Backstage bei Rammstein

Zusammengefasst: Der Menschen ist fehlbar und jeder ist anders. 😂
Nein:
1. Wie umgehen damit?
2. Ist die mediale Landschaft hilfreich oder gar hinderlich?
3. Wo kann Sensibilisierung statt finden?
4. Wie ist urteilende Lagerbildung zu verhindern?
5. Wie umgehen mit "Fakten", die durchgehend auf Gerüchten und Vermutungen, sowie einseitigen Darstellungen beruhen?
6. Was bedeutet ein Outing an Öffentlichkeit und was passiert für alle Parteien?
7. Wie über Machtgefälle sprechen?
8. Wie kann man haltlosem militanten Victim Blaming und Vorverurteilung entgegenwirken?
9. Welche Gefahren birgt es für "Machtmann" und "Frau"?
10. Zu guter Letzt, was kann einen Menschen dazu bewegen, sich spekulativ hinein zu steigern? Kochen Gerüchte nicht eh schon hoch genug?

Warat es für gewesen, denk ich. :)
Würde ich mich selbst als Mensch und somit fehlbar empfinden, hätte ich ein schwerwiegendes Problem.
Davon gehe ich aus. Dass sich niemand durch mich verletzt oder geschädigt fühlt, kann ich keinesfalls ausschließen.
Gerade aus dieser Position ist mein Wunsch nach sorgsamen Umgang mit einem vielschichtig komplexen Thema verständlich.
Hoffe ich.

Zum Thema Rammstein:
dem ich mich heute Nacht gewidmet habe, da mein Felliger verletzt laut weinend heim kam (na net mein mein Partner)
  1. Einerseits haben wir jemand, der sich als Opfer outet. (Folgend: Vorverurteilung der anderen Seite)
  2. Andererseits haben wir einen hierarchisch höher gestellten Künstler, dessen Agentur eine trockene Meldung raus schießt. (Folgend: Victim Blaming der anderen Seite)
Jedes mögliche Opfer ernst nehmen und zeitgleich Vorverurteilung eines eventuellen Täters vermeiden?
Geht das?

Wenn man sich Tweets und andere Statements ansieht: milieubedingtem Sprachschatz - stark positionierte Äußerung aus der Hüfte geschossen. Ist das tolerierbar?
@MausUndBär wo ich auf Dein gut durchdachtes und astreines Post retour kommen mag.
Warum zweischneidig? (Passiert das einem Opfer oder psychisch instabilen Person event. unreif oder einer Person die das Geschehene (noch) nicht recht einordnen kann? Ist es in einem der 3 möglichen Fälle angebracht? Wie geht man damit um?)

Anhang anzeigen 11580937
Künstler und dessen Fans:
Fans die Artikel wie T-Shirts, Taschen etc. tragen, werden beflegelt, als wäre man ein Unterstützer sexuellen Missbrauchs. Rammsteinhören? Du Arsch (könnt ihr z.B. auch finden)
Was passiert da?
Ein Anfangsverdacht

Es wurde mal impliziert (blaue Flecken, Benommenheit), dass etwas passiert ist, wobei von wem fraglich ist, erste Frau hat später gesagt Till war es nicht. (Eine sofortige Untersuchung habe ich nicht gefunden, dringend anzuraten nebenbei gesagt)
Eine 2. Frau (kayla....) hat bereits ähnliche Negativerfahrung geoutet und deftig öffentlich nachgeschossen.
Was wiederum gut ist, dass Thema Macht und Sex thematisiert wird.
@Mitglied #125812 :up:
Dass es viele Frauen gibt, die sich lieber die Zunge abbeißen (Finger abhacken) würden als etwas anzuzeigen oder öffentlich zu machen.
Bewusst in die Öffentlichkeit zu gehen ist ein Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist oder doch?
(Ist es beruflich auch finanziell, kein klarer Rechtspruch - Verleumdung u.s.w., erträgt man Reaktionen, Scham sehr häufig!!!)
Je sensibler Menschen mit dem Thema umgehen, je eher können sich Opfer vor den Vorhang trauen.
Medienlandschaft - Social Media (warum heißt das so?) :
Ist das die Freiheit, die wir in dieser Art wollen/brauchen? Ist das Information, wie wir sie schätzen können? Ja und ich frage mich (ich kam 2009 im Zuge der Proteste im Iran dazu), wo ist Twitter hin gegangen?
Sind diese Themen dort gut aufgehoben, bekommen sie die Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und den Respekt, die sie verdienen?
Kann so tatsächlich Meinung gebildet werden?

Tschak Fazit-Fakt: Ich habe weder eine konkrete Antwort noch Meinung, dafür viele Fragezeichen.
Soviel zum Thema direkt auf aktuellen Fall und ich genier mich nicht mal dafür.

Nein. Weniger denn je.
Nichts ist klarer geworden.
Woher kommt Information?
Wie kommst Du zu dem Schluss?
Was wir breitflächig sehen spricht gegen diese Theorie .
Mehr als richtig. Unglaublich viel Desinformation, Halbwahrheiten, könnte, hätte, sollte.

Woher kommt Information und zu welchem Zweck.

Bin der gleichen Meinung, zuviel Sinnlose Halbinfos, nicht Klares um eigene Schlüsse zu ziehen verunsichert eher.

Das Netz macht alles andere als reif und selbstbewusst.

Dass sich die Distanz verringert, ist doch nur eine raffinierte Illusion.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Wollte ursprünglich „gefühlte“ oder „empfundene“ Distanz schreiben 😉
Ist schon klar dass ich ein Bild vorgesetzt bekomme…

Sie ist ja auch, im Unterschied zu Depp eine absolut miese Schauspielerin, wie sie auch im Prozess sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Die Frage inwieweit künstlerisches Schaffen, das Werk eines Künstlers in Verbindung mit dem privaten Leben eines Künstlers verbunden werden muss/kann oder eben nicht, habe ich ausgelassen. Die steht natürlich immer im Raum.

Es gibt viele Menschen, die beruflich Top und menschlich Flop sind. Wie umgekehrt. Höhen verlangen oft nach Tiefen.
Gehässigkeit liegt mir fern.
Auch in Deinem Fall. Das eine ist eine gerichtliche Auseinandersetzung das andere Broterwerb.
(Wird jemand Trickbetrogen und ist Steuerberater: Muss er jetzt mit virtueller Häme überschüttet werden? Die Folgen könnten mannigfaltig sein.)

Wobei wir bei tatsächlichen Opfern sexuellen Missbrauches sind:
Scham ist einer der Hauptgründe warum geschwiegen wird.
(Ich habe oben eine der Twitter-Reaktionen gepostet.)

Zur Sache:
Bereits zu Zeiten der Stones und Beatles wurden Frauen aus dem Puplikum zu Backstageparties eingeladen.
Auch im Schlagerbusiness habe ich das so erlebt.
Selbst wurde ich nie Zeuge von nicht einvernehmlichem Sex zwischen Star und Fan, ausschließen würde ich generell garnichts.
Kein Opfer ist selbst schuld.
Was ich aber sehr wohl erlebt habe, waren Fans in stark alkoholisiertem Zustand, die auf Ablehnung aggressiv reagiert haben.
Zum Beispiel Rammstein möchte ich mich nicht großartig äußern, ich habe bisher nur Flake persönlich getroffen und dem würde ich solche Aktionen definitiv nicht zutrauen.

Was mir allerdings in letzter Zeit etwas sehr sauer aufgestoßen ist, sind die Vorwürfe die gegen Roger Waters erhoben werden. Seit 1979 rennt der bei seinen Shows, wie auch bereits im Film the Wall, in einer Uniform auf die Bühne, die ganz bewusst jener der SS ähnelt. Jetzt plötzlich bastelt man daraus den Vorwurf er wäre Antisemit und würde Nazis verherrlichen.

Rammstein haben von Anfang an, ähnlich wie Laibach ganz bewusst mit diesen Motiven gespielt, haben Themen aufgegriffen die polarisieren, aus den Texten kann man rauslesen was man gerne möchte, so macht man das nun mal.

Nachdenklich macht mich diesbezüglich nur, dass sie bisher mit keinem Wort explizit ausgeschlossen haben, dass in ihrer Anwesenheit oder aufgrund ihrer Anweisung Menschen Drogen verabreicht wurden.

Weder erfundene Vorwürfe, noch tatsächlich stattgefundener Missbrauch würde mich allerdings überraschen.
Immer wenn Menschen im Spiel sind ist grundsätzlich alles möglich. Und alles was getan werden kann, egal wie krank das anderen erscheinen mag, wird irgendwo von irgendwem garantiert getan.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #247512 : Weil Du mich erwähnt hast ... (Dein Text ist übrigens kaum dynamisch lesbar) ... ich bin gelegentlich (auch in Vergangenheit) etwas Erstaunt, in welchen Kontext du meine Beiträge bringst ...

Ich weiß jetzt allerdings nicht auf welche Beiträge Du dich aktuell beziehst - ich möchte auch zur Erläuterung erwähnen, dass ich selbst weder Instagram, TikTok noch Facebook aktiv nutze ... dass dort noch mehr unreflektierter Müll denn hier abgesondert wird verblüfft mich allerdings nicht ... hier stellt sich dann am Ende das Thema Zensur .... und da bin ich kein Freund von ... ich möchte das Posting aus dem sozialen Medium demensprechend nicht weiter Diskutieren ... da wir dann wieder bei Meinungsfreiheit, Beleidigungen im virtuellen Raum und Zensur landen ...

Ergebnis: Negative Äußerungen können schädlich sein ... so klug waren wir aber auch schon in unseren Kindertagen ... noch vor Internet bei geringerer Reichweite doch höherer realer persönlichen Relevanz im Umfeld ... auch da gab es schon Mobbing ... und es wurde mit Begriffen, wie Schlampe und anderen hantiert ...

Ich tue mich auch mit dem von Dir eingeführten Begriff des "hierarchisch höher gestellten Künstlers" sehr schwer ....
Lindemann ist wohl "Prominent" und es steht wohl auch Kapital hinter dem Gemeinschaftsunternehmen allerdings sind die Besucher seine Konzerte keine Angestellten, sondern seine Kunden.

Zum Thema Scham: Ja, da sind wir wieder bei Zweischneidig ... so Neu ist es nicht, dass Mädchen/Frauen mitunter auch versuchen den Grund für einen im Nachhinein bereuten "Akt" und eigenen Verfehlungen (Alkohol-, und Drogenkonsum) bei Jemand Anderen zu suchen .... das gab es schon vor dem Internet Zeitalter ... ich sage nur der Delphin der aus dem Meer sprang und sich in einen hübschen jungen Mann verwandelte ...

Und Ja ... ich finde es Gut, dass solche Verhaltensweisen offen aufgezeigt werden .... so sie denn der Wahrheit entsprechen und es muss parallel dazu auch 100% klar sein, dass es keinen Schutz für vorgebliche "Opfer" bei Verleumdung gibt .... nach wie vor ein schwieriges Thema ...

Auch dass Sex als Motivator für eine bevorzugte Behandlung, das Erreichen eines Ziels, eines Verhaltens, einer Vergünstigung verwendet wird ... siehe Spruch "I have the Pussy - i make the rules".

Nochmals: Ich nehme keine Vergewaltiger, Gewalttäter etc. in Schutz .... Nur wenn wir von Gleichberechtigung reden, hat das allerdings keinesfalls zu bedeuten, dass Männer automatisch die Täterrolle innehaben ... wir haben - wie Dir auch bekannt sein dürfte - auch aktuell schon die Situation, dass Missbrauch durch Frauen nicht ausreichend thematisiert und gesellschaftlich positioniert ist, weshalb es nur dürftige Daten dazu gibt.

Die Publizität ist positiv zu werten .... Wird eine interessanter Fallaufarbeitung .... bin gespannt

LG Bär

Mehr als richtig. Unglaublich viel Desinformation, Halbwahrheiten, könnte, hätte, sollte.

Woher kommt Information und zu welchem Zweck.

Bin der gleichen Meinung, zuviel Sinnlose Halbinfos, nicht Klares um eigene Schlüsse zu ziehen verunsichert eher.
Bitte nicht als Angriff verstehen, geht mir nur so durch den Kopf gerade …
Welche (sinnvollen) Schlüsse lassen sich denn eigentlich aus so einem (Einzel)Fall ziehen? Welche Informationen könnten dazu dienen?
Irgendwie komme ich auf nichts, was ich lernen könnte … was mich voran bringen könnte …
Ein Urteil mögen Gerichte fällen, das obliegt nicht mir. Ein moralisches Urteil kann ich mir bilden, sobald die Fakten am Tisch liegen, aber ist mir ein Promi so wichtig oder in dieser Hinsicht so anders als irgendein Mann …
Das Netz macht alles andere als reif und selbstbewusst.

Was mir allerdings in letzter Zeit etwas sehr sauer aufgestoßen ist, sind die Vorwürfe die gegen Roger Waters erhoben werden. Seit 1979 rennt der bei seinen Shows, wie auch bereits im Film the Wall, in einer Uniform auf die Bühne, die ganz bewusst jener der SS ähnelt. Jetzt plötzlich bastelt man daraus den Vorwurf er wäre Antisemit und würde Nazis verherrlichen.
Das hab ich mir bei den Vorwürfen auch gedacht. Ist im Film The Wall ja genauso zu sehen, nur ist es da halt nicht Roger Waters sondern Bob Geldof, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Die Frage inwieweit künstlerisches Schaffen, das Werk eines Künstlers in Verbindung mit dem privaten Leben eines Künstlers verbunden werden muss/kann o
Darum ging es mir nicht. Depp hat niemals ein Geheimnis daraus gemacht, dass er ist wie er ist. Ich habe mir den Prozess angesehen und hatte Anfangs keinerlei Vorbehalte gegen seine Exfrau.
Sie hat sich ständig selbst widersprochen, selbst die von ihren (mMn miesen) Anwälten vorgeladenen "Belastungszeugen" haben Depp im Grunde entlastet und ihr Geheul war ganz offensichtlich (schlecht) gespielt.

Er bekommt jetzt wieder Jobs und wird für seine darstellerische Leistung in Cannes gefeiert, sie bekam schon vor dem Prozess keine vernünftigen Jobs mehr.
Darum ging es mir.

Scham ist einer der Hauptgründe warum geschwiegen wir
Das ist mir durchaus bewusst.

Das hab ich mir bei den Vorwürfen auch gedacht. Ist im Film The Wall ja genauso zu sehen, nur ist es da halt nicht Roger Waters sondern Bob Geldof, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Stimmt, sein Fehler war und ist halt, dass er sich erlaubt unter anderem auch die israelische Siedlungspolitik zu kritisieren.
Die Freilassung von Assange hat er genauso gefordert, er ist und war einfach furchtbar unbequem.
Natürlich hat er auch einen Dachschaden, aber wer hat den nicht.

Zurück
Oben