Aufruf: Filmprojekt häusliche Gewalt an Männern ...

Grundsätzlich nicht, stimmt. Werde ich aber angegriffen und habe keinen anderen Ausweg, setze ich mich auch zur Wehr.

Zum Thema: Ich hab in meinem Umfeld auch schon den ein oder anderen Fall erlebt, wo der Mann psychisch oder physisch von seiner Partnerin misshandelt wurde. Kommt gar nicht so selten vor.

Darum sagte ich auch zu dir: wir zwei tun einander nicht weh... :zweisam: aber wenn´s wir es im Notfall gegen Andere brauchen, wissen wir, wie´s geht... ;)

Das ist ganz besonderer Punkt. Hier im EF zicken die Mädels regelmässig aus, wenn man als Mann schreibt, dass es absolut blöde Weiber gibt. Weil sie es als persönlichen Angriff auf die Frauenschaft werten. Es kommt aber wirklich immer wieder vor, dass Frauen völlig überdreht sind und/oder keinen Sinn für Realität aufweisen, dafür aber mit einem gerüttelten Mass von Arroganz und Dummheit in Kombination ihre Umgebung terrorisieren. Wer als Mann an sowas gerät und den rechtzeitigen Absprung nicht schafft, ist wirklich eine arme Sau.
Ja, warum sollte Blödheit ein Phänomen sein, auf das nur Männer ein Anrecht haben? Gibt es bei Frauen genauso.
Und was die Gewalt anlangt denke ich, dass es bei Männern eher in Richtung physische und bei Frauen in psychische Gewalt tendiert. Und letztere ist sicher nicht weniger fies!

Ich tät mir's nicht bieten lassen..wo bitte ist denn der gegenseitige Respekt abgeblieben? In solch einer Siuation ist ne Trennung unumgänglich aber letztendlich muss jeder für sich allein damit klarkommen...

Ich tät mir's nicht bieten lassen..wo bitte ist denn der gegenseitige Respekt abgeblieben? In solch einer Siuation ist ne Trennung unumgänglich aber letztendlich muss jeder für sich allein damit klarkommen...

Das Problem: mit der Eingehung einer fixen Partnerschaft, insbesonders der Ehe, gehst du meist auch beträchtliche juristische und finanzielle Verpflichtungen ein. Gemeinsame Möbel, Wohnung, Auto, Haus, wenn's besonders blöd läuft, auch mehrere Kinder mit Alimentationspflicht, all das kann einen "normalverdienenden" Mann für den Rest seines Lebens ruinieren. Unter meinen Kollegen habe ich mehrere, die oft kaum die Monatsmiete zahlen können, mehrere sind gehaltsgepfändet und die leben wirklich besch... eiden. DAS verringert den Mut zur Trennung beträchtlich, allerdings bei beiden Geschlechtern.

DAS verringert den Mut zur Trennung beträchtlich, allerdings bei beiden Geschlechtern.

da wär dann auch noch dasselbe problem, was schon bei "mann schlägt frau" immer wieder die krux ist ... "aber ich lieb' dich doch so sehr, und es wird nie wieder passieren".
wer meint, dass bei gewalt am mann nicht dasselbe narzisstische szenario ablaufen kann, irrt ;-)

in dem sinne ist der rat, der hier so oft vorkommt, sich doch bitte einfach zu trennen, genauso sinnvoll, wenn man es einer misshandelten frau an den kopf werfen würde ...

und das mit der kraft usw is auch ein gewaltiger blödsinn, sorry ;) da bringen einem die stärksten muskeln nix, wenn man kein gewaltbereiter mensch ist (versteht man vermutlich aber erst dann, wenn man eben nicht gewaltbereit ist...)

Gewalt hat in einer Partnerschaft nichts verloren...wer da wem schlägt ist unerheblich...ob Mann die Frau oder wahrscheinlich eher weniger Frau den Mann,oft hört man Streit gehört dazu,ich sehe das selbst nicht so,was sagt das Wort PARTNER den? ein Mensch mit den man sehr viel wenn nicht die ganze zeit verbringt,in glücklichen Fall eine leben lang,es werden sicher meinungsverschiedenheiten sein keine frage,aber die wird geführt unter intelligenten Leuten mit den Mund und der Erfahrung und der Argumentation aber niemals mit der Hand oder was auch immer....ein wenig weiß ich wovon ich schreibe,und @Mitglied #122475 hat schon mehr als recht,da gibt es nur Trennung bevor die totale Zerstörung geschieht...

Ergänzung: der Schwager einer Kollegin, mit mir im Paddelclub, hat sich in so einer für ihn ausweglosen Situation (Eheterror, aber 4 Kinder und er nur mässig verdienend bei ÖBB) umgebracht.

Gibt aber genug anlaufstellen die einen helfen

als Mann nicht soviele, wie Du dir da denkst (obwohl, auch wir haben da Optionen, stimmt schon).
jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, dass ein mann seinen mut zusammenkratzt, und zur polizei geht, und dort ernüchtern zu hören kriegt, dass er sich bitte zusammenreissen soll ...
nicht weiter verwunderlich, wenn jeder als ersten gedankengang mit "der is doch stärker, der muss sich doch wehren können" anfangt ;)

als Mann nicht soviele, wie Du dir da denkst (obwohl, auch wir haben da Optionen, stimmt schon).
jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, dass ein mann seinen mut zusammenkratzt, und zur polizei geht, und dort ernüchtern zu hören kriegt, dass er sich bitte zusammenreissen soll ...
nicht weiter verwunderlich, wenn jeder als ersten gedankengang mit "der is doch stärker, der muss sich doch wehren können" anfangt ;)
Unglaublich? Das bekommt man zu hören?
Aber gibt einige Anlaufstellen. Wir haben mal ein Bericht darüber geschrieben. Vl wären Links nicht schlecht hier hinein zu stellen, damit Männer und auch Frauen die hier mit lesen einfach Hilfe finden.

Ich kann mir das in keinsterweise vorstellen. Hatte immer tolle Begegnungen mit Männern. Das Ende meiner Ehe war nicht schön aber nicht wegen Gewalt.

Eine Freundin erzählte mir vor ein paar Jahren mal, das ihr Onkel immer geschlagen wird! Er nie zurück schlägt weil sie es eben auch heraus fordert. Er will aber nicht dir Kinder verlieren und es ist seine Eigentumswohnung.
In jedem Fall ab Frau verprügelt wird oder der Mann, brauchen die jeweiligen den besten Schutz ud der andere sollte sich in Grund und Boden schämen.

Auch wenn ich Gewalt in der Beziehung nicht kenne, außer dem zeitweise tyranisch wütenden Vater damals, kann ich durchaus verstehen das man aus wirtschaftlichen Gründen beim Partner bleibt, in manchen Fällen sind die finanziellen Verpflichtungen zb. Partnerin bürg für den Kredit zur Fimenerweiterung mit ihrem Grund, derartig hoch, das es nur 2 Lösungen gibt, zusammen bleiben oder der liebe Gott fängt dich nach der Trennung mit dem Lasso ein.
Möglichkeiten wie Obdachlosigkeit und Armut mal nicht in betracht gezogen.

der liebe Gott fängt dich nach der Trennung mit dem Lasso ein
der liebe Gott tut in so einen Fall NICHTS....das Lasso haben nur die Cowboys,er nur seinen Heiligenschein...soviel dazu
und trennung unter Lebensgefahr ist unweigerlich,außer man ist suicide gefährdet und der andere nimmt den letzten Griff einen ab....lieber obdachtlos oder clochard als ein warmes Bett mit misshandlung

lg

und trennung unter Lebensgefahr ist unweigerlich,außer man ist suicide gefährdet und der andere nimmt den letzten Griff einen ab....lieber obdachtlos oder clochard als ein warmes Bett mit misshandlung
Ist auch eine Frage der Einstellung, auch wenn wir jetzt schon sehr weit vom Thema weg sind. Zum einen find den Spruch mit dem Lasso einfach sehr schön, zum anderen wenn du wer bist, im Sinne unserer geselschaftlichen Konventionen, wirst meiner Meinung nach kaum auf der Mariahilferstraße in Wien stehen und die Leute um a Tschick anbetteln, da lieber das Lasso.
Weiters gehts nicht nur ums eigene Schicksal, da hängen Familien drann die von dem Gehalt leben das du ihnen zahlst.
Für weitere Ausführungen ist ein neuer Tread nötig da das hier nichts zu suchen hat.

Aber wie... ?
Ich mein, ein Mann ist doch IMMER stärker als eine Frau.
Wie kommst darauf? Also die Frau von meinem Chef war ihm körperlich überlegen und das wußte sie auch. Sie hatte auch keinen Wutanfall (zumindest nicht vor uns) sondern ihn einfach so kalt und systematisch fertiggemacht.

Davon abgesehen ist aber auch dann wenn der Mann stärker wäre die Hemmschwelle enorm. Eine Frau schlägt man eben nicht und wenn doch ist plötzlich sie das Opfer und der Mann der Täter, egal wie oft sie vorher hingelangt hat. Das glaubt ihm dann eh keiner, am wenigsten Polizei und Gericht.

was sonst?....und das die Frau einen Mann schlägt kommt vor,aber sicher umgekehrt weit weit öffter....
Ja, hier geht es aber nicht um die Sorte Männer, die Frauen schlägt und unterdrückt. Denen passiert das sowieso nicht, daß die Frau sie schlägt... dei brauchen auch nicht zurückschlagen wenn sie sowieso selbst zuerst hinschlagen.

Die anderen, die nicht gewaltbereiten, und das ist denk ich doch die breite Mehrheit, haben aber einen Problem damit zurückzuschlagen. Entweder weil sie es grundsätzlich nicht wollen/können oder weil sie die Konsequenzen fürchten.

Aber wie... ?
Ich mein, ein Mann ist doch IMMER stärker als eine Frau. Wenn er zurückschlägt, hat sich das doch relativ schnell erledigt?
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen- auch dass mehrere Polizisten sie nur schwer bändigen konnten. So viel Kraft hat eine Frau im Normalfall ja nicht, dass sie sich gleich gegen mehrere Männer auflehnen kann.

Und Kinder werden vom Storch gebracht. Es gibt starke Frauen, es gibt schwache (unsportliche) Männer. Punkt.

Zurück
Oben