Backstage bei Rammstein

Ich sag mal so, Vorwürfe sind schnell erhoben. Inwieweit die stimmen ist immer relativ, wie man zum Beispiel im Fall Depp sieht. Da wurde es wenigstens offiziell geklärt und er ist wieder "sauber". Im Fall Rammstein oder auch in anderen, ähnlich gelagerten Fällen wo es bei Vorwürfen und Anschuldigungen bleibt, egal ob gerechtfertigt oder nicht, bleibt immer der schale Beigeschmack bestehen. Leider gibt es auch genügend Frauen, die gerne mal den Ruf schädigen, weil sie ihren Willen nicht bekommen haben. Kenne ich genügend Beispiele aus der Model/Fotografenbranche. Das ist für mich eine Verhöhnung der wahren Opfer. Siehe mee too, wo so viele auf den Zug aufgesprungen sind und man nur mit dem Kopf schütteln konnte. Das macht echte Opfer leider in vielen Fällen unglaubwürdig und relativiert Verbrechen.

Ich sag mal so, Vorwürfe sind schnell erhoben. Inwieweit die stimmen ist immer relativ, wie man zum Beispiel im Fall Depp sieht. Da wurde es wenigstens offiziell geklärt und er ist wieder "sauber". Im Fall Rammstein oder auch in anderen, ähnlich gelagerten Fällen wo es bei Vorwürfen und Anschuldigungen bleibt, egal ob gerechtfertigt oder nicht, bleibt immer der schale Beigeschmack bestehen. Leider gibt es auch genügend Frauen, die gerne mal den Ruf schädigen, weil sie ihren Willen nicht bekommen haben. Kenne ich genügend Beispiele aus der Model/Fotografenbranche. Das ist für mich eine Verhöhnung der wahren Opfer. Siehe mee too, wo so viele auf den Zug aufgesprungen sind und man nur mit dem Kopf schütteln konnte. Das macht echte Opfer leider in vielen Fällen unglaubwürdig und relativiert Verbrechen.
Würde ich zu 100% zustimmen ...................... :up:

@Mitglied #247512 : Weil Du mich erwähnt hast ... (Dein Text ist übrigens kaum dynamisch lesbar) ... ich bin gelegentlich (auch in Vergangenheit) etwas Erstaunt, in welchen Kontext du meine Beiträge bringst ...

Ich weiß jetzt allerdings nicht auf welche Beiträge Du dich aktuell beziehst - ich möchte auch zur Erläuterung erwähnen, dass ich selbst weder Instagram, TikTok noch Facebook aktiv nutze ... dass dort noch mehr unreflektierter Müll denn hier abgesondert wird verblüfft mich allerdings nicht ... hier stellt sich dann am Ende das Thema Zensur .... und da bin ich kein Freund von ... ich möchte das Posting aus dem sozialen Medium demensprechend nicht weiter Diskutieren ... da wir dann wieder bei Meinungsfreiheit, Beleidigungen im virtuellen Raum und Zensur landen ...

Ergebnis: Negative Äußerungen können schädlich sein ... so klug waren wir aber auch schon in unseren Kindertagen ... noch vor Internet bei geringerer Reichweite doch höherer realer persönlichen Relevanz im Umfeld ... auch da gab es schon Mobbing ... und es wurde mit Begriffen, wie Schlampe und anderen hantiert ...

Ich tue mich auch mit dem von Dir eingeführten Begriff des "hierarchisch höher gestellten Künstlers" sehr schwer ....
Lindemann ist wohl "Prominent" und es steht wohl auch Kapital hinter dem Gemeinschaftsunternehmen allerdings sind die Besucher seine Konzerte keine Angestellten, sondern seine Kunden.
Ich denke, vielleicht könnte man es als emotionale Hierarchie bezeichnen … wenn ich jemanden bewundere, anhimmle und bildlich auf einen Thron setze, erhöhe ich die Person über mich … Idol steht doch auch dafür … und es resultiert ein Machtgefälle daraus.
Zum Thema Scham: Ja, da sind wir wieder bei Zweischneidig ... so Neu ist es nicht, dass Mädchen/Frauen mitunter auch versuchen den Grund für einen im Nachhinein bereuten "Akt" und eigenen Verfehlungen (Alkohol-, und Drogenkonsum) bei Jemand Anderen zu suchen
Ist das wirklich so spezifisch weiblich oder nicht einfach „nur“ menschlich?
.... das gab es schon vor dem Internet Zeitalter ... ich sage nur der Delphin der aus dem Meer sprang und sich in einen hübschen jungen Mann verwandelte ...

Und Ja ... ich finde es Gut, dass solche Verhaltensweisen offen aufgezeigt werden .... so sie denn der Wahrheit entsprechen und es muss parallel dazu auch 100% klar sein, dass es keinen Schutz für vorgebliche "Opfer" bei Verleumdung gibt .... nach wie vor ein schwieriges Thema ...
Mir fällt gerade auf, bitte nicht wertend verstehen, dass wir für Missbrauch ein ganz eigenes Vokabular verwenden und Umstände betonen, die bei einer anderen Straftat selbstverständlich erachtet werden oder nicht der Rede Wert sind 🤔
Habe beim Lesen hier als Experiment mal Missbrauch durch Körperverletzung oder Raub gedanklich ersetzt und die geschlechtliche Konnotierung „entfernt“ … klingt dann teilweise absurd für mich.
Auch dass Sex als Motivator für eine bevorzugte Behandlung, das Erreichen eines Ziels, eines Verhaltens, einer Vergünstigung verwendet wird ... siehe Spruch "I have the Pussy - i make the rules".

Nochmals: Ich nehme keine Vergewaltiger, Gewalttäter etc. in Schutz .... Nur wenn wir von Gleichberechtigung reden, hat das allerdings keinesfalls zu bedeuten, dass Männer automatisch die Täterrolle innehaben ...
Ich wundere mich ehrlich, warum Dir das so wichtig ist, es ohne Anlass ständig zu betonen, davon hat doch weder @Mitglied #247512 gesprochen, noch hat Dir sonst jemand diesbezüglich widersprochen.
Und ja, bis Schuld bewiesen ist, gilt man als Unschuldig, egal welches Verbrechen im Raum steht.
wir haben - wie Dir auch bekannt sein dürfte - auch aktuell schon die Situation, dass Missbrauch durch Frauen nicht ausreichend thematisiert und gesellschaftlich positioniert ist, weshalb es nur dürftige Daten dazu gibt.
Ja natürlich, Missbrauch unter „umgekehrten“ Vorzeichen ist genauso verwerflich und gehört, wie jedes andere Verbrechen, geahndet.
Die Publizität ist positiv zu werten .... Wird eine interessanter Fallaufarbeitung .... bin gespannt

LG Bär

Darum ging es mir.
Ah, habe ich gar nicht im Radar. Zwei Künstler quasi.
Da passt es eh, denn die haben wenn übertragen, ja die Öffentlichkeit wohlwissend gesucht. (Irgendwie eigenartig, das freiwillig zu tun.)
Ich tue mich auch mit dem von Dir eingeführten Begriff des "hierarchisch höher gestellten Künstlers" sehr schwer ....
Das Mädchen blickt auf. Ein Idol für das man bereit ist viel zu tun, sich selbst untergeordnet sieht, in der Hoffnung vom Idol unter allen anderen hervorgehoben und ausgewählt zu werden.
Generell fördert eine Hierarchie (Lehrer, Vorgesetzte) scheinbar derartige Ereignisse.
Ich weiß jetzt allerdings nicht auf welche Beiträge Du dich aktuell beziehst
Dass öffentlich machen die Thematik bewusst macht. Das ist zu befürworten. Das "Wie" habe ich in Frage gestellt.
Der Angriff des zweiten Opfers? war auch nicht von Pappe.
Nochmals: Ich nehme keine Vergewaltiger, Gewalttäter etc. in Schutz ...
Hätte ich Dir nie im Ansatz unterstellt.
Bei klaren eindeutigen Fakten und ich denke, da stimmst Du zu, braucht man nicht lang zu diskutieren, das wartet man das Urteil ab.
dass dort noch mehr unreflektierter Müll denn hier abgesondert wird verblüfft mich allerdings nicht .
Nach Jahren das erste mal in Sachen Rammstein genützt: Unglaublich.
Auch dass Sex als Motivator für eine bevorzugte Behandlung, das Erreichen eines Ziels, eines Verhaltens, einer Vergünstigung verwendet wird ... siehe Spruch "I have the Pussy - i make the rules".
Du hast recht, da war ich zu vorsichtig:
Ich glaube, dass Mädchen oder Frauen oft etwas kindlich naiv mit ihrer sexuellen "Macht" umgehen, wenn sie diese zum eigenen Vorteil nützen wollen.
Eine die nicht weiß was ihr Tun mit sich bringt und naiv Bereitschaft signalisiert und einer der denkt "super ist eh alles klar"?
Es entsteht eine Grauzone.

Ähm, dass jemand der absichtlich und bewusst zum Eigennutz kalkuliert, taktiert, etwas verspricht, dass er nicht hergeben kann oder will.....
Das stelle ich nicht in Abrede, dass es da mit Mitgefühl schwierig. Eine Frage: Gibt es strafrechtlich Relevantes?
Ansonsten - wurst.

Soweit man erfahren durfte, soll beim "Casting" kommuniziert worden sein, dass der Einlass zur Aftershowparty mit der Einwilligung zu sexuellen Handlungen verbunden war* … Wobei das natürlich nichts daran ändert, dass auch danach ein Nein ein Nein bleiben muss …

Zumindest weiß man nun offiziell, was bei den Meet-and-Greets von Herrn Lindemann passiert …

(*Thread nur überflogen, der Punkt fiel mir dabei nicht auf …)

Ah, habe ich gar nicht im Radar. Zwei Künstler quasi.
Da passt es eh, denn die haben wenn übertragen, ja die Öffentlichkeit wohlwissend gesucht. (Irgendwie eigenartig, das freiwillig zu tun.)
Die waren noch viel eigenartiger. Beide haben sich in Streitsituationen im Einvernehmen gegenseitig aufgenommen, blöd halt nur, dass sie sich damit im Grunde selbst ins Abseits gestellt hat.
Sie brauchte, nachdem er sich von ihr trennte und sie keine Jobangebote bekam Kohle, so hat es ausgesehen, so wurde auch geurteilt. Depp musste sich nur zurücklehnen und zusehen wie sie sich im Laufe des Prozesses selbst demaskierte. Am Ende blieb so wenig von ihrer Story übrig, dass er in den letzten Verhandlungstagen nicht mehr erschien und stattdessen mit den Hollywood Vampires auf Tour gegangen ist.

Zurück
Oben