Beim kochen Rücksicht nehmen?

Ohne angewandte Physik geht beim Kochen jedenfalls gar nix. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Natürlich setzt man Gästen nicht bewusst etwas vor, was sie nicht essen können oder außerordentlich ungern essen, aber als Gast gehört es sich auf der anderen Seite, alles zu essen bzw zu probieren, was serviert wird. Davon ausgenommen sind mE lediglich Speisen, die man aus gesundheitlichen Gründen nicht essen kann, und auf solche sollte der Gast höflicherweise vorab hinweisen - nicht erst bei Tisch. Dann wird kein normaler Gastgeber ausgerechnet dies kochen oder diese Zutat verwenden.

Wenn ich merke das die "Unverträglichkeit" nur Einbildung ist um sich wichtig zu machen dann ignoriere ich es in der Regel.
Heutzutage bilden sich die meisten jungen Frauen z.B. ein sie hätten eine Histaminintoleranz um aufzufallen. Aber das ist zu 99,99% nur eine Modeerscheinung die oft von Esoterikern gefördert wird die man völlig ignorieren kann.

Etwas anderes ist es z.B. bei Laktose. Eine große Käseplatte oder ähnliches müsste ich auch ablehnen, aber wenn es sich im Rahmen hält mache ich da auch keinen Aufstand. Sitzt man eben 5 Minuten danach am WC. ;)

Wo ich am allerwenigsten Rücksicht nehme sind Veganer oder Vegetarier. Die ordne ich eher als Sekte ein. Ich würde niemals bei Gästen auf künstliche Fleischimitate zurückgreifen weil das gegen jede Esskultur und vernünftige Ernährung ist.
Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet Eier, Fleisch, Fisch und Milch, wer damit ein Problem hat muss eben auf die Beilagen hoffen.

Wo ich aber vorsichtig bin sind Allergien. Daher frage ich immer vorab ob Allergien bekannt sind, da ich kaum Fertigprodukte verwende sind oft viele echte Zutaten enthalten die durchaus auch negative Wirkungen auf einige Menschen haben können.

Ein eigener Spezialfall sind Kinder. Z.B. wird man kaum ein Kind mit Leber glücklich machen. Selbst die zarteste Kalbsleber in Panade hat nie Erfolg gebracht. Mit Wildfleisch wird man da auch keine Preise gewinnen und mir ist schon lange bekannt wo ich mir meine Soßen hinschmieren soll weil es ja Ketchup gibt. :)
Aber das sehe ich nicht so eng, oft passe ich die Gerichte dann für Kinder an damit es Frieden gibt. Was mir aber im Laufe der Jahre aufgefallen ist, junge Mädchen haben eine auffällige Vorliebe für Hühnchen und Buben lieben Röstaromen.
Bei jedem Kindergeburtstag liefen die Mädels beim Grillen mit den Hühnerteilen rum und die Jungs mit Bratwurst und Steak.
Das sollte mal einer erforschen. :)

Und dann gäbe es noch die religiöse Frage. Bei meiner nächsten Grillfeier erwarte ich zwei Moslems die beide kein Problem mit Schweinefleisch haben, aber wäre das problematisch gewesen hätte ich eben auf Rind und Huhn gewechselt. Einem Hindu setze ich ja auch keine Kuh vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage bilden sich die meisten jungen Frauen z.B. ein sie hätten eine Histaminintoleranz um aufzufallen. Aber das ist zu 99,99% nur eine Modeerscheinung die oft von Esoterikern gefördert wird die man völlig ignorieren kann.

Sogenannte Ganzheitsmediziner attestieren oft im Zuge ihrer "TCM-Ausbildung" derlei Intoleranzen. Esoteriker springen auf diesen Zug auf und dann haben wir den Schlamassel beieinander.

Klar kann es bei jungen Mädchen "schick" sein, dafür bemitleidet zu werden, aber das halte ich dann doch eher für eine Ausnahme.

mir reicht es wenn mehrheitlich von experten vor veganer ernährung gewarnt wird
selbstverständlich sind deine Experten von größerer Weisheit gesegnet als die vom Bundesministerium für Gesundheit betriebene Seite gesundheit.gv.at :mrgreen: Vegane Ernährung Zitat "Eine richtig umgesetzte pflanzliche Ernährung kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken."

natürlich muss es richtig gemacht sein und B12 darf nicht fehlen. vernünftige Eltern werden ihre Kinder selbstverständlich nicht vegan ernähren.
Ein bissl kenn i mi schon damit aus, sonst würd i ned lang und breit darüber schreiben.
das hat dich ja immer schon abgehalten, wenn du dich so nicht ausgekannt hast 🤭
Mit Wildfleisch wird man da auch keine Preise gewinnen
meine Kinder stehen drauf, Schnitzel, Rostbraten, gegrilltes Rehfilet im Speckmantel ...

Wenn ich merke das die "Unverträglichkeit" nur Einbildung ist um sich wichtig zu machen dann ignoriere ich es in der Regel.
Heutzutage bilden sich die meisten jungen Frauen z.B. ein sie hätten eine Histaminintoleranz um aufzufallen.
woran erkennst du das, ob das eingebildet ist? ich kenne kein einziges junges Mädchen, das darunter leidet, mein für Esoterik sowas von nicht anfälliger Vater hingegen schon, die Schwiegermutter von der Schwägerin auch.

selbstverständlich sind deine Experten von größerer Weisheit gesegnet als die vom Bundesministerium für Gesundheit betriebene Seite gesundheit.gv.at :mrgreen: Vegane Ernährung Zitat "Eine richtig umgesetzte pflanzliche Ernährung kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken."

Des Bundesministerium mit seinen theoretischen Befehlen is mir doch wurscht, wenn es nicht weiß, wie es in der Praxis abläuft.

Schau Dir hierzu nur das Formular "Anzeige des Todes" an. Glaubt jemand wirklich, dass ein Arzt in der Eile und in diesem Stress die Angabe zur Kausalkette immer einhalten kann? Also ich glaube nicht.

Zum Essen:

Man sollte viel öfters die Wirtshäuser testen, dann würden sie viel schneller bei der Arbeiterkammer auffliegen. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich glaube, dass eine ausgewogene Ernährung der "Schlüssel zum Erfolg" sein kann. Manchmal Fleisch, manchmal Fisch mit seinen Omega-3-Fettsäuren, manchmal Gemüse, manchmal Obst. Ab und zu ein Glaserl Wein (die Stoffe darin sind aber viel schädlicher als sie nützlich sind) dazu und jedenfalls viiiel Knoblauch. Knoblauch ist extrem gesund und schmeckt auch. ;)

Eben ausgewogen.

Meinen Gästen würde ich deshalb jugoslawische Küche von meinem Opa anbieten, bis sie vor lauter Knoblauch aus dem Mund "stinken". :mrgreen:

natürlich muss es richtig gemacht sein und B12 darf nicht fehlen. vernünftige Eltern werden ihre Kinder selbstverständlich nicht vegan ernähren.

das hat dich ja immer schon abgehalten, wenn du dich so nicht ausgekannt hast 🤭

meine Kinder stehen drauf, Schnitzel, Rostbraten, gegrilltes Rehfilet im Speckmantel ...
Nur die selbstgefangenen Forellen bekommen wir mit :giggle:

Apropos, hat der Forellenpuff schon auf?

Sollte doch einmal jemand den Fuß hier hineinsetzen wollen und um eine Audienz bitten, nähme ich durchaus Rücksicht auf seine Gaumenfreuden und würde zumindest zwischen Fleischesser und Körndlfresser unterscheiden, damit er danach die Wohnung wieder gesättigt und zufrieden verlassen kann.
Ich würde da eher noch auf jene mit "Unverträglichkeiten" Rücksicht nehmen, damit die meine Wohnung nicht mit einem bis oben vollgeschissenen Klo verlassen.

...."Eine richtig umgesetzte pflanzliche Ernährung kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken."
natürlich muss es richtig gemacht sein und B12 darf nicht fehlen. vernünftige Eltern werden ihre Kinder selbstverständlich nicht vegan ernähren....
Ich hab großen Respekt vor Menschen, die das konsequent durchziehen und überdenke auch öfter meinen Speiseplan. Was ich überhaupt nicht mag, sind die selbsternannten Missionare.
Und natürlich die angeblich sooo gesunden Ersatzprodukte, die mit Dutzenden von Chemikalien Textur und Geschmack von Wurst oder Fleisch erhalten sollen. Für teures Geld!
Wenn ich aus roten Linsen einen "Brätling" mache, dann muss das Ding doch nicht veganer Hamburger heißen.

Zurück
Oben