Auch Exen sind Menschen?

Sobald ein Mensch über seine Exen schlecht zu sprechen beginnt werde ich hellhörig. Solange der Gram überwiegt ist vielleicht nicht ganz abgeschlossen.
Exmänner, Ex-Liebschaften, Ex -Freund ...
Türe zu,aus Maus.
Wenn keine gemeinsamen Kinder da sind gibt es keinen Grund verbunden zu bleiben, lebe ja in der Gegenwart.
Es hat ja seinen Grund, weshalb es zu Ende ging.
Bissel nüchtern betrachtet erinnert man sich auch an die Schattenseiten. Schön wars ja,hoffe ich, immer mal, sonst hätte man den Menschen nicht gewählt.

Ich hab mit der Kindesmutter auch ein sehr gutes Verhältnis - auch zu ihrem neuen Partner, der jedoch nicht der Grund der Trennung war.
Möglicherweise wäre sonst das Verhältnis nicht so tiefenentspannt, wenn ER der Grund der Trennung gewesen wäre.
Mit manchen Exen habe ich Kontakt, mit anderen nicht - das ist dann aber von der einen oder anderen bewusst so gewählt.
Eine hat gleich am Tag nach der Trennung ihren Sky2Go-Zugangscode geändert. Das hat was Endgültiges :)
Einer anderen lief ich 5 oder 6 Jahre nach der Trennung zufällig übern Weg - sie hat nicht mal gegrüßt.
Andere habe ich ohne besondere Maßnahmen einfach so aus den Augen verloren.

Klarerweise hat man einst gute Zeiten mit seinem Partner verbracht, der mittlerweile zum Ex oder zur Ex geworden ist.
Allerdings gibt es aus Jedermanns oder Jederfraus Sicht Gründe dafür, warum man die Beziehung beendet hat. Vorwiegend sind es wohl Gründe, dass man sich in gegeläufige Richtungen weiter entwickelt hat. Man hat sich im wahrsten Sinne des Wortes auseinander gelebt.
Behaltet die schönen Zeiten in Erinnerung, streicht die schlechten Zeiten so gut wie möglich weg.
Und vor allem belastet nicht eine neue Beziehung mit alten Problemen, für die ein neuer Partner(in) keine Schuld auf sich nehmen muss.

Sobald ein Mensch über seine Exen schlecht zu sprechen beginnt werde ich hellhörig. Solange der Gram überwiegt ist vielleicht nicht ganz abgeschlossen.
Exmänner, Ex-Liebschaften, Ex -Freund ...
Türe zu,aus Maus.
Wenn keine gemeinsamen Kinder da sind gibt es keinen Grund verbunden zu bleiben, lebe ja in der Gegenwart.
Es hat ja seinen Grund, weshalb es zu Ende ging.
Bissel nüchtern betrachtet erinnert man sich auch an die Schattenseiten. Schön wars ja,hoffe ich, immer mal, sonst hätte man den Menschen nicht gewählt.

Wie wahr, wie wahr.
Klar trennt man sich nicht wenn es am schönsten ist. Ich wollte mal einen Positivthread machen, hab die Suchmaschine bedient und keinen gefunden.
Das Leben mit Wegbegleitern formt uns doch alle irgendwie.

Großartig. Ja, das sehe ich absolut genauso.
Wer sucht kann sich das vielleicht ein wenig im Hinterkopf behalten, wenn er Lust hat. :D

Behaltet die schönen Zeiten in Erinnerung, streicht die schlechten Zeiten so gut wie möglich weg.
Und vor allem belastet nicht eine neue Beziehung mit alten Problemen, für die ein neuer Partner(in) keine Schuld auf sich nehmen muss.

Oh ja. Ich würde so gern hier, schöne Sachen hören, aber ich denke, das ist zu viel verlangt.

Die guten Sachen, nimmt man ja auch in eine neue Beziehung mit.

Christkindlmarkt: Wenn Du echt einen urigen gefunden hast, darfst mit dem/der "Neuen" nimmer hingehen, weil Du dort mit dem/der Vorgänger/in auch warst.
Dabei ist es eine schöne Erinnerung und Erfahrung aus der Vergangenheit. Warum sollte man die nicht mitnehmen können.

Gibt´s oft, das manche nicht mal zum Stammheurigen gehen wollen, weil der Vorige auch dort war.

Wenn die Leute willens wären Probleme gemeinsam zu lösen gebe es nicht soviele Exen und Suderthreads.
Meine persönliche Erfahrung: man kann alles lösen solange man ein gemeinsames Verständnis hat.
Und warum zur Hölle nehme ich mir einen Partner mit dem ich es nicht habe?
Und ich weiß von was ich rede schließlich dauert meine Beziehung schon 26 Jahre davon 18 verheiratet.
OT:
Alles was vergangen ist sollte man als Erfahrung abbuchen und mehr nicht. Das öffnet das Herz für neue Möglichkeiten und das Hirn ist vorgewarnt.

Wie wahr, wie wahr.
Klar trennt man sich nicht wenn es am schönsten ist. Ich wollte mal einen Positivthread machen, hab die Suchmaschine bedient und keinen gefunden.
Das Leben mit Wegbegleitern formt uns doch alle irgendwie.
Klar formt uns das Leben, dass wir mit der Person geführt haben und irgendwann merkt man einfach, SO will ich das nie wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr Lieben,

mal ein bisserl ein weihnachtlich versöhnlicher Resümee-Thread!

Ich nehme mal an, dass die meisten Exen haben.
(Wer net, nehme seine Mutter/Vater/Jugendschwarm, denn da drückt noch die Pubertät :D)

Ich nehme mal genauso an, dass niemand je eine/n Gespielen/in, Beziehungspartner/in oder Ehegatten/in wählte, der von Grund auf oa…. war.
(Wer sowas noch nicht hatte, nehme mal Mutter/Vater/Jugendschwarm her - die Eltern allerdings hat man nicht gewählt.)

In der Reprise gesehen:

• Was waren die Stärken?
  • Die guten Seiten?
  • Die seltsamen liebenswerten Schrullen?
  • Besonderes Aussehen?
  • Freudvolle und -bringende Liebhaberinnen?
  • Fähigkeiten, die Euch irgendwie ein wenig fehlen?
  • (na net Fingerfertigkeiten, oder aber ja, die auch?)
  • Hobbies und Interessen, die ihr weiter führt und erst durch den/die Ex kennen gelernt habt?
  • (z.B. Musikrichtungen, Autoren, singen, Motorradfahren, Reisen, Fotografieren, Kochen/Speisen u.s.w.?)
  • Oder waren sie zwischen den Federn unschlagbar?

Tja und was würdet Ihr den Exen für´s nächste Jahr oder überhaupt wünschen, wenn Euch was Nettes, gern auch ein bisserl zynisch, aber net bös tödlich wünschen?

Wie immer, da ist kein schulischer Fragenkatalog, nur so ein bisserl ein positives Weihnachtskekserl, auch wenn die geriebene Zitronenschale rezeptgetreu noch immer zu stark raus schmeckt.

Wenn Ihr halt Lust habt´s anonym mal etwas Nettes zu sagen oder zu wünschen, tobt Euch aus.
Wenn Ihr Pest und/oder Cholera zu wünschen habt, macht´s einen Gegenthread. :D
Die letzte ex ist schon ein wenig her, würde mir ehrlich Sorgen machen um mich , wenn die noch irgendwelchen Einfluss auf mein Leben hätte.
Gilt auch für die davor!

wenn die noch irgendwelchen Einfluss auf mein Leben hätte.

Genau darum sollte es gehen.
Ich würde mir echt Sorgen machen, wenn Du mit einer Frau zusammen warst, an die es keine schönen Erinnerungen gibt. ;)

So war es gemeint. Abgeschlossen und vorbei aber durchaus so mutig zu sein, sich erinnern zu dürfen, was gut war, oder anfangs prickelnd. :)
Warum nicht?

Genau darum sollte es gehen.
Ich würde mir echt Sorgen machen, wenn Du mit einer Frau zusammen warst, an die es keine schönen Erinnerungen gibt. ;)

So war es gemeint. Abgeschlossen und vorbei aber durchaus so mutig zu sein, sich erinnern zu dürfen, was gut war, oder anfangs prickelnd. :)
Warum nicht?
Klar denkt man manchmal an was zurück, aber ich habe mit keiner Kontakt, will ich auch nicht.
Mit einer bin ich auf fb befreundet, aber mehr als hin und wieder ein Kommentar oder Geburtstagsgrüsse gibts nicht.
Wollen uns zwar schon seit Jahren treffen, aber klappt einfach nicht.
Wohnen vielleicht 5 Kilometer auseinander .

Oh ja. Ich würde so gern hier, schöne Sachen hören, aber ich denke, das ist zu viel verlangt.

Das ist auch schon deshalb sehr schwer, da es in der heutigen Zeit immer mehr darum geht, alles schlecht zu reden. Die negativen Gedanken haben mehr Gewichtung wie die Positiven.
Vielleicht ist ja auch ein bisschen Wahrheit dran, wenn man hört " jaja, die guten alten Zeiten". Zumindest waren die Leute früher viel weniger von den Medien negativ beeinflusst.

Klar denkt man manchmal an was zurück

Danke.
Genau das habe ich gemeint.
Nix muss vorwärts gehen, nie wieder muss man sich sehen.

Und doch war es einmal schön. :)

Dafür war der Thread,
Ich habe manchmal das Gefühl, dass es unanständig ist, zu sagen, was in Vorbeziehung gut war.
Das gehört sich irgendwie nicht.

Was scheiße war, darf und kann man überall platt treten, das ist total ok und normal.
Ist ja genauso vorbei wie das Gute. Nur das ist salonfähig, das Gute irgendwie manchmal, verschämt versteckt.

Das ist auch schon deshalb sehr schwer, da es in der heutigen Zeit immer mehr darum geht, alles schlecht zu reden. Die negativen Gedanken haben mehr Gewichtung wie die Positiven.
Vielleicht ist ja auch ein bisschen Wahrheit dran, wenn man hört " jaja, die guten alten Zeiten". Zumindest waren die Leute früher viel weniger von den Medien negativ beeinflusst.

Bussi - das hast Du fein gesagt Schleckerpatzi. :D
Das empfinde ich gleichfalls.

Mal was positives
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich in meine ex Frau verlieben hab. Diese war einfach schön.
War sehr glücklich zu dieser Zeit.
In den vielen Jahren hatten wir viel Spaß, mal mehr mal weniger.
Zum Schluss natürlich weniger bis keinen.
Es sind Erinnerungen.
Aber nachtrauern, nein.
Der Weg geht nach vorne.
Alles andere wäre ein Rückschritt.

Hmm, ich hab auf keiner meiner Exen einen besonderen Groll. Bei den meisten kam nach der Verliebtheit halt einfach nicht viel danach.

Guten Kontakt habe ich noch zu zweien. Der eine ist der Vater meiner Tochter, der andere ein guter Freund von mir.

Gute Eigenschaften meiner Exen (durcheinander gemischt zT gemeinsame Eigenschaften):

-der grosszügige Blick auf unsere Welt
-das Interesse am Dahinter
-kreative Lebendigkeit
-sehr guter Vater
-unglaublicher Durchhaltewille
-tolle Familie (ich liebe meine eine Exschwiegermama und seine Schwester... einfach eine tolle Familie, die man sich nur so wünschen kann.)
-toller (Schulfreund)Freund mit dem ich auch nach der Trennung zum Ex regelmässigen Kontakt habe.

Joa, und ich wünsche allen meinen Exen, dass sie weiterhin zufrieden sind oder es werden können.

Alles wird ganz locker, wenn man sich das gestiegene Lebensalter und die dadurch steigenden Anzahl der Lebensabschnittspartner in Erinnerung ruft. Wer von euch ist im Altersheim noch mit dem/der PartnerIn aus Teeny-Zeiten zusammen? :roll: Na also, das ist normale Entwicklung. Früher starben die Frauen oft nach der dritten oder vierten Geburt im Kindbett und man:down: nahm sich eine Neue, heute leben die Frauen länger als wir Männer. Aber mit dem dritten, vierten, fünften Lebensabschnittspartner. Irgendwann wirds für Jeden der/die Letzte und alle vorher sind Exen.:capito:

Mal was positives
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich in meine ex Frau verlieben hab. Diese war einfach schön.
War sehr glücklich zu dieser Zeit.
In den vielen Jahren hatten wir viel Spaß, mal mehr mal weniger.
Zum Schluss natürlich weniger bis keinen.
Es sind Erinnerungen.
Aber nachtrauern, nein.
Der Weg geht nach vorne.
Alles andere wäre ein Rückschritt.

Genau so ist es gut. :D
Sehr schöne Einstellung - gefällt mir. :)

Das hat aber schon lange nicht mehr jemand zu mir gesagt :rolleyes:

Hach verzeih mir den weihnachtlichen Übermut. :D
Immer wenn Du mir unterkommst denke ich: "Ah, der Schleckerpatzi!" ;)
Leut mit g´scheiten Hobbies braucht die Welt. :D
Da werden sich vielleicht Deine Exen positiv erinnern. :D
(sorry heut hat es mich, obwohl noch ungepunscht)

oa, und ich wünsche allen meinen Exen, dass sie weiterhin zufrieden sind oder es werden können.

Ohja, das ist gut.
Jeder zufriedene Mensch macht die Welt ein bisserl schöner. :)
Egal ob er ein Ex ist oder nicht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Wieso hab ich an das gedacht?!;)

Zurück
Oben