine Fühler immer ausgestreckt. Ich sehe die Chancen und nutze sie auch, egal welche Schwierigkeiten sich erst ergeben. Für die Chance der Liebe des Lebens gehe ich volles Risiko ein.

Beim aktuellen Mann habe ich lange gezögert, weil er ja in nem speziellen Beziehungsgeflecht von mir drin ist. Trotzdem, ich sehe hier soviel Chancen auf einen möglichen sechser Lotto, ich musste also den Zettel ausfüllen und warte nun auf die Ziehung. Ich denke sogar, dass ich sogar mutiger bin als viele andere. Angst? Wer weiss was wie so in einem schlummert. Gewisse Geister sollte man eh nicht wecken, und gewisse erst recht auch nicht auf Teufel komm raus projizieren nur damit man einen Grund sieht, der aber so auch keine Lösung gibt.

Ach lange Rede kurzer Sinn, ich bin zufrieden und die Wellen des(meines) Lebens surfe ich gerne. :)

Also ich persönlich mag ja Frauen die auch auf sich selbst aufpassen können. Wenn zu Hause jemand einbricht, will ich dem nicht alleine gegenüber stehen, sondern zusammen als Team. Ich halte ihn fest und sie schlägt in K.O. oder so 🤪

Also, ob sie jetzt etwas jünger oder älter ist, ist mir egal, Hauptsache sie ist eine Schildmaid die der Gefahr gemeinsam mit mir ins Auge sieht und zusammen mit mir alles und jeden in den Boden stampft das uns gefährlich werden kann 😜
Des wär mir auch ned fremd. :mrgreen:
Wer mich kennt weiss, ich bin nicht so ein Huscherl. Ich ziehe mit meinem Krieger sofort in jede Schlacht. Aber am Abend wenn ich mich an ihn kuschle, mag ich das Gefühl von einer starken Schulter haben, nur dann. :)

Ich denke sogar, dass ich sogar mutiger bin als viele andere.

Ja das bist Du sicher, weil Du den Weg gehst den du eben gewählt hast. Du GEHST schon, das erfordert den Mut, den andere noch nicht haben, um die Liebe überhaupt suchen zu wollen. Die Angst die ich meinte sieht man selbst vermutlich nicht so, weil Du ja den Mut schon lebst, Dich dieser Angst anzunähern. Ich weiß nicht ob das für Dich Sinn macht. Ich denke Du siehst diese Angst die ICH meine (noch) nicht, weil Du den Mut schon hast auf sie zuzugehen. Du spürst also primär den Mut den Du schon lebst, das ist klar. Schwach darunter ist Angst, und etwas Schuld und Schmerz. Das ist was altes in Dir, was weh tut, etwas Verhärtetes was einklitzekleinwenig innerlich hart macht und auch nach außen gekehrt wird (kanns nicht genauer sagen, sorry), und auch irgendwo Schuld (verdrängt,unbewusst) nicht 100% richtig zu lieben oder geliebt zu haben oder geworden zu sein ... etwas was noch nicht 100% heil ist, und deshalb das langsame analytische kopfige ... aber ich will Dir nichts unterstellen, es ist einfach so ein bisschen das "hinter der Kulisse", wo ich gerne mal hinspüre. Und ich kann mich auch völlig irren, manchmal gibts Tage mit Sensorblackout ;)
Letztlich ist da einfach "bisschen Handbremse wegen Schutz/Verletzung" und dieser riesige Mut, der schon da ist, das stimmt, diese Angst zu überwinden und sich irgendwann 100% fallen zu lassen. OHNE zu denken.
Und diese deine Wellen musst du sowieso surfen um dorthin zu gelangen wohin Dein Herz will.
Egal wie viele Menschen es dazu braucht. Du findest eh immer die "passenden" die weiterhelfen. Geht ja jedem so.
Alles gut. Sollte kein "da läuft was falsch" sein sondern nur "da is noch was dahinter, und es wird gut/heil" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…nur eine Anmerkung: Wenn die Frau um einiges älter ist, so stehen die Chancen gut, dass ihr Kung fu deutlich besser ist, was nicht nur die Hauptrolle des Beschützers schwinden lässt, sondern sich auch entmutigend in Bezug auf etwaigen Meinungsdiverenzen auswirken kann :nailbiting::sneaky:

Ja das bist Du sicher, weil Du den Weg gehst den du eben gewählt hast. Du GEHST schon, das erfordert den Mut, den andere noch nicht haben, um die Liebe überhaupt suchen zu wollen. Die Angst die ich meinte sieht man selbst vermutlich nicht so, weil Du ja den Mut schon lebst, Dich dieser Angst anzunähern. Ich weiß nicht ob das für Dich Sinn macht. Ich denke Du siehst diese Angst die ICH meine (noch) nicht, weil Du den Mut schon hast auf sie zuzugehen. Du spürst also primär den Mut den Du schon lebst, das ist klar. Schwach darunter ist Angst, und etwas Schuld und Schmerz. Das ist was altes in Dir, was weh tut, etwas Verhärtetes was einklitzekleinwenig innerlich hart macht und auch nach außen gekehrt wird (kanns nicht genauer sagen, sorry), und auch irgendwo Schuld (verdrängt,unbewusst) nicht 100% richtig zu lieben oder geliebt zu haben oder geworden zu sein ... etwas was noch nicht 100% heil ist, und deshalb das langsame analytische kopfige ... aber ich will Dir nichts unterstellen, es ist einfach so ein bisschen das "hinter der Kulisse", wo ich gerne mal hinspüre. Und ich kann mich auch völlig irren, manchmal gibts Tage mit Sensorblackout ;)
Letztlich ist da einfach "bisschen Handbremse wegen Schutz/Verletzung" und dieser riesige Mut, der schon da ist, das stimmt, diese Angst zu überwinden und sich irgendwann 100% fallen zu lassen. OHNE zu denken.
Und diese deine Wellen musst du sowieso surfen um dorthin zu gelangen wohin Dein Herz will.
Egal wie viele Menschen es dazu braucht. Du findest eh immer die "passenden" die weiterhelfen. Geht ja jedem so.
Alles gut. Sollte kein "da läuft was falsch" sein sondern nur "da is noch was dahinter, und es wird gut/heil" ;)
Ich kann dir so formuliert eh nur zustimmen 😃

Na ich seh schon auch meine Ängste und meine Verunsicherungen... ich mag sie nur nicht so und pfeiff gern mal drauf. 🙃🙈

…nur eine Anmerkung: Wenn die Frau um einiges älter ist, so stehen die Chancen gut, dass ihr Kung fu deutlich besser ist, was nicht nur die Hauptrolle des Beschützers schwinden lässt, sondern sich auch entmutigend in Bezug auf etwaigen Meinungsdiverenzen auswirken kann :nailbiting::sneaky:
Die Erfahrung, die zur dieser Erkenntnis geführt hat, würd ich jetzt ja zugerne wissen. :mrgreen:

Hallo liebe Ninanana!

Warum die Frau oft jünger ist als der Mann? Es handelt sich um denselben Grund warum dicke Frauen mit athletischen Männern zu sehen sind: Weil sie (Frauen) es - im aktuellen Markt - können. Weil Frauen, welche sich heute für eine monogame Paarbeziehung bereit erklären selten sind - aber horny Männer eben häufig sind. Hätten diese Männer eine Wahl wären sie nicht mit einer älteren Frau zusammen...

Sehr gewagte These, die meisten athletischen Männer die ich kenne, haben eine sportliche Frau an ihrer Seite. Und sooooo nötig hat es jz auch nicht jeder Mann, sich eine x-beliebige Frau zu nehmen...

Wegen der Situation von einer Freundin einer Freundin (haha, nein es geht um meine aktuelle Situation), beschäftigt mich dieses Thema grad ein bisschen.

Altersunterschiede in Beziehungen, genauer wenn er jünger ist als sie (bei uns 7 Jahre).

In unserer Gesellschaft ist es nicht unüblich, dass sie etwas jünger ist als er. Eine 10Jahre jüngere Frau fällt oftmals gar nicht so auf und wird meist gut akzeptiert. Umgekehrt scheint es doch etwas anders zu sein. Ich frage mich, von wo kommt das? Wo liegt hier die Störung?

Ich habe mir überlegt, dass es so ein Grundbedürfnis in einer Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass er den schützenden Part inne hat. Mag es vielleicht sein, dass dieser Aspekt des schützen wollen (oder beschützt werden wollen bei der Frau) verschwindet, je grösser der Altersunterschied ist? Anders gesagt; würdert ihr Frauen euch von einem jüngeren Mann beschützt fühlen können (falls dieses Bedürfnis überhaupt da ist. Ich gehe nur in diesem Gedankenskonstrukt einfach mal davon aus) und wenn ja, gibt es da so gefühlte Grenzen, welche man in einer Zahl sogar festmachen könnte? Die gleiche Frage an euch Männern. Könnt ihr eine ältere Frau beschützen wollen und wo liegen bei euch die Grenzen?
hey nina, versuch' nicht ein klischee mit einem klischee zu erklären. letztlich geht es um attraktivität (psychisch und physisch) und oder um kohle. meine klischees :)

Ich hab mir also mal wieder nen rechten Gefühlschaoten angelacht. 🙃 Vielleicht ist auch das Alter gar nicht das wahre Problem. Er hatte eine heftige Kindheit und wenig Liebe erfahren. Das Thema Liebe ist so oder so eine schwierige Sache für ihn...
[/QUOTE]

du sollst dich doch vom züricher hauptbahnhof fernhalten ;)

das mit dem besseren kung fu ist ein sehr spezielles thema. das kommt darauf an, wann man damit angefangen hat und wie talentiert frau/mann ist. ;)

Das ist wirklich ein außerordentlich guter Beitrag. Jeder Mensch - ob Mann oder Frau - strebt nach einem jungen, gesunden, attraktiven Partner. Vor 50 Jahren konnten (demografisch und sozioökonomisch bedingt) die Männer auswählen. 2021 suchen die Frauen aus.

ja? ich fühle mich nicht ausschließlich ausgesucht. ich suche auch selber aus. es braucht halt immer wen, der sich gerne aussuchen lässt.

in einem anderen thread gab es kürzlich die weisheit zur freien verfügung, dass, wenn die frau zueinander passende dessous offenbart, wurde der mann ausgesucht. falls nicht, hat der mann ausgesucht. gut, so eine logik setzt eine ziemliche dynamik voraus und hakt deshalb beim faktor zeit. lusitg ists dennoch

das mit dem besseren kung fu ist ein sehr spezielles thema. das kommt darauf an, wann man damit angefangen hat und wie talentiert frau/mann ist. ;)

Das ist völlig richtig:up:
Letztendlich ist auch der Stil, der praktiziert wird auch nicht unwichtig. Da bekommt das Wort stylisch eine ganz besondere Nuance :lol:

…wenn wir schon eine wirre Logik verwenden, könnten wir auch sagen: Ich will mich nicht selbst verteidigen können, weil ich sowieso verprügelt gehöre o_O:rofl:

Zurück
Oben