Beim kochen Rücksicht nehmen?

Fass ma vorläufig zamm:

• Essen gleicht nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auf einem sozialen Aspekt

• der Mensch hat schon seit jeher Fleisch gegessen, weil es für ihn nahrhafter als Wurzeln, Blätter und Beeren war

• Edith Klinger schließe ich für heute in mein Abendgebet ein

Wenn ich merke das die "Unverträglichkeit" nur Einbildung ist um sich wichtig zu machen dann ignoriere ich es in der Regel.
Heutzutage bilden sich die meisten jungen Frauen z.B. ein sie hätten eine Histaminintoleranz um aufzufallen. Aber das ist zu 99,99% nur eine Modeerscheinung die oft von Esoterikern gefördert wird die man völlig ignorieren kann.

Etwas anderes ist es z.B. bei Laktose. Eine große Käseplatte oder ähnliches müsste ich auch ablehnen, aber wenn es sich im Rahmen hält mache ich da auch keinen Aufstand. Sitzt man eben 5 Minuten danach am WC. ;)

Wo ich am allerwenigsten Rücksicht nehme sind Veganer oder Vegetarier. Die ordne ich eher als Sekte ein. Ich würde niemals bei Gästen auf künstliche Fleischimitate zurückgreifen weil das gegen jede Esskultur und vernünftige Ernährung ist.
Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet Eier, Fleisch, Fisch und Milch, wer damit ein Problem hat muss eben auf die Beilagen hoffen.

Wo ich aber vorsichtig bin sind Allergien. Daher frage ich immer vorab ob Allergien bekannt sind, da ich kaum Fertigprodukte verwende sind oft viele echte Zutaten enthalten die durchaus auch negative Wirkungen auf einige Menschen haben können.

Ein eigener Spezialfall sind Kinder. Z.B. wird man kaum ein Kind mit Leber glücklich machen. Selbst die zarteste Kalbsleber in Panade hat nie Erfolg gebracht. Mit Wildfleisch wird man da auch keine Preise gewinnen und mir ist schon lange bekannt wo ich mir meine Soßen hinschmieren soll weil es ja Ketchup gibt. :)
Aber das sehe ich nicht so eng, oft passe ich die Gerichte dann für Kinder an damit es Frieden gibt. Was mir aber im Laufe der Jahre aufgefallen ist, junge Mädchen haben eine auffällige Vorliebe für Hühnchen und Buben lieben Röstaromen.
Bei jedem Kindergeburtstag liefen die Mädels beim Grillen mit den Hühnerteilen rum und die Jungs mit Bratwurst und Steak.
Das sollte mal einer erforschen. :)

Und dann gäbe es noch die religiöse Frage. Bei meiner nächsten Grillfeier erwarte ich zwei Moslems die beide kein Problem mit Schweinefleisch haben, aber wäre das problematisch gewesen hätte ich eben auf Rind und Huhn gewechselt. Einem Hindu setze ich ja auch keine Kuh vor. ;)
Ich glaube mit einer Packung Soletti sollten alle miteinander gut bedient sein.

natürlich, inhaltsstoffe die man bei ausgewogener ernährung in der nahrung vorfindet künstlich substituieren - klingt voll vernünftig ... :mrgreen:
genau, allein was man in Wurst und co vorfindet, ist so viel gesünder und natürlicher 🤩
Was ich überhaupt nicht mag, sind die selbsternannten Missionare.
ja, aber auf beiden Seiten ... mir ist das so wurscht ( 🤭 ) wie sich irgendwer ernährt, das finde ich höchstens interessant, aber es geht mich doch nix an im Sinne von "ich muss ihn bekehren".
Und natürlich die angeblich sooo gesunden Ersatzprodukte, die mit Dutzenden von Chemikalien Textur und Geschmack von Wurst oder Fleisch erhalten sollen.
sh. oben ... viele verarbeitete Lebensmittel haben so viele grausliche Inhaltsstoffe, dass einem das speiben kommt, wenn man sich zu genau damit beschäftigt. wir essen auch so Zeug, keine Frage. aber carnivore sind um keinen deut besser als die veganer.

Wie funktioniert das? Dachte die muss ich erst 15min im Cola aufweichen. 🤔
Soletti mit 2 Fingern halten, mit dem 3. abstützen und der Länge nach über den Butterziegel ziehen, so dass über die gesamte Länge mehr oder weniger tiefe Spuren entstehen und sich am Soletti Anfang eine Butterlocke bildet. in den Mund schieben und genießen. Kindheitserinnerung pur 🤩

Soletti mit 2 Fingern halten, mit dem 3. abstützen und der Länge nach über den Butterziegel ziehen, so dass über die gesamte Länge mehr oder weniger tiefe Spuren entstehen und sich am Soletti Anfang eine Butterlocke bildet. in den Mund schieben und genießen. Kindheitserinnerung pur 🤩

Also stehst du generell auf gebutterte, salzige Stangerl? 🤔😂

Liptauer, mit richtigen, echten Liptauer mit viel Butter cremig geschlagen macht man das *meine Kindheitserinnerungen*

Zurück
Oben