Backstage bei Rammstein

was dein gutes recht ist welches ich dir nicht abspreche, mich aber auch nicht sonderlich interessiert!
Ich hab schon vermutet dass du an anderen Meinungen wenig interessiert bist. Ich nehme mir dir Freiheit und antworte dennoch auf so manchen Kommentar von dir der mir ins rechtmäßige Auge springt:)

Ich verstehe Deinen Satz gerade nicht. Irgendetwas passt nicht.
Stimmt, das zu akzeptierende Nein ist durchgerutscht.
Du pendelst momentan immer wieder zwischen generell und Anlassfallbezogen hin und her. Ich bleibe mal generell.
Ich würde gerne im konkreten Fall zuerst gerne wissen, wie’s ausgeht und wie die Konsequenzen aussehen.
Ich habe von vornherein betont, dass auch für mich im konkreten Fall einerseits die Unschuldsvermutung gilt, und es mir nicht darum geht ihn vorzuverurteilen und andererseits die Ermittlungen ihren Lauf nehmen sollen. Außerdem habe ich nie behauptet, zu wissen, ob alle Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen.

Worum es mir hier geht, und möglicherweise bin ich Opfer meines zu ausgeprägten logischen Denkens, das mir wie hier bemerkt wird, Scheuklappen verpasst, ist folgendes:
Mann missbraucht Frau, somit Täter mit schuldhaftem Verhalten
Normales Verhalten wäre Mann missbraucht Frau nicht, ist somit unschuldig.
Jetzt wird mir hier erklärt, wenn Frau sich in eine Situation begibt, die einen Missbrauch erleichtert, hat sie fahrlässig gehandelt und somit Mitschuld am Missbrauch.
Das geht für mich nicht zusammen.
Das schuldhafte, gesellschaftlich sanktionierte Verhalten ist das des Mannes, der die Frau missbraucht.
Der Unschuldige missbraucht eben nicht.
Die Frau ist Opfer oder eben nicht.
Daran gibt’s für mich nix zu deuteln.

Die Umstände des Missbrauchs hat das Gericht zu beurteilen, vielleicht schlägt sich die verführerische Situation im Strafmaß nieder …

Aber das ändert doch nichts an der Schuld- und Rollenverteilung - der Täter bleibt Täter und das Opfer das Opfer.

Hier von schuldhaftem Verhalten zu sprechen halte ich für zynisch und perfide.
Um nichts anderes geht es mir hier, vielleicht wirkt das engstirnig auf Euch, aber in meinen Augen macht genau das den den schmalen Grat zur Opfer-Täter-Umkehr aus.

Und darum kann für mich eben das Verhalten eines Opfers niemals schuldhaft sein.

Damit habe ich mich hoffentlich halbwegs erklärt, jetzt könnt ihr gerne wieder über den Wahrheitsgehalt der Aussagen im Rammsteinfall spekulieren.
Oder eben über Frauen, die mit ihrem Missbrauch hätten rechnen müssen…

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Frauen wurden sie zur Aftershow Party eingeladen. Mehrere also und dass das gleich heißt, wir wollen mit dir Sex, ist doch bitte nicht etwas, was man erwarten sollte.

Und Rammstein sind Weltstars, dass dort Fans jede Gelegenheit nutzen ihren Stars näher zu kommen, sollte eine Band nicht ausnutzen.

Das schuldhafte, gesellschaftlich sanktionierte Verhalten ist das des Mannes, der die Frau missbraucht.
Der Unschuldige missbraucht eben nicht.
Die Frau ist Opfer oder eben nicht.
Daran gibt’s für mich nix zu deuteln.
das Leben ist aber keine Gleichung, an deren Ende 0 herauskommt.
Jetzt wird mir hier erklärt, wenn Frau sich in eine Situation begibt, die einen Missbrauch erleichtert, hat sie die fahrlässige gehandelt und somit Mitschuld am Missbrauch.
so würde ich das nicht sehen. natürlich trägt die Frau keine Schuld oder Mitschuld, wenn kein Konsens da ist, trägt die Schuld der Mann in dem Fall. nun ist es aber so, dass eine vorsichtige Frau sich eher nicht in eine solche Situation begeben wird und ein kluger Mann jede Situation vermeiden wird, in der jemand vermuten könnte, er habe die Frau missbraucht.

Stichwort Alkohol ... manche finden es normal und okay, wenn die besoffene Alte durchgefickt wird - sie will es ja in dem Moment sogar selber. ist dennoch keine gute Idee, das als Mann zu tun, vor allem dann, wenn man selber nüchtern ist.

man sagt einer Frau nicht nachher "wärst da Mal lieber nicht hingegangen, hättest dir eh denken können, dass es da zur Sache geht. man darf aber im Vorhinein warnen und sagen "solche Dinge können passieren, bitte pass auf auf dich".

Oder eben über Frauen, die mit ihrem Missbrauch hätten rechnen müssen…
Mit einem Missbrauchsfall sollte natürlich keine Frau rechnen müssen, aber ja, bis vor wenigen Jahren war das chon auch so ein wenig verankert. Du warst besoffen und hast ko Tropfen bekommen? Sorry, aber damit war zu rechnen.
Dass man das als Frau nicht einfach hinnehmen muss ist eine Errungenschaft der Metoo bewegung, die man aber zweifelsohne in vielerlei Punkten auch in Frage stellen darf und soll. Im Hinblick auf den Rammstein Sänger fällt es mir allerdings schwer objektiv zu sein. Der hat doch stets mit neonazistischen Plattitüden kokettiert und das darus resultierende Frauenbild, inklusiive möglicher Verherrlichung von Vergewaltigung

Deshalb gibts offizielle Meet und Greet Treffen, abgeklärt und mit mehreren Beteiligten.

Das sich Rammstein Frauen rauspicken, wo sie genau wissen die kommen zu uns Backstage weil sie Fans sind, ist schon ein schamloses Ausnutzen.

Die Tatsache das dort dann auch nur gezielt Frauen, wahrscheinlich nur hübsche und junge, gewählt werden find ich auch schon bedenklich.

Deshalb, offizielle, chancengleiche Meet und Greet und die Ramstein sollen mit ihren Freunden feiern und ficken.....

Im Hinblick auf den Rammstein Sänger fällt es mir allerdings schwer objektiv zu sein. Der hat doch stets mit neonazistischen Plattitüden kokettiert und das darus resultierende Frauenbild, inklusiive möglicher Verherrlichung von Vergewaltigung
Das kommt noch erschwerend hinzu. 😅

Aber Stars meinen halt, überallem zu stehen und was diese allzeitige Aufmerksamkeit anrichtet mit der Psyche, erkennt man ua. bei Kinderstars sehr gut.

was bezweckst du mit der mittlerweile immer selben leier oder was möchtest du hören? natürlich lehnt jeder klardenkende mensch übergriffe jeglicher art ab. aber darf deswegen keine diskussion mehr darüber erlaubt sein, ob ein gewisses maß an eigenverantwortung verlangt werden kann, ohne damit gleich einen möglichen täter in schutz zu nehmen?
Ich hoffe es ohnedies bereits halbwegs nachvollziehbar dargestellt zu haben was mich dazu antreibt.
Natürlich kann kann man über eigenverantwortliches Verhalten diskutieren und idealerweise legen wir selbiges auch an den Tag.
Aber was wäre denn umgekehrt die Konsequenz? Verdienen leichtsinnige, naive, von mir aus dumme Menschen nur verminderten Schutz durch das Rechtssystem vor Gewalttaten?
Ich halte es eben für wichtig, diese Dinge nicht zu vermischen, darum reite ich darauf herum.

Ich mag einfach Menschen nicht für ihr Verhalten pauschal verurteilen, das ist mir hier einfach unter die Haut gegangen…
Und ich bin sicher nicht allein damit, schon einiges hirnloses oder eben unverantwortliches angestellt zu haben, zum Glück wurde ich nie Opfer eines Gewaltverbrechens.

Entschuldige Bitte ... Ernsthaft ?
Die Majorität deiner Statements geht in diese Richtung ...
Sorry but no.
Ich verwehre mich lediglich dagegen, Opfern eine Schuld anzuhängen.
Über Schuld oder Unschuld eines Täters haben Gerichte zu entscheiden. Das maße ich mir weder an noch vermag ich es.
Ich war schon auf der Suche nach einer weißen Rüstung, damit ich sie Dir schicken kann :fies:
Nur hoch zu Ross wär's dann ein Gang gegen Windmühlen ...

Ich meins übrigens nicht bös' ...
Nur Junge ... du hast dich aus meiner Sicht ganz gewaltig verrannt ... und der Weg führt in eine gefährlich Richtung ...
Jener Weg führt in eine gefährliche Richtung, der dem Verhalten des Opfers Verantwortung für die Tat zumisst. Da sind wir ganz schnell wieder bei zu kurzen Röcken, zu freizügigem Ausschnitt oder wie konntest nur in diese Bar gehen …

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch fast allen so rückblickend.
Leider.

Und grad bei sexuellen Handlungen ist man oft eingeschüchtert, verängstigt und oder einfach zu unerfahren im Moment, aber oft kommt man erst später darauf, dass man ausgenutzt wurde.

Sieht man oft bei sexuellen Missbrauch, gefolgt von Scham es anzusprechen.

das Leben ist aber keine Gleichung, an deren Ende 0 herauskommt.
Für mich auch nicht. Hindert mich dennoch nicht daran, logisch zu denken.
so würde ich das nicht sehen. natürlich trägt die Frau keine Schuld oder Mitschuld, wenn kein Konsens da ist, trägt die Schuld der Mann in dem Fall. nun ist es aber so, dass eine vorsichtige Frau sich eher nicht in eine solche Situation begeben wird und ein kluger Mann jede Situation vermeiden wird, in der jemand vermuten könnte, er habe die Frau missbraucht.
Und dennoch werden wir uns/Mensch sich immer wieder mal unvorsichtig und unklug verhalten. Das Irrationale ist doch Teil des Menschseins 🤔
Ja eh, ich bin normalerweise ein vorsichtiger Fahrer, trotzdem hab ich mich durch eine Blödheit schon mal mit dem Auto überschlagen. Aussetzer haben wir doch alle gehabt, in der Jugend erst recht 🙈
Stichwort Alkohol ... manche finden es normal und okay, wenn die besoffene Alte durchgefickt wird - sie will es ja in dem Moment sogar selber. ist dennoch keine gute Idee, das als Mann zu tun, vor allem dann, wenn man selber nüchtern ist.

man sagt einer Frau nicht nachher "wärst da Mal lieber nicht hingegangen, hättest dir eh denken können, dass es da zur Sache geht. man darf aber im Vorhinein warnen und sagen "solche Dinge können passieren, bitte pass auf auf dich".
Stell ich nicht in Abrede, ist doch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Missbrauchsfall sollte natürlich keine Frau rechnen müssen, aber ja, bis vor wenigen Jahren war das chon auch so ein wenig verankert. Du warst besoffen und hast ko Tropfen bekommen? Sorry, aber damit war zu rechnen.
Dass man das als Frau nicht einfach hinnehmen muss ist eine Errungenschaft der Metoo bewegung, die man aber zweifelsohne in vielerlei Punkten auch in Frage stellen darf und soll. Im Hinblick auf den Rammstein Sänger fällt es mir allerdings schwer objektiv zu sein. Der hat doch stets mit neonazistischen Plattitüden kokettiert und das darus resultierende Frauenbild, inklusiive möglicher Verherrlichung von Vergewaltigung
Kiepenheuer & Witsch hat sich ja auch aufgrund sexistischer Äußerungen und eines Videos zurückgezogen…

doch! frag mal den polizisten des vertrauens wie es darum steht wer die wohnung zu verlassen hat, wenn eine polizeiliche wegweisung bei streitigkeiten auszusprechen ist.

kein polizist würde sich auf anderes als die gängige praxis einlassen, sofern er nicht riskieren möchte genauso wie hier vorauseilend ohne genauer kenntnis des sachverhalts zerfleischt zu werden, nur weil er die aktuell pol. korrekte meinung nicht vertritt!
das kann man so aber nicht beurteilen. das entscheidet sich immer noch über die jeweilige sachlage, oder das ereignis -

Sind ja in Wirklichkeit Dinge über die man nicht diskutieren kann (sollte).
Ein Einzelfall kann nur individuell beurteilt werden.
Ist müßig.
ja, deswegen gibts es ja auch eine unschuldsvermutung, bis zu einer tatsächlichen verurteilung durch einen richterlichen spruch, sollte es bei strafbaren handlungen zu einem prozess kommen -

Zurück
Oben