Backstage bei Rammstein

Hat für mich eines mit dem anderen nix zu tun, die Verallgemeinerung individuellen Handelns wird uns in dieser Debatte kaum weiterbringen.
Es gibt solche und solche, wird immer so sein.
Mich macht einfach der reflexartige Vorwurf an die Betroffenen, sie hätten damit rechnen und es deshalb hinnehmen müssen, traurig und wütend zugleich.
Naja .... die Verallgemeinerung ist in dem Fall angebracht, weil es beileibe keine Einzelfälle sind ... und ich schätze einmal @Mitglied #81571 wollte - ob der Wortwahl - einfach den Diskurs anfeuern ...
Gebe ich Dir recht, und diese Aufgabe regelt auch der Rechtsstaat.
Dennoch scheint mir hier ein Ungleichgewicht in der medialen Präsenz und generellen Aufmerksamkeit für solche Fälle und der Anzahl und Beachtung von Missbrauchsfällen generell zu bestehen.
Ich hoffe sehr die Lebenswelt vorallem junger Frauen misst sich nicht am Boulevard Standard …
"Gebe ich Dir recht, und diese Aufgabe regelt auch der Rechtsstaat." - ich schätze deine Zuversicht und Vertrauen .... ist mir mittlerweile schon etwas abhanden gekommen ...

Dass es sexuelle Übergriffe gibt, dass es sexuellen Missbrauch gibt, darüber gibt es nichts zu diskutieren - das ist so.
Es ist wie im richtigen Leben von Hinz und Kunz, Krethi und Plethi.

Warum das zur medialen Belustigung oder Entrüstung getragen wird hingegen, verstehe ich nicht so ganz.
Unter unglücklichen Umständen ist im Normalfall keiner der Beteiligten an medialer Präsenz interessiert.
Sollte es zu Anklage und/oder Urteil kommen, sieht die Sache anders aus.

Hat es einen Missbrauch gegeben, oder nicht, das ist zu klären.
Ein Täter ist für seine Tat zur Verantwortung zu ziehen, liegt in aller Interesse.
Egal wie er heißt, was er beruflich macht.

Hype, Hysterie und Hetze - Wozu genau?
Damit das Opfer besser heilen kann?
Damit ein eventueller Täter vorsichtshalber mal höher gehängt werden kann?

Das ist eher Tratsch der übelsten Sorte.
Es gibt reale angezeigte Fälle, es gibt reale Urteile.
Man kann sich bei einer der entsprechenden Stellen für Frauen melden - ein paar Nummern im Anschluss.

Medien sind ansich für Frauen nicht was man sucht, sondern Hilfe, Zuspruch, Unterstützung, Beratung weitere Schritte betreffend und Aufklärung wie der Ablauf ist. Die Öffentlichkeit ist wohl nicht sehr hilfreich.

Graust es da niemanden?
Jeder, wirklich jeder hat Vorfälle im Umfeld, jeder kennt Menschen die Unterstützung oder Hilfestellung benötigen, jeder sieht im nahen Umfeld wo es guten Grund gäbe einzuschreiten.
Tatsache: Die wenigsten schaffen es z.B. einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen und z.B. das Jugendamt anzurufen.
Diese Erregung über Fälle die ganz weit weg, vielleicht noch bis ein bissi Glitzer gespickt, hilft scheinbar nicht zu sehen, was vor der Tür passiert.
Nebenbei: Es gibt die Möglichkeit sich tatsächlich zu engagieren in dieser Sache.
Ist nicht so cool - klar.

Die Ruck-Zuck-Prack-Alles muss rausgekotzt werden, je weiter desto besser, halte ich für niemanden außer wohlig Schockierte zu unterhalten für gar nicht lösungsorientiert.

Wenn man nicht sicher ist, auch bei Verdacht, auch anonym einfach anrufen und fragen:
Um ehrlich zu sein, ich finde es gut, dass es Publik gemacht wird ...

Einer der Kernpunkte liegt aus meiner Sicht ja darin, dass die Jugendlichem/jungen Erwachsenen ja nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben, was sich da unter dem Begriff "Prä"- und Aftershowparty überhaupt abspielen kann .... dahingehend fungiert diese mediale Präsenz jetzt eine Art "Aufklärung" ....

LG Bär

:schulterzuck: Das stand ja meinerseits ohnehin überhaupt nicht zur Debatte ...

Wenn Du Dir den genannten Videobeitrag angesehen hast, war allerdings einer der Hauptpunkte, dass ein Teil der Protagonisten zuvor überhaupt nicht gewusst haben (will) um was es bei der Row Zero und "Party" etc. geht.

Nota bene: Eine neutrale Sicht der Dinge ist nicht automatisch eine Kriminalisierung der Opfer ...

LG Bär
Will ich Dir nicht unterstellen.

Wäre mir neu, dass junge Frauen mit Sex mit den Stars rechnen müssen, wenn sie sich in deren Einflusssphäre begeben.
Ich habe das Video noch nicht angesehen.
Ich beziehe mich bei meiner Kritik größtenteils auf das System, das (nachweislich) bestand, ihm Frauen zuzuführen, ob die Frauen damit rechnen mussten sexuell belästigt zu werden, darf jede*r für sich entscheiden. Ich denke eben nicht.

Wie bereits geschrieben, das Rocker Klischee hält ohnedies der Realität des Musikbusiness nicht stand.

Und unterm Strich bleibt nach wie vor das Selbstbestimmungsrecht der Frau/des Menschen über Kleidungstil und Zustimmung zu sexuellen Handlungen.

PS: Das ist meine wesentliche Quelle meiner Meinungsbildung dazu:

Mich brauchst du nicht ansprechen. Was ich als sexuelle Gewalt (an mir) definiere, läuft für andere wahrscheinlich schon unter Folter. Trotzdem finde ich, dass man durchaus seine Grenzen wahren kann. Auch wenn es pfeifen ist.
Trotzdem finde ich seit der MeToo"-Kampagne ist vielles in blanke Hysterie ausgebrochen.

Will ich Dir nicht unterstellen.

Wäre mir neu, dass junge Frauen mit Sex mit den Stars rechnen müssen, wenn sie sich in deren Einflusssphäre begeben.
Ich habe das Video noch nicht angesehen.
Ich beziehe mich bei meiner Kritik größtenteils auf das System, das (nachweislich) bestand, ihm Frauen zuzuführen, ob die Frauen damit rechnen mussten sexuell belästigt zu werden, darf jede*r für sich entscheiden. Ich denke eben nicht.

Wie bereits geschrieben, das Rocker Klischee hält ohnedies der Realität des Musikbusiness nicht stand.

Und unterm Strich bleibt nach wie vor das Selbstbestimmungsrecht der Frau/des Menschen über Kleidungstil und Zustimmung zu sexuellen Handlungen.

PS: Das ist meine wesentliche Quelle meiner Meinungsbildung dazu:
Wir sind in derselben Altersklasse .... jetzt willst mir aber nicht weismachen, dass Du von solchen Vorkommnissen im Musik Umfeld noch Nichts gehört hast .... sogar meine Wenigkeit hat davon Kenntnis ... und die ist solchen Events eher fern ...

Nebstbei gab es vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen sehr medienpräsenten Fall in anderem Kontext (Nxivm).

LG Bär

Als Mann kann man ohnehin nicht mehr mit einer unbekannten Frau alleine sein ohne fürchten zu müssen wegen sexueller Belästigung Schwierigkeiten zu bekommen. Dann auch noch die eigene Unschuld beweisen müssen... das würde ein bisschen weit gehen. Es ist ja nicht so, das Frauen des Lügens nicht mächtig wären... :lalala:
Die armen Männer :weinen:
Vom Rechtssystem völlig im Stich gelassen und benachteiligt 😱
Ich wär so gern eine Frau, da ist Welt noch in Ordnung und man kann sich jederzeit die Männer mit Anschuldigungen gefügig machen :woot:
Die moderne Frau vögelt sich nicht nach oben, sie beschuldigt sich nach oben :daumen:

Sorry, aber irgendwie steckt für mich da ganz schön viel Zynismus drin, Sexuellen Missbrauch mit falschen Anschuldigungen in Relation zu setzen.
Ist eine andere Diskussion, aber für mich bei Männern ein Ausdruck von Ohnmacht gegenüber neuen Gesellschaftlichen Spielregeln und gegenüber dem Verlust des traditionellen Männerbildes.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in derselben Altersklasse .... jetzt willst mir aber nicht weismachen, dass Du von solchen Vorkommnissen im Musik Umfeld noch Nichts gehört hast .... sogar meine Wenigkeit hat davon Kenntnis ... und die ist solchen Events eher fern ...

Nebstbei gab es vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen sehr medienpräsenten Fall in anderem Kontext (Nxivm).

LG Bär
Meine Wahrnehmung ist, dass zumindest auf dem professionellen Level das (Aus)Leben des Sex, Drugs & Rock‘n‘Roll Klischees gar nicht mehr möglich ist. Persönliche Erfahrungen habe ich dazu nicht vorzuweisen, die Erkenntnis fußt auf Dokus und Interviews und was man aus Interesse halt so aufschnappt (im Zeitungsartikel kommt z.B. dazu ein Konzertveranstalter zu Wort).
Den anderen Fall hab ich nicht mitbekommen …
Nur so eine Mutmaßung… wäre die Aufmerksamkeit und Medienpräsenz ebenso groß, wenn es völlig normal und die erwartbare Regel wäre 🤔

Mir kommt das grad so vor, wie wenn man sagen würde die Besetzungscouch hat’s doch gegeben, damit musst als Schauspielerin halt rechnen, wennst eine Rolle willst …

Zuletzt bearbeitet:
Ja, welche junge Frau träumt nicht davon, von einem grindigen Typen im Abstellkammerl durchgenudelt zu werden.

richtig, elvis z.b. haben alle grindig gefunden ... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

richtig, elvis z.b. haben alle grindig gefunden ... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Da hofer wors vom.zwanzga haus :capito:

Zurück
Oben