Ich verstehe Deinen Satz gerade nicht. Irgendetwas passt nicht.
Stimmt, das zu akzeptierende Nein ist durchgerutscht.
Du pendelst momentan immer wieder zwischen generell und Anlassfallbezogen hin und her. Ich bleibe mal generell.
Ich würde gerne im konkreten Fall zuerst gerne wissen, wie’s ausgeht und wie die Konsequenzen aussehen.
Ich habe von vornherein betont, dass auch für mich im konkreten Fall einerseits die Unschuldsvermutung gilt, und es mir nicht darum geht ihn vorzuverurteilen und andererseits die Ermittlungen ihren Lauf nehmen sollen. Außerdem habe ich nie behauptet, zu wissen, ob alle Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen.
Worum es mir hier geht, und möglicherweise bin ich Opfer meines zu ausgeprägten logischen Denkens, das mir wie hier bemerkt wird, Scheuklappen verpasst, ist folgendes:
Mann missbraucht Frau, somit Täter mit schuldhaftem Verhalten
Normales Verhalten wäre Mann missbraucht Frau nicht, ist somit unschuldig.
Jetzt wird mir hier erklärt, wenn Frau sich in eine Situation begibt, die einen Missbrauch erleichtert, hat sie fahrlässig gehandelt und somit Mitschuld am Missbrauch.
Das geht für mich nicht zusammen.
Das schuldhafte, gesellschaftlich sanktionierte Verhalten ist das des Mannes, der die Frau missbraucht.
Der Unschuldige missbraucht eben nicht.
Die Frau ist Opfer oder eben nicht.
Daran gibt’s für mich nix zu deuteln.
Die Umstände des Missbrauchs hat das Gericht zu beurteilen, vielleicht schlägt sich die verführerische Situation im Strafmaß nieder …
Aber das ändert doch nichts an der Schuld- und Rollenverteilung - der Täter bleibt Täter und das Opfer das Opfer.
Hier von schuldhaftem Verhalten zu sprechen halte ich für zynisch und perfide.
Um nichts anderes geht es mir hier, vielleicht wirkt das engstirnig auf Euch, aber in meinen Augen macht genau das den den schmalen Grat zur Opfer-Täter-Umkehr aus.
Und darum kann für mich eben das Verhalten eines Opfers niemals schuldhaft sein.
Damit habe ich mich hoffentlich halbwegs erklärt, jetzt könnt ihr gerne wieder über den Wahrheitsgehalt der Aussagen im Rammsteinfall spekulieren.
Oder eben über Frauen, die mit ihrem Missbrauch hätten rechnen müssen…