beste freunde mann und frau

M

Gast

(Gelöschter Account)
ich find sowas fürn hugo, wenn man in einer beziehung ist und dennoch für freizeit und seelenmüll ablagerungen eine beste freundin braucht. da stimmt dann wohl an der beziehung etwas nicht, soll doch eine partnerschaft soviel wie möglich abdecken, oder? wie seht ihr das thema generell?

Ich glaub ich steh am Schlauch - mit der Beziehung stimmt was nicht, wenn man auch noch andere Kontakte pflegt? :fragezeichen:
Ich hab eine beste Freundin, mein Schatz hat einen besten Freund (und davon abgesehen haben wir auch weitere Freunde) und das ist auch gut so. Mein Schatz kann mit seinen Freunden die "Jungssachen" machen und besprechen, die mich mäßig bis nicht interessieren wie Fussball usw. und ich widme mich mit meiner Freundin dem "Mädchenkram". Die Beziehung leidet darunter nicht, im Gegenteil - ich finde, eine gesunde Beziehung braucht auch ein gewisses Maß an Freiheit.

oke, konkreter: wenn man eine beziehung hat und dann lernt der eine teil einen kennen vom anderen geschlecht und der kontakt zwischen den beiden wird immer mehr, ist es dann gerechtfertigt, dass der andere teil der beziehung irgendwann eifersüchtig wird?

anfangs gemeinsam lernen für den führerschein (vor 2 jahren) und jetzt anfrage ob gemeinsamer tanzkurs, phasenweise mehrmalige anrufe am tag usw. nicht falsch verstehen, freunde sind verdammt nochmal sehr wichtig auch für menschen in partnerschaft, aber in dem fall tu ich mir halt recht schwer

fickt ihr noch? wenn nicht.. denk mal scharf nach
falls ja.. lass ihr ihren freiraum

oke, konkreter: wenn man eine beziehung hat und dann lernt der eine teil einen kennen vom anderen geschlecht und der kontakt zwischen den beiden wird immer mehr, ist es dann gerechtfertigt, dass der andere teil der beziehung irgendwann eifersüchtig wird?

die frage ist doch lediglich: was ist mit DIR? wie läuft es zwischen euch? gibt es themen, die sie mit dir NICHT bereden kann? oder will? gibt es dinge, die sie mit dir NICHT tun kann? oder will?

wenn ja: dann müsst ihr das zwischen euch einmal auf gleich bringen. wobei gewisse freiräume für jeden in einer beziehung trotz "zusammensein" ebenso wichtig sind. nur für alles zusammenpicken tut gar nicht gut.

und jetzt erst kommen andere ins spiel: stell dir vor, man würde z.b. alle themen der welt bloß mit einer einzigen person diskutieren oder zu lösen versuchen. das wäre mit einer wahrscheinlichkeit von ein paar milliarden zu eins ziemlich sub-optimal. daher: auch die vielfalt an möglichen und tatsächlichen kontakten ist in einer beziehung wichtig. alles andere heißt: einsperren. und deckst du dann alle diese facetten vollständig ab? ich behaupte, das kannst du gar nicht. daher nimmst du der partnerin etwas weg, wofür sie von dir gar keinen vollwertigen ersatz bekommen KANN.

anfangs gemeinsam lernen für den führerschein (vor 2 jahren) und jetzt anfrage ob gemeinsamer tanzkurs, phasenweise mehrmalige anrufe am tag usw. nicht falsch verstehen, freunde sind verdammt nochmal sehr wichtig auch für menschen in partnerschaft, aber in dem fall tu ich mir halt recht schwer

Ok... Also ich seh (für mich) kein Problem in einem gemeinsamen Tanzkurs. Auch PHASENWEISE häufige Telefonate seh ich jetzt nicht per se als kritisch - hab ich mit meiner besten Freundin auch.

Ich glaub, die Grundfrage ist die, ob die Qualität eurer Beziehung sich verschlechtert hat - haben Zuneigung und Zärtlichkeiten abgenommen? Hat sich eure gemeinsame Sexualität verändert? Redet und unternehmt ihr weniger miteinander als früher?

Wenn ja ist deine Eifersucht wohl gerechtfertigt und ein Gespräch angesagt.
Wenn nein solltest du dir überlegen, ob du die Sache genauso sehen würdest, wenn es eine beste FreundIN wär.

oh je, er tanzt nicht :shock:

dir ist schon klar, wohin das tanzen mit dem besten freund führt...

Auch ich habe eine Beziehung und trotzdem haben wir beide auch Freunde,mit denen wir uns austauschen.Da können schon mehrere Telefonate am Tag vorkommen.Sehe keinen Grund zur Eifersucht,da auch mein Partner mein Freund ist,mit dem ich das Meiste miteinander mache/teile,dennoch nicht alles.Aber ihr solltet euch mal aussprechen,was sich jeder von einer Partnerschaft erwartet - vielleicht liegts daran?!

... soll doch eine partnerschaft soviel wie möglich abdecken, oder? wie seht ihr das thema generell?

Im Gegenteil. Jede wirklich gute Liebesbeziehung beeinhaltet einen (oft recht genau definierten) Bereich der Distanz. Dieser Bereich kann auf verschiedene Arten verwirklicht sein. Zeiten, in denen man sich körperlich fern ist. Externe Beziehungen verschiedener Art. Es kann sogar ein Bereich der klar definierten (rein körperlichen) sexuellen "Untreue" sein. Das Paar bestimmt selbst, wo dieser Bereich dann liegt.

Ich glaube, wenn es so einen Bereich nicht gibt, funktioniert eine Beziehung nicht auf Dauer. Zwei Persönlichkeiten können nicht körperlich und geistig permanent so verschmelzen, dass sie sich total überdecken, das wäre letztlich eine Art von Selbstaufgabe.

[...] ist es dann gerechtfertigt, dass der andere teil der beziehung irgendwann eifersüchtig wird?

[...] in dem fall tu ich mir halt recht schwer

Hört sich für mich an, als wärst du bereits eifersüchtig...

Mein Vorschlag wäre auch, das Problem einmal ehrlich mit deiner Partnerin
zu besprechen - denn ich denke nicht, dass sich die Lage auf lange Zeit
dadurch verbessern wird, im Stillen deine Bedenken gegen ihre andere/n
Beziehung/en (freundschaftlicher Natur) zu hegen. Alleine halte ich es in
deiner Situation für sehr schwierig, ihren jetzigen Status als Konkurrenz
für dich zur Harmlosigkeit zu ändern, falls du wirklich findest, dass in eurer
Partnerschaft schon deswegen etwas schief läuft.

Ich persönlich freue mich über jeden schönen Moment, den die Menschen,
die ich liebe, mit anderen teilen können - sei es mit mir, oder mit dritten;
Das bedeutet ja nicht, dass ich weniger geliebt werden würde.

danke für die antworten, ich komm mir halt dennoch phasenweise wie im falschen film vor. kenn einfach zu viele fälle, wo beste freunde im bett gelandet sind und die tatsache, dass sie sich erst nach beziehungsbeginn kennengelernt haben, bringt mich halt doch hin und wieder zum grübeln. aber was solls, es is so wies is. und ich versuch einfach die beziehung zu leben anstatt diese zweifelnd zu analysieren. danke nochmal

ich find sowas fürn hugo, wenn man in einer beziehung ist und dennoch für freizeit und seelenmüll ablagerungen eine beste freundin braucht. da stimmt dann wohl an der beziehung etwas nicht, soll doch eine partnerschaft soviel wie möglich abdecken, oder? wie seht ihr das thema generell?

Der partner geht meistens schneller wieder, als wahre gute freunde, was man oft schon jahre kennt!

wenn meine partnerin 'nen besten freund will, soll sie sich gleich samt ihn über die häuser hauen ... ;)

Ich glaub ich steh am Schlauch - mit der Beziehung stimmt was nicht, wenn man auch noch andere Kontakte pflegt? :fragezeichen:
Ich hab eine beste Freundin, mein Schatz hat einen besten Freund (und davon abgesehen haben wir auch weitere Freunde) und das ist auch gut so. Mein Schatz kann mit seinen Freunden die "Jungssachen" machen und besprechen, die mich mäßig bis nicht interessieren wie Fussball usw. und ich widme mich mit meiner Freundin dem "Mädchenkram". Die Beziehung leidet darunter nicht, im Gegenteil - ich finde, eine gesunde Beziehung braucht auch ein gewisses Maß an Freiheit.
Ganz genau:daumen:

hmhm, sie ham sich nach uns kennen gelernt. aber passt schon. immer bei null anfangen und alles geben

Zurück
Oben